Suche beste Preis/Leistung Grafikkarte für mein System

SirAndrew

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300 - 400 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Diablo 4, Sons of the Forest, aktuelle Shooter z.b. Warzone 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Hohe bis mittlere WQHD (4K wird wohl zu teuer sein)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? je höher um so besser
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Samsung lu28e85krs/en
https://www.samsung.com/ch/business/monitors/business/professional-uhd-lu28e85krs-en/

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): NVIDIA GeForce GTX 1080
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet Straight Power E10
  • Gehäuse: Mid Tower
  • Mainboard: Gigabyte 8550 AORUS Elite V2
  • Speicher: 16GB DDR4

• 6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ja sofort, da ich ihn ca. 2-3 Jahre sowieso ein neues System kaufen möchte.

Danke schön

Punkt 2 .. die Auflösung wäre gut zu wissen..

Aber von einer 1080 aus geht bei der Preislage nicht viel..

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Bleibt doch nur ne 6700xt übrig..

Also Auflösung wäre WQHD 2560x1440, da 4K wohl zu teuer sein wird. Lt. Netz wird eine AMD 6600 oder 6700 möglich sein. Sollte halt jetzt 2-3 Jahre halten

Danke

Btw 4k Monitor aber nur auf 1440p wollen... Das gibt nen sch... Bild.

Vielleicht doch auf die 4060 noch warten eh man sich 3 Wochen später ärgert.

Danke @All für eure Antworten ;) 4k wäre natürlich möglich auf dem Monitor, aber wie sieht es hier mit den Preisen aus. Vermutlich bin ich da im 1000 Euro bereich?

Wie gesagt sollt halt eine Übergangslösung sein und zumindest bis 2024 oder 2025 halten, da sowieso neues System geplant ist.

Das es nicht optimal ist, ist mir klar :( Aber derzeit mit Familie und Umzug ist nicht mehr drinnen aber die 1080 ist schon am Limit.

Danke schön

xxMuahdibxx schrieb:
Vielleicht doch auf die 4060 noch warten eh man sich 3 Wochen später ärgert.
Die 4060 und 7600 dürften wahrscheinlich BEIDE im Bereich der 6700 (XT) landen...
Da spricht dann maximal noch die bessere RT-Leistung für die Karten. IMHO lohnt es sich nicht, auf die Karten zu warten...

Edit: Okay, DLSS wäre natürlich noch eine feine Sache. Auf der anderen Sache: FSR gibt es auch noch... Ich bin weder Fan der einen noch der anderen Technik.

Ich finde pauschale Aussage zu "4k ist nicht möglich" immer schwierig. Das sollte man einfach mal testen und im Zweifel schauen, was besser aussieht. 4k bei niedrigen Details oder eben WQHD bei höheren Details. Da wir hier über 28" und 4k sprechen, macht die Pixeldichte halt auch schon viel aus, wo man sich so Späße wie Anti-Aliasing und Kantenglättung spart. Das frisst nicht selten schon recht gut Leistung...

Habe selbst einen 3700X in Kombination mit einer RX6700XT, läuft soweit wirklich rund in WQHD. Würde ich zum aktuellen Zeitpunkt nochmal eine RX6700XT kaufen? Eher nicht. Die Leistung ist ausreichend, allerdibngs komme ich in manchen Titeln schon recht nah an die 12GB VRAM ran. Daher würde ich lieber etwas Geld drauflegen und gleich zu einer RX6800 greifen.

Frame Generation kann schon nice sein..

SirAndrew schrieb:
Danke @All für eure Antworten ;) 4k wäre natürlich möglich auf dem Monitor, aber wie sieht es hier mit den Preisen aus. Vermutlich bin ich da im 1000 Euro bereich?

Wie gesagt sollt halt eine Übergangslösung sein und zumindest bis 2024 oder 2025 halten, da sowieso neues System geplant ist.

Das es nicht optimal ist, ist mir klar :( Aber derzeit mit Familie und Umzug ist nicht mehr drinnen aber die 1080 ist schon am Limit.

Danke schön
Also für 4K brauchst du kein neues System. Pack einen 5800X3D drauf und du wirst die nächsten Jahre noch locker mit der Platform auskommen.

@Skudrinka
Jo ich weiß es ja wohl ^^

@xxMuahdibxx
mit 8GB RAM in WQHD oder UHD ... naja glaub ich kaum dran aber von mir aus ... Sinn machts keinen und auch FG etc kann aus 8GB keine 12GB oder mehr zaubern, wenn RAM voll, dann RAM voll.

Ansonsten ne 6800XT nutze ich aktuell noch für 4K das geht schon in Ordnung aber man kann da halt auch nicht alles hochdrehen und die gibt es ab 550€

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_05+12+-+RX+6800+XT

Muss man halt gucken was man will, oder bei Mindfactory einfach mal im Schnäppshop gucken, dort hab ich meine Karte gekauft, da kannst mit glück mal nen Schnapper machen.

*OnkelMarkus* schrieb:
Also für 4K brauchst du kein neues System. Pack einen 5800X3D drauf und du wirst die nächsten Jahre noch locker mit der Platform auskommen.
Ok danke für den Tipp und behalte ich mir auf jeden Fall im Kopf, also jetzt noch eine Graka und nächstes Jahre vl. die CPU upgraden :)

Mit dem Netzteil komme ich wohl aus?

Ich zocke alles in 2160p mit meiner rx6800 mit UV Einstellungen. Manche Games einfach mit 60fps andere ohne Limited mit weit über 100 FPS (fsr wird genutzt, wenn vorhanden). RT ist für mich unwichtig, da es mir in den meisten Games "oben drüber" ist, oder wie bei F1 22, ich da gar nicht drauf achten(n kann)

SirAndrew schrieb:
Ok danke für den Tipp und behalte ich mir auf jeden Fall im Kopf, also jetzt noch eine Graka und nächstes Jahre vl. die CPU upgraden :)

Mit dem Netzteil komme ich wohl aus?
Du hast die Wattzahl nicht angegeben. Das E10 gibt es seit 2014, ka wann du das gekauft hast.

Netzteil mit 500
20230510_182709.jpg

Umstieg auf eine GPU im Preisbereich 300-400€ von eine GTX 1080 lohnt sich nicht. Einzige alternative wären hier RX6700XT 12GB VRAM https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6700-xt-11306-02-20g-a2494718.html?hloc=at&hloc=de und RTX 3060TI 8GB VRAM https://geizhals.de/palit-geforce-rtx-3060-ti-dual-ne6306t019p2-190ad-a2440269.html?hloc=at&hloc=de und das wären um die 50% Leistungsplus. Bei AMD hast du etwas mehr Reserven mit VRAM und bei NVIDIA hat man gute RT Leistung muss man abwägen was einem lieber ist. Wenn du 149€ drauflegen kannst dann würde ich bei der Powercolor RX 6800XT Red Dragon https://geizhals.de/powercolor-rade...-16gbd6-3dhr-oc-a2433764.html?hloc=at&hloc=de zugreifen denn da hast du Leistung einer RTX4070 und somit die doppelte Leistung als deine GTX 1080.
Ergänzung ()

Sehe gerade 500W Netzteil könnten für die RX6800XT knapp werden, zumindestens ohne Undervolting. Würde da lieber doch zu den beiden kleineren greifen.

SirAndrew schrieb:
@SirAndrew,
Die Frage ist, wie lange gibts den 5800x3D noch zu kaufen? Falls du ihn neu willst. Angenommen, du würdest jetzt die günstige CPU und ein bisschen grösseres NT zu der 6800XT nehmen, könntest du dir vil sogar das Upgrade nächste Jahr komplett sparen? Nur so ein Gedanke..........

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
@Supie
Genau das ist mein Plan für die beiden "Kinderrechner" hier im Haushalt.. alles AM4, beide schon immerhin 3000'er ryzens, eigentlich noch zu Schade, um die bereits zu ersetzen**.
Grafikkarten alte Schätzchen von mir oder meiner Frau, nicht der Rede Wert, Netzteile genauso.. wird Zeit, daß die rausfliegen (+10 Jahre, aber Seasonics, trotzdem zu wenig Power für 6800xt's)
Aber damit die 165hz-wqhd-freesync-Monitore mal irgendwie Sinn ergeben werde ich wohl in den nächsten Monaten** mal den Schraubendreher benutzen.. (und etwas in die Tasche greifen müssen, ist halt alles "mal zwei" hier :-) )
Den 4070-Gedanken habe ich inzw. wieder verworfen.. für das Geld eher 6800xt (oder 6900xt)+NT.

**Sollte der 5800x3d nicht mehr neu verfügbar sein, bis ich mal in die Pötte komme, würde ich mich schon in den A.. beissen.. aeh aergen :-)

Kann sein, daß die zumindest cpu-gaming-maessig dann schneller sind, als meiner, aber ist ok. Komme ich mit zurecht;)

Und dann wird das reichen (müssen, wir können ingame-Grafikregler bedienen). Bis die mal ausziehen in "~10 Jahren" , oder meine Frau und ich :D.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben