Suche Kompakt- oder Systemkamera bis max. 200€

Wischbob

Captain
Hallo,
ich gedenke mir eine neue Kamera zu gönnen.

Was suche ich:

• Sollte nen guten Sensor haben
  • Auf jeden Fall Bildeffekte wie HDR,Miniaturfotografie u-ä
  • Ausreichend optischen Zoom besitzen
  • HD-Videos können (muss nicht perfekt sein, nur die Option muss da sein)
  • Bilder sollen auch in großer Auflösung noch brauchbar sein (Poster etc)

Ich sehe mich selbst als Anfänger.
Was habt ihr da für Tipps ;)

Hallo Wischbob,

die Anforderungen die Du stellst passen leider nicht zum Budget, dass Du zur Verfügung stellst. Nicht einmal der Gerbauchtmarkt gibt da was her.
Für Poster (bei Tageslichtaufnahmen) brauchst Du einfach einen relativ großen Sensor. Mindestens ab 1/1,7". Da würde dann z.B. die Olympus XZ-1 oder die Samsung EX1 passen. Ggf. noch die Panasonic LX-3 oder LX-5. Auch eine Canon S95 ginge so gerade eben noch, wobei die von der Bildleistung der XZ-1 und der EX-1 hinterher hinkt. Dafür hat die S95 zumindest halbwegs brauchbares HD Video. Die XZ-1 war zu Ihrer Zeit els Edelkompakte gut, was HD Video angeht auch brauchbar (ggü. der EX-1 und LX-3), aber das ist 3 Jahre her! Die EX-1 hat nur 640x480 Pixel beim Video.

Dann ist da Dein Wunsch nach großem Zoombereich. Den haben alle genannten nicht.
Bliebe Dir der Griff zur Nikon P7100.

Aber die bietet meines Wissens nach keine Spielereien wie den Miniatureffekt, den man aber relativ simpel mit EBV nachbauen kann.
Hier allerdings eine Gebrauchte für 200 Euro zu bekommen, könnte bereits eng werden.

Kameras mit 1/2,3" Sensor würde ich Dir aufgrund des Wunsches nach Postern abraten zu kaufen. Darunter fallen somit auch alle Superzoomer wie die Pansonic FZ150, Nikon P510.
Die Bildergebnisse sind für Poster einfach nicht geeignet.

Bliebe Dir der Schritt zu einer spiegellosen Systemkamera. Hier können es nur ältere Modelle sein und Du musst bei Deinem Budget erst einmal damit leben nur ein Kit Objektiv verwenden zu können. Mehr wirst Du wohl nicht dazu bekommen.
Hier hast Du aber zumindet die Möglichkeit später mal andere Objektive zu kaufen und somit besser an Deine Anforderungen anpassen zu können. Außerdem haben die spiegellosen einen größeren Sensor.

Wenn Du auf viel Spielereien stehst und Du nur ganz selten Poster ausdrucken willst und diese Fotos bei guten Lichtbedingunen aufgenommen wurden, schau mal, ob Du eine Nikon 1 J mit Objekt(en) bekommen kannst.
Die könnte es vielleicht in Deinem Budget geben. Die hat einen 1" Sensor.

Mit weniger Spielreien - obwohl, Art-Filter wie monochrom - und eine altbackene HD-Videofunktion liefert eine Olympus PEN E-PL2 mit dem 14-42 Kit Objektiv. Du kannst ein gebrauchtes Olympus 45-150mm Objektiv gebraucht dazu kaufen.

Noch günstiger und mit AVCHD Video bekommst Du sehr sehr günstig die Panasonic Lumix GF2 und ggf sogar schon die GF3 mit dem Panasonic 14-42mm Objektiv.
Die könnten für Dich passen. Wenngleich die Panasonic wenig Effekte mitbringt. ich hatte die GF2 mal, war okay.
Für mehr Telebrennweite musst Du bei der Panasonic allerdings am Besten dann das Panasonic Lumix G 45-150mm Objektiv kaufen, da es die notwendige Bildstabilisierung mitbringt, die bei der Olympus bereits in der Kamera verbaut ist.

Megamind schrieb:
Hallo Wischbob,

die Anforderungen die Du stellst passen leider nicht zum Budget, dass Du zur Verfügung stellst. Nicht einmal der Gerbauchtmarkt gibt da was her.

Gebrauchte NEX 3er (APS-C) seh ich dauernd zu dem Preis.
Oder: NEX 5 Body (1. Generation) 150€ + KIT (85€) oder Festbrennweite Sigma 19 oder 30mm (80€)

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch ;D ich werd mir die genannten mal anschauen

Zurück
Oben