Suche 5.1 Soundsystem für meinen PC

Teilzeit-Gamer

Cadet 1st Year
Hallo liebe ComputerBase Community,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem 5.1 Soundsystem für meinen PC.
Bin noch Schüler, weswegen mein Budget nicht ganz so hoch ist. Mein preisliches Oberlimit liegt bei ca 250€. Mein PC steht in einer Niesche eines größeren Raumes, welchen das System nicht komplett abdecken soll/muss. Die Niesche ist etwas 3 Meter lang und ich könnte die Rearlautsprecher in ca 1,5-2m Entfernung hinter meiner Sitzposition an die Wand schrauben. Für die Frontlautsprecher ist auf dem Schreibtisch noch genug Platz.
Habe in meinem PC ein Z97 Gaming 3 Mainboard mit dem Realtek® ALC1150 On Board Chip. Weiterhin habe ich dabei noch Sound Blaster Cinema 2 (auch wenn ich nicht weiß was das bringt). Habe also auf jeden Fall die passenden Anschlüsse und Hardware, die guten Klang erzeugen dürfte.
Gebrauchtkauf und Selbstbau kommen für mich eigentlich nicht in Frage.
Meine jetzige Anlage besteht aus 2 Logitech Lautsprechern, die ich vor ein paar Jahren mal im Media Markt gekauft habe.

Benötige das System größtenteils zum Spielen und vielleicht das ein oder andere Mal noch zum Musik hören. Oft wird von einem 5.1 System abgeraten, aber ich finde es einfach Super, durch den räumlichen Klang. Was ich vielleicht noch sagen sollte, sind die Games die ich spiele. Das sind zur Zeit (auch wenns das eher selten gibt) größtenteils Rennspiele. Habe dazu noch ein Lenkrad von Fanatec aber beim Spielen fehlt mir einfach ein guter Sound. Die jetzigen 20€ Lautsprecher bringens einfach nicht.

Wenn es möglich ist, kann mir auch noch jemand erklären, wie man das System richtig aufbaut (von der Platzierung her weiß ich es, aber welche Kabel man benötigt und ob diese im Lieferumfang enthalten sind weiß ich nicht)

Freue mich auf eure Antworten und Vorschläge
LG Fabian

Und warum gehst du dafür nicht in den nächsten Elektro-Großmarkt und hörst dir die Teile (die deinem Budget entsprechen) dort an? WIR haben nämlich leider nicht dein Gehör. Du verstehst?

Zuletzt bearbeitet:
JeGe schrieb:
Und warum gehst du dafür nicht in den nächsten Elektro-Großmarkt und hörst dir die Teile (die deinem Budget entsprechen) dort an? WIR haben nämlich leider nicht dein Gehör. Du verstehst?

War von den Systemen in meinem heimischen Media Markt nicht so überzeugt. Wenig Auswahl und entweder billig Systeme oder Systeme jenseits meines Budgets

Viel mehr wirst du bei dem Budget für 5.1 aber nicht bekommen. 250€ ist nichts, leider. Da bleiben nicht mal 50€ pro Box, da kannst du nichts für erwarten.

Wenn du richtig guten Sound und realistische Rennatmosphäre willst, wären bei deinem Budget Hifi Kopfhörer die sinnvollere Wahl. Da bekommst du für das Geld schon richtig gute Ware, die dir auch Jahrzehnte hält. 5.1 für das Geld ist nicht günstig, sondern billig.

Habe mich schonmal ein bisschen umgeschaut und es gibt ja Systeme für 70€, die halte auch ich für billig. Aber ist ein Surrondsystem in der Preisklasse wirklich so schlecht? Dieses System von Canton hat ja eigentlich nur gute Bewertungen: http://www.amazon.de/gp/product/B00400DDIM/ref=s9_simh_gw_p23_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-4&pf_rd_r=1PGM0QAPCY6RXRGHCCMY&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353727&pf_rd_i=301128

Ich kann auch noch bis 300€ gehen aber darüber wirds mir echt zu viel.

Von Kopfhörern halte ich nicht soviel. Finde sie egal in welcher Preisklasse ungemütlich und störend. Ok hatte noch keine Kopfhörer über 100€ auf, aber was ich sonst anhatte fand ich imme rnicht grade bequem.

Von Kopfhörern halte ich nicht soviel. Finde sie egal in welcher Preisklasse ungemütlich und störend. Ok hatte noch keine Kopfhörer über 100€ auf, aber was ich sonst anhatte fand ich imme rnicht grade bequem.
Da liegt der Fehler. Es gibt Kopfhörer die so bequem sind, dass man sie tagelang tragen kann. Beispielweise Beyerdynamic DT 880 oder AKg K702. :)

Die Logitech Z906 gibt's im MM für ~250€ (wenn du einen guten Tag erwischst, variiert beinahe täglich).
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, für's zocken super geeignet, für gelegentliche Musik auch noch, kommt aber auch schon drauf an, welche Musikrichtung. Für nur Musik würde ich zu Standlautsprechern - Stereo - raten.

JeGe schrieb:
Dafür brauchst du aber noch einen AV-Receiver (ab ca. 180,-- €)!

Kann man 5.1 Systeme nicht einfach an die Ausgänge am PC anschließen oder ist das nur bei dem so?
Ergänzung ()

The_Jensie schrieb:
Da liegt der Fehler. Es gibt Kopfhörer die so bequem sind, dass man sie tagelang tragen kann. Beispielweise Beyerdynamic DT 880 oder AKg K702. :)

Kenne mich mit Kopfhörern nicht so aus. Was für einen Klang kann man in dieser Preisklasse denn erwarten? Wird ein Raumgefühl vermittelt? usw.

CitroenDsVier schrieb:
Die Logitech Z906 gibt's im MM für ~250€ (wenn du einen guten Tag erwischst, variiert beinahe täglich).
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, für's zocken super geeignet, für gelegentliche Musik auch noch, kommt aber auch schon drauf an, welche Musikrichtung. Für nur Musik würde ich zu Standlautsprechern - Stereo - raten.

Bei dem was ich bis jetzt gelesen habe, wird immer von Logitech abgeraten. Könnt ihr mir dazu was sagen?

Teilzeit-Gamer schrieb:
Kann man 5.1 Systeme nicht einfach an die Ausgänge am PC anschließen oder ist das nur bei dem so?

Kann man, aber dann nur PC-Audio Systeme

Für das Canton-System brauchst du einen - wie bereits erwähnt! - einen AV-Receiver!

JeGe schrieb:
Kann man, aber dann nur PC-Audio Systeme

Für das Canton-System brauchst du einen - wie bereits erwähnt! - einen AV-Receiver!

Will ein 5.1 System noch nicht außer acht lassen. Deswegen frage ich mal welche 5.1 Systeme ich ohne Receiver an die 3 Ausgänge meines PCs anschließen kann (bis 300€)

Teilzeit-Gamer schrieb:
...Deswegen frage ich mal welche 5.1 Systeme ich ohne Receiver an die 3 Ausgänge meines PCs anschließen kann (bis 300€)

Willst du das nicht verstehen oder kannst du das nicht verstehen?

AN DEINEN PC KANNST DU QUASI NUR PC-AUDIO BZW. PC-SOUND SYSTEME ANSCHLIEßEN (SIEHE LINK IN POST #13)!

Zuletzt bearbeitet:
The_Jensie schrieb:

Hab mir die jetzt mal angeguckt und die scheinen ja jetzt echt gut zu sein. Aber wieder ein paar Fragen dazu: Sind die beiden das Nonplusultra in dieser Preiskategorie oder gibts da noch besser? Was verändert der Wiederstand von 32, 250, 600 Ohm? Was unterscheidet den Beyerdynamic DT 880 Edition vom Beyerdynamic DT-880 Pro (weil preislich sind die gleich)

Also zum Shooter Zocken gibt es für das Geld kaum einen besseren Hörer als den AKg oder DT 880. Beim DT 880 würde ich immer die 600 ohm nehmen, dieser braucht dann aber auch eine gute Soundkarte. :)

DT 880 pro und Edition unterscheidet der höhere Anpressdruck des pro und das Wendelkabel des Pro. Ich würde die Edition nehmen, da sie einfach bequemer ist.

Vielleicht sogar als Manufaktur:

http://www.beyerdynamic.de/shop/dt-880-manufaktur.html

Übrigens ist es keine Seltenheit, dass dieser Hörer mehrere Jahrzehnte überlebt. Dem spitzen Ersatzteilservice sei Dank. (man kann jedes Einzelteil nachkaufen)

The_Jensie schrieb:
Also zum Shooter Zocken gibt es für das Geld kaum einen besseren Hörer als den AKg oder DT 880. Beim DT 880 würde ich immer die 600 ohm nehmen, dieser braucht dann aber auch eine gute Soundkarte. :)

DT 880 pro und Edition unterscheidet der höhere Anpressdruck des pro und das Wendelkabel des Pro. Ich würde die Edition nehmen, da sie einfach bequemer ist.

Vielleicht sogar als Manufaktur:

http://www.beyerdynamic.de/shop/dt-880-manufaktur.html

Übrigens ist es keine Seltenheit, dass dieser Hörer mehrere Jahrzehnte überlebt. Dem spitzen Ersatzteilservice sei Dank. (man kann jedes Einzelteil nachkaufen)

Das mit dem selbst gestalten ist ja echt geil. Also als Soundkarte habe ich den ALc1150 Chip und zusätzlich noch den Sound Blaster Cinema 2 dazu. Reicht das für 600 Ohm oder soll ich da lieber 250 nehmen? Ich zock nicht so viele Shooter aber der dürfte ja auch bei Rennspielen spitzen Sound bieten oder?

Klar, eine Soundkarte kann man immer noch nachrüsten. Auch bei Rennspielen wird es für dich eine extrem geniale neue Erfahrung. :)

Zurück
Oben