Suche Laptop als Desktop-Replacement

• Ersteller Ersteller 7ANERKMYC9
  • Erstellt am Erstellt am
7

7ANERKMYC9

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, Programmierung, VMs, Bildbearbeitung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil + Stationär ( Vorzugsweise mit Docking Station), bitte kein Convertible-Quatsch.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop in einer Windows VM auf Linux/Debian Host, Hobbymäßig.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15 Zoll ohne Touchscreen 1080p, kein 4K
Wobei ich in der Vergangenheit einen 13'' Laptop hatte und die Skalierung unter Linux jeglichen Spaß zerstörte. Entweder alles verwaschen, oder so klein dass nichts zu erkennen war. Ich nehme an bei 14/15'' wird da nicht viel Unterschied sein?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Eher nebensächlich, da meiste Zeit am Strom, aber sollte nicht unbedingt nach ner Stunde leergezuzelt sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Linux/Debian, ob vorinstalliert oder nicht ist egal.
Wenn keine Windoof Lizenz im Kaufpreis enhalten ist wäre schön.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich lege wert auf hohe Qualität.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung
Dockingstation (Linux-Kompatibel)
Ohne Nvidia wäre wünschenswert, da möglichst nur freie Software/Treiber zum Einsatz kommen sollen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Grundsätzlich so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich.
Ich möchte Leistungsreserven nach oben haben.
Gebraucht kommt eher nicht in Frage. Tue mich schwer gebrauchte Technik zu kaufen. :D
Preis kann ich schlecht einschätzen, da ich nicht weiß wie viel Leistung ich für die VMs brauche.
Grundsätzlich ne (offline)Windows VM für Photoshop und andere Windows Software, sowie eine Debian-VM zum testen und 1-2 Debian Server als Entwicklungsumgebung und eine zum testen. Davon 2/3 gleichzeitig am laufen, d.h. 16 GB RAM wären gut.

Habe die Lenovo T480/T580 im Blick, aber 1800/2000€ sind schon recht happig...

Bin aktuell in einer Krise. xD

Ich habe schon mehrmals privat den Schritt zum Notebook und wieder zurück zum Desktop gemacht... Würde dir auch dazu raten, auch wenn du das nicht hören willst 😉

Dell Precesion 7350 fällt mir noch ein

Zuletzt bearbeitet:
Tja das dachte ich mir schon, aber Platztechnisch schaut es bei mir recht schlecht aus und die Option das Ding mitzunehmen ist auch ganz nett.

was ist mit refurbished mobile workstations?
da hättest den 4.kerner, es gibt echte docking stations...
,,,und wie gut der pinguin drauf rennt, ist ebenso bekannt oder leicht rauszufinden.
wahrscheinlich treibermäßig, wie halt oft bei linux, sogar leichter als was brandneues.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen gebrauchte Geräte, aber man weiß halt nie wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Refurbished ist schon besser als direkt gebraucht.

Was schwebt dir da so vor?
Habe mich ziemlich auf die Thinkpads fixiert, (zugegebenermaßen hauptsächlich wegen der Optik - ziemlich schlechtes Entscheidungskriterium für einen PC... xD)

budgetfrage, gut sind die alle, und ein a-ware gerät sieht auch aus wie neu.
von den kosten aufsteigend: w530, w540, w541, w550, P50...
das netz ist eh voll mit allen denkbaren specs

grundsäzlich: jedenfalls 4-kern cpu, notebooks für zweikerner haben tlw ein anderes board mit 2x sodimm, die boards der 4kerner haben vier.
m2: tlw. nur 2242 faktor sata, 2,5er sata schacht haben alle
das w530 als ältestes hat msata
teilweise drei physikalische datenträger möglich
w530: 1x msata, 1x 2,5", plus nochmal 2,5" im ultrabay
das P50 als neuestes hat 2x m2 2280 plus 2,5" platte

schau mal, was seriöse händler für ein p50 wollen, wirst unterschiedliche ausstattungen finden

Zurück
Oben