@Marflowah:
In Anbetracht deiner Situation muss ich meine Empfehlung mit der A6400 revidieren.
Die ist einfach zu teuer und du stehst so wie es scheint am Anfang, da weiss man nie so genau wo die Reise hingeht und was du letztendlich fotografieren willst.
Ich würde mir deshalb eine A6000 mit dem Standard 16-50 (umgerechnet 24-75) kaufen.
Kriegst du neu für unter 500, gebraucht noch deutlich weniger falls das in Frage kommt.
Auch wenn die schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat ist das immernoch eine Top Kamera mit der man vieles gut hinbekommt.
Wenn du dann in einem Jahr sagst, das reicht mir nicht mehr, kannst du auf Vollformat wechseln, oder dir ein neueres Modell holen.
Vorteil wie gesagt, wenn du dir Vollformat Objektive (z.B. die genialen Samyang AF Linsen) kaufst kannst du diese später 1:1 weiternutzen an den Sony A7 Kameras, da es der gleiche Anschluss ist.
Und ich wiederhole mich nochmal ich rate dringend vom EOS M System ab! Das ist 1. tot und 2. zu viele Nachteile und 3. die Sensoren halten nicht mit den Sonys mit.
Bei Canon würde ich momentan wirklich nur die RP empfehlen, wenn du einen guten Deal erwischst. Eine durchaus gute Kamera mit netten Features und brauchbarem Eye AF seit dem neuen Update. Habe diese Kamera als Assisten auf einer Hochzeit benutzt. Abstriche muss man bei der Geschwindigkeit und dem Dynamikumfang machen. Von der R rate ich wiederrum ab da einfach zu teuer für das was sie bietet, da bieten Sony oder Nikon viel mehr fürs Geld. Ist aber sowieso deutlich über deinem Budget.