News Support für Windows XP endet in vier Monaten

fuyuhasugu schrieb:
Stimmt, das hat Dich gerade so in die Mittelstufe gerettet ;)

Macht jetzt aber keinen großen Unterschied für einen Schüler dieser Klassenstufe in den 90er Jahren. Die Diskussionen zu NT4 gab es ja schon lange vor dem Verkaufsstart, und da warst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlicnicht in den entsprechenden groups nicht aktiv.

Anhang anzeigen 383025

Welche Diskussionen waren das? Ich habe auch mit NT 4.0 "ernsthaft" zu arbeiten begonnen, das ganze Win 3.1/95/98-Zeugs hing mir damals schon dermaßen zum Hals raus, weil es eben alles andere als zuverlässig war!

Paladin72 schrieb:
Wenn selbst die Standardtreiber von MS nicht mehr funktionieren, dann finde ich das durchaus problematisch. Die Herstellertreiber mit all Ihren Sonderfunktionen meine ich explizit nicht - nur den Standardtreiber der die Nutzung des Gerätes ermöglicht

Es gab NIE Standardtreiber für Drucker o.ä., schon gar nicht für Multifunktionsgeräte. Da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, wie das Gerät angesprochen wird, daher muss auch jedes mal ein Treiber vom Hersteller her.

Was du aus WinXP kopiert hast, war dann der Herstellertreiber, den Windows mitgeliefert hat, weil es ein oft benutztes Gerät war.

Standardtreiber gibts nur für die elementareren Sachen, damit man das System überhaupt installieren kann, ohne vor der Installation noch 10 Treiber Disketten reinzuschieben.

JackTheRippchen schrieb:
Dann dürfte man getunte Golfs auch nicht in die Hände von Führerscheinneulingen geben. Kamikaze-Fahrzeuge braucht keiner, und ein getunter Golf wird in deren Händen eines.
In welchen der beiden das größere Gefährdungspotenzial (physische Gefahr, nicht Sachschaden) besteht, darf jeder selbst entscheiden...
Es wird dir auch niemand empfehlen, einem Fahranfänger so eine PS Schleuder hinzustellen. Kann man ihm aber leider genauswenig wirksam verbieten wie dir mit einem ungepatchten OS rumzusurfen.

Netter Versuch. Nur gibt es in meinem Verwandtschaftskreis zwei mindestens 10 Jahre alte P4-PCs, bei denen bisher nur mal eine HDD oder ein Netzteil das zeitliche gesegnet haben. Beides Teile, die man über kurze Wege gebraucht und kostenlos als Ersatz beziehen kann. Und wenn meine Schwiegermutter den PC nur 3x pro Woche je 30 min zwecks Office und Mail an hat und dieser funktioniert, muss kein neuer gekauft werden. Bei dieser wöchentlichen Nutzungsdauer wird auch das Argument mit dem Stromverbrauch wirkungslos.

Oha, 4 Leute, da ist meine ganze Argumentation futsch. Solche Fälle gibt es natürlich immer (hab ja auch nie von "kein PC läuft noch mit XP" geredet), aber es sind halt die paar wenigen Ausnahmen. Sei mal ehrlich zu dir, wie viele Leute kennst du (Verwandte, Bekannte etc. pp.) und wer hat da keinen PC, auf dem Win7 nicht laufen würde? Klar, es wird die Leute geben, aber es sind nicht viele.

ich kenne auch noch ein paar leute die Windows xp installiert haben der grund ist sie machen i-net radio und unter windows 7 geht Voice Switch nicht richtig ,aber was ist wenn windows xp eingestellt wird dann möchte ich nicht mehr senden wollen,aber das sollte nicht mein problem sein

Windows Vista ist ja mal ein richtiges Fail :D Zum Glück hatte ich es NIE. Von Windows XP zu Windows 7 und diese Entscheidung bereue ich bis heute nicht, ganz im Gegenteil: Win7 ist super! Mal schauen wie es mit Win8 läuft...

websurfer83 schrieb:
Welche Diskussionen waren das? Ich habe auch mit NT 4.0 "ernsthaft" zu arbeiten begonnen, das ganze Win 3.1/95/98-Zeugs hing mir damals schon dermaßen zum Hals raus, weil es eben alles andere als zuverlässig war!
Sowohl global im Usenet als auch lokal in den universitären Rechenzentren wurde darüber diskutiert. Die PC-Architektur war deutlich preiswerter als Grafikworkstations, da lag locker ein Faktor 20 dazwischen. Die mit der neuen Architektur möglich werdenden Grafikmöglichkeiten waren einerseits verlockend, andererseits waren die SW-Bestandteile, insbesondere Treiber, bei weitem nicht so stabil wie bei den Unix-Worksations, wo nur zertifizierte Hard- und Software zum Einsatz kam. Ich kann mich eigentlich an keinen einzigen Systemabsturz auf diesen erinnern, egal ob HUPUX, IRIX, Solaris oder AIX. (DEC sowieso nicht, aber deren VMS/Ultrix/True64-Rechner waren ja eh mehr Rechenknechte, wo das Grafiksubsystem eine sehr untergeordnete Rolle spielte).

Zuletzt bearbeitet:
Laggy.NET schrieb:
Öhm? Das wird wirklich noch offiziell supported? Wow, also nee, XP ist mittlerweile so extrem veraltet, warum sollte man das auch unterstützen? Das hat noch nichtmal DX10/11, keine GPU beschleunigte UI, kein UEFI support und die praktische automatische treiberinstallation für sämtliche drucker und Geräte fehlt auch. Wer will sowas freiwillig noch ernsthaft nutzen?

Klar, es ist funktioniert, aber selbst auf älteren Rechnern würde ich mittlerweile zu Windows 7 oder Windows 8 greifen, weil die systeme einfach nach einer Zeit nicht so extrem langsam werden. Ein XP nach 5 Jahren wurde fast unbenutzbar langsam.
DX10/11? Wer sich Origin und mittelklassige Spiele mit Kauf-DLCs antun will, kann gerne auf Win7/8 wechseln. Win8 wird auf den meisten XP-Rechnern jedoch nicht lauffähig sein.

Bei neuen Rechnern hat man schon mangels Auswahl keine Alternative und findet sich mit Win7 ab. Wirklich schlecht ist es nicht, nur fehlen die schlagkräftigen Argumente für einen Wechsel und die Kompatibilität mit älteren Spielen/Programmen ist teilweise dürftig. Für Internetausflüge reicht nach dem Supportende ein Linux (12.04 LTS ist noch ohne Amazonsuche!).

@ Alter-PC-Heute-In-Nutzung

Hardware kann schon sehr lange halten und Stromkosten sind ein schlechter Grund, von schlechter Umweltbilanz alter Rechner zu sprechen, da eine Frau vom Umweltbundesamt mal im TV gesagt hat, dass sie die komplette CO2-Bilanz der Herstellung eines Notebooks untersucht hatten und darauf kamen, dass dieses Notebook 80 Jahre laufen müsse, um so viel CO2 durch Stromverbrauch zu verpulvern, wie bei seiner Herstellung (von der Lithium-Abbaustelle bis zur Endkunden-Lieferzentrale/Laden) entstanden sind. Und da kämen dann noch Entsorgungs- oder bestenfalls Recyling-Umweltschäden hinzu.

Aber wenn man sich ansieht, welche Rechner noch mit Vista laufen, das bis 2017 mit Sicherheitsupdates versorgt wird, ist das halb so wild. Nforce2 läuft auf Vista jedenfalls anstanslos - die Treiber werden von Vista mitgelifert, macht also nichts, dass es keinen Download von Nvidia dazu gibt. Ob die bei Windows 7 immernoch dabei sind, weiß ich nicht, aber das würde auch erst 2017 eine Rolle spielen und 2017 wird der Athlon XP auch für profanes Websurfen zu lahm sein. Ich hab vor schon erlebt, wie ein G4 mit 1,33 GHz fürs Websurfen zu lahm wurde, sowas passiert irgendwann.

Zuletzt bearbeitet:
GDC schrieb:
Leider nicht, denn Windows 7 wird bei weitem nicht solange mit Patches versorgt werden wie XP.

Auf jeden Fall wird es aber länger unterstützt als Win 8 bei den es dann jedes Jahr ein "Zwangsupdate" gibt ob man will oder nicht.

@ Megatron

- es gibt diese Updates schon seit Windows 2000
- schon immer musste man sie für eine längstmögliche Supportdauer installieren
- sie hießen früher nur anders: Service Pack

MountWalker schrieb:
@ Alter-PC-Heute-In-Nutzung

Hardware kann schon sehr lange halten und Stromkosten sind ein schlechter Grund, von schlechter Umweltbilanz alter Rechner zu sprechen, da eine Frau vom Umweltbundesamt mal im TV gesagt hat, dass sie die komplette CO2-Bilanz der Herstellung eines Notebooks untersucht hatten und darauf kamen, dass dieses Notebook 80 Jahre laufen müsse, um so viel CO2 durch Stromverbrauch zu verpulvern, wie bei seiner Herstellung (von der Lithium-Abbaustelle bis zur Endkunden-Lieferzentrale/Laden) entstanden sind. Und da kämen dann noch Entsorgungs- oder bestenfalls Recyling-Umweltschäden hinzu.

Die Bilanz hat mich schon immer interessiert, hast da zufällig irgendwelche Quellen dazu?

Nein, leider nicht, ich erwähne das öfter in der Hoffnung, dass mal jemand das liest, der die Internetquelle zur Sendung kennt.

Update

ich glaub ich habe es gefunden: Timely replacement of a notebook under consideration of environmental aspects
Umweltbndesamt Kurzbeschreibung im PDF schrieb:
Bei einer 10%igen Energieeffizienzsteigerung des neuen Notebooks im Vergleich zum alten liegen die Amortisationszeiten zwischen 33 und 89 Jahre.

Ich sollte vielleicht öfter direkt nach den originalen suchen und nicht nach den Sendungen, in denen sie erwähnt wurden. :)

Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen wer jetzt noch vor Weihnachten die Tapeten wechselt ... :rolleyes:

Interessant ist seitens Microsoft ... ein offizielles Upgrade von Windoof XP zu Windoof 7 wird nicht unterstützt ... zu Fenster 8 hingegegen schon ... :freak:

Was war das Beste an Windows 95A? ... keine Unterstützung von USB :evillol: ...

Ich werde WinXP definitiv hinterhertrauern - mMn das beste OS, was M$ bisher gemacht hat.

Die Nachfolger haben nahezu alles um der Veränderung Willen verschlimmbessert, was ich unter XP noch tatsächlich intuitiv steuern konnte (Office 2003 war z.B. die letzte brauchbare Office-Version - ich habe es jedesmal gehasst, wenn ich in der Uni an einem PC mit Word 2007 oder gar 2010 arbeiten musste - ehrlich, da war Word 6.0 mMn noch Userfreundlicher).
Tatsächlich ist WinXP bei vielen meiner Bekannten genau deswegen noch in verwendung, weil die Hard- bzw. Software benutzen, die ab Win Vista nicht mehr läuft (und eine Neuanschafung sich für sie finanziell nicht rechnet).
Ich denke genau das wird der Grund für den endgültigen Support-Stop sein - endlich Kunden dazu zwingen, ihre alten Hard- bzw. Software gegen neue Klicki-Bunti Varianten einzutauschen - weil das alte gewohnte ja unter den "sichereren" aktuellen Betriebssystemen nicht funktioniert.

Mit Sicherheit hat das höchstens zu tun, wenn man die Patch-Day-Debakel der letzten Monate betrachtet. Da ist ein WinXP ohne M$-Support tatschlich stabiler - und wahrscheinlich auch sicherer.
Ich sehe den Supportstop (nicht nur bei WinXP) eher als ein franchise-Projekt, von M$ und führenden Hard- und Softwareanbieterrn.

Ich werde WinXP genau so lange benutzen, bis ich keine Hardware mehr finde, die unter XP läuft. Der Security-Support ist mir da echt nicht so wichtig - zum Surfen und für die Suche nach Schadsoftware kann ich ja Win7 nutzen - zumindest bis der Suppport auch ausläuft.

Zuletzt bearbeitet:
@Mount-Walker

-diese Updates waren aber harmlos gegenüber den Win 8.1 Update, da sie nur eine Zusammenfassung der inzwischen angefallen Sicherheitsupdates waren und dabei am System nichts wesentliches verändert wurde.

Megatron

da stimme ich voll zu. 8.1 ist sogut wie ein neues BS. Das krasseste sind die Probs. Besonders mit Wlan

xp war eine Zeit lang schon gut.
Leider hatte man überraschend viele Neuinstallationen zu tätigen(vorwiegend bei Bekannte), wogegen windows7, linux, osx langlebiger liefen.
xp wird noch auf einem centrino installiert und bei ebay versilbert.

Windows 7 läuft schon mehrere Jahre problemlos. Nervig ist halt diese ganze AntiVir-Sache, die dahinter steckt; sonst i.O.
Unter osx, linux hat man weniger ein Trah-Rah mit AntiVir-Programmen usw.

Werde mal ein windowMobile-OS auf einem Lumia testen ...evtl. schwenkt man dann mal zu 8.1? mal schauen....Aber für office langt
windows 7 pro leicht.

fatony schrieb:
Windows Vista ist ja mal ein richtiges Fail :D Zum Glück hatte ich es NIE. Von Windows XP zu Windows 7 und diese Entscheidung bereue ich bis heute nicht, ganz im Gegenteil: Win7 ist super! Mal schauen wie es mit Win8 läuft...

Windows Vista war am Anfang schlecht, nach SP1 war es ein brauchbares Betriebssystem. Was Vista am Anfang den Hals gebrochen hat war die miserable Treiberunterstützung weil MS das Treibermodell umgestellt hat. Das war aber zwingend notwendig da viele Anbieter von Hardware sich nicht an die Sicherheitsvorschriften von MS hielten zu Zeiten von XP. Mit Vista war Schluss mit der Herumfummelei der Treiber in Bereichen des Betriebssystems in denen sie nichts zu suchen hatten.

Windows 7 ist nicht schlecht, mir persönlich gefällt es. Von der technischen Seite ist Windows 8 sogar noch besser, nur mit der Oberfläche werde ich nicht wirklich warm.

Zurück
Oben