Suche ein MB für den 9800x3D

tollertyp schrieb:
Sehe ich hier das offensichtliche nicht, oder wo kommt es zu "Lane Sharing" hier, wenn man 4x m.2-SSDs verwendet?
...
Weil ich sehe kein Lane-Sharing im Zusammenhang mit m.2-SSDs.
Auf der PCIe 4.0 würde man den Bus mit der Grafikkarte und m.2 teilen. Oder? (CPU)
Bleiben 3 m.2 ohne Sharing über. (Chipsatz)

Wegen dem Ram und der Geschwindigkeit, gibt es hier was zu lesen
https://www.computerbase.de/forum/t...egebenen-herstellerdaten-mit-bildern.2137870/

@Excrucio Hier geht es doch um ddr4
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Zumindest, wenn das X870E dann entsprechend teuer ist. Das günstigste ist aktuell dieses hier, sogar ohne Lanesharing bei den M.2 Slots.

Die X870 Boards (ohne E) mit vier M.2 Slots sind alle kaum günstiger. Da kann man jetzt die Handbücher durchstöbern, ob es da Lanesharing gibt. Aber die ersten Einschränkungen sieht man sofort: Die Asus Prime P haben den vierten M.2 nur mit PCIe 3.0 2x, das X870 Tomahawk beschränkt den vierten M.2 auf 2x.

Also: Das Gewünschte mit USB4 geht ab um die 300€ los.

@tollertyp
Schau einfach in die Handbücher, das hilft...
Schau würde das so dann bestellen ☺️

Anhänge

• IMG_8726.png
    IMG_8726.png
    280,7 KB · Aufrufe: 45
Boncer schrieb:
Ich habe dir das X870E verlinkt, du hast da das X870 ohne E, das allerdings auch alle M.2 Slots ohne Lanesharing hat laut Handbuch (Edit: falsch, hat es doch! haben beide ). Und es ist bei Alternate auch noch teurer als das mit E. (Vergleich)

Wie gesagt: Du hast noch die Möglichkeit für 200€ ohne USB4 und PCIe 5 am Grafikslot - oder mit PCIe 5 am grafikslot und ohne USB4 für ~265€.

Was diese Dual Rank und Single Rank Debatte angeht, darüber würde ich mir keine Gedanken machen. Mit 2x32GB hat man ohnehin Dual Rank, weil die Riegel mit großer Wahrscheinlichkeit beidseitig bestückt sind. Vollbestückung mit vier Riegeln sollte man so oder so vermeiden bei AM5.

Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
Was diese Dual Rank und Single Rank Debatte angeht, darüber würde ich mir keine Gedanken machen. Mit 2x32GB hat man ohnehin Dual Rank, weil die Riegel mit großer Wahrscheinlichkeit beidseitig bestückt sind.
Aber macht es nicht einen Performance Unterschied ob man den Ram mit 8000Mhz als 2x24Gb oder 6000Mhz mit 2x32Gb betreiben kann?

Hab mir selber gerade 2x G.Skill 24Gb Royal mit 7200Mhz gekauft, für den 9800X3D.

@Excrucio
Bei 8000 Mhz läuft der IC Takt niedriger und du bist evtl. sogar langsamer als bei 6000. Abgesehen davon macht es beim X3D einen Unterschied im Bereich der Messtoleranz.

6000CL30 ist immer noch ne sehr gute Wahl.
RAM.png

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Excrucio
Beim X3D liegt es quasi in der Natur der Sache, dass weniger Speicherzugriffe stattfinden durch den Riesen-Cache. Daher macht RAM weniger aus. Dazu kommt eben der sich halbierende IC-Takt ab... ungefähr DDR5-6400 müsste das sein.
Intels Arrow Lake profitiert enorm viel mehr von schnellem Speicher, vor allem von dem (noch nicht verfügbaren) CU-Dimm.

Der Fairness halber muss ich aber sagen, dass ich mir noch keine Anwendungstests mit X3D und verschiedenen Speichertaktraten angesehen habe. Bzw. ich finde da auch nix. Dafür aber mit denen ohne X3D in Anwendungen: klick Linus Tech Tips ist jetzt nicht immer die fehlerfreieste Quelle, aber den Trend sieht man ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Excrucio
Ich bin selbst auf der Suche nach einem Mainboard und lese fleißig mit.
@djducky
Bei dem vorgeschlagenen GIGABYTE X870E AORUS Elite, interpretiere ich etwas falsch, oder hat dies Lineshareing zwischen dem 2. und 3. M2 Steckplatz und der GPU?

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und pookpook
Excrucio schrieb:
Auf der PCIe 4.0 würde man den Bus mit der Grafikkarte und m.2 teilen. Oder? (CPU)
Nein, das ist nicht der Fall. Denn der auf dem Schaltbild gezeigte PCIe 4.0-Bus ist ja 20 Lanes breit, nicht 16. Eine andere Art von Lane-Sharing gibt es nur zwischen der dritten und vierten M.2, weil der Chipsatz halt nur mit insgesamt 4 Lanes angebunden ist. Für die Praxis halt völlig irrelevant. Generell wird das Lane-Sharing-Thema überbewertet. 😏
Ergänzung ()

CelestionX schrieb:
Bei dem vorgeschlagenen GIGABYTE X870E AORUS Elite, interpretiere ich etwas falsch, oder hat dies Lineshareing zwischen dem 2. und 3. M2 Steckplatz und der GPU?
Ja, wenn man den 2. und / oder 3. M.2 Slot bei dem X870 Brett nutzen will, hat die Graka nur noch 8 Lanes Anbindung. Da ist ein X670 Board besser aufgestellt!
Ergänzung ()

Boncer schrieb:
Nein, bitte nicht. Kein X870 Brett bei so vielen SSDs! Nimm die X670 Variante.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Ice_Dundee
und das sagt mir Nix was da steht sonst würde ich ja nicht frage. Werde keine zweite GK oder sonst was in den zweiten Slot rein schiebe der wird leer bleiben

@Boncer Dann kauf dir eines der genannten X670-Boards.

@Boncer korrekt. Das Tomahawk ist ein tolles Brett, auch für 3-4 NVMe SSDs.

Zurück
Oben