• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Subnautica 2: Unterwasser-Survival-Abenteuer wird 2025 fortgesetzt

Subnautica ist ein tolles Spiel, aber Below Zero hat mich nicht so begeistert.
In Subnautica wird die Geschichte sehr gut erzählt, ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht und der Humor hat mich oft zum Schmunzeln gebracht. Es war spannend, nach Wracks zu tauchen oder auf Alienbasen zu stoßen, einfach alles in dem Spiel wollte entdeckt werden.

Aber in Below Zero gab es keine Wracks mehr, die Story war flach und die Welt hatte auch weniger Charme.
Die Grafik ist zwar besser, aber die Story hat mich nicht gepackt und am Ende wollte ich das Spiel nur so schnell wie möglich durchspielen. Auch wenn das Ende von Below Zero dann wieder spannend war, fehlten mir einfach wichtige Elemente, die in Subnautica noch vorhanden waren.

Allein das mit den Fahrzeugen hätte man sich wirklich sparen können, aber was will man mit einem großen U-Boot, wenn die Welt von Below Zero dafür zu klein ist. Deshalb bin ich jetzt nicht so aufgeregt, wenn ich lese, dass Subnautica 2 kommt, mal sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Dirk aus F.
Gleich mal "gewishlisted " freue mich auf ea-Phase
Teil1 habe ich 2x durchgespielt. Sieht heute immer noch toll aus. Nu kann man ja alles maxen

Beide Teile gespielt und bin sehr begeistert! MP wäre nett, ich würde mich aber sowieso auf den SP konzentrieren... gutes Spiel zum runterschalten nach der Arbeit (sehr meditativ).
Mehr customising, größter Welt zum entdecken, mehr automatisation, mehr Vielfalt, dass wären meine Wünsche 🙂.

@ElliotAlderson der Anspruch der Devs war, dass du nicht für allen Kleinkram an die Hand genommen wirst, sondern selbst entdeckst. Was mir aber dazu bei Subnautica gefallen hat, dass du nie völlig planlos dagestanden hast, sondern beim Erkunden und vor allem der Nahrungsbeschaffung immer was gefunden hast, was dich bzw das Spiel vorangetrieben hat. Aber eben eigenverantwortlich.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, jimmy13 und ElliotAlderson
Ich hoffe die Fortsetzung lehnt sich wieder mehr an den ersten Teil an. Der zweite konnte für mich nicht mehr an die Begeisterung des Ersten anknüpfen.
Dem MP sehe ich skeptisch gegenüber. Ich hoffe die Implementierung nagt nicht an der SP Erfahrung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Masqurin und bad_sign
Cool! Kommt gleich auf die Wishlist.

Aber ich hoffe, das wird wieder mehr wie das erste Subnautica - und nicht wie Below Zero, das war nämlich eher lahm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Subnautica gehört zu meinen persönlichen Top 10. Selten so ein immersives Erlebnis gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Schmarall und Asgartal
@Trinoo

Gibt Mods wo du kein Sauerstoff verlierst und könntest dir eines von den Tauchbooten ercheaten um zumindest die Atmosphäre des Spiels erleben zu können. Die Sachen nehmen dann schon einiges weg vom Stress der Tiefsee.

Freue ich mich drauf… Ich spiele seit längerer Zeit echt wenig, aber subnautica war wirklich top.

• Gefällt mir
Reaktionen: rorian
Keine Ahnung, warum dieser Titel unbedingt Multiplayer braucht.
Der erste Teil hat diese Stimmung (du allein auf dich selbst gestellt in einer absolut fremden Umgebung) absolut genial eingefangen. DU warst da und DU musstest überleben.
Das war schon mit Below Zero so gut wie weg. Es warst nicht mehr DU, sondern irgendein random character, den man steuert. Also ein Teil der Immersion schonmal weg. Das nächste "Problem": DU warst nicht mehr allein, sondern es gab noch andere Leute, mit denen man sogar interagieren konnte und musste.
Wenn jetzt also sogar noch Multiplayer dazukommt, ist es für mich kein wirklich wünscheswerter Titel mehr; sofern man den nicht auch gut alleine spielen kann, wie den ersten. Denn genau diese oben erwähnte Formel, und die verdammt gut designte Welt, hat diesen Überraschungshit ja erst erzeugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CCM68
Sorry, wenn ich mich recht entsinne wird es kein Multiplayer sondern ein Coopplayer. Bis zu 3 Personen können spielen. Allerdings wird das Hauptaugenmerk auf dem Singleplayer liegen, wie beim ersten Teil, der absolut fabelhaft war. Und das Ganze in der UE 5. Ich kann es schon garnicht mehr abwarten. Was Below Zero angeht war es verglichen mit dem ersten Teil eigentlich enttäuschend. Allein die Tatsache das man die erste Story für Below Zero aus irgendwelchen Gründen auf einmal abgebrochen hat und einen anderen Storywriter ins Boot geholt hat ist schon ein schlechtes Zeichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
COOP kann ich mir bei dem Spiel schon gut vorstellen. Man landed halt zu zweit oder zu dritt auf dem Planeten und muss sich zurechtfinden. Könnte durchaus sehr spaßig werden.

Freu mich drauf.
Zwar hat das Spiel überall kleine Mängel, macht aber im großen und ganzen Spaß.

Schau ich mir auf jeden Fall an, fand Subnautica schon ganz unterhaltsam trotz ein paar Designfehler.

Fantastisch! 🤩

Das Gefühl des Tauchens war einfach super umgesetzt. Das teilweise beklemmende Gefühl, die niedrige Sichweite, der Sound des Lungenautomaten usw. - grandios. Ich fand auch die Balance zwischen Sammeln, Bauen und Erkunden gut gewählt - wurde nie langweilig. Nur einige Bugs haben mir zum Ende hin den Spaß verdorben.

Ab einem bestimmten Patch hatte ich das Problem dass das Spiel jedesmal beim Login dachte meine Basis (egal welche) wäre geflutet und ich musste durch die trockene Basis zum Ausgang „schwimmen“ bevor ich ertrinke und einmal raus und wieder rein aus der Luke damit das Spiel checkt das alles ok ist. 😄🤷🏻‍♂️

Zurück
Oben