Ich habe auch einen alten Laptop, auf dem noch XP läuft und der sich, obwohl er damals eigentlich schon für VISTA vorbereitet war und ein entsprechender Gutschein beilag, nicht auf VISTA und auch nicht auf WIN7 hat aktualisieren lassen. Programme, die nur unter XP noch laufen, werde ich auf diesem Gerät dort weiter nutzen, solange es seinen Geist nicht aufgibt.
Obwohl ich eigentlich von meiner Mentalität im normalen Leben eher Nostalgiker und naturverbunden bin, habe ich andererseits computertechnisch stets auch auf aktuelle Systeme gesetzt, weil mit neuen Betriebssystemen auch immer entscheidende Verbesserungen umgesetzt worden sind. Was mich dabei aber an Microsoft immer am meisten gestört hat und weiterhin stört, dass bei neuen Entwicklungen oftmals Bewährtes völlig sinnfrei über Bord geworfen wird, ohne dass dadurch eine technische Verbesserung erreicht würde, will heißen, dass zum Beispiel Bedienungselemente, an die man sich gewöhnt hatte ud die optimal funktionierten, einfach durch irgendeinen Schnickschnack ersetzt werden, nur um zu demonstrieren, hier wurde jetzt etwas ganz ganz Neues entwickelt.
Für mich ist so ein Schnickschnack beispielsweise die bei W8 nun als Charms bezeichnete Fummelleiste, die wirklich bei jeder Benutzung eine große Sehnsucht zum Startbutton der Vorgänger entstehen läßt.
Da muss man nun, um beispielsweise den PC auszuschalten, wenn man den PC mit der Maus steuert, erst mal in die obere rechte Ecke, was bei den heutigen großen Bildschirmen schon ein langer Weg ist, und dann wieder ganz nach unten zu Einstellungen. Schon auf dem Weg dorthin kann es leicht passieren, dass man von dieser Leiste abkommt, die dann verschwindet, und man muss erneut ganz nach oben und sie aus ihrer Ecke herausfummeln.
Unlogisch ist dabei auch, dass man zum Ausschalten auf Einstellungen wieder ganz nach unten muss; auf dem Weg nach unten fährt man über den Punkt Start, der wohl für das Ausschalten des PCs der wohl richtigere Punkt wäre als Einstellungen; wenn man dann glücklich auf dem Punkt Einstellungen angelangt ist, muss man dort dann nochmal den Punkt EIN/AUS auswählen ! Wieso plaziert man einen so wichtigen und vielbenutzten Punkt denn nicht leicht erreichbar generell als EIN/AUS Punkt eigenständig auf dieser Charmsleiste, nachdem ja ansonsten mit dem auf dieser Leiste befindlichen Platz recht verschwenderisch umgeht !
Aber, geradezu als Krönung des Ganzen, kommt man , wenn man sich dann zum Abschalten des Coputers glücklich bis zu diesem EIN/AUS Punkt durchgeklickt hat, plötzlich auf ein reines Textmenü mit der Anzeige < Energie sparen / Herunterfahren / Neustarten >, wie wenn man für die Bedienung der PCs inzwischen noch keine Grafik-Buttons erfunden hätte ! Nun ja, wahrscheinlich will Microsoft uns damit wohl an die gute alte DOS-Zeit erinnern ! Vielleicht wird ja auch der EDLIN irgendwann mal wieder seine Urstände feiern dürfen !
Wenn ich, was allerdings selten passiert, dieses Textmenü zum Ausschalten dann mal über den Touchscreen meines Laptops zu bedienen versuche, muss man schon sehr genau mit dem Finger zielen, damit man die richtig Zeile auch trifft.
Noch viel mehr ärgerte mich bei Microsoft übrigens die Umstellung der Officesoftware damals auf die so tolle Ribbon-Technik; da wurden einfach wichtige und alltagsnotwendige Funktionen, die man seit vielen Jahren bei Word oder Excel im Schlaf bedienen konnte, derartig irgendwo versteckt, dass ich auch heute nach 3 Jahren oftmals langwierig danach suchen muss, gewisse Elemtente zu finden.
Wie gesagt, obwohl ich persönlich gerne an altem Bewährten festhalte, bin ich auch Neuem immer aufgeschlossen, wenn es technische Verbesserungen bringt, und in sofern habe ich bis auf 2000 und Vista auch immer neue Betriebsstytementwicklungen von MS begrüßt. Lediglich deren anwenderunfreundliche Umsetzung wird mir oftmals zum Graus.
Vielleicht sollte man ein Beratungsunternehmen aufmachen, das die Microsoft-Programmieren bei der anwenderfreundlichen Umsetzung von technischen Verbesserungen berät - wäre vielleicht viel Geld mit zu verdienen.