• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Subnautica 2: Unterwasser-Survival-Abenteuer wird 2025 fortgesetzt

Simanova schrieb:
Und das Spiel braucht noch ein wenig mehr Automatisierung.
Für Teil 1 gibt es eine sehr umfangreiche Mod zur Automatisierung. Für einen zweiten/dritten Durchgang für Fans des Basenbaus und Rohstoffmanagement ideal geeignet.

Aber es gilt halt abzuwägen, in welche Richtung Teil 2 gehen soll. Zu viel Basenbau und automatisierte Rohstoffgewinnung bringt das Spiel in die Nähe von Satisfactory und Co. und könnte damit den besonderen Reiz verlieren.

ElliotAlderson schrieb:
Was ist eigentlich die Faszination hinter Subnautica?
Wenn man sich darauf einlässt, ist es sehr immersiv und zieht einen komplett in die Welt. Ich habe es aus meiner persönlichen Perspektive gespielt, was würde ich (mit meinen Fähigkeiten aber auch Schwächen) machen, wenn ich alleine auf diesem Planeten gestrandet wäre?

Dann ist die Motivation schnell klar:
1. Überleben
2. Was zum Teufel ist eigentlich passiert?
3. Wie komme ich hier weg?
3.1 Wie mache ich es mir in der Zwischenzeit möglichst angenehm und sicher?

• Gefällt mir
Reaktionen: Seko und Wintermute
Subnautica war faszinierend. Dieses Gefühl zwischen Neugier (Erkundung) und Angst (Tiefe), hab ich so in keinem anderen Spiel erlebt. Hat bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Die Frage ist jetzt. Lohnt es sich noch vorher Below Zero zu zocken. Das war angeblich nicht besser als der erste Teil.
Oder soll ich direkt auf den 2. Teil warten?
Vorallem wenn man nur begrenzte Zeit hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Christock, cosmo45 und 3 andere
Wie direkt die PTBS bei den Low-Oxygen-Sounds reinkickt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Ich habe den ersten Teil in VR gespielt, für +- drei Stunden, ich fand es dann langweilig. Dann kam das Wasser-Update für No Mans Sky und ich bin bis heute begeistert davon. In Flach würde ich solche Spiele erst gar nicht spielen wollen, es killt die Immersion!

Asgartal schrieb:
Die Frage ist jetzt. Lohnt es noch vorher Below Zero zu geben.
Naja, wenn es 2025 mit dem EA losgeht, dann dauert es bis Ende des Jahrzehnts, bis 1.0.

Da sollte Below Zero schon noch reinpassen. Es ist nicht ganz so genial wie Teil 1, aber immer noch lohnend.
Man erfährt auch ein bisschen was zur Vorgeschichte des Planeten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Nero FX
Wird dann sicher wieder bei Epic verschenkt. Mit Subnautica hat Epic meines Wissens die kostenlose Wochenspiele begonnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Mega! Ich hoffe aber diesmal wieder auf eine etwas entspanntere Erkundung an der Oberfläche.
Das mit der Kälte hat mich im zweiten Teil immer voll gestresst.

Erfreulich und richtig. Subnautica war ein großer Erfolg. Nach diesem Virtual-Tabletop-Flop habe ich mir schon Sorgen gemacht, dass die in die falsche Richtung rennen. Das war bestimmt auch ein gutes Spiel, aber halt für die Nische.

Hoffentlich kann SN2 hintenraus etwas mehr bieten als die Vorgänger. Da war nach dem letzten Storykapitel jeweils die Luft raus. Sicher, man kann sich die Unterwasserbude nett einrichten, aber wofür? Es ist ja keiner da, mit dem man das teilen kann. Und zu tun gibt es auch nichts. Da hat man irgendwie Potenzial verschenkt. Also ein besserer Endlosmodus wäre schön.

Zuletzt bearbeitet:
ElliotAlderson schrieb:
Spiel soll die UE5 nutzen. Freu mich schon auf die Forenposts zum Test :freak:

Was ist eigentlich die Faszination hinter Subnautica? Habe es selbst auch mal angefangen, aber irgendwie finde ich mich nicht in das Spiel rein. Ich habe keine Ahnung was ich machen muss/soll und stumpf den Meeresboden zu erkunden reizt mich jetzt ehrlich gesagt auch nicht.
Du bekommst doch Quests zugewiesen die die Story vorantreiben? Nebenbei findest du beim erkunden noch zusätzliche Informationen von Logs oder Secrets

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Tzk
Subnautica Fans könnten sich auch mal Green Hell anschauen.

Ich finde beide Spiele sind fantastisch und freue mich tierisch auf die Fortsetzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg und Eternal
Na mal schauen wie das wird. Subnautica 1 war ja gerade wegen der guten Story eine Empfehlung aus meiner Sicht. Das Gameplay war nett aber nicht mehr als 0815 Standard-Survival-Kost.

Ob der Coop es nun besser oder schlechter wird? Keine Ahnung. Die Story würde ich definitiv lieber alleine erleben wollen, gerade weil das Gefühl alleine gestrandet zu sein in Subnautica zur Atmosphäre der Story beiträgt. Rein Gameplay-Mäßig aber dürfte es mit mehreren Leuten natürlich mehr Spaß machen.

Ansonsten finde ich den Vorschlag von weiter oben gute: lasst und doch bitte eigene Uboote bauen. Hatte mir bei Subnautica 1 auch mehr von den Ubooten erhofft, hier wäre definitiv Luft nach oben.

Asgartal schrieb:
Die Frage ist jetzt. Lohnt es sich noch vorher Below Zero zu zocken. Das war angeblich nicht besser als der erste Teil.
Oder soll ich direkt auf den 2. Teil warten?
Ich würds mir schenken. Story haben sie kurz vor Release noch einmal komplett umgeworfen und das merkt man. Viele Gegenden sind richtig lieblos, die Leviathane mehr niedlich als angsteinflößend und die nun deutlich längeren Oberflächenausflüge machen überhaupt keinen Spaß. Gleichzeitig ertrinkt man in Ressourcen, was die Motivation zu erkunden, ziemlich einschränkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Masqurin, Wintermute, Pisaro und eine weitere Person
Cebo schrieb:
Liest eigentlich jemand den Artikel bevor kommentiert wird??
Dann zeig mir mal wo im Text steht wie der Multiplayer umgesetzt wird!
Dedicated Server?
Fortschritt für alle oder für jeden Spieler separat?
Können alle bauen oder nur was halbgares?
...

Also dazu habe ich nix finden können...
Ergänzung ()

Kuestennebel79 schrieb:
Subnautica Fans könnten sich auch mal Green Hell anschauen.
Kann ich vollkommen bestätigen.
Wir hatten in Green hell im Koop viel Spaß.

Gibt irgendwie kaum storybasierte koop-shooter/survival Rollenspiele. :(

Green hell war echt gut und hat wie subnautica auch einen wirklichen Wiederspielwert, auch wenn eine teilweise prozedural generierte Umwelt noch schöner gewesen wäre .

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Den Trailer finde ich nicht ganz so gut, auch die Charaktere sprechen mich nicht an.

Ich habe den ersten und "zweiten" Teil geliebt und sehr viel gespielt, freue mich daher auf den Nachfolger.
Das es im Game Pass ist, ist natürlich ideal. :-)

Was ich vermisse, wäre einen Lokalen Coop, also Couch-Coop.
Da gibt es einfach so wenig Auswahl mit.

Da werde ich wieder im EA einsteigen. Hammer Games!
Mit UE5 kann ich mir ja das Spielen sogar sparen :D Vielleicht überzeugt mich Stalker2 eine neue GPU zu kaufen

ElliotAlderson schrieb:
Spiel soll die UE5 nutzen. Freu mich schon auf die Forenposts zum Test :freak:

Was ist eigentlich die Faszination hinter Subnautica? Habe es selbst auch mal angefangen, aber irgendwie finde ich mich nicht in das Spiel rein. Ich habe keine Ahnung was ich machen muss/soll und stumpf den Meeresboden zu erkunden reizt mich jetzt ehrlich gesagt auch nicht.
Du musst einfach in deiner Rettungskapsel auf das Funkgerät drücken, welches du aber vorher reparieren musst. Dann geht die Geschichte los.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Habe die ersten beiden geliebt und freue mich auf den 2. Teil.
Kaum ein anderes Spiel hat solch eine tolle Atmosphäre. Multiplayer brauche ich allerdings nicht, hoffe das wird nicht der Fokus.

Zurück
Oben