Opel wird wohl Pleite gehen, da kann man nichts machen aus logischen Gesichtpunkten.
Alles andere wäre ne Wettbewerbsverzerrung. Ob jetzt die Arbeiter bei Opel später zu einen andern Konzern gehen oder die Zeitarbeiter etc von VW, BMW, Daimler und Audi sich was suchen müssen ist doch gehoppst wie gesprungen. Was kostet mehr Steuergelder ? Die Rettung des Namens OPEL´s mit deren Arbeiter oder die Sicherung der anderen Arbeitplätze und deutschen Automobilkonzernen ?
Die Welt besteht halt nur aus Dilemma Situationen oder wie es Bernd Stromberg sagt "Das leben ist kein Ponyhof"
Ich frag mich auch wie ein Unternehmen wie GM über Jahre hin Mrd. minus machen kann, bei einen Verkauf von über 9 Milllionen Fzg und nur 170 Mrd. Umsatz.
Wenn man bedenkt das Daimler knapp 1 Million Fzg. bei einem Umsatz von 90 Mrd, noch im 8 Mrd Gewinn macht. (Zahlen aussem dem Jahr 2007)
Würd mich mal interessieren wieviel Gehalt sich der Vorstand allein bei GM so im Jahr da reinschraubt. Bestimmt das Zehnfach was der Zetsche nach Hause bringt, der übringts trotz 2,7 Mrd Gewinn auf 50% seines Gehalt verzichtet. (Gruß an die Banker)
Trotzdem kann ein Konzern wie Daimler bei festen Kosten von ca. 9 Mrd monatlich, auch schnell tief fallen.
Wie mans hin oder herschiebt jeder Konzern der die Krise nicht übersteht, stärkt die Überlebenden (Prinzip Darwin). Hoffen wir mal das wenige Konzerne Subventioniert werden und viele Deutsche Konzerne überleben, denn die sind eigentlich am besten für diese Krise aufgestellt. Ausser alle meinen jetzt einen ausländischen Wagen kaufen zu müssen um im nachhinein mit den gesparten € durch ihre Steuergelder wiederum deutsche arbeitslose Autobauer zu unterstützen.
Geiz is Geil!
Profit pur is Beautifull !
Das geht leider oft nach hinten los.
Willkommen in der Realität.
Update: Hab mal kurz gegoogelt:
Ausweg aus einem Dilemma:
Aus Wikipedia:
Eine zentrale Frage lautet, wie sich soziale Dilemmasituationen überwinden lassen. Wann sind Menschen z. B. bereit, freiwillig auf Dinge zu verzichten, um so für alle (auch für sich selbst) ein besseres Ergebnis zu ermöglichen?
Wer ist (bzw. war es) den alles wirlich bereit für ein paar € mehr ein deutsches Auto zu kaufen ?