News Super Flower: Passives Netzteil mit 80 Plus Platinum

500 Watt Passiv? Beeindruckend! Wenn der Schutzschalter fehlt macht mir das nichts, meine Steckdosen haben alle Überspannungsschutz. Eine wichtige Investition wie ich finde.

karod3 schrieb:
Bei den Enermax Modu87+ zb. wird bei dem 500W Modell auch eine Peakpower von 550W angegeben. (+10%)

Hach ja Enermax viel Leistung für viel Geld. Die Modu 87+ Linie ist echt ein Traum, habe eins in meinem 2. (:

Es geht ja nicht um den Überspannungsschutz, sondern Überstromschutz (OCP) der starken Single-Rail-12-Volt-Leitung. Es wäre gut, wenn sich Superflower in dieser Hinsicht eine Scheibe von der Konkurrenz abschneiden könnte ...

Zuletzt bearbeitet:
... und wehe dem der keine Gehäusekühlung hat. Mal im ernst, alles passiv bedeutet aber auch Abstriche in der Leistung - falls man Gamen möchte.

Also ich bin auch jemand der meint, ein paar neue passive 300-400W Pendanten wären durchaus sinniger. In einem komplett passiven System oder Office System sind 500W übertrieben, und 80€ für das Billigste Passive ebenso.

Ich würde in einem Office PC immer ein passives Netzteil verbauen wollen, solange sich dadurch kein Nervtötendes Fiepen ergibt. Aber mit kleinen SSD und dicken CPU-Kühlkörper....

Schade halt. Trotzdem gut, dass es in der Richtung weiter geht.

Zum Thema:

Das aktuell erhältliche 550W Platin-Netzteil von Super Flower ist auch schon bis zu einer Auslastung von 100% vollkommen passiv (falls es die Zimmertemperaturen erlauben), daher bin ich nicht überrascht, von denen ein 500W Passiv-Netzteil zu sehen. Das war ja der nächste logische Schritt.
Einfach dasselbe Netzteil nehmen, einige der Kühlrippen nochmal eine Nummer größer dimensionieren, und schon wird das Netzteil auch in Sommerhitze passiv agieren können.

karod3 schrieb:
Passt doch.
Nehmen wir bei Vollauslastung eine Effizienz von 85% an.
Dann sind das 550*0,85=467,5W
Also sicher noch in der Toleranz.

Es gibt Netzteile mit 80 Plus-Zertifikat (ohne Bronze!) die eine Effizienz über 85% erreichen...
Bei einem Gold-Netzteil kannst du in unseren Breiten mit 230V eher eine Effizienz von 89/90% unter Volllast erwarten.
550*0,9 = 495 Watt - das läuft am Rand der Spezifikation.

jackii schrieb:
An der Stelle möchte ich meine eine Frage loswerden die ich schon länger mit mir rumschleppe.
Und zwar heißt es auf der Nvidia Seite, dass die GTX-570 mindestens 550W Systemleistung erfordert.
Doch ich lese immer wieder dass sie mit 400W usw. betrieben wird.
Wie kann dass sein?
Verbrauchen tut sie Max. 219W klar, aber warum diese recht hohe Systemleistungsangabe?

Die viel zu hohe Systemleistungsangabe ist reine Vorsichtsmaßnahme. Schließlich guckt sich der Normal-User (lies: Volldepp) die empfohlende Systemleistung an und kauft dann das billigste Netzteil was er mit 550W finden kann. Das heißt: Es muss auch auf Chinaböllern von Xilence oder CombatPower oder so laufen.

Allerdings dürften auch die wenigsten 400W-Netzteile eine GTX 570 zum laufen bringen (geschweigen denn die nötigen Anschlüsse haben), ich persönlich würde einer solch starken Grafikkarte (bei mir wär sie auch übertaktet) immer eine entsprechend starke (stark übertaktete) CPU beilegen und dann sollte das Netzteil doch schon 450 Watt auf der 12V-Schiene haben...

aha das ist ja toll das hier soviele auf einmal super flower loben.denn habe auch ein super flower netzteil halt nur 700watt aber sehr gut.und es gab auch mal hier welche die meinten super flower ist nix wert.warum soll ich mir für ein 600watt netzteil von enermax z.b 80euro ausgeben wenn ich für mein netzteil gerade mal 55euro gezahlt habe.hoffe das superflower gute preise hat und genug leistung das mal andere hersteller wie enermax,be quiet,SilverStone und so weiter mal dumm aus der wäsche gucken.denn "billiges" muss nicht immer schlecht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Gold- und Platin-Netzteile von SuperFlower sind alles andere als billig.

Von den älteren Produkten bin ich nach wie vor der Meinung: Kaufen nur auf eigene Gefahr und mit dem Wissen, das der PC sich nicht dafür bedanken wird.

Aber für dich ein besonderer Spartipp: CombatPower hat ein 650-Watt Netzteil für grade mal 30 Euro im Angebot. Musst du sofort mitnehmen!

ich sehe nach wie vor keinen Sinn in komplett passiven Netzteilen - Habe ein SeaSonic X-560 im Einsatz, ab und an geht der Lüfter an und ventiliert sich die warme Luft vom Hals - zu hören ist dies mit nichten!

Ein passives Netzteil benötigt dafür eine vernünftige Gehäusebelüftung, also kommt man ohne Lüfter eh nicht aus. Im Sinne der Langlebigkeit ist mit ein niedrig-drehender Lüfter, oder wie in meinem Falle ein Semi-Passives Netzteil tausend mal lieber - gerade nun bei den warmen Tagen. Das einzige was ich aus meinem Rechner vernehme sind die HDD's - also kann mir kein auch noch so großer Silent-Jünger verklickern dass ein passives Netzteil zwingend notwendig ist... Meiner Meinung nach sollten die NT-Hersteller lieber mal mehr im Bereich unter 500W was vernünftiges auf den Markt werfen, anstatt anzufangen die Lüfter rauszuwerfen! Dann sollen sie doch vernünftige Lüfter einbauen, gibt doch ein paar vernünftige die nicht zu hören sind, wie Noiseblocker, Enermax & Co.

Rickmer schrieb:
Es gibt Netzteile mit 80 Plus-Zertifikat (ohne Bronze!) die eine Effizienz über 85% erreichen...
Bei einem Gold-Netzteil kannst du in unseren Breiten mit 230V eher eine Effizienz von 89/90% unter Volllast erwarten.
550*0,9 = 495 Watt - das läuft am Rand der Spezifikation.

Gut, dass das NT keine 100% Effizienz hat, denn dann würde es nach deiner Rechnung sogar 550W benötigen...

karod3 hat mit den 85% eine Schätzung gemacht bei der die Komponenten 467,5W benötigen und dieser Wert muss bei einem Vergleich auch die Grundlage der Rechnung sein.

- ( 85%) 550*0,85=467,5W
- ( 90%) 467,5x/0,9=519,5W

btt.
Sicher recht teuer und auch nicht sehr kühl - ein 300W NT wäre sinnvoller.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm finde ich ganz Nett doch so ganz ohne Lüfter ich weis nicht, mag dan doch lieber noch einen drinnen haben der bei Bedarf anspringt. Allerdings ist das auch nicht meine Leistungsklasse suche da schon was Anderes.

Verbessert mich bitte, wenn ich falsch liege,

ABER: War SuperFlower nicht einer von den China-Böller Produzenten?

Entweder verwechsel ich gerade die Marke mit einer anderen, bloß erinner ich mich daran, oft gelesen zu haben, dass bei der Auswahl des Netzteils von diesem Hersteller abgeraten wurde.
Kann mich aber auch täuschen^^

Robo32 schrieb:
Gut, dass das NT keine 100% Effizienz hat, denn dann würde es nach deiner Rechnung sogar 550W benötigen...

karod3 hat mit den 85% eine Schätzung gemacht bei der die Komponenten 467,5W benötigen und dieser Wert muss bei einem Vergleich auch die Grundlage der Rechnung sein.

- ( 85%) 550*0,85=467,5W
- ( 90%) 467,5x/0,9=519,5W

btt.
Sicher recht teuer und auch nicht sehr kühl - ein 300W NT wäre sinnvoller.

Den Preis für ein passives 300W-Netzteil würde jedoch niemand zahlen ;)

Und nein, bei der Schätzung von karod3 bezog es sich auf die Aussage von jemandem hier im Thread, der sagte dass sein System mit dem X-460 schon mal bis zu 550W aus der Steckdose zieht.
Ich habe da lediglich korrigieren wollen, dass das Netzteil in den Bereichen von 100-110% Last noch über 90% Effizienz bietet (Quelle) statt 85% wie von karod3 angenommen.

@Quadler kann gut sein ich denke da hast du recht allerdings können sich Hersteller auch verbessern auch die Chinesen lernen dazu und wenn Sie es schaffen warum nicht das werdenTests zeigen.

@Rickmer
Das kann man auch so verstehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht.

Das gleiche zählt auch für Super Flower. Hier in Europa ist die Marke immer noch kaum bekannt, dabei gab es schon immer gute Netzteile (sie hatten auch Billigstnetzteile, ala 30 Euro 500W passivePFC die dann doch eher mit den Böllern zu vergleichen waren. Aber hatten auch andere, die stabiler waren) aus der Firma. Sie existiert ja auch schon einwenig länger. Aber eben nur weils keiner kennt, und die Preise meist so tief sind, denken sich auch die meisten, dass das auch nur so einer ist wie Rasurbo, LC Power, etc. Dabei stimmt das gar nicht. :/

Naja Gott sei Dank fahren se auch schon eine Zeit lang im bronzenen und goldenen Bereich rum, sonst hätte Super Flower hierzulande immer noch einen schlechteren Ruf...

Hier noch Platinum mit Lüfter: http://geizhals.at/deutschland/a614789.html
;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Konstruktion sieht aber so aus wie die alten passiven mit 80+ Standard

http://geizhals.at/deutschland/a263564.html

also als ob das NT doch viel abwärme abführen müsste, das Seasonic X-Series Fanless X-460FL und das neue FSP Aurum Passiv sehen da etwas filigraner aus, aber mal abwarten.

XeroNXS schrieb:
Das ist mir bewusst. Mir ging es aber speziell um das Platin Zertifikat.

Enermax sollte mal was passives rausbringen.

wird es wohl von ENermax nicht geben, jedenfalls ist das die bisherige Einstellung von Enermax siehe auch offizielles Statement

http://extreme.pcgameshardware.de/enermax-themenabend-11-2010/125595-passives-enermax.html

Killermandarine schrieb:
Jetzt nochn 600W Passiv Netzteil und dann kann man sich sogar nen passiven Gamer-PC zusammenbauen :D

dann musst aber erst denn rest passiv bekommen :lol:

supaman schrieb:
es gibt mindestens 2 weitere sehr gute NTs:

1) Fortron Zen2 400w

2) Silverstone Nightjahr ST45NF

ich hab beide, auch unter last nix zu hören. das ST45Nf gibts aber nur noch gebraucht zu kaufen.

beide Stein alt, FSP hat auf der CeBit auf Basis des Aurum ein Passives NT gezeigt, mal sehen wann das erscheint

y33H@ schrieb:
Ich habe an meinem passiven 460er Seasonic eine GTX 580 und einen i5-750 hängen, unter Last stehen hinter dem Netzteil schon mal 550 Watt auf dem Energycheck :p

solange es im PC nicht zu warm wird ist das dem Seasonic vollkommen schnuppe, die Plattform kann deutlich mehr

http://www.hardwaresecrets.com/article/Seasonic-X-400-Fanless-Power-Supply-Review/1073/8

ist aber auf dauer ohne aktive kühlung nicht zu empfehlen ;)

Kausalat schrieb:
Es geht ja nicht um den Überspannungsschutz, sondern Überstromschutz (OCP) der starken Single-Rail-12-Volt-Leitung. Es wäre gut, wenn sich Superflower in dieser Hinsicht eine Scheibe von der Konkurrenz abschneiden könnte ...

der Überhitzungschutz fehlt auch was sehr merkwürdig ist, aber na ja

Rickmer schrieb:
Die neuen Gold- und Platin-Netzteile von SuperFlower sind alles andere als billig.

Von den älteren Produkten bin ich nach wie vor der Meinung: Kaufen nur auf eigene Gefahr und mit dem Wissen, das der PC sich nicht dafür bedanken wird.

bei denn neuen gibt es keine Langzeit Erfahrungen und irgenwie vertraut der hersteller seinen NTs nicht wirklich -> 2 Jahre Garantie da gibt es be ider Konkurenz deutlich mehr in der Preisklasse

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben