Mir ist aufgefallen, dass in Tech-Foren immer gerne auf "Verkäufern" in Elektronik-Märkten herumgehakt wird.
Richtig verkaufen können ist deutlich anspruchsvoller, als mancher hier glauben mag und dabei geht es nicht nur um Fachkompetenz! Ein guter Verkäufer weiss nach einer umfangreichen Bedarfs-Abfrage genau, was für den Kunden das Richtige ist und muss ihn dann auch nicht mit technischen Daten verwirren, oder ihm 100 Geräte zeigen. Vielmehr geht es beim Verkaufen um die Systematik, viel Erfahrung und Menschenkenntnis, Verkaufs-Psychologie, deuten von Emotionen, Mimik und Gestik und was auch ganz wichtig ist: Der Verkäufer lenkt den Kunden und nicht umgekehrt! Leider sind viele Kunden beratungsresistent, oder es klafft eine viel zu grosse Lücke zwischen dem, was sie haben wollen und dem, was sie sich leisten können, oder für ihre Ansprüche das Richtige ist. Auch damit, und meist unbegründete Vorurteile (Der will mir doch nur das Teuerste verkaufen!), muss man angemessen umgehen können.
Na jedenfalls geht es darum, dass der Kunde mit einem Lächeln und 100% zufrieden den Laden verlässt, was die Chance erhöht, dass er wieder kommt, da er zufrieden ist. Langfristige Kundenbindung eben und leider haben das viele Chefetagen vergessen und es zählen immer nur kurzfristige finanzielle Erfolge. Aber ich habe auch kein BWL studiert... ;-)
Die richtig guten Verkäufer arbeiten auch nicht für ein Butterbrot und unter den Arbeitsbedingungen, wie sie Elektronik-Märkte meist bieten. Miese Bezahlung, Arbeitszeiten, welche jeden Gedanken an ein gesundes Sozialleben verblassen lässt, Kunden die nie zufrieden sind, ihre (hoffentlich!) gute Kinderstube zu Hause gelassen haben, eine anständige Beratung nicht wirklich zu schätzen wissen und auch angemessen würdigen, aber stattdessen denken, sie wissen alles besser und selbsterklärend immer den tiefsten Preis fordern, oder sich beraten lassen und dann doch im Internet bestellen usw.
Wer seinen Wert als Verkäufer kennt, der bildet sich weiter und sucht sich schnell eine Stelle, in der seine Tätigkeit angemessen gewürdigt, und auch vom finanziellen Standpunkt her wertgeschätzt wird. Ganz ehrlich: Wer von euch würde gerne in einem Mediamarkt und Co. arbeiten wollen?
Das Internet ist Fluch und Segen zugleich...