Suche offenen Hifi Kopfhörer

Man kann bereits für ca. 100 Euro gute Amps kaufen. Das letzte Quäntchen kostet dann natürlich exorbitant viel Kohle, nur hören es die meisten bereits gar nicht mehr. Aber sie fühlen es wenigstens (am Geldbeutel) :D

Das mit dem OpAmp-Wechsel ist auch so eine Geschichte. Die Dinger sind zwar von den Parametern und der Außenbeschaltung theoretisch erst einmal gleich bzw. sehr ähnlich, aber nicht jeder Chip klingt dann auch in jeder Soundlösung identisch. Sobald die Außenbeschaltung einen Tick variiert (und da reichen manchmal größere Bauelementetoleranzen), hat man schon ein anders Klangbild.
 
Hehehe, ja, das habe ich jetzt erlebt. Ein guter Freund verdient als Unternehmer gutes Geld und wollte sich nun mal was gönnen. Also eine sündhaft teure Linn gekauft. Tja, was soll ich sagen? Meine total ketzerischen Ohren hörten natürlich schon , dass es sagenhaft gut klingt, aber... seine "normale" Hifianlage klang schon genauso gut für mich. Die war nun auch nicht spottbillig, aber nicht derartig unchristlich teuer. Ich gönne es ja Jedem, aber da werden abartige Summen für sehr nuancierte und marginale Verbesserungen verlangt. Wobei ich ja sehr oft denke, dass da eher die verlangten Unsummen den internen, mentalen Verbesserungs-DSP anwerfen ;)
 
Meine Lautsprecher liegen im guten vierstelligen Bereich. Mit etwas Verstand wird man als Familienvater hier einfach eine Grenze ziehen (müssen). Aber - ich habe mittlerweile so viele Dinge gehört, die um ein Vielfaches teurer waren und am Ende nur marginal besser waren.

Der Aufstellort ist oft viel wichtiger als das letzte bisschen Finish an der Anlage. Nimm eine sündhaft teure Anlage, stelle sie in einen sündhaft teuren Raum und hänge für 10 Mio ein sündhaft teures Großformatgemälde an exponierter Stelle an die Wand. Mit etwas Glück und ohne Nachdenken klingt der ganzen Schischi dann wie eine 500 Euro Media-Markt-Lösung :D
 
FormatC schrieb:
Man kann bereits für ca. 100 Euro gute Amps kaufen.

Will ich gar nicht in Abrede stellen, im Gegenteil. Aber andererseits ist nicht jeder 100€ Amp automatisch gut ;-)

Ich find leider die Sache mit der Soundkarte nicht mehr, aber die Messwerte waren wirklich extrem, was da der andere OpAmp angerichtet hat (unter anderem bei 60Hz ein riesiges Loch)
 
Zurück
Oben