News Supermicro erstmals mit OC-Mainboard für Endkunden

Schade, kein eSATA am I/O Panel, sonst wäre es ein Kandidat für mich gewesen.
 
Kann man ja mit einem Slotblech nachrüsten, wenns wirklich der einzige "Mangel" an dem Board ist

image_146693_1.jpg
 
Die Strategie erstmal den Markt anzutesten, bevor man den mit seiner Technik überflutet ist doch völlig normal. Allerdings würd ich persönlich zuerst mit einem günstigen Board anfangen, das ausreifen und die Produktpalette Stück für Stück erweitern. Huawei hat das mit ihren Handys auch gemacht und die scheinen ja inzwischen ganz gut zu laufen. :)

Für uns Kunden kann Konkurrenz nur gut sein!
 
terraconz schrieb:
An welchen genau?
[...]
Sry aber mir geht dieses Pseudo elitäre Gehabe von beiden Seiten dermaßen auf den Senkel
[...]

Was einen z.B. als erstes direkt anspringt ist die Stromversorgung. EPS12V ok, aber dann noch ATX12V und ein 6-Pin PCIe Stecker. Ich meine, ernsthaft jetzt? Mir ist klar warum sie es getan haben, aber das unterstreicht den Spielzeugcharakter enorm.
Und ich finde übrigens nicht, dass es sich hier um pseudo elitäres Gehabe handelt. Man sieht hier ganz klar die verschiedenen Ansprüche der verschiedenen Zielgruppen. Und wer es gewohnt ist mit professioneller Hardware zu arbeiten, der wird z.B. diesen ROG Krempel nicht mal mit dem Popo anschauen, da er die Anforderungen sowieso nicht erfüllt. Das da am Ende keine positive Meinung übrig bleibt sollte klar sein.
 
Mal ganz ehrlich, ich deine Argumentation kein Stück nachvollziehen.
Ein vorweg, ich halte solche Rampage whatever Boards auch für überteuert. Da werden Banalitäten groß beworben und überteuert verkauft. Und die ganzen Features sind vielelicht für Extrem-OCer interessant, dass werden wahrscheinlich nicht mal 1% der Kunden nutzen.

Weiß nicht was du hier mit Spielzeug ankommst. Das steckt doch schon im namen ROG drin, wofür es gedacht ist. Was soll der unsinnige vergleich mit Profi-Hardware? Hier hat ja niemand behauptet das Board wäre ideal für ne Workstation und sollte mit nem schickem Xeon verbaut werden.

Und du bezeichnest es als Schrott und das einzige was dir einfällt sind in deinen Augen überflüssige Anschlüsse?
Vielleicht liegen da unsere Definitionen weit auseinander, aber bei mir ist Schrott etwas das gar nicht, nicht richtig oder nicht im vollem Umfang funktioniert.
Die Anschlüsse schließt man entweder nicht an wenn man nicht will, oder tut es eben wenn das Netzteil die Anschlüsse bereit hält. Wo ist das Problem?
Zumal es bei 4 Grafikkarten schon eng werden kann mit der Stromversorgung (300 W für die PCIe-Slots) und dann noch ne stark übertaktete CPU mit 300 W oder so.
 
bensen schrieb:
Mal ganz ehrlich, ich deine Argumentation kein Stück nachvollziehen.
[...]
Weiß nicht was du hier mit Spielzeug ankommst. Das steckt doch schon im namen ROG drin, wofür es gedacht ist. Was soll der unsinnige vergleich mit Profi-Hardware?
[...]

Verlangt auch keiner. Wenn du das nicht nachvollziehen kannst, dann ist das eben so.
Darüber hinaus: Ja, steckt im Namen drin. Und nun? Der Vergleich kam ja nicht von mir. Hat sich weiter vorne im Thread ergeben und weil Supermicro sich hier genau in diesen Spielzeugmarkt betritt. Aus meiner Sicht ist der Vergleich auch nicht weiter interessant, denn das Ergebnis ist für mich sowieso glasklar. Aber man schreibt das hier ja nicht für sich, sondern vorrangig für andere.
 
und weil Supermicro sich hier genau in diesen Spielzeugmarkt betritt

Also bisher hab ich dir ja zugestimmt, obwohl ich es nicht so weit getrieben hätte. Abermals geht etwas zu weit.

Bei dem Brett hier sehe ich eben gerade kein Spielzeug. Es ist schlicht und ohne unnötigen Kram und was da ist, ist sinnvoll ausgeführt. Die Intel NIC ist das beste Beispiel.
 
Ich stimme zu, das war etwas stark polarisierend formuliert. Muss aber ja nicht heißen, dass die Supermicro Z87 Boards schlecht sind. Weiter oben habe ich gesagt, dass wir hier vermutlich auf die besten Z87 Boards schauen, die es derzeit gibt.
 
Für mich, und sicherlich auch für viele andere User ist ein so schlicht Gestaltetes Board, das auch sicherlich den Technickern für das Bios weniger Sorgen macht Besser als jedes Vollgestopfte Schnickschnack-Board, das an allen Ecken, und Kanten Bios-Bugs Aufweist!
 
Falls ihr es noch nicht beobachtet habt: die Intel NICs lassen sich nun auf vielen x87er Boards blicken. AsRock, Asus, Gigabyte, Intel, MSI haben Intel NICs fast durchgehend auf ihren Mittel- und Oberklasse Mainboards verbaut. Auch z.B. auf meinem Asrock H87M Pro4, welches unter 80,- € gekostet hat. Das ist für mich ein großes Plus gegenüber 77er Boards...
 
DunklerRabe schrieb:
Und wer es gewohnt ist mit professioneller Hardware zu arbeiten, der wird z.B. diesen ROG Krempel nicht mal mit dem Popo anschauen, da er die Anforderungen sowieso nicht erfüllt.

Das ist es ja das sich jedes Board an ne andere Zielgruppe wendet.
Zum arbeiten würd ich auch dem SM Board den Vorzug geben.
Aber zum gamen? Die Board richten sich ja an ne andere Zielgruppe. Z.B. beim Rampage kriegt man eben 4 Grafikkarten unter, was beim SM nicht möglich wäre.
Und wie gesagt es heisst ja Republic of Gamers und richtet sich an diese Zielgruppe.
Oder ein anderes Beispiel wäre das sich ein Casemodder sicher nicht das Super Micro ins Sichtfenster baut.
Ist ebenfalls ne andere Zielgruppe.
Seit doch froh das es Konkurenz auf dem Markt gibt, denn sonst heisst es friss oder stirb.
 
Ja, das ist nur etwas komisch, aber ROG und Co. sind doch gerade für Spiele, also ist es Spielzeug. Es klingt zwar irgendwie abwertend, aber es ist ja so.
Z87 ist auch so eine Sache. Es hat nur in wenigen Bereichen Vorteile gegenüber H- oder Q-Chipsätzen, sogar einige Nachteile (z.B. kein vPro, TXT, VT-d etc.). Auf der anderen Seite gibt es aber auch den C226, wo Supermicro ebenfalls vertreten ist.
Die Zielgruppe für so ein Z87-Board ist also ziemlich schmal.
 
powerfx schrieb:

Ich denke nicht, dass die Zielgruppe so schmal ist.

Dieses Board adressiert die selbe Klientel wie z.b das Intel DZ87KLT-75K.

Das Supermicro hat dem Intel Board zumindest mal die Unterstützung von Triple Display voraus.

Als etwas in die Jahre gekommener OCler muss ich zugeben,
dass mich das BlingBling einiger Übertakter-Boards zunehmend nervt.

Was zurecht auf Tweaktown angesprochen wurde ist halt der Entwicklungsstand des Bioses.

Im übrigen liegst Du falsch was die Feststellung angeht, dass Z87 kein VT-d kann.

Einige Boards können das sehr wohl mit einer VT-d fähigen CPU.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Mir gefällt das Layout. Hat schon jemand nen Preis? Ist denke ich schon nen Blick wert. Überlege schon länger welches Board für eine potentielle Aufrüstung wohl in Frage kommen könnte.

Witzig auch: Supermicro bekommt offenbar ein solides Board auf die Reihe, ohne dabei eine 3xtr3m3 OC H34tp1p3 C00l1ng SOLUTION zu verbauen - Ähnlich wie die ganzen teils schwachsinnig riesigen Heatspreader/pipe Konstrukte auf RAMs sind derartige Kühllösungen wohl vorallem eins: überflüssig und übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
:D

Wenn man sich mal die riesigen Kühlkörper ansieht und die gigantische Anzahl an Phasen für die CPU-Stromversorgung inkl. kilometerlanger Heatpipe Konstruktionen kann man sehr schön sehen das diese ganzen Mega-OC-Titanium-Military-Republic-Mainboards - die man natürlich zwingend benötigt zum übertakten - völlig überzogen BlingBling sind!

Immerhin ist das hier einer der renomiertesten Hersteller wenn es um professionelle Server-Mainboards geht, und die müssen im stressigen Dauereinsatz einiges mitmachen!

Diese ganzen "BlingBling" Kühler sind auch nur da das sich dumme Leute sowas kaufen die sowieso kein OC betreiben.
So eine Bauernfängerei eben.
 
hallo

um nunmal dem Geheule von wegen preis usw. einen vergleich zu bieten,
hier die liste der boards die dual-lan und TB besitzen:

http://geizhals.at/eu/?cat=mbp4_1150&xf=3206_2x+Gb+LAN~643_Thunderbolt

SM ist der einzige Hersteller der nicht auf solch Spielzeug kühler setzt
Ergänzung ()

cman1902 schrieb:
Das ist es ja das sich jedes Board an ne andere Zielgruppe wendet.
Zum arbeiten würd ich auch dem SM Board den Vorzug geben.
Aber zum gamen? Die Board richten sich ja an ne andere Zielgruppe. Z.B. beim Rampage kriegt man eben 4 Grafikkarten unter, was beim SM nicht möglich wäre.
Und wie gesagt es heisst ja Republic of Gamers und richtet sich an diese Zielgruppe.
Oder ein anderes Beispiel wäre das sich ein Casemodder sicher nicht das Super Micro ins Sichtfenster baut.
Ist ebenfalls ne andere Zielgruppe.
Seit doch froh das es Konkurenz auf dem Markt gibt, denn sonst heisst es friss oder stirb.

dafür hast du solch Spielzeug kühler die mehr schaden als nützen.

2. ROG war einmal, heute ist ROG was man auf jeden scheiss drauf pappen kann,
und für mehr Geld verscherbelt
 
Zuletzt bearbeitet:
DunklerRabe schrieb:
Was einen z.B. als erstes direkt anspringt ist die Stromversorgung. EPS12V ok, aber dann noch ATX12V und ein 6-Pin PCIe Stecker. Ich meine, ernsthaft jetzt? Mir ist klar warum sie es getan haben, aber das unterstreicht den Spielzeugcharakter enorm.

Und wo ist da genau dein Problem? Wie gesagt die boards sind nicht perfekt wie jedes andere auch egal ob hello kitty, military schieß mich tot oder server grade draufsteht sie sind einfach für andere Einsatzzwecke konzipiert.

DunklerRabe schrieb:
Und ich finde übrigens nicht, dass es sich hier um pseudo elitäres Gehabe handelt. Man sieht hier ganz klar die verschiedenen Ansprüche der verschiedenen Zielgruppen. Und wer es gewohnt ist mit professioneller Hardware zu arbeiten, der wird z.B. diesen ROG Krempel nicht mal mit dem Popo anschauen, da er die Anforderungen sowieso nicht erfüllt. Das da am Ende keine positive Meinung übrig bleibt sollte klar sein.

Also ich habe schon sehr stark das Gefühl das es darum geht wie sonst erklärst du das Verhalten in den Foren?
Ich kann dir quasi aus jedem Sub Forum ein Beispiel nennen.

Monitor: "Was nur 60hz wie kann man nur", "Was TN+Film wie kann man nur, nur VA ist das wahre", "OMG wie kann man sich VA antun nur IPS ist das wahre" usw...

Eingabegeräte: "Lol was willst du denn mit dem Gummilappen nur eine mechanische ist top notch alles andere ist für anspruchslose Idioten die sich über den Tisch ziehen lassen"

Audio: "Wie kann man nur mit Beats Kopfhöreren rumlaufen das muss doch ein einer sein der Null Ahnung hat", "Wie kann man nur daran DENKEN sich ein Surround System für unter 800€ kaufen zu wollen da muss gefälligst ein Plan der Wohnung mit Bescheid des Akustiktechnikers und einverständnis der Behörden her!"

Gehäuse: "Wer kauft sich diese häßlichen gamer Gehäuße die leuchten wie eine Straßenorgel, das müssen 14 jährige Kinder sein!", "Wer kauft sich so einen schlichten schwarzen Klotz wie die Phanteks das muß doch ein 80 jähriger aus dem Altersheim sein!"

Das selbe bei TVs, das selbe bei Handys, bei Konsolen usw...

Es ist einfach eine sehr bedenklich Entwicklung wenn ich mich anhand von Trends und Rudel denken identifziere.
Glaub mir ich habe zuhause von server hardware über gamer hardware über high end quasi alles aber nur weil ich Teil X habe mache ich doch nicht alle Käufer von Teil Y indirekt an. Mir ist doch völlig egal was Forenmember ZYX unter seinem Schreibtisch stehen hat. Wenn er meinte das er nur mit einer mechanischen Tastatur glücklich wird dann viel Erfolg und alles gute und wenn er meint nur mit einer rubberdome dann ebenfalls viel Erfolg und alles gute. Aber gut ich werde wahrscheinlich auf meine alten Tage zu trübselig.
 
@terraconz
Ne Du hast schon Recht aber es ist nun einmal so, dass Computer von vielen hier das Hobby ist. Im Vergleich zu anderen Hobbys dazu auch noch ein recht günstiges und da spielt Geld dann keine so große Rolle.
Auf der anderen Seite sind da die Leute, die den Rechner nur als Zweck zum zocken brauchen wobei hier alles so billig wie möglich sein soll aber Hauptsache funktioniert und man kann damit schießen.

Wenn dann Supermicro mit einem Board kommt, wo man auf Verzierungen verzichtet und die Hoffnung hat, das auf Grund des Herstellers das Board innere Werte hat und sich auf das wesentliche konzentriert dann empfinde ich das als erfrischend, mutig und lohnenswert. Die Frage ist aber, ob Supermicro auch halten kann, was man von denen erwartet. Wenn dem so ist, dann darf so ein Board auch 200 Euro kosten, weil billig Hersteller haben wir genug und von denen habe ich genauso die Nase voll wie von den 300-400 Euro Boards die nach viel aussehen aber verbugt sind und einfach nicht halten was die suggestieren.

Ich kann aber das gemeckere über ROG Boards auch nicht verstehen. Niemand ist gezwungen so etwas zu kaufen. Nur weil man sich selbst so etwas niemals kaufen würde darf man doch nicht über andere urteilen die daran Ihre Freude haben.

Ich bin auf weitere Testberichte von dem C7Z87-OCE gespannt und freue mich auf Bewertungen von Leuten die das Board nutzen.
Ausprobieren würde ich es super gerne einmal. Warum? Weil es mein Hobby ist. Leider wird man das Board hier in Brasilien wohl nicht kaufen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue vor allem darauf, dass ich auf einem Board den PCI-E 1x Sockel unter dem ersten 16x Sockel auch mit einer Doppelstöckigen GK Nutzen kann!
Wenn dem nicht so ist, dann ist bei mir das Board schon Disqualifiziert, und wenn da noch einer über dem ersten 16x Sockel ist, dann um so Besser, denn der dritte 1x Sockel kann man eh bei einer Sly / Crossfire Konfiguration meist nie Nutzen!

Die Boards, wo die Hersteller daran denken sind meist besser Durchdacht als die anderen!
 
Zurück
Oben