News Suchmaschine: 2021 zahlte Google 26,3 Mrd. Dollar, um die Standard-Suche zu sein

-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Dein Arbeitgeber scheint intelligenter zu sein als Du.
Startpage gibt Dir Google Suchergebnisse aus ohne preiszugeben wer auf Google sucht.
Wie Startpage so viel schlechter sein kann als Google wenn es Dir Googleergebnisse liefert, ist für mich nicht logisch nachvollziehbar.

Das ist ja schön das es so sein soll, die Ergebnisse sind aber nicht die gleichen und was das mit meiner Intelligenz zutun haben soll erschließt sich mir nicht.
Du solltest mal an deiner nicht sonderlich ausgeprägten Sozialkompetenz arbeiten anstatt fremde zu beleidigen aber gut das ich auf die meisten Leute in Foren nichts gebe, vor allem nicht wenn sie meinen schlauer zu sein als alle anderen ...
 
KitKat::new() schrieb:
Vieles wird doch nur genutzt, weil vermeintlich gratis
Ist eben das Freemium Modell, welches aufgrund der hohen Preise und unserer Geiz-ist-Geil-Mentalität auch so beliebt ist.

Außerdem ist Google ebenso wie Amazon extrem gut darin, Konkurrenten über Werbung und Mundpropaganda aus dem Geschäft zu drängen.

Ich vermag zu behaupten, die Leute, welche heutzutage neu ins Internet gelangen, nutzen auch eher ihre Google Mail Adresse, als dass sie sich bei GMX oder Web.de für deren Freemium-Angebot registrieren.
Von den Bezahlvarianten, welche es übrigens auch bei Bigtech gibt, ganz zu schweigen.
 
Moment mal, wie genau war das nochmal mit dem Internet Explorer, das er als einziges vorinstalliert war ? Das ist Edge doch jetzt auch wieder, dieses Auswahlfenster mit mehreren Browsern habe ich schon Jahre nicht mehr gesehen. Die Suche in Windows linkt auch per Default auf Edge und Bing.
 
k0ntr schrieb:
Ich kann mir seit Jahren auch keine andere Suchmaschine vorstellen.

Hast du dich mal längere Zeit auf eine andere eingelassen?
Inzwischen gibt es ja sehr viele. Einige davon basieren auf Zahlmodellen.
Ich glaube die großen sind irgendwie alle gleich schlimm, weil sie am Ende immer irgendwelchen Werbelinks und dubiose Sachen mit einschleusen.
Ich habe mal Neeva.ai probiert und war ganz angetan von der Suche. die hatten eine ki ähnlich zu ChatGPT eingebaut gehabt. Leider haben sie die Suche inzwischen geschlossen und arbeiten jetzt an etwas anderem.
 
Tuxgamer12 schrieb:
Deshalb besser Adaway - zumindest auf Android
https://f-droid.org/packages/org.adaway/
Danke für die Info, kannte ich bisher noch nicht.

Mit F-Droid bin ich aber überhaupt nicht zufrieden, daher beziehe ich darüber auch keine Apps mehr. Bisher haben Updates von F-Droid selbst, als auch von Apps die darüber geladen wurden, regelmäßig Fehler geworfen. Unter anderem auch DAVx⁵, was ich darüber installiert habe.
Habe mittlerweile auch das Interesse verloren mich ständig mit den Fehlern von dort auseinander zu setzen. Lade nur noch über den PlayStore oder direkt vom Hersteller.
 
eax1990 schrieb:
al ernsthaft, mit der Werbung isses schon so weit dass ich die Videos dann halt eben garnicht anschaue.
Gestern 40 Sekunden Werbung vor dem eigentlichen Video, dann 1 Minute im Video selbst von der Gamestar...
Dafür gibt es ReVanced
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Ich bin mir relativ sicher, dass 99% der Suchanfragen auch mit Bing sehr gut beantwortet werden könnten.
Das Problem an Google ist der Komfort und die Verbreitung des Ökosystems - Suche, Maps, Playstore, Youtube, Mail, etc.
Vor allem der Playstore ist nahezu alternativlos auf Android-Geräten, ist ja nicht so, dass es andere nicht versucht hätten, siehe Microsoft, Amazon und Huawei, aber weder für den Microsoft-Store noch für den Amazon-Appstore gibt es auch nur ansatzweise soviele Apps und oft sind diese auch mehrere Versionen zurück....

Lediglich mit iOS kann man den Playstore "gleichwertig" umgehen, hängt dann aber in einem anderen Ökosystem fest, welches an anderer Stelle auf Google setzt und das Unternehmen dahinter ist mir jetzt auch nicht "sympathischer".
 
Postman schrieb:
Und Microsoft hat man vor Jahren wegen des Internet Explorers erfolgreich verklagt.
Das war doch ein ganz anderer Sachverhalt!? Oder hat Microsoft Zahlungen an Apple getätigt, damit sie den IE als Standard-Browser in MacOS etablieren und ist dafür verklagt worden? Ich denke nicht.
 
gaym0r schrieb:
Oder hat Microsoft Zahlungen an Apple getätigt, damit sie den IE als Standard-Browser in MacOS etablieren und ist dafür verklagt worden?
Ehm, wäre das nicht noch mal schlimmer? Die Standardsuche in eigenen Produkten (Chrome + Android, jeweils 60-70% Marktanteil) kommt ja auch bei Google on top.
 
  • Microsoft wurde verklagt, da es den eigenen Browser zum Standard-Browser in seinem eigenen Betriebssystem gemacht hat, welches eine Monopolstellung hatte.
  • Google bezahlt andere Hersteller, damit sie ihre Suchmaschine zum Standard machen.

Das ist ein großer Unterschied.

Und ich denke nicht, dass die Google Pixel Smartphones einen Marktanteil von 60-70% haben. Die anderen Android-Hersteller können sich freilich aussuchen welchen Browser und welche Suchmaschine sie auf ihren Smartphones zum Standard machen.
 
Ich habe Qwant für mich entdeckt. Hat einen eigenen Index und ist nicht von namenhaften Größen abhängig was das angeht. Was Web- und Bildersuche angeht, stehen die Suchergebnisse denen auch in nichts nach, nach meiner bisherigen Erfahrung. Nein, im direkten Vergleich sind die Suchergebnisse nicht exakt die gleichen, müssen sie aber auch nicht sein um dennoch gut zu sein.
Ich hatte bisher nur einen einzigen Fall wo ich zu keinem Ergebnis gekommen bin. Google konnte mir da letztendlich aber auch nicht helfen.

Was andere Google Dienste angeht, schwimme ich nicht so mit der Menge mit. Youtube(r) verfolge nicht, öffne die Plattform selbst nur auf Bitten sich mal was anzusehen oder ich suche nach Anleitungen, wo ich mir etwas zeigen lassen möchte. Ein Youtube Profil selbst habe ich nicht.

Anstelle von Maps benutze ich OSM. Habe da aber auch wenig Ansprüche, da ich sowas selten wirklich brauche und wenn dann nur zur Orientierung und nicht zur Navigation, wofür eine beliebiger Kartenanbieter gut genug ist.
 
gaym0r schrieb:
Die anderen Android-Hersteller können sich freilich aussuchen welchen Browser und welche Suchmaschine sie auf ihren Smartphones zum Standard machen.
Können sie nicht. Also zumindest nicht, wenn sie den Google Play Store ausliefern wollen - und ohne den verkaufst du keine signifikante Anzahl an Android Geräten.

https://www.androidauthority.com/google-oem-licensing-345806/

The terms also require that OEMs include the Google Phone-top search bar and Android Market Client (Google Play) icon at least on the panel adjacent to the default home screen. Google search needs to be set as the default search engine, and Google’s Network Location Provider must be the default.

Das ist von 2014. Auf die schnelle hier noch einen aktuellen Link mit den gleichen Vorwürfen von Duckduckgo kürzlich erhoben:
https://apnews.com/article/google-a...e-duckduckgo-b3d81d41a5cbf8d7c2cef824663f1f8a

Wer noch mehr Infos hat, gerne!
 
Bei Windows hat man sich damals in Höschen gemacht wegen eines mitgelieferten Browser und Mediaplayer aber google darf sich überall einkaufen.

Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler aber ich finde Alphabets Vorgehen viel schlimmer als wenn ein Hersteller bei seinem eigenen Produkt ein Feature mitliefert aber vielleicht kapier ich es auch nur nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair
gaym0r schrieb:
Die anderen Android-Hersteller können sich freilich aussuchen welchen Browser und welche Suchmaschine sie auf ihren Smartphones zum Standard machen.

Wie @Tuxgamer12 schon geschrieben hat, kann man das quasi nicht isoliert betrachten, um den Playstore kommt man auf Android quasi nicht rum, wenn man ordentliche Stückzahlen absetzen will.

Die Firetablets sind quasi nur durch amazons Reichweite in der Nische als "Media-Tablet" halbwegs relevant und weil man den Playstore theoretisch nachinstallieren kann (Garantieverlust inklusive).
 
MR2007 schrieb:
Cool, ich bin also nicht der einzige. Habe schon seit Jahren das subjektive Gefühl, dass die Qualität von Google stark abgenommen hat. Auf dem Smartphone benutz ich noch DuckDuckGo, aber das taugt auch nur für einfache Schlagwortsuchen.


Na mit den Bindestrichen habt ihr es aber heute ;)
Gut und ich dachte schon ich hätte nen Dachschaden oder so. :D
Mir ist mehrfach aufgefallen das ich Sachen die ich vor einigen Jahren also vor 2020 im Netz gesucht habe, heute einfach mit der Suchmaschine nicht mehr finde.

Oder anders gesagt ich gebe ein Problem mit einer Automarke ein und früher direkt viele Hilfreiche Ergebnisse gefunden und heute irgendwie fast gar nichts. 🧐
Ergänzung ()

Plonktroll schrieb:
ist auch bis jetzt das einzig vernünftige die anderen Suchmaschinen sehen immer so aus als wär ich im Darknet 😉
🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Startpage gibt Dir Google Suchergebnisse aus ohne preiszugeben wer auf Google sucht.

Kann ich bestätigen, Startpage is bei mir auch schon seit Jahren die erste Wahl.
Und wenn ich mit Startpage nicht das finde was ich suche dann versuche ich es mit Yandex, da findet man vieles was bei Google (und somit auch Startpage) schon seit Jahren wegzensiert wird (und damit meine ich nicht politische Themen).
Yandex scheint noch ziemlich frei von Zensur und Manipulation zu sein, so wie Google es noch vor 15 Jahren war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und -=:Cpt.Nemo:=-
k0ntr schrieb:
Ich kann mir seit Jahren auch keine andere Suchmaschine vorstellen. Microsoft wollte Bing mit ChatGPT schmackhaft machen, habe ich aber keine Verwendung für. Für mich ist Bing lange tot, der Name alleine passt irgendwie null.
Ich benutze auch konsequent kein MS Bing, aber vor allem deshalb nicht, weil die Suchergebnisse meiner Vermutung nach von Microsoft China, Abteilung Bing, ausgewertet werden (bei Cortana war es ebenso) und somit auch den Organen der sogenannten kommunistischen Partei zugänglich sind. Die Qualität der Suchergebnisse ist jedenfalls dementsprechend schlecht, und da hat sich seit Jahren nichts verbessert.
ChatGPT soll den Chines*innen wahrscheinlich die fehlende lateinische Grammatik zuliefern, aber da würde ich mir auch nicht zuviel versprechen, zumal der indische Chef selbst ja nicht immer grammatikalisch korrekte Sätze formuliert.

Und was Googles Adwords betrifft: Ich werde seit Wochen auf vielen von mir häufig besuchten Webseiten von Werbung von TEMU, der chinesischen Bestell-Vermittlungs-App zugeballert, um nicht zu sagen, zugeschi....! Die sind ja nicht gezwungen, quadratkilometerweise Werbeplatz von Google zu kaufen. Da scheint also der Wettbewerb aus Googles Sicht zu funktionieren bzw. das PL-Verhältnis aus Werbekundensicht zu passen.

Entscheidender wäre da wohl die Frage, warum soviele WWW-Verlage soviele Quadratkilometer Werbefläche auf ihren Webseiten an Google vermieten? Microsoft, Yahoo, und wie sie alle heißen, könnten sich ja genauso um diese Flächen bewerben. Wenn sie das nicht tun, oder es für sie nicht rentiert, ist das meiner Meinung nach ihre freie unternehmerische Entscheidung und nicht durch Google verursacht. Die Webseitenanbieter suchen sich eben das für sie beste oder bequemste Angebot heraus, auch wenn dann massenweise unbrauchbarer Werbemüll, wie z.B. das genannte TEMU, dort auftaucht. Muss dann jeder Webseitenanbieter selber wissen, ob er damit in Verbindung gebracht werden möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
NEO83 schrieb:
Das ist ja schön das es so sein soll, die Ergebnisse sind aber nicht die gleichen und was das mit meiner Intelligenz zutun haben soll erschließt sich mir nicht.
Du solltest mal an deiner nicht sonderlich ausgeprägten Sozialkompetenz arbeiten anstatt fremde zu beleidigen aber gut das ich auf die meisten Leute in Foren nichts gebe, vor allem nicht wenn sie meinen schlauer zu sein als alle anderen ...
Ich sagte nichts über Deine Intelligenz, nur das Dein Arbeitgeber anscheinend mehr davon hat. Schliesslich schützt er seine Arbeitnehmer davor getrackt zu werden und betreibt damit auch aktiv Datenschutz. Da achten eher wenig Arbeitgeber drauf. Mir wenig Sozialkompetenz zu unterstellen finde ich schon gewagt aber sei Dir gegönnt, kennst mich ja nicht. :evillol:
Sollte auch keine Beleidgung sein.
Habs gerade noch verglichen...Es sind die gleichen Suchergebnisse wenn man mit einem Cookiefreien Browser frisch bei Google reingeht und sucht. Werbung zählt nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben