Letzter Test (alstes OS auf "neuer" HW) war bei mir der Install von Win98 auf einem Asus-P4-Board (mit P4@2,2ghz und insg. 3gb DDR1 Ram. Ganz sicher nicht wirklich neu). Das lief soweit auch alles ganz OK (sogar die usb 2.0 Unterstützung und die Nutzung von mehr als 512mb RAM bekommt man easy hin, Netzwerk ist 98-typisch ein bisschen kniffliger).
Leider war der Treiber für die alte Guillemot Maxi Studio ISIS nicht dazu zu bewegen, richtig zu funktionieren (unglaubliche Latenzen, Kanäle fehlten, kein Panning am Ausgang, keine Multitrack-Aufnahme etc ... Die Liste ist je nach Treiberversion zwar unterschiedlich aber immer unendlich lang). Und kaum schein der Treiber mal zu laufen, ließ sich Cubase nicht installieren oder starten - es war echt zum Weinen.
Irgendwann haben wir es dann aufgegeben. Aus irgendeinem Grund wollte das nicht funktionieren. Ich vermute HW-Inkompatibilitäten (und nach knapp 20 Win98se Installationen innerhalb von 2 Wochen hatte ich dann auch kein Bock mehr - ich denke das versteht hier jeder, der dieses "Betriebssystem" kennengelernt hat).
Das testweise installierte Win7RC kam auf dem gleichen PC bestens klar.
Soviel zur "Abwärtskompatibilität" bis in den Keller (MS-Doof) reicht die ja ganz sicher nicht, aber dass es nichtmal für 2 Versionen reicht (unter Win2k läuft die ISIS auch, erst ab XP gabs keine Treiber mehr), das hätte ich eigentlich nicht vermutet. Vor allem hätte ich eher gedacht, dass es an der Software scheitert, weil man einfach keine passende mehr findet - aber das geht bemerkenswert gut, wenn man halt ein bisschen buddelt.
Die Hardware, die irgendeine wichtige Funktion dann nicht mehr beherrscht (weil es da inzwischen was besseres gab, das die alte Funktionalität aber nicht ganz ersetzen konnte), die ist das Hauptproblem, zumindest beim Aufzug eines Retro-PC's ohne komplette Retro-Hardware.
Die Arbeit, die ich mit dem System eigentlich machen wollte, wird jetzt von einem Tascam us2000 per usb egal an welchem Rechner erledigt - auch ganz praktisch. Leider ist die Quali nicht ganz so geil, wie bei der ISIS. Wahrscheinlich liegt das daran, dass die ISIS über PCI angesteuert wurde, statt über einen seriellen port, und das bei nur halb so vielen analogen Eingängen.
Vielleicht versuch ich es irgendwann nochmal, aber da hole ich mir vorher den alten 386er vom Dachboden meiner Eltern - bei dem rechne ich mir bessere Chancen aus, wenn der Win98se überhaupt verknuselt (ich glaube, was neueres als MS-DOS mit Win3.1 hat der noch nicht gesehen). Ich weiß nichtmal, ob der nen PCI-Steckplatz besitzt. Und wo bekomme ich SDRAM oder gar EDO-RAM (k.A. was der da braucht) her?
Ach ... ich hätte einfach nur Spass dran, die alte Kiste (ISIS) wieder zum laufen zu bekommen. Das Ding ist zwar nicht unproblematisch, aber hey ... das sind meine Wurzeln. Und die sehe ich mir ab und zu ganz gerne mal wieder an - und wenn sie dabei noch funktionieren, macht das einfach noch mehr Spass.