JackA$$ schrieb:
Naja die Zweifel, was ein DAC wie der M3 an Mehrleistung bringt und was Klangverfälscher wie der Creative Omni bewirken.
Wenn du mit Verfälschern Surround-DSP meinst... testen kann man sowas mit dem Razer-Kram ja auch ohne Creative. Mehr oder weniger ist das eh alles gleiche und die von Creative keineswegs eine Offenbarung ggü. den Anderen, wenn auch eine der Besseren. Wenn du den KH bisher nur an einem USB-Mikrofon getestet hast, bzw. er da bisher am besten war, würde ich es dabei auch nicht belassen, hätte aber den
SD-793II angepeilt. Also etwas mit besserer Ausgangsgrundlage als 5V. Siehe z.B:
Amazon schrieb:
Mit seinen Eingängen wie USB, Koaxial und Optisch ist der M3 wirklich ein kleines Multitalent aber kein Kraftpaket. Für den HD650 (300Ohm) ist die Leistung schon etwas mager reicht aber für das normale hören gerade noch aus.
Der HD650 gönnt sich zwar etwas mehr, aber ein X1 ist der Avinity auch nicht grade.
Von der Omni habe ich zwar keine Ahnung, aber bei solchen Kopfhörern dann doch lieber die interne SBZ, wenn man richtig testen will.
JackA$$ schrieb:
Bist du dir sicher, dass das auch vom Kopfhörer kommt?
War ich, jo. Heute habe ich dann festgestellt, dass ein entsorgt geglaubter Adapter wohl doch nicht so entsorgt war. Wobei ich den auch gestern schon schonmal ausgetauscht hatte und der Sound trotzdem verdreht war.
Naja, war schon spät. So einen groben Schnitzer konnte ich mir zwar auch nicht so recht Vorstellen, musste dann jedoch an Exemplare mit verschiedenen Ohrpolstern oder gar Muscheln denken, oder fehlende Klemmringe. Zudem war meiner ja auch nicht mehr verschweißt. Von meinen Anziehungskräften auf Montagsmodelle ganz zu schweigen. Aber wohl nochmal mit einem Schock davongekommen.
O-Saft-Killer schrieb:
Das wundert mich, der hat das gleiche Gehäuse wie mein damaliger T90
Hat er nicht, ist das DT880 Gehäuse. Also dahingehend offen, dass etwa ein Zeigefingergroßes Loch in der Mitte ist. Während der gefühlte Unterschied von 880 zu 990 dahingehend nicht groß ist, kommt der Avinity deutlich 'gepresster' daher. Der DT880 hat aber auch luftigere Polster. Die Bühne, soweit man bei Kopfhörern denn davon sprechen möchte, finde ich den DTxxx allgemein recht platt nach vorne hin und in die Breit gezogen. Da gibts auf jedenfall deutlich spacigeres. Von daher kann ich r3m4 nur zustimmen, in allen Punkten, außer den 100€. Wüsste nicht, was es da Vergleichbares gibt. Ausgeglicheneres, klar. Das etwas Muffig-Aufgeblähte kriegt man wie gesagt mittels EQ auf DT-typisches Niveau.
Wer sichergehen will, in jeder Situation alles aus dem Hörer zu bekommen, sollte IMO schon Richtung Essence gehen, oder den genannten SD-793II. Ob sich das lohnt, ist sehr individuell. Was die Essence angeht, so reicht mir die 64-300 Ohm-Einstellung zwar meist aus, wenn die Aufnahme aber etwas leiser ist und ich zudem mal etwas Club-Feeling sein soll, kann ich auch mit der 300-600 Ohm-Einstellung voll aufdrehen. Und das ist weit mehr Power als eine D(G)X bietet. Aber den Meisten reicht eine DGX sogar völlig für einen 600-Ohm-Beyer, bzw. gibt es für die quasi keinen Unterschied. Das Empfinden könnte was 'ausreichen' angeht, also kaum unterschiedlicher sein. Daher kann ich nur jedem raten, sich da selber ein Bild zu machen. IMO ist ein Verstärker dann ausreichend, wenn er es schafft den Hörer aus der Ruhe zu bringen wenn man aufdreht, und nicht umgekehrt.
Habe fertig.
gn8