Suche offenen Hifi Kopfhörer

Na er wurde damals mit 375€ UVP auf den Markt gestellt.
Wer die Marke nicht kennt wird einen Bogen drum machen. Ich hab vorher auch noch nie was davon gehört oder gelesen.

Für den originalen Preis wird man auch bei anderen Müttern schöne Töchter finden :)
 
r3m4 schrieb:
Es hört sich einfach gepresst an. Das mag an der etwas schmaleren Bühne liegen kann ich dir nicht genau sagen. Vielleicht ist er mir auch etwas zu geschlossen, das könnte auch sein.
Das kann ich gerade nicht nachvollziehen, an was betreibst du den Kopfhörer ?
 
Hatte das Glück ihn für 78 Euro zu bekommen.
Auch für 149 finde ich ihn noch kaufbar.
Aber bestimmt nicht für 375 oder was die für das Teil mal haben wollten.
Guter Höhrer was Verarbeitung und Klang angeht.
(DT770,DT 880,DT990 alle gehört)
Frage mich warum sehr viele Leute einen "neutralen" fast sterilen Hörer erwartet haben bei dem Avinity.
Fast alle Tests schreiben was von "Grundton wirkt etwas kräftiger als gewohnt,oder etwas sonorer Klang".
Finde persönlich nicht das er unten rum zu dick aufträgt.Weder bei Games noch bei der Musik die ich höre.
Zbs.Rage Against the Machine mit Take the Power Back...gefällt auf dem Hörer!
Hängt jetzt an der Kiste mit der meistens gezockt wird,und wird dort auch bleiben bis er auseinander fällt.
 
Die STX soll ja gut sein, komisch. Schlecht abgemischte Musik vielleicht ? :p
Für mich ist das einfach ein Hi-Fi Kopfhörer der Spaß macht. Der Kopfhörer verschönert nichts, wenn die Musik schlecht abgemischt ist, hört man das (leider) auch.
Was die sich bei dem Klinkenstecker gedacht haben... Scharfe Kanten und fühlt sich an wie billigster Kunststoff. Das können andere Premium Kabel-Hersteller viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel besser. ;)
 
Der Kopfhörer verschönert nichts, wenn die Musik schlecht abgemischt ist, hört man das (leider) auch.

Machen andere Hörer genau so. Ist was schlecht abgemischt dann hörst das auch mit einem G35 Schrott Headset.

Die STX soll ja gut sein, komisch.

Ist sie auch, wobei die Unterschiede zu kleineren Soundkarten sich in Grenzen halten sollten, 95 % des Klangs kommen vom Kopfhörer/Lautsprecher es seih den der DAC ist Abfall oder der Verstärker verfärbt den Klang/ist scheiße.

Zwischen eine Asus xonar DGX und einer Xonar Phoubus habe ich klanglich bei gleicher Lautstärke mit einem Cinch Switch keine Differenz raushören können an einem DT 1770, AKG 702, MMX300 (600OHM)

Umschaltzeit zwischen den Soundkarten lag im Millisekunden bereich und ich hab gut aufgenommene CDs von Billy Talent und z. B. den Wise Guys genommen.

Denke mal der Hörer dürfte bis auf das Gehäuse wirklich nur unterer Durchschnitt sein. Für 100 € sicher ganz ok, wobei man dann auch bei Amazon Warehouse Deals einen DT 770/990 für 100 € bekommt und auch offiziellen Support von Beyerdynamic genießt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Avinity (No.260) die letzten Tage etwas eingehört und bin eigentlich recht angetan von dem Hörer. Heute dann mal mit dem DT880-Pro verglichen und mein Fazit fällt wie erwartet aus: der Avinity ist bassiger abgestimmt, macht aber mMn. trotzdem alles richtig. Ein DT880 zeichnet halt nochmal etwas feiner und puncht die Tiefen eher trocken raus. Der Avinity ist mehr HiFi, der DT880 eher analytisch.
Trotzdem bin ich froh über den Kauf,. wäre ja auch blöd, würden sich beide Hörer exakt gleich anhören. ;)

Angeschlossen sind meine Hörer übrigens an eine Mittelklasse-Karte im 60,-Euro-Bereich, einer Asus Xonar D1 (PCI), die ist baugleich zur DX mit PCIe-Schnittstelle. Obwohl ich mit der Karte bisher sehr zufrieden bin, hab ich hin und wieder mit dem Gedanken gespielt, etwas höher-wertiges/-preisiges anzuschaffen. Wenn ich nun aber lese, daß das evtl. kaum noch etwas bringt, könnte ich ja eigentlich bei der D1 bleiben. :D Was meint ihr dazu?

Was mich aber immer etwas wundert ist, daß die günstige Xonar DG/DGX so oft empfohlen wird. Ich hab die noch hier liegen, hatte sie damals noch am Sockel 1155-Board (Z77) mit meiner X-Fi Xtreme Music verglichen und war extrem enttäuscht. Fand sie nicht besser als billigen Onboard-Sound. Nun frage ich mich aber, ob ich damals irgendwas übersehen, vergessen oder falsch eingestellt hatte? Ich fand die wirklich viel zu schlecht, dafür, daß sie so oft gelobt wird. Vielleicht bau ich die nochmal ein und teste sie nochmal. Werde sie letztendlich aber trotzdem verkaufen, genau wie die Xtreme Music. Was soll ich mit drei Soundkarten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DG/X soll zwar etwas schlechter als die D1/X ausfallen, aber arg groß sollte der Unterschied eigentlich nicht sein. Der Grund weshalb die DG/X empfohlen wird ist halt der KHV, den hat die D1/X nicht.

Wobei wenn der Kopfhörer laut genug wird passt das normalerweise (Nur die AKGs sind da etwas überempfindlich, aber auch nur am OnBoard, sobald da ein halbwegs vernünftiger OpAmp usw. verbaut ist geht das auch). Mit ner teureren Karte wirst du glaub ich auch keine große Steigerung mehr zur D1 bekommen
 
Laut genug bekomme ich meine Headphones auf jeden Fall, beide sind ja 250 Ohm-Modelle und bei 50 bis 60% Lautstärke ist für mich so langsam die Schmerzgrenze erreicht. Die Headsets sind eh kein Problem.
Ich hätte evtl. die Phoebus oder eine STX im Sinn, bei der STX müßte ich aber wohl noch das Zusatzpanel kaufen, da ich auch meine 5.1 Speaker gerne anschliessen möchte. Allerdings wären das dann weit über 200 Euro, was mir momentan eigentlich zuviel ist. Ich tendiere daher eher zur Phoebus.
Was ist denn von den neueren Strix-Karten zu halten, die scheinen ja auf jeden Fall auch mit KHV ausgestattet zu sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Naja die Zweifel, was ein DAC wie der M3 an Mehrleistung bringt und was Klangverfälscher wie der Creative Omni bewirken.
Wenn du mit Verfälschern Surround-DSP meinst... testen kann man sowas mit dem Razer-Kram ja auch ohne Creative. Mehr oder weniger ist das eh alles gleiche und die von Creative keineswegs eine Offenbarung ggü. den Anderen, wenn auch eine der Besseren. Wenn du den KH bisher nur an einem USB-Mikrofon getestet hast, bzw. er da bisher am besten war, würde ich es dabei auch nicht belassen, hätte aber den SD-793II angepeilt. Also etwas mit besserer Ausgangsgrundlage als 5V. Siehe z.B:
Amazon schrieb:
Mit seinen Eingängen wie USB, Koaxial und Optisch ist der M3 wirklich ein kleines Multitalent aber kein Kraftpaket. Für den HD650 (300Ohm) ist die Leistung schon etwas mager reicht aber für das normale hören gerade noch aus.
Der HD650 gönnt sich zwar etwas mehr, aber ein X1 ist der Avinity auch nicht grade.
Von der Omni habe ich zwar keine Ahnung, aber bei solchen Kopfhörern dann doch lieber die interne SBZ, wenn man richtig testen will.


JackA$$ schrieb:
Bist du dir sicher, dass das auch vom Kopfhörer kommt?
War ich, jo. Heute habe ich dann festgestellt, dass ein entsorgt geglaubter Adapter wohl doch nicht so entsorgt war. Wobei ich den auch gestern schon schonmal ausgetauscht hatte und der Sound trotzdem verdreht war. :freak:
Naja, war schon spät. So einen groben Schnitzer konnte ich mir zwar auch nicht so recht Vorstellen, musste dann jedoch an Exemplare mit verschiedenen Ohrpolstern oder gar Muscheln denken, oder fehlende Klemmringe. Zudem war meiner ja auch nicht mehr verschweißt. Von meinen Anziehungskräften auf Montagsmodelle ganz zu schweigen. Aber wohl nochmal mit einem Schock davongekommen. :D


O-Saft-Killer schrieb:
Das wundert mich, der hat das gleiche Gehäuse wie mein damaliger T90
Hat er nicht, ist das DT880 Gehäuse. Also dahingehend offen, dass etwa ein Zeigefingergroßes Loch in der Mitte ist. Während der gefühlte Unterschied von 880 zu 990 dahingehend nicht groß ist, kommt der Avinity deutlich 'gepresster' daher. Der DT880 hat aber auch luftigere Polster. Die Bühne, soweit man bei Kopfhörern denn davon sprechen möchte, finde ich den DTxxx allgemein recht platt nach vorne hin und in die Breit gezogen. Da gibts auf jedenfall deutlich spacigeres. Von daher kann ich r3m4 nur zustimmen, in allen Punkten, außer den 100€. Wüsste nicht, was es da Vergleichbares gibt. Ausgeglicheneres, klar. Das etwas Muffig-Aufgeblähte kriegt man wie gesagt mittels EQ auf DT-typisches Niveau.


Wer sichergehen will, in jeder Situation alles aus dem Hörer zu bekommen, sollte IMO schon Richtung Essence gehen, oder den genannten SD-793II. Ob sich das lohnt, ist sehr individuell. Was die Essence angeht, so reicht mir die 64-300 Ohm-Einstellung zwar meist aus, wenn die Aufnahme aber etwas leiser ist und ich zudem mal etwas Club-Feeling sein soll, kann ich auch mit der 300-600 Ohm-Einstellung voll aufdrehen. Und das ist weit mehr Power als eine D(G)X bietet. Aber den Meisten reicht eine DGX sogar völlig für einen 600-Ohm-Beyer, bzw. gibt es für die quasi keinen Unterschied. Das Empfinden könnte was 'ausreichen' angeht, also kaum unterschiedlicher sein. Daher kann ich nur jedem raten, sich da selber ein Bild zu machen. IMO ist ein Verstärker dann ausreichend, wenn er es schafft den Hörer aus der Ruhe zu bringen wenn man aufdreht, und nicht umgekehrt.

Habe fertig.
gn8 :rolleyes:
 
Wer sichergehen will, in jeder Situation alles aus dem Hörer zu bekommen, sollte IMO schon Richtung Essence gehen

Dann aber eher extern.

http://www.headnhifi.com/amplifiers/O2-desktop-amplifier
http://www.headnhifi.com/amplifiers/objective2

oder SMSL VA2. Dazu dann am PC eine kleine Soundkarte oder Onboard (wenn man keine Crapp Onboard erwischt) passt und hat zusammen deutlich mehr Power als die Essence STX.:p

Dazu noch flexibler einsetzbar, ich kann auch am Handy noch laut Musik hören vorm pennen gehen, eine Fiio E17 oder andere Tragbare Verstärker mit Akku wären sogar noch besser was Flexibilität angeht.

Klanglich kann ich die Essence selber zwar nicht bewerten da ich die nicht mehr habe und so keinen direkten Vergleich machen kann, aber wie gesagt tuen sich eine xonar Phoubus und asus xonar DGX für mich zumindest rein gar nichts, vollkommen identischer Klang bei gleicher Lautstärke und reinem Stereo ohne Verstärker dahinter.

Bzgl. Gehäuse des Hörers: Auf dem Bild was zwei Seiten vorher gepostet wurde sieht das aber sehr nach T90 Gehäuse aus oder zumindest sehr ähnlich.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/dscf1380-jpg.583500/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Essence gegen meine DG wegen der Chinch Anschlüsse getauscht (da hängt der externe Kopfhörerverstärker dran für die größeren Hörer).
Wenn ich einen Blindtest zwischen DG(x) und STX bei gleicher Lautstärke durchführen müsste würde ich mich vermutlich schwer tun.
Für den Preis ist die DG schon ziemlich genial meiner Meinung nach. Macht nichts falsch und bringt auch schon ordentlich Leistung. Die Leistung wird von der Essence nochmal deutlich übertroffen aber für den Avinity nicht unbedingt benötigt.

Kopfhörer sind ja immer subjektiv. Meine Eindrücke oben sind lediglich meine Erfahrung mit dem Hörer (die A dood ähnlich erlebt hat). Ich finde ihn noch immer nicht schlecht, wollte nur anhand des OVP von 375€ und dann quasi Straßenpreis von 300€ aus dem Vergleich nicht raus lassen. Dafür ist er zwar immer noch okay, aber eben nicht mehr.
Für die gezahlten 78€ von mir ist er unschlagbar, aber daran habe ich nicht gemessen.
 
Nochmal bzgl. des Avinity Kopfhörers: Meine Klinke ist nachweislich größer als eine normale und passt z.B. nicht vollständig in den Headphone-Output des Fiio e10k, Handy und Monitor.. Komischerweise passt er aber in den Line-Out-Connector und auch problemlos auf einen 6,5 Adapter. Hat noch jemand das gleiche Problem?
 
Ich habe gerade mal mit zwei anderen Klinkenstecker verglichen, die Maße stimmen auf ein Hundertstel überein.

Der Straßenpreis liegt übrigens bei um die 140€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs nur anhand seiner Fotos verglichen, aber irgendwie kam dabei ein Unterschied von über 10% raus was ich irgendwie nicht mehr als Messfehler verbuchen kann, auch wenns nur in paint.NET mit dem Auswahlwerkzeug war.

Mir kommts auch seltsam vor, aber die Probleme mit den Buchsen sind ja auch da.
 
Habe ihn mir jetzt doch auch noch bestellt. ;) Laut Ebay "letzter Artikel", aber nach den hier geschilderten Erlebnissen muss das gar nichts heißen. Morgen ist vielleicht wieder einer für 78€ drin. :p
Will es jetzt einfach wissen, was das für´n Ding ist.

Ersetzen müsste er bei mir den Sennheiser HD 500, bzw. den Superlux 668B (wobei ich schon gelesen habe, dass der Avinity weit ab von neutral sein soll. ;))
Betrieben wird das ganze am TEAC AI-501 DA, das beste Gerät was mir seit langer Zeit passieren konnte. (Dank Techmoan <3 ) Der betreibt selbst meine dickeren B&W CM4 ohne mit der Wimper zu zucken.

Wenn er qualitativ in Ordnung ist und nicht wie die letzte Blechbüchse klingt, werde ich ihn auch jeden Fall behalten, davon abegesehen muss er sich bei mir auch nicht gegen allzu starke Konkurrenz durchsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
...feines Gerät dein TEAC, aber der hat auch seinen Preis. ;)
Massdrop hat gerade den "ganz kleinen Bruder" AI-101DA im Angebot und ich bin am Überlegen, ob ich auf etwas externes umsteige und mir den holen soll. Gefällt mir sehr das Gerät...
 
Blackbeard# schrieb:
Nochmal bzgl. des Avinity Kopfhörers: Meine Klinke ist nachweislich größer als eine normale und passt z.B. nicht vollständig in den Headphone-Output des Fiio e10k, Handy und Monitor.. Komischerweise passt er aber in den Line-Out-Connector und auch problemlos auf einen 6,5 Adapter. Hat noch jemand das gleiche Problem?

Ich habe am Rechner keine Probleme. Hier wird er aber auch nur mit 6,5er Adapter betrieben.

Am Handy funktioniert das leider nicht so sauber. Entweder ist der Stecker zu lang oder nicht 100% sauber an den Stellen mit Kontakt versehen an denen es mein Handy möchte.
Wenn ich den Stecker bewege wird mein Handy lauter und leiser oder startet plötzlich die google Suche (Android). Stört mich jetzt nicht weiter weil das Teil nicht am Handy betrieben wird, ist aber sicherlich für diejenigen ärgerlich die das Teil an einer solchen Quelle betreiben möchten.

Verstehe auch nicht weshalb Beyer auf den Kabelhersteller zurückgreift. Fand die Kabel jetzt nie sonderlich schlecht. Auf jeden Fall haben sie nicht so "drangebastelt" gewirkt wie die Avinity.
Vielleicht werde ich die aber auch nochmal selbst tauschen. Das hab ich damals auch bei den Beyer Telefonkabeln gemacht und hat einwandfrei funktioniert :)
 
usopia schrieb:
Massdrop hat gerade den "ganz kleinen Bruder" AI-101DA im Angebot und ich bin am Überlegen, ob ich auf etwas externes umsteige und mir den holen soll. Gefällt mir sehr das Gerät...

Also für den jetzt veranschlagten Preis hätte ich den auch nicht gekauft.
Ich hatte ihn anfang des Jahres günstig aus den Staaten importiert, weil dieses Modell (obwohl erst kürzlich auf dem Markt) EOL war.

Der equivalente Nachvolger soll wohl der AX-501 sein, der hat allerdings keine digitalen Eingänge mehr :rolleyes: und so müsste man noch einen extra DAC anschaffen.

Wenn die kleinen Ableger qualitativ dem Großen in nichts nachstehen, würde ich die auf jeden Fall empfehlen.
TEAC mag hier und da einen gemischten Ruf haben, aber de facto bieten sie ausgezeichnete Verarbeitungsqualität bei einer guten Ausstattung ohne den "Marken"-Aufschlag beim Preis.

Eventuell kannst du ja nach dem AI-501 auch gebraucht schauen via Amazon. Es ist sogar einer neu(!) für 317€ drin. Wie vertrauenswürdig diese Quellen sind, kann ich leider schwer einschätzen. Der Preis klingt zu gut um wahr zu sein. :freak:
 
WarumAuchNicht schrieb:
Wie vertrauenswürdig diese Quellen sind, kann ich leider schwer einschätzen. Der Preis klingt zu gut um wahr zu sein. :freak:
An Unseriosität quasi nicht zu überbieten ;)
" Neu
NEU ~ Für lassen Sie uns wissen, NUR an:AnaWizLtd@computer4u,comSOFORT-KAUFEN und LIEFERUNG frei ~ DANKE!! « «"
 
Zurück
Oben