Meine Kopfhörer (#432) sind heute auch schon angekommen. Ein Hoch auf DHL in dem Fall.
Interessanterweise kann ich mich vielen Rezensionen hier anschließen.
Kurzform:
- normal anzutreiben
- schmale Bühne
- durchschnittliche Mitten.
- eher unsauberer Bass(-bereich)
- angenehme Höhen
- extrem komfortabel (Brillenträger)
- sehr gut verarbeitet, auch das Kabel mMn.
Ich hatte tatsächlich etwas mehr erwartet. Nicht dür den aktuellen Kaufpreis, aber für das ursprüngliche anvisierte Marktsegment und dem Namen Beyerdynamic. (v.a. auch der beigelegten Broschüre nach...)
Ich muss dazu sagen, ich bin nicht so der Kopfhörer-Profi, klanglich weiß ich schon wo ich hin will, dazu aber später mehr.
Einen Beyerdynamic (DT880, 990, 770, etc.) habe ich noch nie gehört und kann daher auch zu denen keine Vergleiche ziehen, ich orientiere mich da auch anhand eurer bereits geschilderten Erfahrungen.
Die Verpackung war sehr gut verpackt und nicht geöffnet oder sonstiges. Keine Mängel an Klinkenstecker, Rechts,-/Linkskanälen oder sonstiges.
Der Hörer macht auf mich einen sehr wertigen Eindruck, nichts ist locker oder knarzt. Alles ist "just so" und macht auch optisch was her. Auch das Kabel bis auf die Einführung direkt am Hörer gefällt mir sehr gut. Ich finde es nicht billig oder minderwertig, es mag aber Geschmackssache sein.
Ich denke es ist eher auf Langlebigkeit als auf Schönheit ausgelegt, obwohl es schon Schade ist, das es nicht per se austauschbar ist. Die Konstruktion der Einführung in den Hörer wirkt zudem nicht sehr hochwertig und es würde micht nicht wundern, wenn sich der Gnubbel irgendwann mal zu drehen oder lockern beginnt.
Der Tragekomfort ist überragend meiner Empfindung nach. Ich habe noch nie so einen bequemen Hörer aufgehabt, auch wenn er etwas schwer nach dem ersten Eindruck erscheint, jedoch nicht unangenehm. Ich habe wohl gelesen, das die Beyerdynamics sehr bequem sein sollen, aber das hat mich vorhin wirklich umgehauen, sehr gut!
Klanglich unterm Strich jedoch eher ernüchternd!
Meine Vergleiche: Ein alter
Sennheiser HD 500 Fusion und ein Superlux 668B. Angetrieben vom TEAC AI-501 über optical (weil Win10 bei dem USB-Treiber z.Zt. zickt). Musik querbett FLAC+Spotify Premium (Talk Talk - After the Flood, Bon Iver - Perth, Daft Punk - Veridis Quo, The Cranberries - Ridicolous Thoughts, David Bowie - Lazarus, Westbam - We´ll never stop living this way, etc. pp.)
Urspünglich hatte ich die Erwartung, dass er wenigstens den HD 500 im "HiFi-Sound" schlagen würde, aber nicht mal das ist gegeben.
Jener ist trotz seiner 32Ohm relativ schwer anzutreiben und brauch schon ein gutes Stück mehr Saft als der Avinity bei gleicher Lautstärke.
Der HD500 hat die breitere Bühne, den knackigeren Bass (und der ist schon ca. 15 oder 16 Jahre alt mindestens...), klingt einfach viel reifer und entspannter. Die Vocals würde ich beim Avinity als gut oder zumindestens besser als beim HD500 bezeichnen, aber das nimmt sich auch nicht so wahnsinnig viel. Am meisten stört mich der gepresste Eindruck, es wirkt wirklich sehr zentral abgestimmt.
Ja, ich bevorzuge eine breite(re) Bühne und allgemein einen analytischeren Klang, wie beim 668B, der zwar nicht den Bass-Boost hat, aber bis auf den Komfort meiner Meinung nach dem Avinity überall überlegen ist.
Aber selbst der HD500 wirkt erwachsener und analytischer als der Avinity, was mich einerseits doch stutzig macht, bzw. auf der anderen Seite sehr freut, denn ich habe ihm gerade einen Satz neue Ohr-Polster verschafft und es ist wie ein "neuer Hörer".
Ich habe nicht erwartet das der Avinity analytisch daher kommt, aber zumindestens dick HiFi. Und das ist er nicht. Vermutlich werde ich ihn zurückschicken, es würde mich schließlich doch nur wurmen am Ende.