Suche Vollformat Nikon DSLR mit guten ISO Eigenschaften.

Boa-P

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
900
Hallöchen liebe Community,

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Fortgeschrittener

2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
Da nur Body gesucht, erst einmal unbefangen

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
auch ältere Kameras wären möglich.

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
24 Zoll


c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
Bis A2

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Fotos werden mal zurechtgenschitten und mal nicht. Also alles offen.

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Ich habe mich mitlerweile ans Gewicht gewöhnt und liebe die Haptik großer Kameras:)

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Landschaft, Personen, Portrait, Makro, Strukur

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
Low-Light, Abendstimmung, aber auch Tagüber bei viel Licht

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Bis auf Stoßfestigkeit und ggf. Spritzwasser :freaky: erst einmal nichts weiter

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
Highspeed eher nicht, Timelaps ja

15) Thema Stromversorgung
b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
Ersatzakkus und Battereigriff sind kein Problem

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser
Die Option sollte die Kamera vllt bieten

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
Egal

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
egal

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
D5100, 50mm, 105mm Micro, 16-35 WW Zoom

Und nun nochmal der eigentliche Text:

schon seit längerer Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir eine FF DSLR von Nikon anzulegen. Derzeit bin ich mit der D5100 unterwegs und habe viel Spaß mit dieser. Auf der D5100 hängen abwechselnd 2 Festbrennweiten (50 / 105 Micro) und ein Weitwinkelzoomer (16-35). Fotografiert wird hauptsächlich Landschaft, Personen, Makro und Strukturen/Architektur). Sämtliche Objektive sind auch für eine FF tauglich und wurden auch im Hinblick eine solche Kamera einmal zu besitzen gekauft. Was mir immer wieder bei meinen Fotos auffällt ist, das ich relativ gerne im Low-Light, Abends bzw. ohne Blitz ( 1. irgendwie mag ich es nicht mit einem Blitz so rum zublitzen, 2. fehlender Aufsteckblitz, 3. wohl auch auch Unwissenheit wie man mit einem Blitz richtig umgeht) fotografiere.
Daher würde ich gerne eine FF DSLR kaufen die vorallem mit ihren ISO-Werten beeindruckt. Zur Auswahl stehen natürlich nur Nikon Kamera. Eine erste Kamera die mir in letzter zeit häufiger auf verschiedenen Seiten aufgefallen ist, ist die Nikon D750. Gibt es noch andere Kameras von Nikon die besser/gleich gut sind. Vielleicht kann ja einer eine Auflistung der FF DSLR´s von Nikon machen :)
Preislich bin ich erst einmal unbefangen.

Schande über mein Haupt ich füge noch das Kaufberatungslayout ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Such dir eine aus, von der ISO sind die Unterschiede nicht so gewaltig.
610 und 750 sind quasi gleich, 810 ist etwas schlechter aber immer noch deutlich besser als die 5100. D4s ist ein Nachtsichtgerät. Die alte Dame (D700) ist auch besser als deine 5100 aber kommt mit den neuen nicht ganz mit. Auch wenn die Unterschiede zwischen den FX kleiner sind als der Unterschied von 5100 zu 700.
 
@[moses]
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei der D4s bin ich aber erstmal hinten über gefallen :lol: bei der D610 habe ich mit einem kurzen Blick in der Kritiken bei Amazon gemerkt, das es da wohl Probleme mit dem Sensor und Flekcen gibt. Dann lag ich ja zumindest mit der D750 nicht ganz verkehrt. :)
Besten Dank.
 
Das Problem mit dem Dreck auf dem Sensor hat die 600, nicht die 610.

Es gäbe auch noch die Df
 
@[moses]
Ups verguckt.
Hab mal gerade kurz auf Geizhals verglichen, viel nehmen die sich wirklich nicht. Dann heißt es wohl ab in den Laden und mal anfassen :)
 
Die D750 ist top geworden.
Wenn die 1700 € nicht zuviel sind, dann die.
Gebraucht bereits um 1400.

Von der BQ her ist die D600 aber der P/L Hammer. Gerade weil sie einen miesen Ruf hat.
Das Internet tritt das Negative wieder viel breiter als es der Realität entspricht. Eine von 10 D600
hat das Problem und davon sind wahrscheinlich 95% bereits im Austausch gewesen.
Eine D600 die das Problem nicht hatte, ist dennoch nur so 800 wert. Das ist krass.

D5100 würd ich behalten, da bekommst du nur noch gut 200 für.
Klappdisplay ist auf dem Stativ prima und das Makro hat mehr Schärfentiefe.
 
@KAL
Danke für die Info. Die D750 wirds wohl werden. War gestern im Laden und von der Haptik etc. echt nen schönes Stück Technik. Die D5100 bleibt aufjedenfall erhalten. Erstens würde meine Frau mit der 50mm (später 35mm) Festbrennweite damit fotografieren wollen. und zweitens behalte ich diese auch lieber, anstatt zu verramschen :)
 
Eine D800 / D800E gibt es inzwischen gebraucht sehr günstig (Gebrauchtpreisliste). Auch wenn die D750 eine sehr gute Kamera geworden ist, der 36 Megapixel Sensor bietet noch einmal eine ganze Ecke mehr an Detailreichtum. Allerdings hat die D750 im Rauschverhalten die Nase um circa eine Blende weiter vorne. Aber bis ISO 1600 kannst du mit der D800 / D800E problemlos gehen. Wenn du Bilder hin und wieder stärker zuschneidest oder sehr oft A2 (oder seltener auch größer) printest, dann wäre das die Kamera meiner Wahl. Außerdem hat die D800 / D800E einen runden Sucher. Allein das wäre mir der Kauf in Kombination mit der DK-19 Augenmuschel und dem DK-17M Vergrößerungsokular wert :p

Ob du, sofern die Wahl auf die D800 / D800E fallen sollte mit deinem Nikon 16-35mm weiterhin zufrieden bist, wird sich dann zeigen. Das "Problem" solcher hochauflösenden Sensoren ist, das sie die Schwächen von Objektiven stärker zeigen als Sensoren, die weniger hoch auflösen. Da das 16-35mm im Randbereich doch stark an Schärfe verliert, habe ich es damals gegen das Nikon 14-24mm eingetauscht, das bis zum Rand hin scharf abbildet.

Mit deinem 105mm Makro wirst du weiterhin viel Spaß haben, das 50er von Nikon ist erst weiter abgeblendet von der Schärfe her brauchbar. Es steht und fällt damit, wie du deine Prioritäten setzt ;)
 
@CaTFaN!
Alles klar, das sind nochmal ne Menge gute Infos. Kleine Frage zu dem Vergrößerungsokular und Augenmuschel: Sind diese auch an der D750 montierbar? Wobei ich mich bei einer Vergrößerung von 1,2 fragen wie groß da der nutzen ist?
 
Mit dem DK-22 Okularadapter lässt sich das Vergrößerungsokular auch an Nikon-Kameras mit eckigen Suchern montieren. Allerdings rutscht der Adapter beim Transport der Kamera oft ab und bricht wohl gerne - bei der D800 / D800E beziehungsweise anderen Nikon-Kameras mit runden Sucher wird das Vergrößerungsokular eingeschraubt.

Ob eine Vergrößerung um den Faktor 1,2 nützlich ist, muss jeder für sich selbst ausmachen. Da ich gelegentlich manuell fokussiere, schadet das sicher nicht. Außerdem ist so der Abstand meiner Nase zum Display größer (bin linksäuger)... :freaky:

Worüber ich aber definitiv nachdenken würde, ist die DK-19 Augenmuschel. Seitlich einfallendes Sonnenlicht ist dann überhaupt kein Problem mehr ;)
 
Ich glaube, dass die D800 besser in diesem Fall wäre. Der Sensor gibt mehr Detail in den Fotos und genau so was wird bei Porträts, Landschaften usw. gesucht. Ansonsten ist die D750 besser als Allrounder. Für die D800 braucht man auch sehr gute Objektive, das muss man in Rücksicht nehmen.
 
Ich stell mal die ketzerische Frage wo man bei den erwähnten Bedinungen und Situationen eine hohe ISO-Performance braucht:

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Landschaft, Personen, Portrait, Makro, Strukur

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
Low-Light, Abendstimmung, aber auch Tagüber bei viel Licht

Für mich nichts was man auch mit Stativ und ISO 100 schafft.

Ansonsten möchte ich mich den Empfehlungen von CatFan! und cutedonkey anschließen. Dieses 36MP Biest ist zwar eine kleine Diva aber wenn die zuschlägt unschlagbar ;)
 
@strempe:
Lichtverhältnisse bei Makro in der freien Wildbahn find ich immer recht schwierig. Wie gesagt, bin nicht der riesen Fan von Blitz (bzw. hab da echt wenig Ahnung von) und verlass mich da dann halt auf die Lichtsituation. Und bei Blende 14+ und relatv kurzer verschlusszeit, muss der ISO Wert halt hoch gehen. Es ist ja nun nicht so das die D5100 ab ISO 400 weg rauscht wie sonst was. Aber es geht natürlich besser ;)
Das gleiche gilt für Innenaufnahmen bzw. Abend auf Party (draußen/drinnen). Da will ich einfach nicht mit nem Blitz "rumflacken" sondern genug Tiefenschärfe und eine kurze Verschlusszeit wegen der Bewegung haben. Resultat ist da mal wieder das der ISO Wert hoch muss.

Wobei Ihr mich jetzt ein wenig verunsichert habt was die D800/e angeht. Ich bin mit meinen Objektive sehr zufrieden. Wobei das 16-35mm diese Woche noch verkauft wird. Wahrscheinlich durch das 14-24 / 35mm G ED Festbrennweite (ich liebe Festbrennweiten ;)) ersetzt. Dann habe ich ja noch das 50mm 1.8 und das 105mm 2.8 micro. Beide Objektive benutze ich mit großen Spaß. Habe nach eueren Aussagen jetzt Angst das ich diese dann (vorallem das 50mm) "in die Tonne treten kann" bzw. unzufrieden damit bin. Zudem kommt ein nicht ganz unerheblicher Preisunterschied zwischen der D750 und der D800 dazu ;)

Eine Frage noch bzgl. eines Objektives. Ich habe in den letzten Tagen versucht einiges über das 24-120 4 rauszufinden. Die Meinungen gehen bei dem Objektiv ja teilweise drastisch auseinander. Mich reizt da schon sehr der Brennweiten Bereich, als ein Immerdrauf Objektiv. Was haltet ihr von dem Ding?
 
24-120 hatte ich. Grundsätzlich nicht schlecht aber fürchterlich langweilig. Scharf und schnell, abgedichtet und zuverlässig. Kann alles, macht alles und du bist flexibel. Wenn du aber nur ein Zoom um des zoomes Willen haben willst, spare dir das. Glücklich wirst du nicht.
Habe jetzt 24/1.4 35/1.8 und 50/1.8. Nutze zu 90% das 50/1.8 ;-) weiß Gott warum, ist mit Abstand die schwächste Linse, muss ich quasi immer abblenden und ist noch recht laut...(habe mir aus Geiz die D-Version gekauft...)

Lass die 800 sein. Auch wenn sie toll ist, die 750 ist auch keine schlechte Kamera!


Kurz mal eine Anmerkung zu Macro und blitzen:
Im Prinzip ist das sogar recht einfach. Du musst nur dafür sorgen das deine Lichtquelle deutlich größer ist als dein Motiv. Also wenn du mit Blitz eine Blume fotografieren willst, Blitze einfach auf ein Stück Butterbrotpapier. Das vergrößert die Lichtquelle deutlich und wenn du sehr nah dran bist macht das auch das Blümchen wunderbar weich :-)

Im Prinzip kann man weiches Licht auf 2 Faktoren runter brechen: Größe der Lichtquelle und Entfernung zur Lichtquelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Habe selbst viel Makro fotografiert und Makro ohne Blitz geht fast nicht. Da brauchst du schon pralle Sonne. Du wirst bei schwierigen Lichtverhältnissen nie nie nie so ein scharfes Foto bekommen, egal mit welcher Kamera, wie wenn du dir zu deiner 5100 einen Blitz für 100€ kaufst.

Es ist ein Trugschluss das man mit lichtstärkeren objektiven oder höherer ISO bei schlechtem Licht die gleiche praktische Auflösung bekommt wie mit einem Blitz.

Das ist halt einfach so. Gutes Licht gute Bilder. Gerade bei Makro wo man eine hohe Auflösung haben will.

Gruß
 
Boa-Pinta schrieb:
Und bei Blende 14+ und relatv kurzer verschlusszeit, muss der ISO Wert halt hoch gehen.

Verstehe ich immer noch nicht, sorry. Bei deinen Anforderungen, ich wiederhole:

Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie. Low-Light, Abendstimmung, aber auch Tagüber bei viel Licht und Landschaft, Personen, Portrait, Makro, Strukur,

sehe ich da gerade was Landschaft. Makro und Struktur angeht die typische Stativaufnahme. Da hetzt dich niemand bei der Bildkomposition und schon gar nicht bei der Belichtung. Ein Hochschrauben der ISO ist da gar nicht notwendig und man kann lässig in ISO 100 fotografieren.

Portraits sind schon was anderes aber selbst die kann man vom Stativ aus machen und muss nicht Freihand rumwackeln.


Boa-Pinta schrieb:
Das gleiche gilt für Innenaufnahmen bzw. Abend auf Party (draußen/drinnen).

Das ist natürlich was anderes. Um einen Blitz kommst du da aber nicht rum. Die Systemblitze haben da eine ganz Klasse (ich benutze nun das verpönte Wort) AUTOMATIK iTTL. Nach ein paar Probeblitzen kannst du dann sehen ob du nachjustieren musst oder nicht.


Boa-Pinta schrieb:
Wobei Ihr mich jetzt ein wenig verunsichert habt was die D800/e angeht.

Das war nicht die Absicht, Entschuldigung. Das 105er wird dein neuer Liebling an der D800. Das 1,8er 50er habe ich auch, nutze es aber nur wenn ich tragfaul bin oder den Fußzoom gut einsetzen kann.

Generell ist die D800 gerade Freihand eine Kamera bei der die klassische Formel Belichtungszeit = 1/Brennweite nicht mehr gilt. Hier ist schon eher Belichtungszeit = 1/2*Brennweite wenn nicht Belichtungszeit = 1/3*Brennweite gefragt. Natürlich gibts Leute mit Betonarmen die auch längere Zeiten schaffen, ich aber nicht. Ich hab mit 38 aber dennoch keinen Tatterich, denke ich. Das ist schlicht und einfach der großen MP-Zahl auf dem Sensor geschuldet.


[moses] schrieb:
Lass die 800 sein. Auch wenn sie toll ist, die 750 ist auch keine schlechte Kamera!

Also für Partyshoots würde ich die D800 auch im Schrank lassen. Die D750 scheint mir da auch die bessere Wahl. Bei Landschaftsaufnahmen sowie Makro und Struktur wäre es genau anders herum.

Ich hab mit Freunden die Erfahrung gemacht: Bei statischen Motiven D800 bei bewegten D750.

[moses] schrieb:
Im Prinzip kann man weiches Licht auf 2 Faktoren runter brechen: Größe der Lichtquelle und Entfernung zur Lichtquelle.

Wobei das Licht im Quadrat zur Entfernung abnimmt :freak:
 
Boa-Pinta schrieb:
Wahrscheinlich durch das 14-24 / 35mm G ED Festbrennweite (ich liebe Festbrennweiten ;)) ersetzt. Dann habe ich ja noch das 50mm 1.8 und das 105mm 2.8 micro. Beide Objektive benutze ich mit großen Spaß. Habe nach eueren Aussagen jetzt Angst das ich diese dann (vorallem das 50mm) "in die Tonne treten kann" bzw. unzufrieden damit bin.

Wenn du das 16-35mm durch das 14-24mm ersetzt, bist du damit an der D800 sehr gut bedient. Das 105mm Makro ist an der D800 auch sehr gut. Nicht so gut ist das 50mm von Nikon, wenn du großen Wert auf Offenblendschärfe legst. Blendest du es auf F2.8 oder weiter ab, ist es auch an der D800 sehr gut. Zwischen F1.8 und F2.8 ist es für meinen Geschmack zu weich, weshalb ich es damals durch das Sigma Art 50mm F1.4 ersetzt habe. Dieses ist bereits ab F1.4 rasiermesserscharf.


Boa-Pinta schrieb:
Zudem kommt ein nicht ganz unerheblicher Preisunterschied zwischen der D750 und der D800 dazu ;)

Neu solltest du dir die D800 auch auf gar kein Fall kaufen. Gebraucht bekommst du sie für ~1300 Euro(!) im Top Zustand.

Zum Thema Makro: Stativ und Einstellschlitten sind das Stichwort ;)


strempe schrieb:
Hier ist schon eher Belichtungszeit = 1/2*Brennweite wenn nicht Belichtungszeit = 1/3*Brennweite gefragt.

Das habe ich schon oft gelesen, kann es aber nicht bestätigen. Und Betonarme habe ich ebenfalls keine. Mit der D800 fotografiere ich, wie mit jeder anderen Kamera zuvor auch :freaky:
 
Hatte die D800, nun D750.
Die D800 hat einen brutal harten Spiegelschlag, so dass Zeiten < 1/60 besser mit Spiegelvorauslösung
geschossen werden. Hat mich genervt.

Die D750 ist imho keinen Deut schlechter in der Auflösung, jedenfalls nicht mit Zooms.
Und ich hab 14-200 2,8 hier, daran liegts nicht. Nee stimmt nicht, das 14-24 ist wieder weg.

Selbst bei Festbrennweiten muss man suchen, dass man ne Linse findet, die mehr als 24MP auflöst.
Die neuen Sigmas, vor allem das 35mm ist geil und extrem scharf. Meine Lieblingslinse ist aber das 24mm Art.
 
@strempe

Ich hoffe nicht :p
Du hast natürlich Recht, das Verwackler wegen der 36 Megapixel schneller auffallen. Mit der Faustregel "Belichtungszeit gleich Kehrwert der Brennweite" für scharfe Fotos habe ich an der D800 allerdings nie Probleme gehabt.


KAL schrieb:
Die D800 hat einen brutal harten Spiegelschlag, so dass Zeiten < 1/60 besser mit Spiegelvorauslösung geschossen werden.

Ich glaube, du musst mal mit der Pentax 6x7 oder generell mit einer Mittelformat-Kamera fotografieren. Erst dann weißt du, was ein brutal harter Spiegelschlag ist... :D

PS: Für die Pentax 6x7 galt die Regel länger als 1/60 Sekunde nur mit Spiegelvorauslösung tatsächlich ;)
Bei KB? Da kann man ab 1/8 Sekunde oder länger über eine Spiegelvorauslösung nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben