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Notiz Support-Ende: Steam unterstützt kein Windows 7 und 8/8.1 mehr

acty

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Alle drei zusammen hatten <1% Nutzer.
Die werden es überstehen :)
 
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Sehr gut. So toll abwärtskompatibilität auch ist, aber alte Zöpfe müssen auch mal konsequent abgeschnitten werden, denn nur so kann es auch wirklich technische Neurungen geben. Nun muss MS das nur noch selbst hinbekommen...

Schön wäre auch wenn der Steam Client aufgemöbelt wird. Die Anwendung ist doch durchweg und systemübergreifend sehr langsam und altbacken. Gerne auch einfach eine umfangreiche API für 3rd Party Clients...
 
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Flutefox schrieb:
Schön wäre auch wenn der Steam Client aufgemöbelt wird. Die Anwendung ist doch durchweg und systemübergreifend sehr langsam und altbacken.
Der Steam Client ist zum Großteil nur ein Browser-Fenster. Die "Langsamkeit" hängt daher hauptsächlich von deiner Internetverbindung und der Rendergeschwindigkeit deines Rechners ab.
 
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Steam Client unter Windows 8.1
Dafür extra "Pro" Aktiviert? Ich bin erstaunt!

Ansonsten gut das hier die Kundschaft gegängelt wird. Manche wollen es ja anders ansonsten irgendwie nicht begreifen.

Gruß Fred.
 
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Wie verhält sich das mit dem Softwarenutzungsrecht. Kann man gezwungen werden etwas neu zu kaufen, wenn man bestehendes nur weiternutzen möchte.
 
@Hovac
Nein. Aber das ist auch irrelevant. Die Spiele sind dem Steam Account zugeordnet, nicht jedoch dem Steam Client.

Weiterhin gilt der Nutzungsvertrag:
DIE ABONNEMENT-LEISTUNGEN SOWIE JEGLICHE DIESBEZÜGLICH VERFÜGBAREN DATEN UND INFORMATIONEN WERDEN „WIE GELIEFERT“ UND „SO LANGE DER VORRAT REICHT“ SOWIE „MIT SÄMTLICHEN ETWA VORHANDENEN FEHLERN“ UNTER AUSSCHLUSS JEGLICHER GEWÄHRLEISTUNG GLEICH WELCHER ART UND OB AUSDRÜCKLICH ODER STILLSCHWEIGEND VEREINBART, BEREITGESTELLT, WOBEI INSBESONDERE EINE STILLSCHWEIGENDE GEWÄHRLEISTUNG DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER FREIHEIT VON RECHTEN DRITTER AUSGESCHLOSSEN IST.
Kurz: Als Steam-User hast du akzeptiert, dass das Steam-Angebot nicht immer und unter allen Umständen verfügbar ist.
Was ja auch Sinn ergibt. Spiele "altern", da die zugrunde liegende Software wie z. B. Betriebssysteme und APIs mit der Zeit eingestellt werden. Steam kann und wird hier nichts dagegen tun.
 
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Krik schrieb:
Der Steam Client ist zum Großteil nur ein Browser-Fenster. […]
Und egal mit welcher Hardware einfach nur lahm, was an dem Chromium Aufsatz liegt. Nativ wäre das ganze ein gigantischer Unterschied.
 
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@ReVan1199
Webseiten sind nun mal von der Hardware unabhängig. Die Browser sorgen schon (hoffentlich) dafür, dass die Ansicht bei jedem gleich aussieht.
Valve wäre dumm, sich diese Arbeit aufzuhalsen, die andere schon gemacht haben.
 
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Also ehrlich, finde es teilweise nicht in ordnung daß man "gezwungen" wird ein bestimmstes BS zu installieren, sonst läuft spiel, app, xx nicht mehr. einige spiele die ich mal zocken wollte gingen nur mit win10, also zwang es zu installieren damit ich zocken kann. und win11 kommt mir definitiv nicht in die tüte..
Bei mir läuft ab und an auch win7 ,sonst win10 und/oder linux
Hab sogar noch ein rechner wo win98se, xp und win7 laufen, und benutze es oft
Bin noch altmodisch und von der alte garde ;)
"Never touch a running System"
 
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@theplague
Denk mal an die Entwickler. Die bauen nur für die aktuellen und meistgenutzten Systeme. Ist das Spiel erst mal fertig und eine Weile auf dem Markt unterwegs, bringt es nichts mehr ein. Keiner kauft ein 10 Jahres altes Spiel, nur weil jemand Win11 Support hinzugefügt hat. Daher lohnt es auch nicht, Kompatibilität zu aktuellen Systemen dazu zu patchen.

Und mal ehrlich: Das Gros der Entwickler von älteren Spiele existiert heute nicht mehr.
 
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Krik schrieb:
Der Steam Client ist zum Großteil nur ein Browser-Fenster. Die "Langsamkeit" hängt daher hauptsächlich von deiner Internetverbindung und der Rendergeschwindigkeit deines Rechners ab.
Das ist falsch, sonst wäre es nicht über verschiedensten Systeme der Fall, sowohl von mir selbst als auch von Dritten. Der Steam Client ist langsam und bei weitem kein so gutes Stück Software.
 
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Das ist nicht falsch. Der Client ist ein Browser-Fenster mit ein paar Extrafunktionen. Mach die Augen auf. Er zeigt sogar die URL an.

Ob das bei dir oder ein paar deiner Bekannten schnell oder langsam läuft, sagt nichts darüber aus, wie schnell der Client generell ist. Bei mir flutscht er.
 
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Flutefox schrieb:
Sehr gut. So toll abwärtskompatibilität auch ist, aber alte Zöpfe müssen auch mal konsequent abgeschnitten werden, denn nur so kann es auch wirklich technische Neurungen geben. Nun muss MS das nur noch selbst hinbekommen...
^^jo
Flutefox schrieb:
Schön wäre auch wenn der Steam Client aufgemöbelt wird.
^^jo, die UI und das generelle Layout sollten mal wieder eine Modernisierung bekommen.
Flutefox schrieb:
Die Anwendung ist doch durchweg und systemübergreifend sehr langsam und altbacken. Gerne auch einfach eine umfangreiche API für 3rd Party Clients...

?!? läuft bei mir auf mehreren System schnell, mindestens genauso knackig wie wenn ich im Internetbrowser bin. Vlt. Bloatware aufm Rechner oder schon ewig nicht mehr neu aufgesetzt.
 
Krik schrieb:
@ReVan1199
Webseiten sind nun mal von der Hardware unabhängig. Die Browser sorgen schon (hoffentlich) dafür, dass die Ansicht bei jedem gleich aussieht.
Valve wäre dumm, sich diese Arbeit aufzuhalsen, die andere schon gemacht haben.
Die Nutzer müssen ja die HW und Energie zahlen, nicht Valve ;-)
 
Das Problem was viele nicht sehen ist das Steam, aber auch andere Anbieter wie Ubisoft etc., haben ein rechtliches Problem ist.

Valve/Steam ist eine Plattform über die Lizenzen verkauft werden.
Auf der einen Seite die Publisher auf der anderen Seite die Kunden.
Die Systemanforderungen sind vor dem Kauf genau definiert worden, so wie früher bei Spielen auf CD/DVD/Modulen, in dem Fall das OS zb. mit Windows 7.
Die primär einzige Aufgabe des Clients ist es die Lizenzen zu prüfen und das Programm/Spiel zu starten.

Und Steam kann die geschlossenen Verträge nicht eigenständig und einseitig ändern.
Die können sonst was gern in ihre "US" AGBs schreiben, nach dem BGB/HGB was hierzulande gilt sind diese Klauseln, so sie existieren, nichtig.

Das einfachste wäre es wenn man einen Legacy Client anbietet.
Oder es so wie Microsoft beim Edge macht, das Programm läuft weiterhin mit dem Hinweis das keine Updates mehr für Windows 7 bereitgestellt werden.

Aber das ist mal wieder ein schönes Beispiel für die Monopolverseuchung durch Google/Chrome und die ganzen "hippen" Unternehmen die so geil darauf waren das in ihre Software einzubauen.
Das Fällt denen halt irgendwann auf die Füße.

Besonders perfide an der Geschichte ist ja das Steam diesen Schritt mit eben diesen Chromeupdates erklärt.
Dumm nur wenn der Steamclient primär ja nur deren Seite öffnet.
Die trauen also ihrer eigenen Seite nicht weil diese verseucht sein könnte?
Auch ein guter Witz!

Und was ich auch noch vergessen habe ist das Valve/Steam sich kriminell macht.
Die verkünden öffentlich das die Software ab 1.1.2024 nicht mehr funktionieren wird.
Sie geben damit öffentlich zu das sie absichtlich ihre Software sabotieren und lahmlegen.
Ich verweise dazu gern auf das StGB:

https://dejure.org/gesetze/StGB/303b.html

Keine Ahnung was Valve/Steam für Leute in ihrer Rechtsabteilung hat aber viel Ahnung haben diese wohl nicht.
 
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engineer123 schrieb:
Vlt. Bloatware aufm Rechner

Ja, Steam ist die Bloatware. Da ist schon zuviel Kram drinnen, der den Client bzw. die Navigation darin zäh macht.
 
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@leipziger1979
Du scheinst zu übersehen, dass die Nutzungslizenzen (kein Eigentum!), die verkauft werden, mit dem Passus kommen, dass keine immerwährende Nutzung versprochen und garantiert wird.
Im Prinzip könnte jemand sogar ein Spiel raus bringen, Nutzungslizenzen verkaufen und nach 3 Monaten sagen, dass Schluss ist. Ich weiß, dass das nicht die feine Art ist und wird garantiert ne Menge Ärger mit sich bringen wird, aber es ist legal möglich.

Wäre es möglich, die Nutzungsfähigkeit einzuklagen, würde ich Tera Online wiederbeleben.
 
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