M
M.Ing
Gast
Matt78x schrieb:Wenn man das in Betracht zieht, steht das System gar nicht mal so schlecht dar, wie es oft gemacht wird. Totgesagte leben länger.
Trotzdem ist es so, dass EF-M schlicht und einfach - jetzt im Nachhinein sieht mans natürlich besser - nur ein Lückenfüller war, weil Canon (genau wie Nikon mit Nikon 1) das System Firmenintern immer nur als Zweitsystem für die DSLR-Fotografen gesehen hat, aber die DSLR-Sparte nie ablösen wollte. Es gibt bis heute nicht einen EF-M-Body, der sich vom Featureset irgendwie an professionellere User richtet, das sind alles Consumergeräte.
Canon wird auch sicher nicht ewig zwei spiegellose Systeme parallel weiterführen. Das ist ein gewinnorientiertes Unternehmen, dessen Kamerasparte dank Sony und anderen Mitbewerbern eh schon nicht mehr die riesen Cash-Cow ist, und EF-M kostet viel und bringt wenig. EF wird für die SLR-Fotografen noch alibihalber weiterlaufen (neue Objektive werden lt. eigener Aussage eh nimmer entwickelt, außer "der Markt verlangt danach"), wobei die 1DX III paradoxerweise die vielseitigste spiegellose Kamera ist und RF wird der "neue Shit", mit dem Canon gegen die Alpha-Serie antritt.