Dürfte ich mich vielleicht kurz noch in dieses Thema einklinken, falls noch jemand gedanklich bei der Sache ist?
Dann müssen wir nicht unnötig neue Themen erstellen
Da mein dämliches Deep Silence 3 wie üblich jetzt bei den hohen Außentemperaturen abkackt, bin ich auch auf der Suche nach einem Airflow-Gehäuse, welches allerdings gern ein wenig leiser sein sollte.
Aktuell ist noch ein 3700x mit einer 3080 (beides stock) verbaut, in Kürze soll ein Update auf AM5 stattfinden, falls die 7000er Ryzen pünktlich starten.
Ich habe heute auch stundenlang Reviews gelesen und gesehen, kann mich aber nicht so recht entscheiden.
In der engeren Auswahl stehen die oben bereits genannten
Lian Li Lancool 2 Mesh Performance
Fractal Design Torrent
(BeQuiet Silent Base 802)
Kurzfassung:
Einfach das FD Torrent kaufen und glücklich sein?
Langfassung:
Aussehen ist mir komplett egal, das Gehäuse sieht man nicht, es hängt unterm Tisch.
Das Torrent scheint offenbar unangefochten an der Kühlspitze zu stehen, wobei es dann (solange man die Lüfter nicht komplett runterregelt) etwas „lauter“ werden kann.
Das Lancool 2 Mesh scheint das beste Airflow-pro-Euro-Verhältnis zu haben, was mir eigentlich gut gefällt. Aber vielleicht sollte man endlich mal nicht so knausrig sein und ein paar Euro mehr ausgeben?
Das Silent Base 802 fällt fast schon wieder raus aus der Liste, weil es „nur“ 30 € günstiger ist als das Torrent, dafür aber mehr oder minder deutlich schlechtere Temps aufweist, die nicht weit weg von denen des Lancool 2 Mesh liegen.
Danke für euren Input.