Über 26 Mrd. ist heftig. Hätte ich nicht gedacht.
Da stellt sich mir doch die Frage, wie teuer wären die "gesponserten" Produkte dann ohne Google?
Was Google ja oder nein angeht, muss ich gestehen, dass ich mit deren Produkten durchaus leben kann. Allerdings muss ich das nicht. Ich bin von Google als Suchmaschine mittlerweile zu gut 95% weg. Mir ist aufgefallen, dass sich da in den letzten Jahren die Qualität verschlechtert hat und ich immer öfter das Gefühl hatte, dass Google mich nicht mehr versteht bzw. weiß, was ich will. Das war ja mal die größte Stärke überhaupt von Google. Wissen, was wir User wollen.
Da sich das irgendwie im Wandel zu befinden scheint und ich gerne nach rechts und links sowie über den Tellerrand schaue, habe ich mir andere Suchmaschinen angesehen. Bing geht irgendwie gar nicht. Gute Ergebnisse sind da in meinem Fall Mangelware. Duckduckgo ist da schon besser, aber da fehlt mir noch zu viel. Da musste ich noch zu oft auf Google zurückgreifen. Dann habe ich mir mal Kwant angetan. Das war schon recht anständig. Da fehlte mir wenig, Google als Backup brauchte ich nicht mehr oft. Und irgendwann kam mir das Ecosia-Projekt in die Quere. Och, das schaue ich mir mal an. Das Ansinnen finde ich gut, ich schau mal. Und was soll ich sagen, ich bin seit ner Weile mit Ecosia sowohl als Suchmaschine als auch als eigenständiger Browser auf meinen Mobilgeräten unterwegs, weil ich davon überzeugt bin. Die Suche funktioniert sehr gut und schwächelt wirklich selten. Nicht ganz auf dem früheren Google-Niveau aber extrem dicht dran. Gefühlte 98% vielleicht? Google noch hinzuzuziehen geschieht nur noch in Ausnahmefällen. Ich denke, ich bleibe dabei. Ich bin kein Aluhutträger und verteufele die großen Firmen mit ihren Begehren nach Daten auch nicht unbedingt, allerdings wenn es so leicht ist, mit einer Alternative zufrieden zu sein, dann gerne. Und das geförderte Umweltprojekt sehe ich als spannendes Gimmick.
Chrome als Browser war bisher nie so mein Favorit. Der gute alte Firefox, auf dem Ecosia ja auch aufsetzt, bleibt im Spiel, was im Grunde keine Umgewöhnung bedeutet. Und wer mir am Ende meine Suchabfragen beantworten kann...
Ich kann daher jedem nur empfehlen, Ecosia mal auszuprobieren. Als Browser und als Suchmaschine.
Deswegen wird Google auch nicht zugrunde gehen.