Deutschland ist eines der Schlusslichter, was den Netzausbau angeht.
Sorry aber andere Länder haben ganz andere Vorausetzungen.
HAst Du schonmal gesehen, wie beengt die in diesen Großstädten leben?Da sinken die Ausgaben pro Kopf natürlich deutlich.Und in den Rangebieten sind die da teilweiße sogar nochlangsamer oder haben nicht mal Strom etc.
Dann wurden die ersten Fehler schon vor vielen Jahren begangen, indem man die Deutsche Post privatisiert hat.
Die Folge war,dass sich zum Beispiel aus der Spaltung von Telekom und KabelBw 2 autarke Netze entstanden sind.Die dadurch auch deutlich teurer werden zum Ausbauen,weil halt jeder seine eigenen Kundenstamm bedienen will.
klar wäre es toll überall Glassfaser zu verlegen,ist aber doch total unrealistisch.
Man sieht es ja bei Unitmedia was 1Gbit Leitung kostet 100 Euro und ab den 25 Monat sogar 110 Euro.
Eine Umfrage hat hingegen ergeben,dass die meisten Leute für schnellere Leitung maximal 5-10 Euro mehr bezahlen würde.
Ich persönlich finde selbst die 10 Euro Aufpreis von 1und1 für Supervectoring zu teuer.
Ich habe vom Upgrade von der 16mbit Leitung auf die 100mbit Leitung keinen Aufpreis bezahlt.
Ich hätte eventuel in einen mittlerweile günstigeren 16mbit Tarif wechseln können.
Der 100mbit Tarif ist im Download mehr als 6mal so schnell wie der 16 mbit und im upload sogar 40 mal so schnell.Im Realfall ist mein Download sogar 10-12mal so schnell,weil ich mit meiner 16mbit Leitung zum SChluß nur noch mit 8,8mbit rumgegurkt bin.
Im Zuge von Vectoring wurde bei uns sehr wohl Glasfaser verlegt,aber eben nur zwischen den Hauptverteilern.
Aber das ist immerhin ein Anfang,der dazu geführt hat,dass ich für das gleiche Geld jetzt mit 100mbit surfe,wo vorher VDSL vorher undenkbar war.
Klar könnte man überall Glasfaser verbudeln,aber wer wäre bereit zum Beispiel 100 Euro im Monat zu zahlen.
Man kann mir jetzt Geiz vorwerfen und ich bin auch der letzte der sagen würde,dass eine schnellere Leitung keinen Sinn ergeben würde.
Aber mal ehrlich wer würde eine 1gbit Leitung so auslasten,dass der dreifache Preis auch sich irgendwie rechnen würde.
Das funktioniert aus dem gleichen Prinzip nicht,warum auch der PC Markt in den letzten Jahren Rückgang oder Stagnation erfahren hat.
Die meiste Zeit verbringt der PC im Idle,wozu dann viel Geld in die Hand nehmen,wenn man es nicht sinnvoll ausreizt.
So denkt zumindest die breite Masse.Klar heben Hardcore Gamer andere Ansprüche,dass entspricht aber numal nicht dem Verhalten der breite Masse.
Klar ist es schön mit Supervectoring nochmals ein Game mit der 2,5 fachen Geschwindigkeit runterzu laden.
Aber bin ich bereit im Jahr 120 Euro mehr zu zahlen, nur weil ich 1x Spiel mal eben mit der 2,5 fachen Geschwindigkeit laden kann.
Wenn man bedenkt,dass man bei uns für Vectoring an vielen Stellen aufgegragen hat um Glasfaser zu verlegen,war ich vom Preis für die 100mbit Leitung doch sehr angenehm überrascht und erfreue mich einer deutlich schnellen Leitung,sowohl im Upload als auch im Domwload.
Aber bei Supervectoring sehe ich einfach zu wenig Grund 10Euro Aufpreis zu zahlen, nur um im Upload Stagnation zu erfaheren und im Dowload die 2,5 fache Geschwindigkeit zu erfahren,wenn den das Maximum bei uns dann überhaupt möglich ist.
Vor allem dann nicht,wenn der Aufwand zm umrüsten eigentlich gar nicht so aufwendig ist.
Es ist ja lediglich eine Supervectoring fähige Linecard von nöten,wenn vorher schon auf Vectoring ausgebaut wurde.In manchen Fällen kann die Linecard sogar mittels update Supervectoring fähig gemacht werden.
Außerdem wohne ich,oberhalb eines Privat Weges,den wir mit 6 anderen Nachbarn teilen.
Wer solll den Deiner Meinung nach,das Verlegen von Glassfaser bezahlen?
Ich kann von der Telekom doch nicht verlangen,dass Sie mein Privat weg erschließt und es gibt sehr viele Häuser die nicht direkt an der Straße liegen.
Und von unseren Nachbarn, uns eingeschlossen wäre auch keiner bereit für Glasfaser extra zu bezahlen.
Die Kupferleitung macht also sehr wohl Sinn zumal mit Supervectoring nicht Schluß ist und mit Gfast und Xgfast noch weitere upgrades vollzogen werden können.
Bis dorthin hat man dann hoffentlich überall Glasfaser verlegt,wo es Sinn macht und vor allem wirtschaftlich ist.
Die letzte Meile kann man immer noch später in Angriff nehmen.
Wenn die Kupferkabel wirklich ausgereiz sind.
Was nützt mir eine schnellere Leitung,wenn ich den Sinn vom Aufpreis nicht mit meinem Nutzerverhalten vereinbaren kann?
Klar will jeder eine schnellere Leitung,aber wie oft wird Sie am Ende ausgenutzt und was bin ich bzw. die breite Masse bereit dafür zu zahlen.
Und wenn man komplett auf Glassfaser setzen würde,dann müssten zwangsweiße viele Leute noch länger auf schnellere Geschwindigkeiten warten.Da mehr Ausbau auch deutlich mehr Zeit bedeutet.
Außerdem ist bei 50 oder 100 Mbit Leitung Jammern auf hohem Niveau,was sollen die Leute sagen die noch mit 2mbit unterwegs sind und tatsächlich erheblichen Nutzer Nachteil haben.