Suche passables 5.1 Soundsystem für meinen PC ?

ZeroSR

Cadet 3rd Year
Tag zusammen !

Ich bin im moment auf der Suche nach einem 5.1 Soundsystem für meinen Pc. Ich habe mich den ganzen Abend schon damit beschäftigt mir meine eigenen Eindrücke zu verschaffen welches Soundsystem passen würde. Ich bin leider nur Schüler und kann mir daher kein Soundsystem für über 100 € leisten. Könntet ihr mir Ratschläge geben was für ein Soundsystem passen würde ?

Hey..
Ich stand vor längerem auch vor der Entscheidung..
Ich habe zwischen dem X540, G51 und irgendwas von Teufel geschwankt.. Aus Preisgründen, ist es dann die G51 geworden.. Ich bin echt zufrieden.. Super Klang... Ordentlicher Bass für dne preis.. Kann man nichts falsch machen..

LG

für unter 100€ wirste kein passables finden. wieso nimmste nich lieber ein passables 2.1 system für das geld?

Wenn du für den Preis den besten Klang willst, bist du praktisch dazu gezwungen Kopfhörer anzuschaffen. ;)

Ich weiß man kann nicht viel verlangen für unter 100 € aber es gibt ja schon unterschiede ich hab mir schon ein paar angeschaut wie z.B.

Creative Inspire A500
Edifier M1550
und diverse Logitech

nur ich kann mich nicht entscheiden viele sagen das Edifier ein besseren Klang haben soll wie Logitech aber ich kann das ja nicht beurteilen und ich finde auch keine guten Tests darüber.

Ich kann mir nicht vorstellen das das ganz kleine Edifer gut klingt!

Ich werfe mal noch das Teacx XT-6 in den Raum das soll für den Preis auch recht gut sein!

Die PC-Sets sind für das Gebotene unverhältnismäßig teuer, kommt es dir denn auf gute Klangqualität oder einfach nur lauten Bass an? Wenn es nicht nur laut dröhnen soll, dann kann ich dir ein günstiges 2.0-Set empfehlen, da bekommst du klanglich definitiv mehr als wenn du solche Brüllwürfel kaufst.
Das Gleiche gilt auch für 2.1 vs 5.1, bei 2.1 bleibt mehr Geld pro Lautsprecher, also wird die Qualität in diesem Bereich sehr viel besser sein.

Wenn dir der Surroundsound wichtig ist, wie wäre es dann mit Kopfhörern? da bekommst du für das Budget eine super Qualität, einen ausgewogenen Frequenzgang und die Räumlichkeit ist auch perfekt, da es keine Probleme mit falsch aufgestellten Boxen gibt. Hier investierst du das Geld dann besser in eine Soundkarte die 5.1 auf 2.0 herunterrechnet als ein Headset mit 5 Lautsprechern, denn du hast ja auch nur zwei Ohren und das Geld müsste auf mehr Lautsprecher aufgeteilt werden (--> schlechtere Qualität).

Wenn dir eine gute Wiedergabequalität wichtig ist, kann ich dir die bereits vorgeschlagenen Nahfeldmonitore von Behringer empfehlen. Da ist Alles dabei was du brauchst und du bekommst einen um Welten besseren Klang als mit solchen Brüllwürfeln, und auch Stereo klingt bereits räumlich, nur eben nicht von hinten. Eine Alternative wären noch alte Hifi-Komponenten von Ebay, da bekommt man für 100€ auch schon sehr brauchbare Sachen, möglicherweise sogar Kompaktboxen, Verstärker und Subwoofer.
Ich habe einen gut brauchbaren Verstärker für 40€ mit Versand ersteigert und der ist um Welten besser als diese ganzen kleinen Sets, also wird er vermutlich auch noch lange halten.

Zuletzt bearbeitet:
Möchtest du damit spielen, Musik hören oder Filme schauen?

Zum Spielen oder auch mal einen Film schauen eignen sich Edifier oder Logitech.
Zum Musik hören würde ich eher in Richtung Aktivmonitore tendieren.

Ich habe mein PC in einem Arbeitsraum stehnen zur Zeit doch ich bekomme jetz ein größeres Zimmer und möchte damit den Raum etwas beschallen also es sollte schon gut Bass vorhanden sein aber es sollte nicht nur rumsen aber es ist jetz nicht ein System für 300 € notwendig dafür. Hauptsächlich geht es mir darum das ich damit Musik hören und Filme schauen kann und relativ guten Sound dabei habe. Denn nur Headset wie es jetz habe ist nicht immer so optimal ;-)

Lochgräber sagte es schon ganz richtig. Wenn du halbwegs guten Ton willst, musst du dich vom PC Bereich zum Monitor/Studio/Hi-fi Sektor wenden. ;)

Welche Aktivmonitore wären da dann halbwegs günstig zu bekommen oder für den PC Bereich geeignet weil in diesem Bereich kenn ich mich ga nicht aus....

Bleibt es bei 100€ Budget?

Jo das hab ich mir ja auch gedacht eigentlich aber ahhhhhhhhhhhhh ich verzweifel ich bin ja jetz eig am überlegen ob ich mir das Edifier M1550 hol und hoff das das passt halt.....

Musikhören am PC hat ja keine besonderen Anforderungen außer vielleicht kleine Boxen, die Nahfeldmonitore passen da schon ganz gut. Das was du gepostet hast ist mit Sicherheit nichts Gutes für den Preis, das kommt vom Budget einfach nicht hin bei 50€ und MS-Tech steht auch nicht für Qualität. Als Alternative zu den Behringer-Lautsprechern könntest du dir mal noch die Samson Media One - Serie anschauen, allerdings sind die leider gerade nicht bei Thomann lieferbar.

EDIT:
http://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=samson+media+one

5.1 Sets sind nicht so toll zum Musikhören, da dafür das Preis/Leistungsverhältnis einfach nicht stimmt. Wenn dann 2.1 oder 2.0, deine Musik ist doch auch in Stereo.
Das Edifier köntne dir reichen, aber mit guter Qualität hat das nichts zu tun und wenn du jetzt etwas Gutes kaufst, hast du auch noch lange Freude daran. Gebrauchte Hifi-Lautsprecher von Ebay sind keine Option? Damit würdest du noch einmal erheblich bessere Qualität bekommen und bei Standboxen (falls eine Option) auch guten Bass.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind dann halt auch wieder 100 € für 2 Boxen xD xD is das echt besser meint ihr ich find das eig schon geil son extra Bass zu haben xD xD aber nuja ahnung hab ich davon jetz auch net ^^

is das echt besser meint ihr ich find das eig schon geil son extra Bass zu haben xD xD aber nuja ahnung hab ich davon jetz auch net ^^
Ja, es ist. Je weniger Lautsprecher, desto mehr bleib für Qualität für die einzelne Box übrig. Und halbwegs empfehlenswerte Subwoofer fangen sowieso erst bei 100-150€ an.
Darunter hast du nur gedröhne und wenig Präzision.

Zurück
Oben