News Suchmaschine: 2021 zahlte Google 26,3 Mrd. Dollar, um die Standard-Suche zu sein

Wenn die Suchmaschine wenigstens noch taugen würde, aber die Zeiten sind auch vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair, Randnotiz, MR2007 und 5 andere
DFFVB schrieb:
Der Witz ist ja, dass Google an anderer Stelle gerne mal behauptet einfach die beste Suche zu haben, und sie nix dafür könnten, dass die Leute ihre Produkt lieben, ergo gelten die Monopolregelungen nicht... Hmm wenn sie echt die besten sind, warum zahlen sie dann so viel, würden die Leute dann nicht so oder so kommen?
Also ich habe mal andere Suchmaschinen ausprobiert. Und zumindest für mich war abgesehen von der Werbung die Google Suche dann leider die Beste. Ich hoffe das durch die KI Geschichte etwas Fahrt in die Suchmaschinen kommt. Aber auch da ist es wieder das selbe Spiel ein paar Konzerne die den Markt unter sich aufteilen werden. Und wenn man es nutzen will bleibt einem als Konsumenten nichts anderes übrig als die Hose runter zu lassen. Aber hey wer braucht heute noch Privatsphäre oder Geheimnisse?!
 
Schade, das Geld hätte Google gerne mal in die Verbesserung der Suche stecken können.
Auch wenn Google vielleicht die beste Suchmaschine ist, heißt es nicht, dass sie auch gut ist.

Gerade, dass bei der Suche Begriffe nie in einen Kontext gebracht werden, führt dazu, dass man häufig nur "Müll" findet. "Wie kann ich Apps aus meinem Microsoft Konto entfernen" lieferte mir unzählige Treffer, wie ich Programme deinstallieren kann... (Spoiler zur Antwort: Geht wohl nicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Brati23
Auf der Arbeit ist Bing voreingestellt. In seltenen Fällen wechsle ich auf Google, meistens, wenn ich Google Maps benötige. Ich schätze zu 98% erfüllt Bing vollkommen seinen Zweck und wegen der 2 Prozent fange ich da keine Debatte an, wenn der Arbeitgeber sich Bing als Einstellung auf den PCs wünscht. Am Smartphone nutze ich Google, weil es voreingestellt ist. Vor meinem jetzigen Android hatte ich ein Windows Phone, da habe ich Bing benutzt. Unter Windows benutze ich Google, zu 50% aus Gewohnheit und zu 50% wegen Google Maps, Google Bewertungen usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215
@tollertyp
Dann gib mal in die suche genau deinen text inklusive der Gänsefüßchen ein. Dann bekommst du ganz andere Ergebnisse. Evtl. ist das zielführernder wenn auch nicht perfekt. Aber bei vielen dingen hilft die Klammerung ungemein. Nicht überall aber immerhin.

Aber ich kann nachvollziehen was du meinst. Mal eben schnell was googeln wird schnell zum Dauerauftrag genau aus dem grund.

Edit
Wobei das klammern bei ganzen Sätzen wenig sinn ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Engaged schon schrieb, das wird "Jemand" mit dutzend facher Werbeglotzerei reinholen dürfen.
Seit paar Wochen gängelt mich Youtube schon wegen meinem Adblock.
Schön zu sehen wofür die das viele Geld tatsächlich brauchen, mag mir garnicht ausmalen wo der Rest davon hinfließt und in welchen Summen.
Wird Zeit dass Werbung mal abhängig der Dauer eine fette Co2 Steuer erhält, wegen dem verblasenen Strom 🥲.

Mal ernsthaft, mit der Werbung isses schon so weit dass ich die Videos dann halt eben garnicht anschaue.
Gestern 40 Sekunden Werbung vor dem eigentlichen Video, dann 1 Minute im Video selbst von der Gamestar... abgebrochen und liegen gelassen, hole ich mir die Infos halt woanders oder eben gar nicht.
Das Schlimme an der Werbung ist für mich immer, dass davon 99,99% keinerlei Relevanz besitzt und das letzte bisschen ist schon meistens gekauft, noch bevor die Werbung dafür erscheint.
Zumal die Werbung ja völlig in die Länge gezogen wird, kaum bis keine Fakten besitzt und auf vielen Webseiten nicht in der Lage ist, sich so zu platzieren, dass man den Artikel nebenbei begutachten kann o.Ä..

Dazu gibt es noch ganz kleine, undrückbare Kreuze fürs Smartphone, wo man dann noch zum Werbetreibenden kommt, anstatt die Werbung schließen zu können.

Wie oft der Videoplayer hier auf CB sich aufhängt wg der Werbung ist auch schon so genial, dass ichs Video garnicht erst anschaue aufm Smartphone. Komme ja stellenweise nichtmal in den Fullscreen so buggy wie das is.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBCase, Coeckchen, ThePlayer und 2 andere
ralelelelel schrieb:
„Ist ja n freier Markt, jeder mit 25mrd kann nach belieben einsteigen, ich sehe hier kein Monopol“
Verdient Microsoft überhaupt soviel mit Bing? Oder DuckDuckGo mit ihrer Suche? War bestimmt n Kommentar von einem BWL Justus.
 
Ja aber wer will überhaupt andere Suchmaschinen?
Ich kenne da einige nutze aber keine andere, Bing lieferte so schlechte Ergebnisse das ich keine Lust hatte die wieder zu testen, habs gerade mal gemacht, sieht in den Ergebnissen aus wie nen google Klon.
Dann hab ich da noch Startpage ... die ist wirklich schlecht und die wird von meinem Arbeitgeber immer Standartmäßig eingerichtet ... grausam, das ist immer das erste was ich entferne ...
 
Die geben vielleicht 26,3 Milliarden US-Dollar aus, aber nehmen bestimmt das doppelte und dreifache durch Werbung und co. wieder ein...also Peanuts
 
tollertyp schrieb:
@Kasjo: Ich hoffe, das war jetzt keine Unterstelliung, dass ich es mit exakt einer Suchanfrage probiert habe...
Naja... grundsätzlich traue ich dir alles zu. Immerhin sind wir hier in nem Forum wo keiner weiß wer oder was am andern ende sitzt.

Es ging aber auch nicht um die Anzahl sondern die art und weise. War ja auch nich böse gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Vitali.Metzger schrieb:
bin jetzt schon länger bei Mailbox.org.
Sehr gut. :-)

26 Mrd Dollar sind mal ein beeindruckender Posten für Vertriebsmarketing. Ich bin ein standhafter "Gallier" und nutze seit Jahren den Underdog Bing (in der "dummen" Version). :D Schon "leicht" absurd, der Suchmaschinenmarkt.

Glücklicherweise habe ich keinen Bedarf nach ausgeklügelten Internetrecherchen.
 
In dem Verfahren erklärte Apple aber, vor allem die Qualität der Google-Suche sei ausschlaggebend für die Wahl. Damit folgte man der Linie von Google.
Wenn die Google Suche doch so toll ist, dann würde Apple sie auch ohne Zahlungen von Google als Standard einstellen. Ehen kann ich mir vorstellen, dass Apple aufgrund seiner Reichweite gute Argumente hat, um Google dieses Geld abknöpfen zu können.
 
Donnidonis schrieb:
Von daher sollen sie ruhig die 25 Mrd abdrücken, somit haben die anderen Firmen wenigstens mehr Budget.
Als ob Dagobert Duck Apple noch mehr Geld benötigen würde... für Mozilla ist das aber tatsächlich gut.
 
Durch das Werbegeschäft rund um die Suchmaschine hatte Google 2021 insgesamt 146,4 Milliarden US-Dollar eingenommen.
WTF?!?

Ich sehe schon, ich muss mehr Werbeblocker einsetzen und aufs Surfen mitm Smartphone komplett verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
So gerne ich die Monopolstellung verurteilen möchte haben wir Kunden leider auch etwas davon.
Smartphone Hersteller (Apple mal ausgenommen) aber auch Browser Entwickler Mozilla stecken dieses Geld sicherlich in Forschung und Entwicklung. Ohne dieses Geld könnten Produkte teuer werden oder Firefox mehr hinterher laufen.
 
Interessanter wäre, was die hinten herum so zahlen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Google ist schon eine super Suche und, wie im Artikel zu Recht von Microsoft angeprangert, wird die Qualität mit jeder Suchanfrage besser.
Deswegen nutze ich DuckDuck… mir reicht es, ich finde damit alles, was ich will.

In der Arbeit nutze ich Bing. Da ist das voreingestellt (ich könnte es ändern) und mei Arbeitgeber macht sich so abhängig von Microsoft, dass ich sogar Vorteile habe, weil Bing auch Infos / Content der eigenen Firma findet.

Ich kann euch nur raten so viel freie Tools / OS / sonstiges wie möglich zu nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Gene Jackman
@Kasjo doofes Frage, aber geht das immer noch wie früher mit den Anführungszeichen und UND OHNE etc? Ich dachte mit der ganzen KI und so ist das nicht mehr nötig?


BTT wenn da wer so viele Milliarden zahlt, nicht von marktbeherrschenden Strukturen zu sprechen, ist schon mutig.
 
Zurück
Oben