k0ntr schrieb:
Ich kann mir seit Jahren auch keine andere Suchmaschine vorstellen. Microsoft wollte Bing mit ChatGPT schmackhaft machen, habe ich aber keine Verwendung für. Für mich ist Bing lange tot, der Name alleine passt irgendwie null.
Ich benutze auch konsequent kein MS Bing, aber vor allem deshalb nicht, weil die Suchergebnisse meiner Vermutung nach von Microsoft China, Abteilung Bing, ausgewertet werden (bei Cortana war es ebenso) und somit auch den Organen der sogenannten kommunistischen Partei zugänglich sind. Die Qualität der Suchergebnisse ist jedenfalls dementsprechend schlecht, und da hat sich seit Jahren nichts verbessert.
ChatGPT soll den Chines*innen wahrscheinlich die fehlende lateinische Grammatik zuliefern, aber da würde ich mir auch nicht zuviel versprechen, zumal der indische Chef selbst ja nicht immer grammatikalisch korrekte Sätze formuliert.
Und was Googles Adwords betrifft: Ich werde seit Wochen auf vielen von mir häufig besuchten Webseiten von Werbung von TEMU, der chinesischen Bestell-Vermittlungs-App zugeballert, um nicht zu sagen, zugeschi....! Die sind ja nicht gezwungen, quadratkilometerweise Werbeplatz von Google zu kaufen. Da scheint also der Wettbewerb aus Googles Sicht zu funktionieren bzw. das PL-Verhältnis aus Werbekundensicht zu passen.
Entscheidender wäre da wohl die Frage, warum soviele WWW-Verlage soviele Quadratkilometer Werbefläche auf ihren Webseiten an Google vermieten? Microsoft, Yahoo, und wie sie alle heißen, könnten sich ja genauso um diese Flächen bewerben. Wenn sie das nicht tun, oder es für sie nicht rentiert, ist das meiner Meinung nach ihre freie unternehmerische Entscheidung und nicht durch Google verursacht. Die Webseitenanbieter suchen sich eben das für sie beste oder bequemste Angebot heraus, auch wenn dann massenweise unbrauchbarer Werbemüll, wie z.B. das genannte TEMU, dort auftaucht. Muss dann jeder Webseitenanbieter selber wissen, ob er damit in Verbindung gebracht werden möchte.