News Suchmaschine: 2021 zahlte Google 26,3 Mrd. Dollar, um die Standard-Suche zu sein

Djura schrieb:
Ich sehe schon, ich muss mehr Werbeblocker einsetzen und aufs Surfen mitm Smartphone komplett verzichten.
uBlock Origin funktioniert in Firefox auch auf dem Smartphone

@MilchKuh Trude
Ich würde davon ausgehen. Ich weiß nicht in wie weit bei google da KI einsetzt. Bing soll ja chatGPT nutzen aber bei google und bard war mein letzter stand das die das nur mal gezeigt haben. Ich wüsste jetzt nicht zu 100% ob bei google schon KI läuft.

Zumindest bei meinen suchanfragen hat sich bisher nichts merklich geändert.

Sylar schrieb:
Hat man nicht beim Einrichten eines Android Smartphones die Auswahl eines Suchanbieters (Google, Bing, DuckDuck etc.) bzw. wird doch per Zufallsprinzip eine Suchmaschine ausgewählt. Oder ist das nur in der EU so?
Soweit ich weis wurde Google von der EU für die Auswahl verdonnert. Daraufhin versteigert Google die Plätze, wer am meisten zahlt kommt rein.

Suspektan schrieb:
Wenn die Suchmaschine wenigstens noch taugen würde, aber die Zeiten sind auch vorbei.

Die Ergebnisse sind mittlerweile absolut durchseucht von SEO-optimierten Müllseiten, die veraltete/unpassende/falsche Informationen in Artikeln mit den richtigen Keywords kombinieren und damit bei Suchanfragen auf den ersten Plätzen liegen.

Wenn man echte Informationen zu einem Problem sucht, muss man mittlerweile reddit an die Suchanfrage anhängen 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, rosenholz, Revanator und eine weitere Person
26,3 / 146,4 = 18% des Umsatzes insgesamt, wobei für Android und Chrome man ja nicht zahlen braucht.

15 Mrd an Apple
Nimmt man nun an, Apple hat einen Marktanteil von 20% für iOS und Safari MacOS hat, dann wären es 15 Mrd / 30 Mrd = 50%

D.h. Google schüttet 50% seines auf den Apple-Plattformen generierten Umsatz aus ... kein schlechter Deal für Apple.

Lupenreiner Lobbyismus und die Benutzer*Innen ziehen mit.

Ich habe die Webseiten, von denen ich täglich interessante Neuigkeiten beziehe, alle im Feedreader, oder lege mir ein Lesezeichen an.

Klingt erstmal sehr nerdig, ist es auch, doch ich nutze auch so einfach sehr sehr selten noch eine Suchmaschine.

Falls doch, bin ich da gern neugierig und probiere erstmal, was mir andere Anbieter als erstes ausspucken, bei Google ist ja die erste Seite nichts als Werbung.

Deswegen fand ich die Aussagen vor ein paar Wochen so frech, von wegen Standardsuchmaschine zu sein bringt gar nicht so viele Nutzer, sondern die Qualität der Suche ist das Endscheidende.
Also entweder hatte der Herr der das aussagte sehr dreist gelogenen, angesichts dieser Summen, oder was noch schlimmer wäre: diese Aussage stimmt. Denn wenn sie stimmt wäre die logische Schlussfolgerung, dass Googles größter Ausgabenposten dazu dient die Konkurrenz fern zu halten und zu unterdrücken, um im wahrsten Sinne des Wortes zu jedem Preis.

estros schrieb:
Joa, mit den Milliarden ist das Monopol gesichert.😅
Krass, dass das seit Jahren überhaupt erlaubt ist.

Es ist kein Monopol, wenn mehrere Alternativen zur Auswahl stehen. Auch nicht wenn die Alternativen deutlich weniger genutzt werden und schlechter sind. Wenige Anbieter auf einem Markt nennt man Oligopol (viele wären ein Polypol, zwei evtl. noch ein Duopol). Die richtige Bezeichnung wäre eher "marktbeherrschende Stellung":

Eine marktbeherrschende Stellung liegt in der Betriebswirtschaftslehre, Mikroökonomie und im Wettbewerbsrecht vor, wenn ein Unternehmen auf einem Markt keinem oder nur ungenügendem Wettbewerb ausgesetzt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
KlaasKersting schrieb:
Die Ergebnisse sind mittlerweile absolut durchseucht von SEO-optimierten Müllseiten, die veraltete/unpassende/falsche Informationen in Artikeln mit den richtigen Keywords kombinieren und damit bei Suchanfragen auf den ersten Plätzen liegen.
... und die von der Content-Qualität noch unter ChatGPT liegen ... und man somit in die Tonne treten kann ...

Ich bekomme meistens bessere Ergebnisse, wenn ich "reddit" im Suchbegriff inkludiere, als der Schrott den da SEO-Seiten fabrizieren ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und nap
KitKat::new() schrieb:
uBlock Origin funktioniert in Firefox auch auf dem Smartphone
Ich würde da sogar eher zu Blokada raten. Das blockt die Werbung auch in Apps abseits des Browsers - bei mir ziemlich zuverlässig.
Nutze nach wie vor aber noch die 5er Version statt der 6er. Die hat wohl so ihre Tücken und geht zu sehr Richtung Cloud und Cash. Hatte bisher noch keine Zeit mich selbst damit auseinanderzusetzen. Solange die 5er aber noch läuft, passt das für mich.

Cool, ich bin also nicht der einzige. Habe schon seit Jahren das subjektive Gefühl, dass die Qualität von Google stark abgenommen hat. Auf dem Smartphone benutz ich noch DuckDuckGo, aber das taugt auch nur für einfache Schlagwortsuchen.

Standard-Suche [..] Such-Voreinstellungen [...] Smartphone-Hersteller [...] Browser-Anbieter [..] Milliarden-Summen
Na mit den Bindestrichen habt ihr es aber heute ;)

FrAGgi schrieb:
Ich würde da sogar eher zu Blokada raten. Das blockt die Werbung auch in Apps abseits des Browsers - bei mir ziemlich zuverlässig.
oder beides nutzen - Blokada erwischt nicht alles, gerade im Browser

• Gefällt mir
Reaktionen: MR2007
WhoDat schrieb:
wenn es nicht schon voreingestellt wäre, würde ich Google ohnehin auswählen. Mir sind andere Suchmaschinen auch sympathischer, deshalb hab ich diverse Suchmaschinen über Wochen getestet, am Desktop und aufm iPhone aber leider hinken die Google alle hinterher. :/
Genau das.
Ich wollte schon mehrmals umsteigen.
Aber fast egal was, Bing, Yahoo, duckduck, die liefern alle Käse.

Oder wir sind einfach mittlerweile so dressiert die Suchanfragen bei Google konform ihrer Suche einzugeben. :)

Dann verstehe ich aber nicht warum die anderen ihre Filter nicht dahingehend umstellen.

Unternehmen bewegen sich mehr oder weniger im gesetzlich vorgegebenen Rahmen.
Das Problem ist also die Möglichkeit anderen Unternehmen für die Bevorzugung und Standardauswahl einer Suchmaschine in ihren Produkten Geld zu geben.

Wenn es Google nicht macht, dann macht es Microsoft.
Wenn es nicht erlaubt wäre, dann würde Google wahrscheinlich keinen Cent bezahlen, weil bei einer Auswahl wahrscheinlich praktisch jeder Google auswählen würde.
Darüber würden sich Apple und Co. bestimmt nicht sehr freuen.

Eigentlich gibt es also nur eine Lösung:
Die Auswahl verpflichtend einführen und Geldflüsse zur Präferierung verbieten.
Gewinner bei der Sache wäre, zumindest kurzfristig, eindeutig Google.

NEO83 schrieb:
Dann hab ich da noch Startpage ... die ist wirklich schlecht und die wird von meinem Arbeitgeber immer Standartmäßig eingerichtet ... grausam, das ist immer das erste was ich entferne ...
Dein Arbeitgeber scheint intelligenter zu sein als Du.
Startpage gibt Dir Google Suchergebnisse aus ohne preiszugeben wer auf Google sucht.
Wie Startpage so viel schlechter sein kann als Google wenn es Dir Googleergebnisse liefert, ist für mich nicht logisch nachvollziehbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair und gustlegga
dort so viel ausgeben aber bei YT die Werbeeinnahmen erzwingen wollen mit Werbeblockertracking.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Zurück
Oben