Big Daddy Pork schrieb:
Siehste doch hier, zu sagen man dürfe wegen Musk keinen Tesla mehr kaufen, persönliche Angriffe gegen Musk, das ist alles in Ordnung.
Aber wehe man behauptet es spielt keine Rolle...
E1M1:Hangar schrieb:
Zu gering wofür?
Hängt halt stark von Auto ab. Gibt welche die musste nach 80km wieder aufladen, andere fahren 500km am Stück durch...
Und für beide gibt es Anwendungsfälle. Nicht jeder muss men großen Akku mit sich herumfahren.
E1M1:Hangar schrieb:
zu abhängig von der Umgebungstemperatur ( Winter und Sommer verringern die Reichweite eh schon, wenn dann noch Heizung oder Klima dazukommt... gute Nacht Marie )
Ein Verbrenner braucht im Winter auch mehr. Außerdem ist die Kaltlaufphase auch nicht gerade toll. Kurzstrecke im Winter, besonders hervorragend. Alltag für jeden Verbrenner. Fürs E-Auto ist das egal. Das braucht im Winter nur mehr weil wir es schön warm haben wollen.
Aber immerhin kann ich es schön warm haben und die Heizung schon mal ein paar Minuten vorher anschmeißen und steige ins warme Auto ein und muss nicht die ersten Kilometer frieren.
Das geht mit dem Verbrenner nicht. Ja mit Standheizung. Aber wer hat schon eine? Beim E-Auto Grundausstattung.
E1M1:Hangar schrieb:
lange Fahrten brauchen eine Planung zwecks Ladestops etc.
Nicht wirklich, mit ner ordentlichen Laderoutenplanung braucht man sich da keine Gedanken drum machen. Abgesehen davon gibt es mittlerweile Schnelllader wie Sand am Meer. Also man kann einfach rein und los, Gedanken ums Laden kann sich das Auto machen wenn es so weit ist.
E1M1:Hangar schrieb:
selbst in der hiesigen 500k Einwohner Großstadt gibt es immernoch viel zu wenig Ladeinfrastruktur...
Das stimmt.
E1M1:Hangar schrieb:
...weshalb man ohne Eigenheim mit PV-Anlage oder zumindest Ladebox am Haus den größten Nachteil einfährt...
Und mit hat man den größten Vorteil von allen. Nie wieder zur Tanke. Nicht mit der Ladeinfrastruktur beschäftigt sein. Ich lade zu 90% zuhause und es gibt nichts komfortableres uns günstigeres. Auch ohne PV. Mit PV ist das ein Nobrainer.
E1M1:Hangar schrieb:
...da man so lustig im Kreis fährt um mal einen freien Platz zum Aufladen zu finden
Nur wenn man Laternenparker ist, und dann muss man das ohnehin um überhaupt einen Parkplatz zu finden.
Für Laternenparker ist es aktuell nicht optimal.
Wobei es auch machbar ist, alles ne Gewohnheitssache. Ob man jetzt tanken fährt oder laden...vielleicht auch unterwegs laden, beim Einkaufen zum Beispiel, kostet nicht mal extra Zeit.
Aber das sind die, die dann eben als letztes umsteigen. Lass doch erst mal alle anderen elektrisch fahren die ne Heimlademöglichkeit haben bzw. schaffen können, dann wäre viel geschafft.
E1M1:Hangar schrieb:
viel zu hohe Anschaffungskosten
Relativ, versuch mal ein zum Model Y vergleichbares Auto mit Verbrenner zu finden das günstiger als das Model Y ist. Viel Spaß.