News Support für Windows XP endet in vier Monaten

bei tastaturtreibern hat sich aber bei den treibern nichts geändert...

Autokiller677 schrieb:
Dann stöpsel das Ding aber bitte vom Netz ab. Virenschleudern braucht keiner, und ein ungepatchtes System wird genau zu so einer.
Dann dürfte man getunte Golfs auch nicht in die Hände von Führerscheinneulingen geben. Kamikaze-Fahrzeuge braucht keiner, und ein getunter Golf wird in deren Händen eines.
In welchen der beiden das größere Gefährdungspotenzial (physische Gefahr, nicht Sachschaden) besteht, darf jeder selbst entscheiden...

Autokiller677 schrieb:
Wollen wir mal locker bleiben.
XP gibt es seit 12 Jahren. Einen Nachfolger seit nun fast 7 Jahren. Ein (im schlimmsten Fall) 7 Jahre alten PC zu ersetzen, hat wenig mit Wegwerfgesellschaft zu tun. Zumal es eben auch einen großen Fortschritt im Hardwarmarkt gab, so dass die meisten Leute den PC eh ersetzen würden, weil sie mehr Leistung haben möchten brauchen.

Zudem müssten die wenigsten dieser 7 Jahre alten PCs ersetzt werden, da deren Hardware beim erscheinen von Vista noch aktuell war und deshalb mit hoher Wahrscheinlichkeit von Vista und 7 unterstützt wird.

So werden durch das Ende von XP wahrscheinlich nur Rechner die älter als 8-9 Jahre sind wirklich unbrauchbar. Und davon gibt es nun wirklich nicht mehr viele, die meisten davon wurden eh schon ersetzt oder sind kaputt gegangen.
Netter Versuch. Nur gibt es in meinem Verwandtschaftskreis zwei mindestens 10 Jahre alte P4-PCs, bei denen bisher nur mal eine HDD oder ein Netzteil das zeitliche gesegnet haben. Beides Teile, die man über kurze Wege gebraucht und kostenlos als Ersatz beziehen kann. Und wenn meine Schwiegermutter den PC nur 3x pro Woche je 30 min zwecks Office und Mail an hat und dieser funktioniert, muss kein neuer gekauft werden. Bei dieser wöchentlichen Nutzungsdauer wird auch das Argument mit dem Stromverbrauch wirkungslos.
Meine Abneigung gegen die Wegwerfgesellschaft bezog sich übrigens nicht auf PCs allein, sondern auf alle Lebensbereiche. Bei den Mobiltelefonen/Smartphones ist es aber besonders widerwärtig. Lang lebe mein Nokia 3510i (gebraucht erstanden).

Tosty73 schrieb:
Interessant. Dann werde ich Win7 wohl doch mal bei meiner Schwiegermutter auf einer Zweit-HDD testen. :)

Paladin72 schrieb:
Ich hatte einen HP Deskjet 930c. ...
Einen herstellerunabhängigen Standarddruckertreiber hat es noch nie gegeben - ich bin seit über zehn jahren ua. Linux-User und kann davon ein lied singen, dass für jedes Durckergerät entweder der hersteller rudimentäre Funktionen für einen "Standardtreiber" offenlegen muss oder die Arbeit durch Reverse Engineering erfolgt, das im besten Fall bei wenigen Geräten dann innerhalb von jahren zu einem funktionsfähigen Treiber führt. Was du auf XP hattest, war kein MS-Treiber, sondern auch ein Herstellertreiber.

P.S.
Reverse Engineering durch einen OS-Entwickler-Arbeitgeber halte ich für unbezahlbar - das funktioniert im Linuxumfeld auch nur, weils irgendwelche Privatleute gibt, die dafür ihre Freizeit opfern, weil sie Drucker X unbedingt nutzen wollen. Ein Arbeitgeber müsste bei den tausenden Druckermodellen ja irgendeine Entscheidungsgrundlage haben, warum drei vier Drucker, für die man die Arbeit bezahlen könnte, wichtiger sind, als die tausend anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Jedes Mal diese unsinnige Diskussion. Wer lange genug in dem Metier ist kennt diese Diskussionen zu Genüge. Warum DOS 6.22, mein 5er geht doch einwandfrei. Die 5 Mark beim Rechnerneukauf kann ich mir sparen. Wenn ein Hardwarehersteller keine Treiber mehr schreibt ist auch MS daran schuld.

Bei jedem Betriebssystemwechsel das gleiche Spiel. Was wurde über XP am Anfang gejault, wo doch 98 SE so toll war. XP war vor SP1 einfach nur Müll, genau wie Vista. Wahrscheinlich werden wir auch bei Windows 12 genauso jaulen wenn der Support zu Gunsten von Windows 15 eingestellt wird.

Creeed...Bruder im Geiste. Sage ich auch immer wieder, mit dem Gejammere. XP wollte 2001 auch keiner haben.

Zu grün, zu bunt, Win 98 ist ja so viel schneller und sicherer und stabiler...und mit der Produktaktivierung wolle Microsoft den Nutzer nur ausspionieren.

Und heute wird fast jede 10,- Euro Software online aktiviert.

Es ist immer der gleiche Menschenschlag von Nutzer, der bei sowas mosert.

ich habe zwar einen alten rechner aber win 7 läuft und meine treiber gehen mit den alten win Xp treibern,ich habe sie gesucht und gefunden,nutze den pc nur für das i-net bin aber mit win 7 auf den neusten stand.

also sage ich win xp auf wiedersehen,werde dich nicht vermissen

Ltcrusher schrieb:
Der HP 959C von meinem Onkel geht auch...sowohl unter Win 7 Pro, als auch unter Win 8 Pro

Der HP Laserjet 4 ging auch noch unter Windows 7 Home Premium 64Bit mit einem USB LPT Adapter den man noch zum anschließen brauchte, weiß gar nicht mehr wie ich den zum laufen gebracht habe, denn erst ging es nicht.

Tosty73 schrieb:
Mein PC in Daten und alles läuft wunderbar

Anhang anzeigen 382945Anhang anzeigen 382946

Windows 8 läuft nicht da fehlt mir NX

So schnell und gut wie mit einem C2D oder neuer wird das aber damit nicht gehen, aber ausreichen tut es den meisten.
Ist so gesagt das gleiche Spiel wie bei der SSD.

Mal so ganz nebenbei, wir müssen die Diskussion hier nicht an XP festklammern, denn diese News ist nicht nur eine XP-News, sondern sie ist auch die regelmäßige CB-Statistik zur OS-Verteilung bei CB-Besuchern. Und ich finde, da gibts noch andere interessante Aspekte. Beispielsweise fällt mir erstmals auf, dass hier auf CB die allermeisten Vista-User auf 7 gewechselt sind, was ich als jemand, der so lange Vista-User war, bis er Win8 Pro inkl. Media Center für 29 Euro bekam, so nicht erwartet hätte. Auch bei Windows 8 sieht man, dass doch fast alle 8-Anwender auf 8.1 gewechselt sind installiert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
...und mit der Produktaktivierung wolle Microsoft den Nutzer nur ausspionieren.

Und heute wird fast jede 10,- Euro Software online aktiviert.

Es ist immer der gleiche Menschenschlag von Nutzer, der bei sowas mosert.

Dass es heute Gang und Gäbe ist, heißt ja nicht, dass es gut ist. Keiner sagt, dass XP schlechter als Win98 ist. Aber XP ist doch tatsächlich weniger ressourcenschonend und die Produktaktivierung ist auch nicht von der Hand zu weisen. Dass die Leute sich über jede neue Version beklagen, heißt nicht, dass ihre Einwände unberechtigt sind. Man gewöhnt sich an das neue System, ja. Aber die Punkt, die zur Markteinführung kritisiert wurden, verschwinden nicht einfach.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Schlechter Zeitpunf für das Support Ende von Windows XP.
Mit Windows 8.1 werden leider viele (wie ich) nicht warm.

Find ich persönlich gut, Windows XP war ganz nett als es rauskam. Auf jedenfall ein Fortschritt zu 95 98 und me ... allerdings aus Windows 7 / 8 / 8.1 Sicht bin ich froh das ich mich mit dem XP Scheiß nicht mehr rumärgern muss.

Photon schrieb:
... Aber XP ist doch tatsächlich weniger ressourcenschonend ...
Ja, aber das spart ja auh Nerven beim Anwender - insbesondere schont es seine Zeit, wenn mal chkdsk notwendig ist, das bei XP auf dem weniger resourcenschonenden NTFS ein paar Sekunden und bei einer 400 MB Platte auf FAT/Win98 drei Stunden braucht. Noch dazu war chkdsk bei 98 bei jedem Spielabsturz nötig und davon gabs eine ganze Menge, wenn ich mich da mal nüchtern zurückerinnere. XP ist dank echtem präemptivem Multitasking nicht wegen jedem Spielabsturz mitabgeschmiert, da lamndete man dann in der Regel auf dem Desktop, das Word-Dokument im Hintergrund war noch geöffnet und das alles, weil XP einen sinnvollen Einsatz von mehr Resourcen macht. Ich denke nicht, dass Ltcrusher sich über Leute beschweren will, die bewusst Nachteile in Kauf nehmen, um Resourcen zu schonen, sondern über den menschenschlag, die 2001 die Foren vollgejault hat, dass NTFS ja gar nichts bringe.

Und wenn ich mir dann ansehe, was für einen Unterschied NTFS zu FAT in der Leistung auf einem AthlonXP, also einem Rechner der damaligen Zeit, macht - nämlich keinen, den ich wahrnehmen könnte - dann verkommt das Gemecker eben doch zu einem Schwanzvergleich, bei dem Leute mit Screenshots von ihrer geringen RAM-Auslastung prahlen. Ich kann mich erinnern, dass Leute mit 128 MiB RAM im Rechner auf ein Hintergrundbild von 800*600*24 b = 1,4 MiB verzichteten, weil das ihren RAM zu stark belaste....

"Ja, aber"-Argumente helfen hier nicht. Ich behauptete nirgendwo, dass XP als Gesamtpaket schlechter ist als Win98. Genauso ist Ubuntu 12.04 als Gesamtpaket sicher nicht schlechter als Ubuntu 8.04, weil neuere Technologien zum Einsatz kommen (neuer Kernel, ext4, upstart usw.). Aber es gibt Punkte, die 8.04 besser machte (Gnome2 sparsamer als Unity, keine Amazon-Suche, usw.). Mein Punkt war nur: Kritikpunkte, die es an einem System zur Markteinführung gibt, verschwinden nicht, man gewöhnt sich nur dran.

Ich beziehe mich ja auf Hardware zur Markteinführung und zur Markteinführung von XP war der Wechsel auf NT für Windows-User imho absolut überfällig. Die Frage, die ich da stelle, ist also: Ist zum Zeitpunkt der Markteinführung von XP im Herbst 2001 der Resourcenhunger, den NT5.x stellt, noch relevant? Und wenn der eben, wovon ich ausgehe, zum Zeitpunkt der Markteinführung irrelevant ist, dann ist das alte System eben nicht besser, weil es nur besser sein kann, wenn das, was es besser macht, relevant ist.

P.S.
Alles, was XP mehr an resourcen brauchte, als 2000, hatte es von ME übernommen, war also nicht neu.

Für WP ist Windows 8 ja ganz gut umgesetzt ,aber fürn Desktop nehme ich dann doch lieber eine Linux Distribution.

Das Ende von XP es wird immer ein Ende finden alles was mal gut war.

Autokiller677 schrieb:
Dann stöpsel das Ding aber bitte vom Netz ab. Virenschleudern braucht keiner, und ein ungepatchtes System wird genau zu so einer.

Das werde ich nicht tun, da ich genau weiß, was ich tue. Mein Virenschutz ist absolut scharf eingestellt und zudem werkelt bei mir auch kein billiger Consumer-Router sondern ein Profi-Gerät mit frei konfigurierbarer Firewall, die ebenfalls sehr scharf ist.
Zudem wird mein Windows wie schon einmal gesagt sehr intensiv gepflegt und gewartet, es gibt genau definierte Abläufe und Vorgehensweisen. Da sind selbst viele Firmen noch meilenweit davon entfernt, was ich manchmal an Durcheinander und Unordnung zu Gesicht bekomme ist nicht mehr feierlich!

JackTheRippchen schrieb:
Netter Versuch. Nur gibt es in meinem Verwandtschaftskreis zwei mindestens 10 Jahre alte P4-PCs, bei denen bisher nur mal eine HDD oder ein Netzteil das zeitliche gesegnet haben. Beides Teile, die man über kurze Wege gebraucht und kostenlos als Ersatz beziehen kann. Und wenn meine Schwiegermutter den PC nur 3x pro Woche je 30 min zwecks Office und Mail an hat und dieser funktioniert, muss kein neuer gekauft werden.

Mein stationärer PC ist Baujahr 2002, mein Notebook 2004. Beide laufen noch wie am ersten Tag, natürlich wurden Reparaturen oder Aufrüstungen durchgeführt. Aber ans Ersetzen denke ich nicht im Traum, so lange ich alles damit machen kann, was ich brauche. Und das ist eine ganze Menge, mehr als bei vielen Durchschnitts-Usern von CB: Videobearbeitung, Audiobearbeitung, Bildbearbeitung, Webdesign, Dokumentenmanagement u.v.m. Mein monatlicher Datendurchsatz liegt im TB-Bereich. Aber es funktioniert ALLES problemlos. Viel wichtiger als leistungshungrige Clients ist ein stabiles und zuverlässiges Netzwerk mit sehr viel Speicherkapazität im LAN. Und genau dafür habe ich in den vergangenen Jahren mein Geld investiert. Das macht für mich mehr Sinn als immer den neuesten PC mit dem neuesten OS zu haben.

Meine Abneigung gegen die Wegwerfgesellschaft bezog sich übrigens nicht auf PCs allein, sondern auf alle Lebensbereiche.

Dito. Ich habe meine WLAN Access-Points, die ich 2002 gekauft habe, letztes Jahr nach genau 10 Jahren Betrieb (!) durch neue ersetzt. Aber kaputt waren sie immer noch nicht, sie konnten nur kein 802.11a und das 2,4 GHz-Band ist hier fast komplett zu, daher habe ich mich für die Anschaffung von Dual-Radio-APs mit zwei Funkmodulen entschieden. Mal sehen, wie lange die hier sein werden, hoffentlich genau so lange!

Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
ich wurde 1987 eingeschult, 1993 kam ich demzufolge in die siebte, NT 4.0 erschien 1996.
Stimmt, das hat Dich gerade so in die Mittelstufe gerettet ;)

Macht jetzt aber keinen großen Unterschied für einen Schüler dieser Klassenstufe in den 90er Jahren. Die Diskussionen zu NT4 gab es ja schon lange vor dem Verkaufsstart, und da warst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlicnicht in den entsprechenden groups nicht aktiv.

nt4.jpg

@MountWalker: Aber WinXP und NT5.x sind ja zwei paar Schuhe. Man könnte sich ja auch ein NT5.x-basiertes System vorstellen, das aber keine Systemaktivierung erfordert. Da hätte auch niemand gemeckert (zumindest im Punkt der Systemaktivierung). So aber haben sich alle beschwert und das völlig berechtigt.

Zurück
Oben