de la Cruz schrieb:
allerdings den ganzen Aufwand zu treiben, wie Du das ja geschildert hast, um Probleme zu verhindern, ist es einfach nicht wert, nur um das auch von mir früher sehr geschätzte Windows XP weiter zu betreiben.
Du hast scheinbar nicht ganz verstanden wie ich das meinte:
Beim Backup-aufspielen handelt es sich bei mir um eine gewohnte Tätigkeit. Mein System ist gerade so organisiert (von mir), dass es kein Risiko des Datenverlustes gibt. Und das spart mir in der Tat die meiste Mühe (Rücksicherung von Daten - die passiert bei mir ohnehin in regelmäßigen Abständen per externem Speicher).
Ich mache das nicht nur mit WinXP. Ich habe es mit Win2k, 7 oder 9x bisher ganz genauso gemacht. Auch mit Win8.1 wäre das wahrscheinlich nicht anders.
Ich betreibe diesen Aufwand also nicht, um WinXP weiter nutzen zu können - Ich habe egal welches Windows nur sehr selten ANDERS genutzt.
Nebenbei dauert das maximal 20 min., und danach ist das System wieder frei von all dem unnötigen Ballast, der sich angesammelt hat - oder von Schadsoftware, die man im Fallle eines Falles eigentlich ohnehin nicht mit viel weniger Aufwand wirklich wegbekommt.
Ich nutze mit Norton Ghost 9.0 ganz sicher keine besonders praktische Backup-Variante. Aber das stört nicht, wenn sie dafür zuverlässig (und Betriebsystem-unabhängig) funktioniert.
Ich schlage da mMn zwei Fliegen mit einer Klappe. Danach rennt das System wie am ersten Tag, und ganz nebenbei bin ich alles an Schadcode losgeworden, was sich evtl. doch hat einschleichen können (ohne das irgendwer es bemerkt hätte).
Nach vielen gescheiterten Versuchen der Reparatur (bei jeder neuen Windows-Variante habe ich es aufs neue probiert, und bin eigentlich immer gescheitert) habe ich für mich eben entschieden, dass es um einiges praktischer ist, einfach ein Backup "draufzuknallen", als nach mehreren Stunden Arbeit vielleicht wieder ein System zu haben, was nur wieder läuft (aber oft eben nicht besonders gut, stabil oder zuverlässig).
Backups hingegen funktionieren - immer.
Wahrscheinlich läuft auch der Reset unter Win8 ähnlich gut und zuverlässig, aber dieses System nutze ich halt nicht (und das aus anderen, hier schon oft genug genannten Gründen).