News Support für Windows XP endet in vier Monaten

Marco^^ schrieb:

Eventuell weil die Firma maßgeschneiderte Software nutzt die unter Win 7 oder Vista nicht läuft. Ist übrigens auch ein Grund warum IE5 so eine große Verbreitung hat. Teilweise lassen sich die Programme nicht mehr anpassen weil es die Entwickler nicht mehr gibt oder die Software nicht richtig dokumentiert ist. Eine Neuentwicklung kann dann, je nach Umfang, schon mal 5stellige Beträge kosten. Vor allem wenn noch nicht mal das Speicherformat oder die Datenbank dokumentiert ist.
Oder weil die Firma so groß ist dass die Umstellung des Systems nicht nur teuer sondern auch sehr Zeitaufwändig ist. Da kann man nicht einfach mal ein neues BS installieren. Da muss erst geprüft werden ob alles was für den Betrieb wichtig ist auch wirklich funktioniert und seien es nur Skripte in Word.

strex schrieb:
Das hält noch lange keinen schädlichen Code ab. Eine Firewall bewahrt dich nicht vor einer infizierten Webseite Code zu laden, dass dann ein Exploit ausführt (D-by-D). Kann dir so gut auch hier passieren. Das wären schon eher eine Aufgabe für ein IPS oder einem SWG und auch die bieten etwa für 0-day Exploits keinen 100% Schutz. Da kannste deine Firewall in deinem "Profi-Gerät" noch so "scharf" konfigurieren.

Wie gesagt, es gehört auch immer das Einschalten des menschlichen Verstandes dazu. Wenn ich unseriöse Websites meide und zudem die Warnmeldungen meines F-Secure Protection Service ernst nehme, so kann ich mit Sicherheit schon einen Großteil an Seiten mit schädlichem Inhalt von vorn herein ausschließen.

Und den ganzes Fritzes, Speedports und was auch immer habe ich schon vor 6 Jahren abgeschworen, weil die mir einfach zu wenig Möglichkeiten bieten (kein ISDN-Interface, keine CAPI over IP-Unterstützung, kein VPN, kein VRRP, keine VLAN-Unterstützung usw.).

Aber jetzt mal ganz banal gesagt:
WTF, Microsoft, ihr könnt mir doch nicht vorschreiben, dass ich eines eurer Produkte nicht mehr verwenden darf, wenn es meinen Ansprüchen vollstens genügt und ich keinerlei Probleme damit habe. Es wird ja immer noch schöner, MS ist doch keine staatliche Stelle und auch nicht mit hoheitlichen Aufgaben betraut, wie beispielsweise TÜV, Dekra, ... oder auch die Kaminkehrer! Und das ist auch gut so, wann ein PC aus dem Verkehr gezogen wird, entscheidet schließlich immer noch der Besitzer oder User alleine!

Iscaran schrieb:
Für mich ist das "Problem" eher der viel zu kurz gedachte Produktlivetime Zyklus den MS von ihrem OS erwartet - nämlich 2-3 Jahre dann soll immer schön gewechselt werden.

Hmmm...

XP - 2001 bis 2014
Vista - 2007 bis 2017
Windows 7 - 2009 bis 2020
Windows 8 - 2012 bis 2023

Sorry, wer 2009 noch XP gekauft hat konnte das absehen... aus heutiger Sicht war es aber etwas unglücklich, dass genau in diesem Zeitraum der Netbook-Boom war - mit installiertem XP.

P.S. - auf dem billigen Toshiba Satellite L300 Notebook, das hier noch ab und an genutzt wird, läuft Windows 8.1 mit 1,5GB Ram "like a charm". Natürlich hilft die SSD, die mit der Neuinstallation verbaut wurde. Das Notebook ist aus 2008 und wurde mit Vista ausgeliefert.

zorrkvonhui schrieb:
mensch geht mir diese unterschwellige win8 werbung auf die nerven!!!!
ich habe es tatsächlich gewagt den OSkrüppel mal auf meinem eigenen rechner auszuprobieren.... da geht ja garnix mehr...
überhaupt nix.... abgesehen davon dass ich die aufgezwungenen klickibunti GUI´s ohne hin nicht leiden kann....
... viel spass an alle mit dem müll ich bleibe derweil auch mal auf 7 und xp ^^
Ich frage mich gerade was bei dir noch geht.

Der Vollständigkeit halber:

Code:
Windows Version:	Mainstream Support:*	Extended Support:*
Windows 8		January 9, 2018		January 10, 2023
Windows Server 2012	January 9, 2018		January 10, 2023
Windows 7		January 13, 2015	January 14, 2020
Windows Server 2008	January 13, 2015	January 14, 2020
Windows Vista		Expired			April 11, 2017
Windows Server 2003	Expired			July 14, 2015
Windows XP		Expired			April 8, 2014
Windows 2000		Expired			Expired
Windows ME		Expired			Expired
Windows NT		Expired			Expired
Windows 98		Expired			Expired
Windows 95		Expired			Expired
* Support terminology as defined by Microsoft! (Microsoft)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Add: Windows Server 2003/2008/2012)
@ screamdead:

Danke für diese Übersicht! Allerdings vermisse ich Windows Server 2003, meines Wissens ist das Supportende April 2015, oder täusche ich mich da?

Hab ich gar nicht auf WIN 8 herumgehackt, habe nur die teilweise unlogischen und nicht nachvollziebaren Änderungen in der Bedienung kritisiert, weil Microsoft bei neuen Versionen immer meitn, dem Bediener auf besondere Weise auch nach Außen demonstrieren zu müssen, dass da jetzt was ganz Neues kommt, und damit die Software für angestammte Nutzer nur Bedienerunfreundlich macht; bin ich ja auch nicht der einzige. Gerade die Kritik an der Charms-Fummelleiste war ja doch so gewaltig, dass die Remonder da, wenn auch nur halbherzig, bei 8.1 offenschtlich nachgelegt haben. Und ich sagte ja, bei Office war das noch viel schlimmer.

Ansonsten bin ich mit WIN 7 sehr zufrieden, das hatte ich sogar schon in der Testversion mehr als ein Jahr vor seinem Erscheinen mit großer Zufriedenheit auf meinem Businessrechner eingesetzt, nachdem ich allerdings mit Vista überhaupt nicht zurecht gekommen war. Und WIN 8 unterscheidet sich in meinen Augen von WIN 7 gar nicht so sehr in der Anwendung, wenn man den von mir kritisierten Schnickschnack einfach nicht so seher beachtet oder ausblendet.

Zuletzt bearbeitet:
44quattrosport schrieb:
Hmmm...

XP - 2001 bis 2014
Vista - 2007 bis 2017
Windows 7 - 2009 bis 2020
Windows 8 - 2012 bis 2023

Sorry, wer 2009 noch XP gekauft hat konnte das absehen... aus heutiger Sicht war es aber etwas unglücklich, dass genau in diesem Zeitraum der Netbook-Boom war - mit installiertem XP.

Genau das meinte ich - der offiziele Sales von XP lief bis 2009:
"Direct OEM and retail sales of Windows XP ceased on June 30, 2008. Microsoft continued to sell Windows XP through their System Builders (smaller OEMs who sell assembled computers) program until January 31, 2009.[10][11] "

Das bedeutet eben dass man AB DIESEM Zeitpunkt dann noch den support bieten muss bis die "hardware" gestorben ist. Das sind nunmal heute eher 10 Jahre als 5 wie es mal in den 90ern war.

Und das ist IMHO das einzige Problem mit der ganzen soße....
Wenn MS nun meint willkürlich ihre Produktlivetime auf 2-3 Jahre runterzusetzen in der Hoffnung dann mehr zu verkaufen irrt genauso wie die Medienbranche die meint man kann in einem gesättigten Kino markt nur dann noch mehr verdienen wenn man noch mehr noch schneller Filme dreht und noch mehr Geld dafür verlangt.
OHNE aber zu sehen dass die Menschen die das/die Produkte kaufen sollen aber deswegen nicht MEHR geld/Zeit haben....

Wie gesagt nur die wenigsten tun es sich an auf einem LAPTOP ein OS neuzuinstallieren um das alte zu ersetzen (man "repariert" vielleicht noch durch neuinstallation des alten OS aber man kauft doch kein Win für 100€ um einen alten Laptop/Desktop weiter laufen zu lassen...

Mal ganz davon abgesehen dass man für sehr viele Laptops schon klimmzüge machen muss um eine "nicht" vom Laptophersteller vorgehesen OS "korrekt" mit allen Treibern zum laufen zu bringen...
Mangelnder Treibersupport kann man dann zwar sagen - aber das greift zu kurz, die Treiber werden halt mit der Hardware "hergestellt" und dann eben supportet bis der Verkauf fertig ist. Das ist idR VIEL kürzer als z.B. ein OS auf dem "Markt" ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende XP seit 2004 (bis dahin habe ich abwechselnd unter Win98se und Win2k gelitten).
Mit Win7 bin ich bis auf wenige Ausnahmen auch sehr zufrieden - aber genau diese wenigen Ausnahmen sorgten eben dafür, dass ich mein XP behalten MUSSTE (z.B. wg. Steinberg Cubase SX oder einer Soundkarte, für die es max. Treiber für XP gibt).

Das größte Problem ist wahrscheinlich die weigerung unnötig Geld auszugeben. Die Sundkarte ist noch zu 100% OK und das gute alte Cubase SX lässt ebenfalls zumindest für meine Arbeit keine Wünsche offen. Wozu also neue Hard- bzw. Software bezahlen? Nur weil die dann auch mit Win7 funzt? Nee danke, da müssten mir schon größere Vorteile winken.
Einige Spiele lassen sich in der von mir gekauften Version ebenfalls unter Win7 nicht installieren - und auf ne passende Version lassen die sich leider erst NACH dem install patchen - keine Chance unter 7.

Fazit: Vieles geht mit Win7, aber einige für mich besonders wichtige Sachen laufen damit eben nicht. Hätte ich es nicht als Studi-Paket bekommen (leider habe ich nicht MINT-Fächer studiert, bekam es also nicht ganz umsonst), hätte ich es auch nicht installiert, so groß finde ich nämlich die Vorteile (abgesehen vom technischen oder Treibersupport) noch immer nicht (tatsächlich überwiegen sogar die Nachteile, wie die fehlenden aber ständig verlangten Adminrechte und Freigaben).

Ltcrusher schrieb:
Ich habe selbst noch eine XP Partition auf dem Rechner, die ich für Star Wars: Knights of the old Republic 1 + 2 oder Tachyon - The Fringe nutze...aber der Zeitpunkt, wo nVidia und AMD für neue Grafikkarten keine XP Treiber mehr basteln werden ist nicht unbedingt noch 100.000 Jahre weg. Dann werde ich die Games einmotten müssen. Ist einfach so.

Meine HD5770 läuft schon heute mit dem letzten XP-Treiber, den ATI für diese Karte herausgebracht hat. Damit klapt alles, und für ältere Spiele muss es weißgott nicht der aktuelle Treiber sein - die laufen mit dem zeitgenössischen meist sogar besser. DX10 und aufwärts geht ja mit XP ohnehin nicht - wozu sollte man seine Graka da mit DX11 fähigen Treibern steuern wollen, deren tolle features das OS sowieso nicht nutzen kann?

Einfach mal den Aktualisierungswahn durch logisches Nachdenken ersetzen ... aber bitte diesen Satz NICHT auf Sicherheiitslösungen übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
@websurfer83 - Danke, hab es vervollständig.
@deo - Danke, Du hattest recht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (XP Nutzer ;-))
Am Ende sollte doch jeder selbst für sich entscheiden, auf welches Betriebssystem der User setzen möchte.
Die Informationen sind ausreichend vorhanden, was passieren kann nach dem angegebenen Termin.
Ich kann mir allen dreien arbeiten (XP, 7, 8(.1))

Ansonsten einfach wechseln... http://jsmachines.net/demos/pc/cga-win101/xt-cga-win101.xml

@ DerOlf ~

Einen "Aktualisierungswahn" sehe ich jetzt nicht unbedingt, bsp. um w7 einzusetzen.
Irgendwann ist immer mal Zeit für etwas Neues, sei es das Auto, das Telefon oder Haushaltsgeräte.
Es bleibt einem ja auch selbst überlassen mit XP weiterzuarbeiten.

Mein kleines netbook aus 2008 oder 2009 hat noch Win XP.
Trotz existierendem Vista wurden netbooks damals allesamt mit XP ausgeliefert.
Für sein Aufgabengebiet (Surfen, Mailen, Chatten) funktioniert das Gerät nach Jahren noch prächtig.
Ich soll nun also ein funktionierendes Gerät einmotten, nur weil der Support für das Betriebssystem ausläuft?
Ich denke da werde ich risikofreudiger Internet-Gefahrenherd.

desmond. schrieb:
@ DerOlf ~

Einen "Aktualisierungswahn" sehe ich jetzt nicht unbedingt, bsp. um w7 einzusetzen.
Irgendwann ist immer mal Zeit für etwas Neues, sei es das Auto, das Telefon oder Haushaltsgeräte.
Es bleibt einem ja auch selbst überlassen mit XP weiterzuarbeiten.

Der Bezog sich auch tatsächlich eher auf Treiberaktualisierungen. Für ein DX9 Spiel von 2007 brauche ich definitiv keinen Treiber von 2013, das läuft auch mit einem aus 2007 noch wie geplant.
Topaktuelle Treiber braucht man tatsächlich nur für nahezu genau so aktuelle Anwendungen. Und darauf sollte eigentlich jeder mit ein bisschen Hirnschmalz kommen.
Ich hatte das Zitat (auf das ich Bezug nahm) leider erst nachträglich editiert, sonst wäre es wahrscheinlich klarer gewesen. Tolle Spiele einmotten, nur weil der Treibersupport (für's letzte OS auf dem sie laufen) eingestellt wurde - das muss mMn nicht sein.

Du hast natürlich recht, irgendwann ist immer mal Zeit für was neues - aber im Falle Windows sehe ich diese Zeit eben noch nicht gekommen. Nicht solange XP und 7 noch so gut funktionieren.

@anra8000
Und wenn deine alte XP-Virenschleuder ein paar NSA-Rechner infiziert, dann könnte man das sogar noch als passiven Widerstand bezeichnen. ;)
Ich wünsche mir sowieso eine Sicherheitssoftware, die jeden externen Angriff mit einem dicken Paket Schadcode kontert, das den Ursprung ermittelt ... und (am besten physisch) zerstört.

Zuletzt bearbeitet:
Also für mich wird XP das Beste Betriebssystem bleiben.

Ich habe einen 6 Jahre alten PC von HP auf dem Vista drauf war als es noch frisch auf den Markt war und es sofort wieder runtergeschmissen und XP installiert. Aber von XP habe ich mich dann 2010 endgültig verabschiedet und der Pc läuft nun mit Windows 7 Home Premium.

Also mich stört es jetzt nicht weiter, denn ich habe auf meinen alten PC (Intel D865 PERL, 2 Gb Ram (2x1Gb), P4 3.2, ATI Radeon X1950Pro 512 AGP) in der Werkstatt Windows 7 HP 32bit Installiert, und es ist Gefühlt sogar schneller als vorher XP!

Erst für dem 915 PCI-Express Chipsatz bringt Windows 7 die nötigen Systemtreiber mit.
Wie hast du das mit dem AGP gelöst?

Zuletzt bearbeitet:
anra8000 schrieb:
Ich denke da werde ich risikofreudiger Internet-Gefahrenherd.

hab auf einem 2005 er centrino ein xubuntu installiert. Läuft so la la...
Mal schauen, ob der centrino mit einer ssd schneller tut?
irgend wann ist auch neuere Hartware ein mal nötig? Der Kasten geht wohl via ebay/Kleinanzeigen an einen Basteler?

der Cousin ist Architekt und plant mit Vista. Aus Zeitgründen will er nicht groß umstellen, so lange es noch funktioniert.
Die win7 Installations CD liegt schon > 2,5 Jahre im Büro...

@ Zaeggu

ich habe auch einen Pentium 4 aber 2400 Mhz mit 2 GB (2x 1GB) und alles mit Windows 7 home 32 bit läuft ebenfals super

zu den anderen ein versuch mit windows 7 auf alten rechnern lohnt sich,ich habe windows 7 über windows xp gemacht,das system windows xp wird dann als windows.old angezeigt,habe aber die windows.old dateien gelöscht & windows7 ohne probleme bei mir auch meinem alten rechner,

achja meine grafiktreiber AGP, konnte ich einen windows xp treiber verwenden und schon lief die grafikkarte mit auflösung 1366x768

Zuletzt bearbeitet:
Neues OS auf alter Hardware läuft in jedem Fall besser als altes OS auf neuer HW. Da hast du meist nicht die geringste Chance (*).
Das größte Problem bei Win7 auf älterer Hardware ist oft der verbaubare RAM - bekommste in die Kiste nicht mehr als 1gb rein, haste schlechte Karten, denn das braucht WIn 7 schon fast alleine (auch ohne visuelle effekte, Indexdienst oder Ähnliches). Ab 1,5 -2gb läuft es allerdings tatsächlich besser als XP, aber bei unter 1gb ist 7 einfach KEINE Alternative. Mit so wenig RAM kommt XP bedeutend besser zurecht.
Es ging mir aber nicht darum, dass Dinge, die mit 7 und XP gleichermaßen funktionieren, unter 7 etwas besser gehen. Es ging mir um die Dinge, die 7 im Unterschied zu XP NICHT schafft (z.B. GT-L v1.0 von einer durch starforce geschützten DVD installieren, OHNE sich selbst dabei zu zerstören - oder eben Cubase SX benutzen).
Für mich wäre die effektive Nutzbarkeit von Windows durch den Umstieg von XP auf 7 in jedem Fall gesunken, denn das neue System macht einiges nicht, was das alte noch ohne Murren tat - zum Glück war's ja kein echter Umstieg, nur ein Doppel-System.

(*)
Letzter Test (alstes OS auf "neuer" HW) war bei mir der Install von Win98 auf einem Asus-P4-Board (mit P4@2,2ghz und insg. 3gb DDR1 Ram. Ganz sicher nicht wirklich neu). Das lief soweit auch alles ganz OK (sogar die usb 2.0 Unterstützung und die Nutzung von mehr als 512mb RAM bekommt man easy hin, Netzwerk ist 98-typisch ein bisschen kniffliger).
Leider war der Treiber für die alte Guillemot Maxi Studio ISIS nicht dazu zu bewegen, richtig zu funktionieren (unglaubliche Latenzen, Kanäle fehlten, kein Panning am Ausgang, keine Multitrack-Aufnahme etc ... Die Liste ist je nach Treiberversion zwar unterschiedlich aber immer unendlich lang). Und kaum schein der Treiber mal zu laufen, ließ sich Cubase nicht installieren oder starten - es war echt zum Weinen.
Irgendwann haben wir es dann aufgegeben. Aus irgendeinem Grund wollte das nicht funktionieren. Ich vermute HW-Inkompatibilitäten (und nach knapp 20 Win98se Installationen innerhalb von 2 Wochen hatte ich dann auch kein Bock mehr - ich denke das versteht hier jeder, der dieses "Betriebssystem" kennengelernt hat).
Das testweise installierte Win7RC kam auf dem gleichen PC bestens klar.

Soviel zur "Abwärtskompatibilität" bis in den Keller (MS-Doof) reicht die ja ganz sicher nicht, aber dass es nichtmal für 2 Versionen reicht (unter Win2k läuft die ISIS auch, erst ab XP gabs keine Treiber mehr), das hätte ich eigentlich nicht vermutet. Vor allem hätte ich eher gedacht, dass es an der Software scheitert, weil man einfach keine passende mehr findet - aber das geht bemerkenswert gut, wenn man halt ein bisschen buddelt.
Die Hardware, die irgendeine wichtige Funktion dann nicht mehr beherrscht (weil es da inzwischen was besseres gab, das die alte Funktionalität aber nicht ganz ersetzen konnte), die ist das Hauptproblem, zumindest beim Aufzug eines Retro-PC's ohne komplette Retro-Hardware.
Die Arbeit, die ich mit dem System eigentlich machen wollte, wird jetzt von einem Tascam us2000 per usb egal an welchem Rechner erledigt - auch ganz praktisch. Leider ist die Quali nicht ganz so geil, wie bei der ISIS. Wahrscheinlich liegt das daran, dass die ISIS über PCI angesteuert wurde, statt über einen seriellen port, und das bei nur halb so vielen analogen Eingängen.

Vielleicht versuch ich es irgendwann nochmal, aber da hole ich mir vorher den alten 386er vom Dachboden meiner Eltern - bei dem rechne ich mir bessere Chancen aus, wenn der Win98se überhaupt verknuselt (ich glaube, was neueres als MS-DOS mit Win3.1 hat der noch nicht gesehen). Ich weiß nichtmal, ob der nen PCI-Steckplatz besitzt. Und wo bekomme ich SDRAM oder gar EDO-RAM (k.A. was der da braucht) her?
Ach ... ich hätte einfach nur Spass dran, die alte Kiste (ISIS) wieder zum laufen zu bekommen. Das Ding ist zwar nicht unproblematisch, aber hey ... das sind meine Wurzeln. Und die sehe ich mir ab und zu ganz gerne mal wieder an - und wenn sie dabei noch funktionieren, macht das einfach noch mehr Spass.
Ich hab den großteil mal gespoilert, es passt ja nicht wirklich hierhin. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben