News Support für Windows XP endet in vier Monaten

@ Megatron

Nein, Service Packs waren immer mehr als bloße Update Rollups. Dass damit nichts verändert wurde, ist eine reine Legende. XP SP2 hat an XP wesentlich ehr geändert, als 8.1 an 8. Tiefgreifende veränderungen sehe ich bei 8.1 auch nicht - das einzoge, was da in der Webwelt Wellen schlug, ist ja nur deshalb bedeutend, weil einige Spieleentwickler eine ausdrücklich nicht für Spiele zu verwendende API für die Maussteuerung benutzt haben. Aber daran ist nicht das Windows-Team schuld. Hätten diedie richtige API benutzt, wäre vermutlich vielen gar nicht aufgefallen, dass die Maussteuerung überhaupt verändert wurde.

P.S.
Was am Wechsel von 8.0 zu 8.1 könnte denn die Produktivität gefährden? Sowohl vorher unter 8.0 als auch jetzt unter 8.1 läuft mein Epson Perfection V200 Photo, für den es maximal "Windows 7 Treiber" gibt, ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Allein schon um den ganzen Datenmüll und die Registryleichen loszuwerden, sollte man jedes Windows regelmäßig auffrischen - auch mein Win7 erleidet dieses Schicksal nicht seltener als mein altes XP.
Allein schon wegen des magischen Wachstums, das Win7 an den Tag legt. Mein aktuelles System (Win7 pro) ist in dem halben Jahr seit ich es zuletzt frisch gemacht habe schon wieder um knapp 8gb gewachsen, obwohl ich Temp-Ordner, Wiederherstellungspunkte und Sicherungen regelmäßig rigoros lösche. Nach der Installation war es knapp 21gb groß (inkl. ALLER Programme, die ich auf C: instalieren lasse), mittlerweile sind es fast 30 - und von meiner Seite sind nur knapp 50mb dazugekommen.
War nebenbei mit WinXP nicht halb so schlimm, da hatte ich noch nach Jahren ungefähr die 8-10gb der frischen Installation auf C:.

Mich stört es, wenn mein Betriebssystem ohne nachvollziehbaren Grund immer größer wird - zu solchen Systemen habe ich eben nur bedingt Vertrauen.

Mit Automatiken (v.A. Treiberupdates) haben die meisten Leute mMn auch eher Probleme (weil eben oft nur nach der neuesten Variante gesucht wird, statt nach einer auf das individuelle System passenden, die dann auch nicht mit der hälfte der Hard- bzw. Software Inkopatibiltäten verursacht).
Ich bin nach jedem Auto-Update immer froh über mein Treiber-Archiv - da gibt es wenigstens immer noch einen alten Treiber, von dem ich weiß, dass damit alles funktioniert was funktionieren muss. Allgemein sind die AutoUpdater sowieso das erste, was ich deaktiviere oder wenn möglich lösche.

Zuletzt bearbeitet:
DerOlf schrieb:
Nach der Installation war es knapp 21gb groß (inkl. ALLER Programme, die ich auf C: instalieren lasse), mittlerweile sind es fast fast 30 - und von meiner Seite sind nur knapp 50mb dazugekommen.
War nebenbei mit WinXP nicht halb so schlimm, da hatte ich noch nach Jahren ungefähr die 8gb der frischen Installation auf C:.

ja, das ist eher nicht so praktisch.
Die 64gb OS-SSD ist halt notorisch voll und man muss ständig Daten auf eine andere Partition schaufeln,
obwohl
nur 3 x Office-Programme, 2 x Scanner-Software, Drucker-tool, paar Treiber, Photoshop + paar Kleinstprogramme installiert wurden.
Keine Ahnung, weshalb windows 7 so der maßen aufgeblasen ist. Ein Linux, osx kommt mit maximal 8 GB aus; bei windows 7 sind es
gleich mal 20 - 30 GB, ohne groß Programme.
Ist die 8.1 Version nicht etwas schlanker gestrickt? Oder auch schon so aufgeblasen?

Also 8.1 braucht auch so um die 22GB mit allen Updates

Lösche mal in 7 den Updateverlauf. Können gut und gern bis zu 10 GB freigeräumt werden

@Elkinator
Mal überlegen:

Ich hab ne XP-SP1 CD, der unterschied zu frisch inner VM und upgedatete (insb. SP2) sieht bestenfalls ein blinder nicht.
Dafür hat das XP auf meiner CD anders als RTM schon USB 2.0 Unterstützung mit drinne, SP hatte wenn ich mich recht erinnere ein paar Dinge unter der Haube geändert.

Dazu haben XP SP 2/3, Win 7 SP 1 und sicher einige andere noch optionale updates mit drinnen, die nicht über den Winupdater verteilt werden.

Für Vista (insb. SP2) siehts noch extremer aus laut Wiki.

versus010919761 schrieb:
Lösche mal in 7 den Updateverlauf. Können gut und gern bis zu 10 GB freigeräumt werden

besten Dank;
Updateverlauf hat man mal probiert; aber nur paar MB reseted.
Wo findet man da einen Button genau, welcher gleich mal 10 GB weg-putzen tut?

merci, ciao

10hmbAir13 schrieb:
Ist die 8.1 Version nicht etwas schlanker gestrickt? Oder auch schon so aufgeblasen?

Habs grad mal gegoogelt:
Win8.1 x86 ist wohl unter 7gb.
Win8.1 x64 bleibt unter 9gb.
Quelle: http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-8&faq=18

Ob es sich nach der Installation selbst langsam aufbläst, wie Win7 das tut, dazu steht da leider nix. Die Empfehlung von 50-100gb Platz und vor allem das hier
versus010919761 schrieb:

spricht aber mMn dafür, dass auch Win8.1 dieses Wachstum zeigt.

Einen Updateverlauf dürfen bei mir die Betriebssysteme nebenbei nicht anlegen. Ich versuche allgemein zu verhindern, dass Windoof irgendwas selbstständig anlegt. Falls doch - ich finde es und dann wird es ohne Rücksicht auf Verluste einfach plattgemacht. Wenn mein System bisher ohne Datei XY bestens zurechtkam, kann ihr Fehlen ja eigentlich keine ernsteren Probleme verursachen (jedenfalls keine, die ich durch ein Ghost-Image nicht beheben könnte).

Ich lösche regelmäßig meine Bootpartition (Ghost-Image), das reduziert Win7 innerhalb von 10 minuten wieder auf das notwendige. ;)

10hmbAir13 schrieb:
Wo findet man da einen Button genau, welcher gleich mal 10 GB weg-putzen tut?

Da gibt es einige Möglichkeiten:
1.) Wiederherstellungspunkte löschen (auch den letzten, den muss ich aber auch immer wieder auf's neue suchen, alle restlichen schafft die Windows Dateiträgerbereinigung) und die Systemwiederherstellung AUF ALLEN LAUFWERKEN deaktivieren (Systemsteuerung/Alle Systemsteuerungselemente/System/erweiterte Einstellungen/Starten und Wiederherstellen).

2.) Auslagerungsdatei (Obergrenze ist hier der verbaute RAM) NICHT auf der Systempartition.
Ebenfalls in der Systemsteuerung (Systemsteuerung/Alle Systemsteuerungselemente/System/erweiterte Einstellungen/Leistung/Erweitert). In meiner Erfahrung läuft Windows übrigens um einige besser, wenn die Größe der Auslagerungsdatei vom System nicht angepasst werden kann (einfach minimale = maximale Größe festlegen - bei mir steht beides auf 4096mb)

3.) Standby-Zustand deaktivieren (der nutzt exakt soviel Platz auf C: wie du RAM verbaut hast für das Speicherabbild, welches das schnelle Aufwachen ermöglicht). Das geht soweit ich weiß nur über die cmd.exe mit Adminrechten - die genaue Befehlszeile hab ich grad nicht im kopf, kannste aber googlen.
Die deaktivierung des Standby über die Systemsteuerung tastet diese Datei (oder den für sie reservierten Speicherplatz) jedenfalls nicht an.

4.) Speicherorte für Programme Ändern (solange das überhaupt geht - einige neuere Software gibt einem diese Möglichkeit nicht mehr, da wird dir C: aus Prinzip zugemüllt). Es gibt aber bestimmt Tools, mit denen man den Ordner "Dokumente" locker auf eine andere Partition auslagern kann.

Auf diese Weise spare ich mindestens 16gb Sppeicherplatz auf C:.

Würde ich mich daran nicht halten, wäre meine OS-Partition inzwischen übervoll (sind nur 40gb).

Zuletzt bearbeitet:
mensch geht mir diese unterschwellige win8 werbung auf die nerven!!!!
ich habe es tatsächlich gewagt den OSkrüppel mal auf meinem eigenen rechner auszuprobieren.... da geht ja garnix mehr...
überhaupt nix....
abgesehen davon dass ich die aufgezwungenen klickibunti GUI´s ohne hin nicht leiden kann....
...
viel spass an alle mit dem müll ich bleibe derweil auch mal auf 7 und xp ^^

Gehe mal auf C-Eigenschaften und dann bereinigen. Das führe mal 2 mal aus

Zuletzt bearbeitet:
Schade, XP war zuletzt ein gutes OS, aber halt nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit wenn es um Hardwareunerstützung geht (teils aus technischen, teils aus Produktstrategischen Gründen seitens MS)
Für mich heisst das Ende des Supports, dass ich dann wieder bei vielen vielen Verwandten den IT-Mensch spielen darf und das neue OS drauf klatschen. Bzgl. alter Hardware hab ich da aber (noch) keien grossen Bedenken. Zuletzt hab ich Win8 auf nem Athlon X2 3800+, 1GB RAM, OnBoard Grafik und alter HD installiert und es lief flüssig.
Was mich noch interessieren würde, wäre eine Statistik auf was XP Nutzer so umsteigen - das ähnlichere Win7 oder das neuste Win 8(.1) Ich würde ja auf 7 hoffen, dann lebt das evtl. auch so schön lange wie XP :-)

zorrkvonhui schrieb:
abgesehen davon dass ich die aufgezwungenen klickibunti GUI´s ohne hin nicht leiden kann....

Wenn ein OS "Klickibunti" ist, dann ja wohl windows XP und 7.

Der Desktop von Windows 8 ist wesentlich simpler und schlichter gehalten, als unter Windows 7. Keine pseudo 3D Buttons mit Mousover Leuchteffekten mehr, kein Schatten hinter Mauszeiger und Fenster, keine durchsichtigen Glas Fenster, keine Farbverläufe usw. Ich finds angenehmer.

Das einzige, was aus der Reihe tanzt und für Desktop User nutzlos bzw. ein Rückschritt ist, ist das Startmenü. OK gut, das hab ich aber noch nie wirklich genutzt.... Könnten sie also auch ganz streichen.
Wobei es IMHO durchaus nen Vorteil hat, alle installierten Programme übersichtlich im Fullscreen anzuzeigen, anstatt in nem winzigen Startmenü, das vielleicht 10% des Monitors ausnutzt und man wie blöd rauf und runter scrollen muss.
Ok, du nutzt nur die Suche? auch kein Problem, funktioniert wie bisher auch. Windows Taste -> suchbegriff eintippen -> enter. Fertig.

Ja klar, nen wirklich wichtigen Grund umzusteigen gibt es nicht. Aber deswegen muss man Windows 8 doch nicht schlechter machen, als es ist. Ich meine, im Grunde ist Windows 8 auch nichts anderes als das allseits beliebte Windows 7 mit neuem VisualStyle und anderem Startmenü. Zudem wurde unter der Haube und auch sonst am Desktop vieles verbessert. Schnellerer Systemstart, überarbeiteter Explorer, Taskmanager und Kopieren Dialog. Ich möchte nichts davon mehr missen.

Nun, der riesen Wurf ist mit Win 8 ja wirklich nicht gelungen. Aber es baut auf Windows 7 auf und verbessert viele Funktionen. Im Grunde muss jemand der Windows 8 hasst auch Windows 7 hassen. Die Unterschiede sind nämlich abgesehen vom Startmenü sehr gering.

Ich krieg einfach nicht in meinen Kopf wie man 8 so abgrundtief hassen kann und 7 so in den Himmel lobt, obwohl es zu 90% die selben Systeme sind.

Laggy.NET schrieb:
das Startmenü. OK gut, das hab ich aber noch nie wirklich genutzt....
Die Unterschiede sind nämlich abgesehen vom Startmenü sehr gering.
Erspar dem Forum Posts über Aspekte, die Du nach eigenen Angaben kaum kennst. :freak:

Laggy.NET schrieb:
Ich krieg einfach nicht in meinen Kopf wie man 8 so abgrundtief hassen kann und 7 so in den Himmel lobt, obwohl es zu 90% die selben Systeme sind.
Vielleicht weil die 10% Unterschied sich in der neuen GUI manifestieren und es den meisten Nutzern egal ist, was unter der Haube steckt, solange das BS seine Aufgaben erfüllt. Nicht egal ist jedoch die GUI, damit muss man interagieren. Es ist Dein gutes Recht, 8 schöner zu finden. Lass den anderen einfach ihres mit 7.

@Laggy.NET
Wenn du das willst, dann kann Win7 genauso aussehen wie Win95 (inkl. Startmenue) - bloß eben mit besserem Funktionsumfang. Das Zauberwort ist "optional". AeroPeak ist optional - man kann es Windows-INTERN deaktivieren, und braucht dafür nicht ein Drittanbieter-Tool.
Geht das mit Win8(.1) auch, oder baut M$ - wie so viele andere $oftwarefirmen - einfach auf einen Gewöhnungseffekt (man gewöhnt sich ja bekanntermaßen an allem, sogar am Dativ)?
Oder muss man nur mal wieder aufs neue herausfinden, was, wie und wo umgestellt werden kann?

Selbst, wenn es nur die Optik ist, die mich an Win8 stört. Ist das etwa kein guter Grund ein Produkt nicht zu kaufen? Wenn es mMn "shice" aussieht, dann ist das eben so, oder würdest du ein Sofa kaufen, das dir so garnicht gefällt. Mehr gibts dazu nicht zu sagen, denn der Funktionsumfang ist ästhetisch einfach mal pupsegal.
Ganz nebenbei ist es bei mir nicht nur die Optik - die ganze Machart sagte mir bei meinen bisherigen Kontakten mit Win8 einfach nicht zu - Ich kam mir einfach nur jedesmal vor, wie in der Grundschule - alles überwältigend neu, aber irgendwie nicht so richtig praktisch. Das hatte ich bei Win7 schon, denn die Unterschiede zu XP sind mMn recht gravierend (allein schon die fehlenden Admin-Rechte haben mich anfangs in den Wahnsinn getrieben). Mittlerweile komme ich mit Win7 eingermaßen klar (UAC würde ich trotzdem gerne deaktivieren, aber dann läuft mit Win7 ja echt nichts mehr gerade), kann aber mit XP noch immer einfach flüssiger und dadurch effektiver arbeiten.

Mehr als eine individuell zu treffende Entscheidung ist der kauf eines Betriebssystems ohnehin nicht, und solange ICH mit dem alten System bestens arbeiten kann, BRAUCHE ich einfach kein neues.

Laggy.NET schrieb:

Verstehst du es vielleicht bei Leuten, für die genau diese 10% Win7 zu einem gerade noch brauchbaren System gemacht haben?
Es ist ja nicht so, dass ich Win8 hasse (nicht mehr oder weniger als jeden seiner Vorgänger), Win7 gefällt mir nur einfach besser (es stellt gewissermaßen das geringere Übel dar, weil ich mit Linux bisher garnicht warm wurde und mir apple einfach nicht leisten kann/will). "Bessere" Betriebsysteme als die von M$ gab und gibt es sowieso haufenweise.

Zuletzt bearbeitet:
zorrkvonhui schrieb:
mensch geht mir diese unterschwellige win8 werbung auf die nerven!!!!
ich habe es tatsächlich gewagt den OSkrüppel mal auf meinem eigenen rechner auszuprobieren.... da geht ja garnix mehr...
überhaupt nix....
...
viel spass an alle mit dem müll ich bleibe derweil auch mal auf 7 und xp ^^

wenn du zu blöd bist das os zu installieren und zu nutzen und gegebenfalls die treiber zu downloaden,
kann win 8 nix dafür:p

Zuletzt bearbeitet:
websurfer83 schrieb:
Mein Virenschutz ist absolut scharf eingestellt und zudem werkelt bei mir auch kein billiger Consumer-Router sondern ein Profi-Gerät mit frei konfigurierbarer Firewall, die ebenfalls sehr scharf ist.
Zudem wird mein Windows wie schon einmal gesagt sehr intensiv gepflegt und gewartet, es gibt genau definierte Abläufe und Vorgehensweisen. Da sind selbst viele Firmen noch meilenweit davon entfernt, was ich manchmal an Durcheinander und Unordnung zu Gesicht bekomme ist nicht mehr feierlich!

Das hält noch lange keinen schädlichen Code ab. Eine Firewall bewahrt dich nicht vor einer infizierten Webseite Code zu laden, dass dann ein Exploit ausführt (D-by-D). Kann dir so gut auch hier passieren. Das wären schon eher eine Aufgabe für ein IPS oder einem SWG und auch die bieten etwa für 0-day Exploits keinen 100% Schutz. Da kannste deine Firewall in deinem "Profi-Gerät" noch so "scharf" konfigurieren.

websurfer83 schrieb:
Das werde ich nicht tun, da ich genau weiß, was ich tue.

Scheinbar ja nicht.

Zurück
Oben