News Supercharger kostenlos: Tesla Model S und X kosten jetzt 18.000 Euro mehr

Bin mir jetzt sicher das @Jund nur trollt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze und Wichelmanni
zett0 schrieb:
Die kriminellen Ausländer sind nur ein Vorwand um Rassismus mehrheitsfähig zu machen. In Ostdeutschland lebende ausländische Fachkräfte berichten, dass sich die Stimmung in den letzten Jahren geändert hat. Warum werden denn diese Menschen zusehends angepöbelt, beleidigt, körperlich bedroht, wenn es doch nur um die kriminellen Ausländer geht?
Der Durchschnittsmensch ist in keinem Land besonders klug. Damit sich alle wohlfühlen, insbesondere auch die Migranten der ersten Generation und ihre Kinder, benötigen wir ein positives Bild von Einwanderung. Das schafft man damit, dass die Einwanderer nicht als "schnorrende Masse gefährlicher Gewalttäter" wahrgenommen wird, sondern als echte Bereicherung und echte Fachkräfte. Die momentane Debatte oder nicht-Debatte schadet allen: Denen die da sind, denen die kommen werden, dem Standort und dem sozialen Frieden.

Ich bin schon seit langer Zeit in verschiedenen Ländern Ausländer / Arbeitsmigrant, wie im Übrigen hunderttausende Deutsch. Da gibt es immer eine gewisse Reserviertheit der Wohnbevölkerung, in manchen Ländern mehr, in anderen weniger. Aber wenn die Einwanderung einen positiven Effekt hat und keine Gefahr ist, kommen die Leute damit in der Regel klar und man findet auch Anschluss.
Von den hochqualifizierten Ausländern aus denen mein Umfeld so besteht will übrigens niemand nach Deutschland: Steuern, Abgaben, niedrige Löhne, super schlechte Schulen, aber vor allem auch die Gewalt schrecken ab, dazu (das ist eher ein Problem für die Südeuropäer) scheint noch nicht einmal die Sonne ;-). Die Osteuropäer gehen mittlerweile z.B. auch gerne mal wieder nach Polen, wo die Löhne gar nicht mehr schlecht und die Karrierechancen gut sind. Dazu ist es sicher.

Kurz: Die echten Topfachkräfte (nicht Bandarbeiter oder Putzfrauen) zieht D gar nicht mehr an, die gehen dahin, wo es gut es, denn sie haben die Wahl: Schweiz, USA, UK, Dubai, Singapur... Diejenigen, die nicht die Wahl bzw. die Qualifikation haben sich in einem kompetitiven Arbeitsmarkt durchzusetzen und das Land weiterzubringen, die gehen nach D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, ThirdLife und Wichelmanni
Kommando schrieb:
42 ct? Ist doch arg teuer für Autostrom.

Wieso Autostrom? Habe keine Wallbox und somit könnte ich nur den normalen Strompreis nehmen. Und der ist aufgrund einer 2 jährigen Bindung nun einmal ziemlich teuer.
 
baskervil77 schrieb:
115970 Euro zu viel.
Nur mal aus Interesse: welche 5 Sitzige Limousine mit 1020 PS, der Ausstattung, der Reichweite bekommst du für 119k€ neu?

Screenshot 2025-02-11 193421.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechhe schrieb:
Also ja - pessimistisch betrachtet gebe ich dir Recht - sollte der politische Rechtsruck weitergehen mit der Union und der AfD, dann ist eine Supercharger Flatrate eine super Sache - denn die Strompreise werden dann wieder massiv steigen.
Oh Gott, da ist aber jemand ziemlich weich in der Birne.
Sorry, dachte hier geht es um Tesla Fahrzeuge, warum tummeln sich dann immer solche Birnenim Threat, ganz schlimm!
Zum Thema, der Aufpreis ist schon ziemlich happig und wäre für mich als Besitzer einer sehr großen PV Anlage inklusive Wallbox schon ein Grund eher zu einer anderen Marke zu greifen. Wir haben zwar zwei solcher E Schüsseln hier rum stehen, aber so richtig warm werd ich mit den Dingern nicht. Und im Sommer wird eh meist der R129 gefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i
keldana schrieb:
Wieso Autostrom? Habe keine Wallbox und somit könnte ich nur den normalen Strompreis nehmen. Und der ist aufgrund einer 2 jährigen Bindung nun einmal ziemlich teuer.
Dann nimm doch jährliche Bindung?
Gibt’s hier unter 29 ct.
 
Iwwazwersch schrieb:
Dann Glückwunsch, hatte nur 250, haste nen guten Deal gemacht.

Danke!

Iwwazwersch schrieb:
Ja die Aussage steht dann aber einfach im Raum, ist dann halt ohne Zeit leider heute nicht sonderlich aussagekräftig.

Doch! Denn die Aussage ist ja völlig richtig ... egal wie lange das schon her ist. Jetzt spare ich natürlich weniger ... das deutet meine Aussage aber ja selbst schon an.

Iwwazwersch schrieb:
hast du vorher 700 € Steuern für dein KFZ bezahlt?

Nein! Ich habe sämtliche Stromkosten des ersten Jahres in einer Excel-Tabelle notiert und mir auch die gefahrenen km notiert. Am Ende ausgerechnet, wieviel ich an Benzinkosten mit dem alten Auto gehabt hätte. Das waren bei einem angenommenen Durchschnittspreis 1000 Euro mehr. Und da waren die Steuern des alten Autos noch gar nicht eingerechnet.

Iwwazwersch schrieb:
Niemand hat was gegenteiliges behauptet und das es ein Spring ist wurde zu dem Zeitpunkt nie erwähnt, was ja auch keine Rolle spielt.

Die Aussage war, das die Autos nach Wegfall der Prämie teurer gewesen seien. Das habe ich verneint und mit dem Spring ein Beispiel benannt, das mir selbst bekannt ist. Aber es gibt nicht nur dieses eine Beispiel, keine Sorge.

Iwwazwersch schrieb:
Achso. Schreibst einfach „Falsch!“. Kennst aber den aktuellen Markt nicht. Davon ab, war das auch 2023 schon ne absolute Ausnahmeerscheinung.

lt. https://ev-database.org/de gibt es 28 Fahrzeuge die keine 11 KW können, von über 600.

Für mich ist nahezu hier schon korrekt. Nur weil es auf dich nicht zutrifft ist es nicht falsch, sorry.

also wenn ich den Link aufrufe, finde ich 85 Autos von 910 ... das sind fast 10%. Da es in vielen Fällen kleine Autotypen sind, die vermutlich auch noch höhere Absatzzahlen haben, vermutlich noch deutlich mehr. Aber selbst wenn nicht ... Sorry, aber 10% sind nicht "nahezu keine".
 
Ich mag E-Autos wirklich gern und glaube ernsthaft an deren Zukunft. Aber auch dieses Beispiel zeigt, das erst die oberste Käuferschicht abgegrast werden soll, bevor der Massenmarkt erreicht wird.
Ob die deutschen, die chinesischen, oder amerikanischen Hersteller, jeder macht es so. Die finanzkräftige Käuferschicht is first.
Dann erst der Pöbel, welcher vom Mindestlohn lebt und genauso die individuelle Fortbewegung zur Existenzsicherung benötigt.
Schlimm.
VW zeigt eindrucksvoll, wohin diese Denkweise führt.

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i und DerRico
Kommando schrieb:
Dann nimm doch jährliche Bindung?
Gibt’s hier unter 29 ct.

Witzbold? Jährliche Bindung ist teurer als 2 Jahres-Bindung. Das Problem ist halt, wenn man den Vertrag zu einem beschissenen Zeitpunkt abschließt. Oder anders gesagt ... wenn man sich gegen noch höhere Preise absichern will und die dann später sinken.

Ja, neuer Vertrag kommt in absehbarer Zukunft ... aber selbst da sieht es derzeit nicht nach < 29 Cent aus.

ABER ... selbst wenn das doch noch klappen sollte ... könnte ich nur per Schuko laden und das dauert mir zu lange. Daher wird es weiter AC "draußen" sein.
 
Helft mir mal das verstehe ich nicht:
10 Euro im Monat fur premium= Kostenloses laden?
120 im jahr ? 18000/120 = 150 Jahre...
Ergänzung ()

Mafrinje schrieb:
Ich mag E-Autos wirklich gern und glaube ernsthaft an deren Zukunft. Aber auch dieses Beispiel zeigt, das erst die oberste Käuferschicht abgegrast werden soll, bevor der Massenmarkt erreicht wird.
Ob die deutschen, die chinesischen, oder amerikanischen Hersteller, jeder macht es so. Die finanzkräftige Käuferschicht is first.
Dann erst der Pöbel, welcher vom Mindestlohn lebt und genauso die individuelle Fortbewegung zur Existenzsicherung benötigt.
Schlimm.
VW zeigt eindrucksvoll, wohin diese Denkweise führt.

Grüsse
wie bei Grafikkarten., Smartphones, Kühlschränkn, PV Anlagn, Fernsehen ... aber dann dürfen die Reichen die Entwicklung und Infrastruktur bezahlen. first adopter Kosten ..
 
Premium Fahrzeuge und Tesla in einem Satz.....das geht mal gar nicht und hat mit der Realität absolut gar nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Jund schrieb:
Willst du dir jetzt z.B. noch einen Porsche Taycan kaufen, der mit 11 kW lädt? Das ist bei Autos, die unter 1 Jahr jung sind der Fall. Es ist natürlich unrealistisch, dass man von 0 auf 100 % lädt, aber das würde beim 89 kWh Akku über 8 Stunden dauern! Oder bei maximaler Ladeleistung lädst du über 2 Stunden für weniger als 100 km Strecke. Das bedeutet auf der Autobahn (ohne Rekuperation) 30 Minuten fahren, 2 Stunden laden...
Wenn man so gar keine Ahnung von einem Thema hat, kann man sich heutzutage recht einfach selbst weiterbilden und so einiges dazulernen.
Man kann es aber natürlich auch sein lassen, um so die eigenen Vorurteile nicht ins Wanken zu bringen. Nur sollte man dann vielleicht nicht unbedingt jeden Blödsinn online posten. Sowas wäre doch irgendwie peinlich, oder?

Wozu stehen eigentlich überall diese komischen HPC mit Leistungsangaben von 250, 300, 350kW?
Wieso reichen auf Langstrecken Ladestops von 10-20min aus?

Schon eine kurze Recherche hätte deine Behauptungen ad-absurdum geführt. Gerade der Taycan taugt absolut nicht als schlechtes Beispiel beim Thema Laden. Sein Zwilling, der Audi e-tron GT hat die 1000km Challenge in 9:35h geschafft - 10min langsamer, als ein Verbrenner auf der gleichen Strecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni und Drummermatze
machs111 schrieb:
wie bei Grafikkarten., Smartphones, Kühlschränkn, PV Anlagn, Fernsehen ... aber dann dürfen die Reichen die Entwicklung und Infrastruktur bezahlen. first adopter Kosten
Ist doch auch fair und immer so. Der Preispunkt wandert immer weiter nach unten, die Kompromisse werden immer weniger und irgendwann ist für jeden was dabei.

Sehe die Notwendigkeit nicht, dass jeder sofort auf ein technisch unreifes Produkt mit Kinderkrankheiten umsteigen muss. Das dauert einfach Zeit und wer Bock hat steigt früher um, für wen es nicht passt später oder gar nicht. Ist ja nicht wie beim bleifreien Benzin, da war klar, dass es einfach eine Scheissidee ist weiter Blei in die Umwelt und in alle Zellen aller lebenden Wesen zu verteilen.

Öl bleibt noch ein bisschen, voll umstellen dauert sicher 30 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i
wtfNow schrieb:
... wenn sie jetzt nicht mehr ganz so katastrophal wie vor 4 Jahren sind, bedeutet es nicht dass unsere Strompreise international im Vergleich besser geworden sind.
Das ist original Robert Habeck Logik.
Du hast geschrieben:
sollte es mit den Rekordstrompreisen so weitergehen wie bisher oder noch schlimmer
Es geht halt schon lange nicht so weiter wie in den Zeiten der Pandemie oder dem Kriegsbeginn, aber irgendwie wird dieses Narrativ des Untergangs immer weiter am Leben gehalten. Das betrifft nicht nur die Strompreise.
Original AfD Logik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
keldana schrieb:
Witzbold? Jährliche Bindung ist teurer als 2 Jahres-Bindung. Das Problem ist halt, wenn man den Vertrag zu einem beschissenen Zeitpunkt abschließt. Oder anders gesagt ... wenn man sich gegen noch höhere Preise absichern will und die dann später sinken.

Ja, neuer Vertrag kommt in absehbarer Zukunft ... aber selbst da sieht es derzeit nicht nach < 29 Cent aus.

ABER ... selbst wenn das doch noch klappen sollte ... könnte ich nur per Schuko laden und das dauert mir zu lange. Daher wird es weiter AC "draußen" sein.
Die aktuell günstigste Bindung ist monatlich.
2 Jahre sind aufgrund der unkalkulierbarkeit meistens teurer als eins.

PS: Bei Schuko hast Du die höchsten Ladeverluste. Sollte nicht vergessen werden. ;)
 
ildottore schrieb:
Ich hab in Foren gelernt, dass der durchschnittliche Autofahrer zweimal die Woche 1.000 km am Stück fährt (mit seinem Diesel und ohne Tanken!). Da geht das schnell!
Am Tag nicht je Woche 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iwwazwersch, Wichelmanni, trendliner und eine weitere Person
Michael-Menten schrieb:
Seit dem der CEO so unterwegs ist dürfte sich der Käuferkreis extrem stark eingeschränkt haben

Dürfte die allerwenigsten interessieren. Und auch ein wenig nachvollziehbar. Die Autos werden ja auch nicht von Musk gebaut. So als Mitarbeiter muss man ja nicht unbedingt mit dem Übereinstimmen, was der Chef so treibt.
 
Die Autos finanzieren ihn aber.
Die MA dürfen sich auch aussuchen für wen sie arbeiten.
 
Drummermatze schrieb:
Dazu 800V Ladetechnik (und damit doppelt so schnell beim Laden wie ein Tesla).

Das ist Humbug, dass 800V doppelt so schnell ist. Du hast weniger Verluste bei der Übertragung, der High Voltage CutOff ist aber der gleiche Prozentbetrag zur Erhaltungsspannung, was wiederum bei 800V zu schneller abfallenden Ladekurven führt. Siehe Kia EV9: 0-80% in 24min, VW ID.7 26 min. Letzterer hat nur 400V.

Und irgendwelche China-Karren, welche die Akkus mit größer 4C laden lassen, würde ich eh nicht kaufen. Die legen nicht so viel Wert auf die Lebensdauer.

Weyoun schrieb:
Mein Enyaq kann über Lebensdauer die Menge von 10.000 kWh bzw. 4.000 Betriebsstunden (was halt zuerst eintritt) aus dem Akku ins Haus- oder Stromnetz entladen. Es muss dann aber auch die Wallbox dieses Feature unterstützen.

V2X ist mit NMC 622 oder NMC 811 auch Quatsch, deswegen hat VW AG das Feature auch stark verzögert eingeführt. Die Zelltechnologie ist nicht für hohe Ladezyklen ausgelegt. Bei LFP, welches sich die nächsten Jahre flächendeckend bei den BEVs verbreiten wird, sieht das schon anders aus.

keldana schrieb:
Das ist falsch! Gibt nicht wenige Autos, die AC (wie meins z.B.) nur mit 4 kW/h laden.

VW eUP zb, max 7,4 kW.

mTw|Marco schrieb:
Der Akku lässt schon nach 2 Jahren nach, nach 7 Jahren wird nicht mehr viel übrig sein.

Auch Quatsch. NMC Akkus haben eine strukturbedingte Anfangsdegration von etwa 1-2%, dann hält sich das eine Weile, um dann relativ linear nach 2-3 Jahren langsam abzufallen. Würde "nach 7 Jahren nicht mehr viel übrig sein" stimmen, dann würden die Hersteller nicht >= 8 Jahre Garantie geben.
Ergänzung ()

3125b schrieb:
Wer ein Elektroauto neu kauft, hat die Kontrolle über seine Finanzen verloren.
Hab ich gemacht. ID Buzz LWB Vollausstattung. Und ich würde mich nicht als Spitzenverdiener zählen. Alles eine Frage der Prioritäten.

Da würde ich mir eher Gedanken machen, einen 100k Verbrenner neu zu kaufen wo mir der Hersteller nur 2 oder 3 Jahre Garantie auf den Motor gibt, der neu 30k aufwärts kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Wichelmanni, trendliner und 2 andere
Zurück
Oben