Die PC-Sets sind für das Gebotene unverhältnismäßig teuer, kommt es dir denn auf gute Klangqualität oder einfach nur lauten Bass an? Wenn es nicht nur laut dröhnen soll, dann kann ich dir ein günstiges 2.0-Set empfehlen, da bekommst du klanglich definitiv mehr als wenn du solche Brüllwürfel kaufst.
Das Gleiche gilt auch für 2.1 vs 5.1, bei 2.1 bleibt mehr Geld pro Lautsprecher, also wird die Qualität in diesem Bereich sehr viel besser sein.
Wenn dir der Surroundsound wichtig ist, wie wäre es dann mit Kopfhörern? da bekommst du für das Budget eine super Qualität, einen ausgewogenen Frequenzgang und die Räumlichkeit ist auch perfekt, da es keine Probleme mit falsch aufgestellten Boxen gibt. Hier investierst du das Geld dann besser in eine Soundkarte die 5.1 auf 2.0 herunterrechnet als ein Headset mit 5 Lautsprechern, denn du hast ja auch nur zwei Ohren und das Geld müsste auf mehr Lautsprecher aufgeteilt werden (--> schlechtere Qualität).
Wenn dir eine gute Wiedergabequalität wichtig ist, kann ich dir die bereits vorgeschlagenen Nahfeldmonitore von Behringer empfehlen. Da ist Alles dabei was du brauchst und du bekommst einen um Welten besseren Klang als mit solchen Brüllwürfeln, und auch Stereo klingt bereits räumlich, nur eben nicht von hinten. Eine Alternative wären noch alte Hifi-Komponenten von Ebay, da bekommt man für 100€ auch schon sehr brauchbare Sachen, möglicherweise sogar Kompaktboxen, Verstärker und Subwoofer.
Ich habe einen gut brauchbaren Verstärker für 40€ mit Versand ersteigert und der ist um Welten besser als diese ganzen kleinen Sets, also wird er vermutlich auch noch lange halten.