korbenm schrieb:
Das ist ja noch schlimmer als befürchtet.
Wird wohl der nächste Entwickler sein bei dem eine Entlassungswelle ansteht. :-(
Zumindest dürfte der vormals tadelose Ruf von Rocksteady mit Suicide Squad wohl gelitten haben, aber ob das Studio oder auch der Publisher per "Game as a Service" Vorgabe Schuld sind an der vermurksten Umsetzung, dürfte nicht schwer zu erraten sein.
Ich könnte mir jedenfalls vorstellen, dass man das Studio zumindest verkleinern wird wenn der Umsatz/Profit nicht den Vorstellungen/Vorgaben entspricht (welches aktuell in die Richtung gehen könnte), hoffentlich nicht auf 20% wie bei
HareBrained Schemes (die jetzt wenigstens wieder halbwegs unabhängig zu sein scheinen), aber letztere habe wohl schon einen Plan sich wieder nach oben zu arbeiten.
Hogwart's Legacy war sehr erfolgreich auch ohne ein "Game as a Service" Prinzip zu implementieren und hoffentlich lernt man bei WB daraus bzw. zieht die richtigen Schlüsse, nachdem Gotham Knights ähnlich angelegt ja auch nicht gut angekommen ist.
Momentan wird wohl
scheinbar bei Microsoft einiges an Personal eingepart, hauptsächlich bei der XBOX Retail-Abteilung, Community Managern und dem Activision-Blizzard Customer Support, aber wer weiss, ob es darauf begrenzt bleibt.
Momentan dürften wohl viele Studios keinen Kredit mehr bei den Publishern haben und je nach Erfolg der kommenden gefeiert, zusammen gestrichen oder gleich geschlossen werden, wenn man nach dem aktuellen Trend geht und dabei könnte eine Menge kaputt gehen, wenn ich da bspw. an Dragon Age 4/BioWare (und das wohl in der Entwicklung befindliche nächste Mass Effect) auch denke oder Creative Assembly nach dem Total War - Pharaoh Flop und den gerechtfertigten Protesten gegen die dreiste DLC Politik dort (bei Creative Assembly/Sega), wobei Paradox Spiele da auch nicht wirklich besser sind.
Stattdessen boomt so ein Kram wie Palworld und es liegt manchmal nicht nur an der technischen Umsetzung sondern am Zeitgeist, aber Survival-Craft-Spielchen sind neben (nach wie vor) Battle Royale Shootern und Soulslikes wohl aktuell sehr angesagt, auch wenn ich (bis auf Soulslikes, die bei mir aber immer noch lange nicht das favorisierte Genre sind und es wohl auch nie werden dürften) eher wenig damit anfangen kann.