Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSuchmaschine: 2021 zahlte Google 26,3 Mrd. Dollar, um die Standard-Suche zu sein
@MilchKuh Trude
Ich würde davon ausgehen. Ich weiß nicht in wie weit bei google da KI einsetzt. Bing soll ja chatGPT nutzen aber bei google und bard war mein letzter stand das die das nur mal gezeigt haben. Ich wüsste jetzt nicht zu 100% ob bei google schon KI läuft.
Zumindest bei meinen suchanfragen hat sich bisher nichts merklich geändert.
Hat man nicht beim Einrichten eines Android Smartphones die Auswahl eines Suchanbieters (Google, Bing, DuckDuck etc.) bzw. wird doch per Zufallsprinzip eine Suchmaschine ausgewählt. Oder ist das nur in der EU so?
Die Ergebnisse sind mittlerweile absolut durchseucht von SEO-optimierten Müllseiten, die veraltete/unpassende/falsche Informationen in Artikeln mit den richtigen Keywords kombinieren und damit bei Suchanfragen auf den ersten Plätzen liegen.
Wenn man echte Informationen zu einem Problem sucht, muss man mittlerweile reddit an die Suchanfrage anhängen 😂
Lupenreiner Lobbyismus und die Benutzer*Innen ziehen mit.
Ich habe die Webseiten, von denen ich täglich interessante Neuigkeiten beziehe, alle im Feedreader, oder lege mir ein Lesezeichen an.
Klingt erstmal sehr nerdig, ist es auch, doch ich nutze auch so einfach sehr sehr selten noch eine Suchmaschine.
Falls doch, bin ich da gern neugierig und probiere erstmal, was mir andere Anbieter als erstes ausspucken, bei Google ist ja die erste Seite nichts als Werbung.
Deswegen fand ich die Aussagen vor ein paar Wochen so frech, von wegen Standardsuchmaschine zu sein bringt gar nicht so viele Nutzer, sondern die Qualität der Suche ist das Endscheidende.
Also entweder hatte der Herr der das aussagte sehr dreist gelogenen, angesichts dieser Summen, oder was noch schlimmer wäre: diese Aussage stimmt. Denn wenn sie stimmt wäre die logische Schlussfolgerung, dass Googles größter Ausgabenposten dazu dient die Konkurrenz fern zu halten und zu unterdrücken, um im wahrsten Sinne des Wortes zu jedem Preis.
estros schrieb:
Joa, mit den Milliarden ist das Monopol gesichert.😅
Krass, dass das seit Jahren überhaupt erlaubt ist.
Es ist kein Monopol, wenn mehrere Alternativen zur Auswahl stehen. Auch nicht wenn die Alternativen deutlich weniger genutzt werden und schlechter sind. Wenige Anbieter auf einem Markt nennt man Oligopol (viele wären ein Polypol, zwei evtl. noch ein Duopol). Die richtige Bezeichnung wäre eher "marktbeherrschende Stellung":
Die Ergebnisse sind mittlerweile absolut durchseucht von SEO-optimierten Müllseiten, die veraltete/unpassende/falsche Informationen in Artikeln mit den richtigen Keywords kombinieren und damit bei Suchanfragen auf den ersten Plätzen liegen.
Ich würde da sogar eher zu Blokada raten. Das blockt die Werbung auch in Apps abseits des Browsers - bei mir ziemlich zuverlässig.
Nutze nach wie vor aber noch die 5er Version statt der 6er. Die hat wohl so ihre Tücken und geht zu sehr Richtung Cloud und Cash. Hatte bisher noch keine Zeit mich selbst damit auseinanderzusetzen. Solange die 5er aber noch läuft, passt das für mich.
Cool, ich bin also nicht der einzige. Habe schon seit Jahren das subjektive Gefühl, dass die Qualität von Google stark abgenommen hat. Auf dem Smartphone benutz ich noch DuckDuckGo, aber das taugt auch nur für einfache Schlagwortsuchen.
wenn es nicht schon voreingestellt wäre, würde ich Google ohnehin auswählen. Mir sind andere Suchmaschinen auch sympathischer, deshalb hab ich diverse Suchmaschinen über Wochen getestet, am Desktop und aufm iPhone aber leider hinken die Google alle hinterher. :/
Unternehmen bewegen sich mehr oder weniger im gesetzlich vorgegebenen Rahmen.
Das Problem ist also die Möglichkeit anderen Unternehmen für die Bevorzugung und Standardauswahl einer Suchmaschine in ihren Produkten Geld zu geben.
Wenn es Google nicht macht, dann macht es Microsoft.
Wenn es nicht erlaubt wäre, dann würde Google wahrscheinlich keinen Cent bezahlen, weil bei einer Auswahl wahrscheinlich praktisch jeder Google auswählen würde.
Darüber würden sich Apple und Co. bestimmt nicht sehr freuen.
Eigentlich gibt es also nur eine Lösung:
Die Auswahl verpflichtend einführen und Geldflüsse zur Präferierung verbieten.
Gewinner bei der Sache wäre, zumindest kurzfristig, eindeutig Google.
Dann hab ich da noch Startpage ... die ist wirklich schlecht und die wird von meinem Arbeitgeber immer Standartmäßig eingerichtet ... grausam, das ist immer das erste was ich entferne ...
Dein Arbeitgeber scheint intelligenter zu sein als Du.
Startpage gibt Dir Google Suchergebnisse aus ohne preiszugeben wer auf Google sucht.
Wie Startpage so viel schlechter sein kann als Google wenn es Dir Googleergebnisse liefert, ist für mich nicht logisch nachvollziehbar.