• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche offenen Hifi Kopfhörer

Kommt aufs Mainboard an, manche sind schon gut genug, aber nicht alle. Sowas wie ne Xonar DGX oder Soundblaster Z kann oft nicht schaden um noch mehr rauszuholen, kommt aber immer auch auf nen Versuch / direkten Vergleich an.

Bin gerade dabei mich im Forum einzulesen, da ich mir einen neuen Computer kaufen möchte, also MB noch nicht vorhanden. ALC1150 soll wohl ganz okay sein (gibt aber auch Leute, die da doch eher auf eine Xonar o.ä. setzen). Wäre nur ärgerlich erst ein teurers MB mit ALC1150 zu kaufen und dann doch eine Soundkarte.

Ich kann 3 Varianten testen: am Mainboard mit Realtek ALC892 Chip, am Sound Blaster Play! 2, der bisher nur für das ModMic da ist, und - mein Standardgerät - am Kopfhörerausgang der Boxen (Alesis M1Active 320 USB).

Wenn es von Interesse ist, dann auch am Fiio X1 als tragbares Gerät.

Nur wegen eines möglichwese besseren OnBoard Sounds würd ich kein teureres Mainboard nehmen sondern lieber auf eine Soundkarte setzen. Das ist weniger Glücksspiel ;-) Wenn man das teure Board aber eh wegen anderer Features haben will kann man es erst mal damit probieren.

Das einzige MB mit ALC1150, das laut Mindfactory bei ~80€ liegt, ist das MSI B150M Night Elf. Falls das nicht gut ist, würde ich ein H110 Board (brauche nicht viele bzw. alle Anschlüsse) nehmen + Xonar. Aber wie gesagt, bin gerade erst dabei mich einzulesen, evtl. wird sich das noch ändern. Vielleicht sagt mazzury ja auch, dass sich das ganz okay anhört mit ALC892 :P

Ich kann dir wohl sagen, dass es Konstelationen mit ALC269 gibt, gegen die so manche mit ALC1150 ein schlechter Witz ist. Ich weiß nicht was in diesem Forum immer alle mit ALCxxx bla bla haben. Daran irgendwie die Gesamtperformance zu beurteilen macht ähnlich viel Sinn, wie von der Farbe eines Autos auf die Maximalgeschwindigkeit zu schließen.

Wie Jesterfox schon sagte, Sound beim Boardkauf als Kriterium zu nehmen ist Unfug.
Wenn man auf Sound wert legt, holt man sich eine Soundkarte o.Ä. Wenn man geizig sein muss, die Xonar DGX.

Jepp, an sich sind eigentlich alle aktuellen Realtek-Chips gut (das beste was ich bisher gehört hab ist mein aktuelles Intel Board mit ALC892 ;-) Allerdings kommt bei den Boards dann trotzdem häufiger Mist raus, selbst beim ALC1150.

Also bei mir läuft er am Facor Digi Amp gut und am Samson Go Mic fast identisch.
Ergänzung ()

Gibt sie wieder für 78, haut rein: Klick mich (ich hab ja drauf gewartet, hätte sie mir mit den zusätzlichen 15% Rabatt nochmal geholt, aber da hat MM extra bis nach 22uhr gewartet, gemein ;)).

Habse jetzt auch am AVR und am Notebook getestet. Am AVR klingen sie gleich wie am Samson Go Mic und am Facor Amp Nur gehen sie da verständlicherweise wesentlich lauter. Am Laptop zwar laut genug, aber sehr dumpf.
Also Allein was das Samson Go Mic da auch am Abhörausgang leistet, verblüfft mich. Laut genug und Klang wie am AVR.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, sind wir hier aufm türkischen basar oder bei hochwertigen kopfhörern ^^

ich benutz meine aktuell an einer usb soundkarte asus xonar u3, die ist auf höchster verstärkung, +64ohm eingestellt
ist leider keine 250 ohm aber mehr ist aktuell nicht drin. muss mal schaun ob ich mir noch ne bessere soundkarte hole.

Soso,
unter dem Motto "Superdienstag" also, was nicht mal am 27.09. richtig geklappt hat?
Meiner ist morgen da, der zweite kommt nächste Wo. Bin ja mal gespannt, ob ich Ihn ordentlich
antreiben kann. Evtl. noch nen Fiio E10 dazuholen?

Mit einem FIIO machst du zumindest nix falsch. Hab auch einen und betreibe damit meine KH. Also das Bundle ist dann für unter 200€ richtig richtig nice! Aber wenn du eine gute Soundkarte hast, dann brauchst du es nicht zwingend. Ich betreibe halt einen Laptop, daher fand ich das wichtig. Hatte nur Sound-on-Board!

Mein Kopfhörer ist heute auch angekommen. Über dem Aufdruck xx/500 ist ein weißer Aufkleber drauf, auf dem mit Edding 19 steht, also 19/500. Habe den Aufkleber mal leicht abgemacht und dort drunter steht 67, also 67/500. Jemand eine Idee, warum das so ist?

Und dein erster Eindruck? Konntest du sie mit anderen Hörern vergleichen?

Vergleichen kann ich die nicht mit anderen Hörern und über die Soundqualität kann ich auch nichts sagen, da ich momentan nur meinen alten Asus Laptop und iPhone habe zum anschließen. Wenn ich Musik abspiele, ist bei vielen Liedern ein leises, durchgängiges Rauschen zu hören, das mit Veränderung der Lautstärke leiser bzw. lauter wird. Das ist nicht zu hören, wenn keine Musik abgespielt wird. Denke mal, dass es am Laptop liegt und mit meinem neuen PC (Xonar DGX) nicht mehr so ist?

Kann auch gut sein, dass das ein Grundrauschen in der Musikdatei ist, die der Kopfhörer gnadenlos wiedergibt.

Nummer 244/500 kam heute auch hier an.
Kurzfassung: Hammer. Geld gut investiert.

Wunderbar leicht und anschmiegsam, wenn man das bei einem Kopfhörer so sagen kann. Da die Bügel meiner Brille recht massiv sind, ist mir der Tragekomfort sehr wichtig und da kann ich bis jetzt überhaupt nichts dran aussetzen.
Das Kopfband ist nicht zu dick, aber angenehm gepolstert und mit einem eher samtigen Bezug verpackt.
Das Kabel sah auf den Bildern billiger aus, fällt in echt erstaunlich flexibel und sehr gut ummantelt aus. Dadurch bedeutend dicker selbst als das Ersatzkabel, das ich mir mal für meinen Superlux 668b geleistet hatte. Praktischer Klettkabelbinder inklusive, außerdem war der Stecker auch mit einer Schutzkappe versehen. Die Ummantelung des Steckers selbst fällt recht klobig aus und man muss aufpassen, dass er richtig "einrastet" ... die Schutzhülle um meinen DA-Player war z.B. ausreichend, um die Steckverbindung auszuhebeln. Könnte an Mainboardanschlüssen von der Breite knapp bis unmöglich werden.
Ein Adapter auf 6,5'' von Thompson liegt in einer Blisterverpackung bei.

Erstes Testhören am Audio Player Fiio X1:
siehe oben, Hammer.
Bisher konnte ich mit dem Begriff "neutral" zur Klangbeschreibung nichts anfangen, aber hier dämmert's mir, was das wohl heißt. Man kann alle Klangkomponenten deutlich für sich heraushören, wenn man sich entsprechend konzentriert. Keine Spur von irgendwas blecherenem oder schrillen. Klingt halt so, als würde man es live direkt neben sich anhören ohne irgendwelche Aufnahmen.

Testmaterial im Einzelnen...
  • Suzan Seegers - Album "SuuS"
    Abgesehen davon, dass ich bei meiner süßen Suus gnadenlos voreingenommen bin, ihre wunderbare Stimme regelmäßig Gänsehaut verursacht und ich ihre Art absolut liebe ... bei den Superlux Hörern hatte ich gesagt, dass sich die (lossless von CD gerippte) Aufnahme fast wie live und in Person anhört. Jetzt kann ich das "fast" streichen. Sind viele Lieder nur mit Piano-Begleitung und ihrer Stimme und das klingt einfach bezaubernd.
  • Ähnlich bei Ludovico Einaudis "Nuvole Bianche", eins meiner Lieblingsstücke. Ich sag's mal so: ich hör die Pedalen des Klaviers klar und deutlich. :D
  • Aufgrund der vielen "layered sounds" dann "Folklore I: The Waving Days" von Robin Borneman herangezogen. Ich fand's sehr spannend, wie schön und klar man die einzelnen Instrumente, Vocals und die ganzen zusätzlichen Soundeffekte heraushören kann.
  • Einzelne Tracks ... z.B. Joe Cocker "I come in peace", Queen mit "Under Pressure" und "'39", Walk the Moon "Shut up and dance" (grausam, wenn's zu laut übersteuert), Mrs. Greenbird ... ähh, Track vergessen..., Of Monsters and Men "Little Talks" ... decken sich mit den vorherigen Eindrücken.
  • Selbst aus dem qualitativ ziemlich grottigem Amazon Auto-Rip von Rebecca Fergusons "Nothing's real but love" holt der Hörer ein anderes Hörerlebnis raus, eben weil man die einzelnen Komponenten so differenziert wahrnehmen kann und deshalb die tolle Stimme mehr wirken kann. Also sehr zweischneidig: einerseits kann man differenzierter zuhören, andrerseits - wie anfangs angesprochen - wird jeder Qualitätsfehler des Materials eiskalt bloßgestellt.

Jetzt erstmal an den Alesis Boxen angeschlossen zum Testhören am PC.
Im Moment lass ich diverse ASMR Videos auf YouTube laufen, z.B. das und das - das geht nochmal völlig anders ins Ohr.

Die 250 Ohm machen sich doch bemerkbar: musste die Lautstärke doch gut um die 20, 30 Prozent anheben.
Beim Fiio Player ging's dabei über den eigentlich vorgegebenen Lautstärkeschwellenwert.

An die hinteren MB-Anschlüsse bzw. an den Sound Blaster Play!2 komm' ich derzeit wegen akuter körperlicher Gebrechen schlecht dran, Frontanschlüsse kommen aber gleich noch dran.
Nebenbei bau ich meine Samson Go Mic Halter Konstruktion wieder auf und werd die im Laufe des Abends auch noch durchspielen. Wird wohl irritierend werden, dass ich mich beim Sprechen viel mehr höre als zuvor.

Findet eigentlich noch wer, dass das Avinity Logo auf der Tasche und an den Kopfband-"Endstücken" schwer an Star Trek erinnert?

Mein Kopfhörer kam auch an. #282/500.
Allerdings definitiv B-Ware, was ich jetzt auf der einen Seite nicht so dramatisch finde, aber da es nicht deklariert wurde, finde ich das schon nicht sehr nett.
Kartonage war definitiv schonmal auf. Sieht man auf den ersten Blick, dass da niemand dran war, der sowas öfter als einmal im Jahr aufmacht.. 6,3mm Adapatper lag lose rum. Leichte Kratzspuren an den größenverstellbaren Metallteilen.

Zum Anhören kam ich noch nicht :p

Zurück
Oben