News Super Flower: Passives Netzteil mit 80 Plus Platinum

DanielOcean schrieb:
Ein passives Netzteil benötigt dafür eine vernünftige Gehäusebelüftung, also kommt man ohne Lüfter eh nicht aus.

Das stimmt ueberhaupt nicht! Die seasonic x-FLs wurden schon in sehr viel heisseren Umgebungen unter Ueberlastung ohne Belueftung getestet und zeigen gar keine Ermuedungserscheinungen.Also extreme Bedingungen in denen schon laengst andere Teile im Computer abgeraucht waeren. Und der vielangesprochene Warnhinweis, der den Netzteilen beiliegt sagt nur, dass das Netzteil nur sich selber kuehlt und nicht bei der Kuehlung des restlichen Systems hilft.

Ich vermute, dass ein PC, der auf ein 500W Netzteil setzt keinen Betriebszustand kennt, der passiv zu betreiben ist, damit ist ein passives Netzteil verschenkte Liebesmüh. Deshalb wäre dieses Netzteil für mich nicht interessant -> lieber ein aktiv gekühltes (mit mehr Schutzschaltungen) kaufen und bei Bedarf einen neuen Lüfter reinsetzen.

Das zeigt aber auch, dass man durch Weglassen von so mancher Schutzschaltung einige Prozentpunkte an Effizienz gewinnen kann. Daher finde ich die Entwicklung von Superflower-Netzteilen trotz der erstklassigen sonstigen Ergebnisse eher zwiespältig.

Wenn das Platin Zertifikat wirklich durch das weglassen der OCP erreicht wurde, dann ist das natürlich schon Pfuscherei. Spätestens bei Release und im ersten Review wird sichs ja rausstellen, bzw. wenn irgendmand mal auf die Retail Verpackung schaut, wo ja due Schutzmaßnahme oft werbewirksam aufgedruckt sind.
Und Seasonic hat ja gezeigt, dass man auch mit Gold schon recht leistungsstarke, passive Netzteile bauen kann.
Somit wärs nur der Versuch hier ein Alleinstellungsmerkmal zu bekommen, auch wenn man es quasi mit Gewalt erzwingt. Und das ist nicht gut.

PCGH hat das aktiv gekühlte 550W Platin-Netzteil von SuperFlower schon getestet und da fehlt tatsächlich eine der Schutzschaltungen. (grade keine Ahnung welche)

Allerdings weiß ich nicht, wie genau die prüfen ob tatsächlich alle aufgelisteten Schutzschaltunen auch physisch vorhanden sind...

jamotide schrieb:
Das stimmt ueberhaupt nicht! Die seasonic x-FLs wurden schon in sehr viel heisseren Umgebungen unter Ueberlastung ohne Belueftung getestet und zeigen gar keine Ermuedungserscheinungen.Also extreme Bedingungen in denen schon laengst andere Teile im Computer abgeraucht waeren. Und der vielangesprochene Warnhinweis, der den Netzteilen beiliegt sagt nur, dass das Netzteil nur sich selber kuehlt und nicht bei der Kuehlung des restlichen Systems hilft.

Das mag ja ggf für das Netzteil alleine alles richtig sein, aber die erwärmte Lüft geht ja irgendwohin - und dadurch dass kein Lüfter eingebaut ist, der es nach außen fächert, bleibt sie eben im Gehäuse und wärmt die übrigen Bauteile auf - und man darf auch nicht vergessen dass wir hier von nem 500W-Netzteil sprechen; also ein System dass diese Leistung brauch, wird schon ordentlich Abwärme generieren und ich denke nicht dass man dann ohne ne Gehäuseventilation auskommt.

Warum auch?! Wer will schon behaupten dass er ordentliche Lüfter im untertourigen Bereich, die dann trotzdem noch ne Umwälzung von 40-60m³/h schaffen aus seinem System heraushören will?! Warum soll ich meinen Bauteilen keine aktive Ventilation gönnen wenn ich dadurch keine Nachteile habe, außer die Anschaffungskosten für die Lüfter?! Aber ganz ehrlich, selbst wenn ich 3x 120er Multiframe als Berechnungsgrundlage hernehme, und damit im Bereich Lüfter an der monetären sowie qualitativen Speerspitze angelangt bin, so sind die ca. 60,-€ immer noch als gut, günstige und sinnvolle Anschaffung zu werten - Umsonst ist der Tod, und der kostet das Leben... ;-)

ich hab selber ein superflower golden green 550watt, den lüfter hör ich eh nicht raus neben meinen blacksilent@900rpm, zum zeitpunkt des kaufes war es das effizienteste netzteil fürs geld und bisher bin ich echt zufrieden:)

Der Anfang ist gemacht...

Was ich komisch finde ist, das es keine PASSIVEN 80+ Gold oder Platinum Netzteile mit 300-350W gibt... Sowas fände ich nämlich sehr interessant...

AMD!NOW! schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Das liegt daran, dass mit Netzteilen in dieser Leistungsklasse das 80+ Gold Zertifikat nicht so leicht zu erreichen ist. Vorallem dann nicht, wenn man es hinterher noch zu einem akzeptablen Preis ins Händlerregal stellen will.
Seasonic hat ein passives 400 Watt Netzteil mit 80+ Gold, und das kostet dich schon mehr als 120 Euro.

Rickmer schrieb:
PCGH hat das aktiv gekühlte 550W Platin-Netzteil von SuperFlower schon getestet und da fehlt tatsächlich eine der Schutzschaltungen. (grade keine Ahnung welche)

Allerdings weiß ich nicht, wie genau die prüfen ob tatsächlich alle aufgelisteten Schutzschaltunen auch physisch vorhanden sind...

ocp fehlt bei diesem netzteil.

Ich finde es schön, dass mehr passive Netzteile den Markt betreten. Für Wasserkühler sind Netzteile in der Leistungsklasse sehr wohl eine Option, da bei einer WaKü die konventionellen Regeln der Gehäusebelüftung eh nicht gelten, man denke z. B. an externe Radiatoren.

Ich geb mein 460FL jedenfalls nicht mehr her.

II n II d II schrieb:
Ich finde es schön, dass mehr passive Netzteile den Markt betreten. Für Wasserkühler sind Netzteile in der Leistungsklasse sehr wohl eine Option, da bei einer WaKü die konventionellen Regeln der Gehäusebelüftung eh nicht gelten, man denke z. B. an externe Radiatoren.

Ich geb mein 460FL jedenfalls nicht mehr her.
Wieso gelten die Regeln einer Gehäusebelüftung nicht bei einer WaKü?! Selbst wenn du CPU, GPU, MB, SB und Speicher aktiv über die WaKü kühlen lässt, entsteht doch trotzdem noch Wärme im Gehäuse, vor allem bei einem passiven Netzteil... Eine unterstützende Gehäusebelüftung halte ich auch bei einer sehr gut aufgebauten WaKü nach wie vor für zumindest "nicht unnötig"...

@ DanielOcean:

Aber dafür reicht dann ein langsam rotierender hochwertiger Ventilator wie z.B. ein SilentWings @ 5 Volt hinten montiert. Der ist dann auf demselben Lautstärke-Niveau wie die Elektronik im Passiven Netzteil: praktisch nicht mehr zu hören. Für die Abwärme von RAM, Netzteil und vielleicht noch Motherboard reicht das jedoch problemlos aus.

sag ja nicht dass es nicht reicht... kam nur gerade so rüber als wenn für eine WaKü kein Lüfter mehr benötigt wird, deshal hab ich nachgefragt... weiterhin denke ich, dass ein aktives NT mit leisem Lüfter bzw eine Semi-passives NT keinen Deut schlechter ist als ein passives - Geräusch-technisch kein Unterschied, dafür dennoch bessere Kühlung der Bauteile, was sich zumindest nicht negativ auf die Langlebigkeit auswirken wird ;-)

swm-kullerkeks schrieb:
Die einzigen Gehäuse, bei denen so starke NTs passiv Sinn machen, dürften wohl Raven2 und Fortress2 sein - Kamineffekt sei Dank...
:lol: der war gut... in genau denen brauchst wohl mehr Leistung als 500W -der Kamineffekt hält sich auch sehr in Grenzen...

Ein 500W-Netzteil mit 92% Wirkungsgrad zieht übrigens (500/0,90=) 543W aus der Steckdose unter Vollast. Geht man von 440W aus, die der PC tatsächlich vebraucht bei einem Wirkungsgrad von 92%, so verursacht das NT (440/0,92=478W) weitere 38W. Diese machen sich großteils durch Wärme im NT bemerkbar -und 38W on Case-Fan oder dgl. dürfte das NT doch etwas warm werden lassen...

Über die Schutzschaltung lässt sich streiten. Solang ein ÜberSPANNUNGS-Schutz drin ist, passt schon...

MfG, Thomas

super flower hat mich mal wieder überrascht... nicht schlecht :)

Zurück
Oben