• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche offenen Hifi Kopfhörer

Nr. 284/500 hat mich gestern auch erreicht und war ebenfalls schonmal geöffnet. Die Folie in die die Tasche geschweißt ist war aufgerissen und bei der vom Kabel sah man am Tesafilm, dass dieser schonmal zu und auf war. Der Kopfhörer an sich ist aber absolut neuwertig, daher werde ich deswegen auch kein Fass aufmachen. Eigentlich habe ich bei dem Preis sogar mit nichts anderem gerechnet. Heute habe ich dann auch schon ein bisschen getestet, bzw. auseinandergebaut...

- Die Hörmuscheln sind 1:1 im DT880-Stil gehalten.
- Ohrpolster entsprechen dem DT770/990.
- System samt Aufhängung ganz im DT990-Stil. Also weder Metall'kuppel' über dem Schallwandler wie beim DT770, noch die Filzbeschichtung des DT880.
- Kopfbügel inklusive Band und Stellsystem entsprechen dem T90. Der Anpressdruck liegt somit irgendwo zwischen DTxxx Edition und Pro.

Das Zerpflücken der Systeme, um zu sehen ob das Membranmaterial der DT-Serie entspricht, habe ich mir erspart. Denn in der Kernsignatur würde man wohl deutlich heraushören, wenn dem nicht so wäre. Das spezielle Kabel muss man eigentlich nicht erwähnen. Aber ein originales Beyer Kabel wäre mir defintiv lieber. Erstmal weil der Klinkenadapter nicht verschraubbar ist und so schnell mal zuviel Hebelwirkung auf dem zarten 3.5mm Stecker lastet. Und zum Anderen weil sich das Originale etwas unauffälliger verhält und pflegeleichter ist. Auch so ein Kabel schmoddert mit der Zeit zu. Und mal eben feucht abwischen und es sieht aus wie neu, ist mit so einem Stoffdingen wohl nicht. Um Schäden vorzubeugen, werde ich mir jedenfalls einen anderen Adapter zulegen. Würde ich nur den 3.5er benötigen, würde ich noch eine kleine Verlängerung dazwischen packen.

Klanglich fällt im direkten Vergleich zum DT880 vorallem erstmal eines auf: BoooooooM! :D
Ganz klar ein Spaßhörer der mit ausgeglichen oder neutral nichts mehr am Hut hat. Für meinen Geschmack, DT990 done right. Denn die schneidenen Höhen fallen komplett weg. Den etwas schlabberigen Bass wenn man mal richtig Druck macht, hat er aber auch. Dabei dachte ich immer, das läge an der extrem offenen Bausweise des 990er. Auch mit dem hervorgehobenen Bass hatt das nichts zu tun, denn ein DT770/880 mit mehr Bass per EQ, ist unten rum einfach ein Stück definierter, wenn es mal richtig zur Sache geht. Während ich beim DT880 eher etwas Höhen zwischen 1-8kHz rausnehme und etwas Bass bei 30-60Hz rein, verhält sich das beim Avinity umgekehrt. 60-120Hz deutlich raus und 1-16kHz dezent rein. Das verdeutlicht evtl. etwas die extrem andere Abstimmung.

Wer sich eine DGX dazu holen möchte, kann das als P/L Lösung bedenkenlos tun. Klar kann man den damit nicht bruzzeln, aber für ordentlich Spaß sollte das ist fast jeder Situation reichen. Selbst an meinem Lifebook machen die schon ordentlich Dampf.

Blackbeard# schrieb:
@Cardhu Schreib dann mal bitte, wenn die Knallköppe dir geantwortet haben. Mir haben sie noch nicht geantwortet:D

Cardhu an MM - Datum: 01.10.16 schrieb:
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe den von Ihnen als NEU & OVP beschriebenen Kopfhörer erhalten. Dieser ist allerdings weder neu noch in kompletter OVP.
Der Karton hat sichtliche Öffnungsspuren. Die Tasche war nicht in Folie verpackt. Der Kopfhörer war nicht in Folie. Der Adapter war ebenfalls nicht verpackt. Tüte vom Kabel stümperhaft neu mit Klebeband versehen. Leichte Kratzer an der Arretierung zur Anpassung an die Kopfgröße. Fingerabdrücke an Stecker und Kopfhörer.
Gebrauchtware bekomme ich auf einem Flomarkt günstiger..

Bitte beziehen Sie Stellung dazu.

Mit freundlichen Grüßen

[quote="MM Antwort - Datum 01.10.16]Sehr geehrter Herr "Cardhu"[Namen geändert :p],

das sollte so natürlich nicht vorkommen. Gerne können Sie das Produkt an uns zurücksenden. Sie erhalten sodann einen originalverpackten Artikel von uns zugesendet.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Media Markt Traunstein Team[/quote]

[quote="Cardhu Reaktion - Datum: 01.10.16]Sehr geehrte Damen und Herren,

es ist sehr nett, dass ich mein gesetzliches Recht von Ihnen eingeräumt bekomme.
Was stellen Sie sich denn als Ausgleich vor für die Zeit, die ich investiere um den Kopfhörer neu zu verpacken und zu einer Versandstelle zu bringen (Kosten für den Versand sind natürlich durch Sie zu tragen).
Hierbei handelt es sich nicht um einen Fehler seitens des Herstellers.
Mir wurde von anderen Käufern dieses ebay-Shops und Produktes zugetragen, dass es sich um keinen Einzelfall handelt, dass die Kopfhörer als "NEU & OVP" deklariert, aber nur ausgepackte "B-Ware" versendet wurde.
Ich würde mir nun einen adäquaten Lösungsvorschlag Ihrerseits wünschen.
Anhand der Empfängeradresse dürften Sie die Entfernung zur hier ansässigen Verbraucherschutzzentrale vermutlich gut abschätzen können.

Mit freundlichen Grüßen[/quote]

*Cardhu is not amused

Da bin ich mal gespannt, was da als "Lösungsvorschlag" kommt.

Meine Antwort, die ich bekommen habe:

Sehr geehrter Herr Blackbeard,

leider haben wir keine possible Erklärung hierzu. Wir haben die Kopfhörer bei uns überprüft. Hier steht die Nummer auf der Rückseite der Verpackung und handgeschrieben auf der Bedienungsanleitung. Warum eine solche Nummer überklebt werden sollte, wissen wir nicht. Falls Sie einen Austausch wünschen, können Sie uns die Kopfhörer gerne zurückschicken. Sie erhalten dann umgehend einen Ersatz von uns.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Media Markt Traunstein Team

Meine drei kamen auch heute an. #397 war definitiv mal offen, der Inhalt aber neu. Ob die mal im Regal standen, Kunden die Verpackungen aufrissen, aber dann auf Grund der Tasche dir ja in Folie ist, nicht weiter ausgepackt haben? Der Kopfhörer an sich ist ganz sicher neu , der Karton war aber schon mal offen und hat auch deutlich Spuren an den Kanten. Bin aber restlos begeistert, der klingt famos, wenn auch nicht neutral. Stört mich aber nicht, ich finde den sogar besser als den 880.

Dass ein gelagerter Karton abgestoßene Kanten hat, ist ja ok. Versanddienstleister behandeln das ja auch nicht wien Negerkuss.
Ausgepackte, aber nicht benutzte Ware grenzwertig, aber noch ok.
Benutzte Ware ist halt ein Nogo, wenn ich Neuware kaufe.

Ich kaufe gerne und oft Gebrauchtware und finde das sehr gut. Aber wenn man neu kauft, dann hat es neu zu sein oder entsprechend deklariert zu sein. Mir geht es auch nicht darum, dass ich eben ein Problem damit hab, dass das Teil mal benutzt worden ist, sondern dass es falsch deklariert worden ist. Vermutlich um mehr Kohle zu machen. Da platzt mir der Kragen und bekomm ich nen Hals.
Für B-Ware hätte ich btw denselben Preis bezahlt, wäre kein neuer Artikel geboten worden :p

edit:
So, hab die KH mal heute Abend bisschen beim Serie schauen vernommen. Angetrieben durch nen kleinen FiiO E10.Ein DT880 ist es definitiv nicht. Dafür hat er zuviel Bass. Der erinnert mich eher an meinen 770er - nur halt mit offener Bauweise.
Da ich am PC keinen Subwoofer habe, habe ich da auch nicht den suuuuuuuper krassen Bass, sondern eher eine neutrale Abstimmung (25mm Hochtöner & 180er TT), was mich anfangs gestört hat, ich aber mittlerweile als sehr angenehm empfinde (ja manchmal könnte es krachen, aber ist eh ne Mietwohnung).
Zum Peak beim Hochton kann ich nichts sagen, da ich den weder bei meinen Cantons, noch meinen Beyern (negativ) wahrnehme, obwohl das beiden nachgesagt wird.
Von Tragekomfort her ist er gut. Finde den Anpressdruck vom 770 Pro (fester) allerdings etwas besser. Bequem ist er auf jeden Fall (besser als Superlux!). Ich hab keine Dumboohren, allerdings kommt es mir vor als würden sie innen anliegen, was bei meinen anderen Beyers nicht der Fall ist. Vllt kommt es mir aber auch nur so vor.
Superlux ok, aber wird hier geschlagen. Sowohl haptik als auch Klang.
Was mich stört, ist dass der "silberfarbene Ring" aus Plastik ist. Hier wäre Aluminium eine deutliche Aufwertung! Das Kopfband ist nicht tauschbar (sieht aus wie geklebt), was ich schade finde.

Alles in allem für den Preis ein guter KH. Schätze ihn aber nicht so ein, dass er 20 Jahre hält. Bei intensiver Nutzung ist vermutlich nach 5 Jahren Schluss. Bei sehr pfleglicher Nutzung 7-10Jahre. Ersatzteile hab ich nicht geschaut bei Beyer.
Sind wir also bei stolzen 8-16€ im Jahr für ganz ordentliche KH. Es geht schlechter ;)

Soviel von mir :p

ps: Kabel gefällt mir, könnte aber nen Meter kürzer sein

Zuletzt bearbeitet:
Cardhu schrieb:
Was mich stört, ist dass der "silberfarbene Ring" aus Plastik ist. Hier wäre Aluminium eine deutliche Aufwertung! Das Kopfband ist nicht tauschbar (sieht aus wie geklebt), was ich schade finde.
Statt dem ollen Dekoring, wäre mir ja wesentlich lieber, wenn das Stellsystem mal grundliegend überarbeitet würde und vorallem das aus Metall wäre. Dass hier relativ fragile Plastikteile zwei Metallteile verbinden, auf denen bei Nutzung naturgemäß ordentlich Hebelwirkung lastet, ist mir bei Beyer seit eh und je ein Dorn im Auge. Entspricht IMO auch einfach nicht der Gesamtqualität. Wobei dieses schon ein deutlicher Fortschritt zum vorigen System ist. Aufgrund dessen, und aufgrund schwarzer DT990 Polster, hält der Kopfhörer potentiell zumindest schonmal eher 20 jahre, als ein DT880. :p

Das Kopfband ist nicht geklebt, sondern gezipt. Ähnliches Prinzip wie bei einem Gefrierbeutel o.Ä. Daher also auch austauschbar. Das Kopfband hat bei mir aber einen ähnlich faden Beigeschmack wie das Kabel. Der Wildlederstyle sieht zwar edel aus und fasst sich wertig an, aber mit mal aben feucht abwischen und alles schaut wie neu, ist da wohl auch nicht viel. Wenn ich sehe was sich am glatten Polster der Beyer nach der Zeit so ansammelt, vorallem wenn man ständig irgendeinen Schmier wie Haarspray in der Mähne hat, ist das dauerhaft wohl nicht so lecker.

Klanglich gibt der mir nichts, was mein DT880 nicht auch könnte, im Gegenteil. Ist aber ein schöner Plug'n Play Spaßhörer, der auch an relativ schwachen Ausgängen noch gut Wums machen kann und dabei vorallem auch noch klingt. Daher verstehe ich schon, wie der Ein oder Andere darauf kommt, der 'Klang' sei besser als beim DT880. Klassische Verwechselung von Klang und Abstimmung, was mich angeht. Zeitweise finde ich sowas ja auch ganz schön, aber wenn ich dann einfach nur mal leise etwas nebenbei hören will, höre ich nach einer Zeit quasi nur noch Wums Rums Bumms und es fängt an zu nerven, wenn ich den nicht per EQ entschärfe. Habe momentan ein paar 880er Polster drauf. Damit ist es schon etwas ausgeglichener, aber immer noch recht bassig.

Es wird eloxierter Kunststoff sein.

Was denn für Zweifel?

Was aber eh viel lustiger ist... als ich gestern mit meinem Avinity einen Film schauen wollte, war zuerst recht verwundert, dass offensichtlich jemand die Tonspuren vertauscht hat. Bis ich kurz darauf dann feststellen musste, dass das wohl jemandem beim handcraften in Germany by beyerdynamic passiert ist, nur mit Kabeln statt Tonspuren. :)

Sprich die Seiten meines AHP-967 sind vertauscht. LOL!
Ich mag die Jungs bei Beyer ja, aber das ist irgendwie einfach mal wieder typisch. :D
Leider auch schade, denn an sich hätte ich das Teil wohl behalten. Einen richtig zusammengebauten Ersatz zu bekommen, ist wohl fraglich.

Naja die Zweifel, was ein DAC wie der M3 an Mehrleistung bringt und was Klangverfälscher wie der Creative Omni bewirken. Ich mein ja, dass mein Samson Go Mic schon wirklich viel rausholt aus dem Kopfhörer, aber bin mir da nicht sicher, da mir jemand sagte, dass der KHV im Go Mic schrott sei.

Das mit den vertauschten Seiten ist schon nen Fehler, der eigentlich überhaupt und garnicht sein kann, nicht bei dem Preis und nicht von Beyerdynamic. Bist du dir sicher, dass das auch vom Kopfhörer kommt? ich hatte schon Verstärker, die willkürlich immer die Seiten wechselten. Mal hats gepasst, dann wars wieder vertauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Zweifel, was ein DAC wie der M3 an Mehrleistung bringt und was Klangverfälscher wie der Creative Omni bewirken.

Naja, bei der Creative Omnie werden das falsche Standard Einstellungen sein die zu einer Klangverfälschung führen. Zumindest meine Soundblaster Z hat extrem schreckliche Standard Einstellungen.

SBX Surround an, Crystalizier an, Bass Boost an. Ohne das alles hört sich das reine Stereo genau so an wie bei jeder anderen Soundkarte auch.

Puhhh,
meiner ist heute auch angekommen und wurde jetzt ein wenig von mir getestet.

Ich war selten von nem Hörer hin und hergerissen. Für den Preis ist er gut aber irgendwie habe ich mir mehr erwartet. Es ist ein jugendlich abgestimmter Spaßhörer meiner Meinung nach. Mehr aber auch nicht.
Für mein Empfinden spielt er irgendwie zu angestrengt. Schwer zu beschreiben aber mir fällt sofort auf was Elektrostaten und Magnetostaten besser machen.

Habe ihn aber nicht als Musikhörer geholt sondern als Headset, da werde ich sehen wie er sich schlägt. Bequem ist er auf alle Fälle aber das war mit den 770er Polstern ja von vornherein klar.
Verarbeitung ist auf hohem Niveau, Klang aber für mein Empfinden eher im 100€ Segment.

Fazit: Ernüchternd aber er bleibt definitiv in der Sammlung und setzt sich hoffentlich als Headsethörer durch. Vergleichen würde ich ihn mit X1, auch wenn der nochmal etwas muffiger dafür aber entspannter spielt.

O-Saft-Killer schrieb:
Anstrengend im Sinne von stark präsente Höhen?

Nein das finde ich überhaupt nicht, kenne die normalen Beyer Peaks auf die ich schon eingestellt war :)

Es hört sich einfach gepresst an. Das mag an der etwas schmaleren Bühne liegen kann ich dir nicht genau sagen. Vielleicht ist er mir auch etwas zu geschlossen, das könnte auch sein.

Das wundert mich, der hat das gleiche Gehäuse wie mein damaliger T90 und hat eine schmale Bühne? Ist natürlich nicht nur vom Gehäuse abhängig aber wird von diesem stark beeinflusst.

Würdest den Sound als Zentral auf die Mitte ausgerichtet bezeichnen?

Ist natürlich immer recht subjektive aber das wundert mich, enger Sound bei einem angeblichen Beyer klon. Die sind normalerweise alle recht Breit in der Bühne, sogar mein MMX300 mit 600 OHM hat eine Breite Bühne.

Zuletzt bearbeitet:
Mittig nicht unbedingt. Bühne ist definitiv vorhanden aber eben nicht sonderlich breit.

Sagen wir mal es klingt nach Kopfhörer und nicht so frei wie Hifimännchen, Audeze oder Stax Kandidaten. Da geht es aber auch schnell in andere Preisklassen. Wenn er aber den UVP von knapp 400€ zieht dann will er wohl auch damit verglichen werden.

Es ist garantiert kein schlechter Kopfhörer und klingt auch super, wenn man auf das Sounding steht. Ich will hier nur die Vorstellung etwas nehmen dass es ein Oberklasse Hörer ist. Wenn man mit der Erwartung hingeht könnte man enttäuscht werden.

Ah ok.^^

Ja vergleichen mit meinem DT 1770 hat auch mein MMX300 z. B. eine recht schmale Bühne.^^

Der wird echt bei 400 € einsortiert?:D

Kein Wunder das ich vorher noch nie was von dem gehört habe. Vor allem wenn der doch eher untere Mittelklasse wie die DT 770/800/990 zu sein scheint und damit in der völlig falschen Preisklasse normalerweise ist.

Zurück
Oben