News Support für Windows XP endet in vier Monaten

websurfer83 schrieb:
Wenn ich Zeilen wie etwa diese hier lese, dann muss ich mich doch sehr wundern:
Meiner Erfahrung nach ist es meist genau umgekehrt: Ein neues Betriebssystem (insbes. Windows 7) unterstützt häufig viele Hardware nicht mehr oder nur noch unzureichend. Klar, das gab es früher auch schon, ist aber inzwischen noch schlimmer geworden.

Da habe ich aber eine andere Erfahrung gemacht.

Win 7 auf 8 Jahre alte Systeme (AMD 939 inkl. entsprechender Hardware) ist kinderleicht: Installation starten und alles läuft, man benötigt im Prinzip nicht mal weitere Treiber für das Mainboard etc., selbst ein zwar alter, aber funktionierender Grafiktreiber ist vorhanden.

Bei XP geht nach Installation erstmal gar nichts: kein Internet, kein USB, Grafik nur 800x600 mit 60Hz - auch bei einem CRT - alles muss händisch verbessert bzw. zusätzliche Treiber installiert werden, damit der PC überhaupt erstmal benutzbar wird.

Viele Webseiten funktionieren unter XP nicht mehr so gut wie unter Win 7 etc.

Mede mich auch mal zu wort,

ich habe ein altes MB von Asus mit Pentium 4,2400 mhz und Windows 7 läuft super auf dem MB,und möchte Win 7 nicht mehr gegen win Xp eintauschen

Blutschlumpf schrieb:
Ich denke solange man hinter nem NAT-Router sitzt und die Anwendungen (Firefox, Thunderbird, Virenscanner, ...) aktuell bleiben, dürfte es auch kein großes Risiko sein Windows XP online zu betreiben.

Diese Denkweise solltest Du angesichts von Sicherheitslücken in DLLs zum Beispiel zur Verarbeitung von Grafiken noch einmal überdenken.

@CB: Hat sich MS eigentlich mal dazu geäußert wie lange die Re-Registrierung eines laufenden XP zum Beispiel nach HD-Tausch noch möglich sein wird? Ist damit ebenfalls im April Schluß?

Laggy.NET schrieb:
Ein XP nach 5 Jahren wurde fast unbenutzbar langsam.
websurfer83 schrieb:
Mein XP nach 9 Jahren und 8 Monaten (ohne Neuinstallation) läuft noch wie am 1. Tag. Das ist alles eine Frage der Konfiguration und der Systempflege. Wer das System in- und auswendig kennt, der will nichts anderes haben.
Genau installiere mal auf XP und auf Windows 7 hundert Programme und deinstalliere diese wieder. msconfig nützt dir dann auch nichts mehr ;)

Tja jede Epoche geht nunmal zu Ende.Windows XP war für mich zumindest das erste Betriebsystem von MS bei dem nach dem ersten SP alles mit meiner damaligen Hardware sehr stabil lief.Unvergesslich waren Sasser und Mydoom :skull_alt: sowie das Einbinden von Raid Treibern per Diskette :lol:

Irgendwie vermisst man an manchen Tagen die gute alte Zeit schon ein bischen,aber die Technik schreitet voran, genauso wie die Betriebs Systeme von Microsoft.Leider gefällt auch mir nicht die Richtung in die sich das bei MS entwickelt,so das ich mich in absehbarer Zeit wohl endlich mal ein wenig mehr mit der Linux Welt auseinander setzen werde.

http://www.welt.de/wissenschaft/article122156237/Windows-10-laeutet-das-Ende-der-Freiheit-ein.html

Was das Gamen angeht,so hoffe ich inständig auf die Steam Box unter Linux.Wenn schon ein ehemaliger Mitarbeiter von MS wie Gabe Newell sagt das Windows 8 ne Katastrophe ist,will das was heisen.

Es ist auch ein wenig diese krass gewordene Anhängigkeit,mit denen uns die Konzerne konfrontieren.Wer immer auf dem neuesten Stand sein will,muss in immer kürzeren Abständen sein System updaten (von der Hardware will ich gar nicht erst anfangen)

Gerade unter den jüngeren Usern ist das "immer neueste haben" zum Satussymbol geworden,aber wie sollen sich die Menschen dem auch entziehen,wenn uns die Industrie immer mehr damit bombardiert ?

Man kann als älterer User,zu denen ich mich mit meinen 41 Lenzen schon zähle froh sein,das man noch andere Werte kennen gelernt hat.Aber es wird immer so sein egal ob Vergangenheit oder Gegenwart.Wenn die Generation von heute sich über die Einstellung älterer aufregt,so werden deren Kinder sie im Alter belächeln,was die heutige Technik angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Erst vor kurzer Zeit ist der letzte XP-Rechner in der Bekanntschaft abgeraucht. Lief schon eine Weile nicht mehr vernünftig, unfassbar langsam, eine Neuinstallation schlug mehrfach fehl und irgendwann hat es dann nochmal kurz aus der Seitentüre geraucht und dann war fertig :D XP war ein gutes OS und ich habe auch gerne damit gearbeitet, aber irgendwann lohnt es sich einfach nicht mehr, Zeit und Geld in ein 10 Jahre altes Gerät zu stecken, um XP am Leben zu halten.

Momentan arbeite ich noch unter Win7, sollte ich aber irgendwann eine Neuinstallation in Betracht ziehen, so wird vermutlich Win 8.1 den Weg auf meinen Desktop finden. Habe jetzt eine Weile auf dem Notebook damit gearbeitet und nachdem man sich etwas eingearbeitet hat, kommt man doch recht gut damit zurecht. Das einzige, was mich am Umstieg noch wirklich hindert, sind die Probleme, die 8.1 mit WLAN hat.

Die Frage ist ja nicht wie es nach der Installation des OS aussieht, sondern nach der der Treiber.

Mag sein, dass du für XP dann 5 Treiberpakete nachinstallieren musst, dafür kann es dir passieren, dass es für Vista aufwärts gar keine gibt.

Mal ein Beispiel: 3Com 3C905C-TX-M, millionenfach verkauft, damals sowas wie die Referenz-Netzwerkkarte schlechthin, für Vista 64 und folgende gibts z.B. keine Treiber mehr.
Hatte damals selber das Problem mit einem alten Laserjet (parallele Schnittstelle und Cardridge für weitere Schriften) und deshalb kein Vista benutzen können.

Sgt.Slaughter schrieb:
Was das Gamen angeht,so hoffe ich inständig auf die Steam Box unter Linux.Wenn schon ein ehemaliger Mitarbeiter von MS wie Gabe Newell sagt das Windows 8 ne Katastrophe ist,will das was heisen.

Es ist auch ein wenig diese krass gewordene Anhängigkeit,mit denen uns die Konzerne konfrontieren.Wer immer auf dem neuesten Stand sein will,muss in immer kürzeren Abständen sein System updaten (von der Hardware will ich gar nicht erst anfangen)

Naja, gerade weil er ein ehemaliger Mitarbeiter ist, sollte man nicht viel auf seine Meinung zu dem Thema geben.
Bei der Abhängigkeit war/ist Steam übrigen immer noch führend.

Das ein komplett neues Konzept anfangs nicht optimal ist, ist übrigens normal. Nicht umsonst gibt es 8.1 mit erheblichen Verbesserungen in der Hinsicht.

websurfer83 schrieb:
Und warum soll man gute, funktionierende und vollkommen ausreichende Geräte wegwerfen und durch neue ersetzen? Nur wegen einem dummen Betriebssystem unnötig Geld rauswerfen und die Berge an Elektronikschrott immer weiter wachsen lassen? Das kann es definitiv nicht sein.
Immer wieder schön zu merken, dass es doch noch ein paar vernünftige Seelen auf diesem traurigen Planeten gibt.
Diese Wegwerf- und Wachstumsgesellschaft ist abartig. :kotz:

Killerphil51 schrieb:
Habe leider auch noch ätliche ältere Spiele welche auf meinem Win7 selbst im kompatibilitätsmodus einfach nicht so laufen wie sie sollten.
Endless Storm schrieb:
Ich nutze XP immernoch als Zweitsystem für ältere Spiele, die unter Win7 nicht laufen! Was soll daran verkehrt sein?
Habe das gleiche Problem, daher betreibe ich auch 2 PCs (1x Win XP x86, 1x Win 7 x64).

Bin ich der einzige, der die Grafik von Computerbase nicht ernst nehmen kann ?
Ich meine, dass sind die Besucherstatistiken von einer Computer-Community und nicht wirklich repräsentativ.

Sie haben ihre eigene Grafik doch extra mit "PC affinen" Nutzern assoziiert, weil sie wissen, dass es nicht für alle Nutzer repräsentativ ist.

Achja, das gute alte XP, mein erstes Betriebssystem, damals auf einem 600MHz Duron. :) Hab seit XP auch keine neuere Windows-Version mehr benutzt... Für ältere Rechner nehme ich Xubuntu her, hab damit zum Beispiel noch einen Thinkpad X40 aus dem Jahre 2004 am Laufen und er läuft damit genauso flüssig wie mit XP, nur dass die Optik natürlich mehr hermacht als das gute alte Luna. Die Stadt München verteilt übrigens anlässlich des Auslaufens von XP Ubuntu-CDs: http://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Direktorium/IT-Beauftragte/Aktuelles/linux_cd.html

Ltcrusher schrieb:
oder Audi 40 (sieht wie alter Polo aus)

Audi 50 ;)

Und der Polo I war einfach nur ein schlechter ausgestatteter Audi 50. So wie der Passat I ein Audi 80 war. Auch Scirocco und Golf basierten auf Audi-Technik ...kurz: hätte Audi 1972-74 nicht schon zu VW gehört, gäbe es VW heute wohl nicht mehr.

Sorry fürs OT

XP ist tot, es spricht nichts gegen Win 7 oder Win 8.1 ...wer XP unbedingt noch für bestimmte Zwecke braucht, kann es gerne im Dualboot oder in eine VM nutzen. Aber bitte ohne Netzwerkzugriff.

Na toll:

Ich kenne viele Leute die ausschließlich oder zumindest noch zusätzlich Win XP benutzen. Ich auch, auf zwei älteren PC für ältere Tools und Spiele die nicht(!) auf Win7 oder 8 laufen.

Mein Vater spielt so gerne seine uralten Games die gearde noch auf XP funktionieren.

Wie soll ich dem jetzt erklären, dass er aus (Sicherheitsgründen?) dort zwar noch spielen darf, aber besser nicht ins Internet gehen sollte.

Erstmal den PC aufrüsten, dass Win7 (oder 8) so schnell läuft wie XP...

Und jedes Mal neu booten um zu surfen?

Zuletzt bearbeitet:
Sebastian_12 schrieb:
Was soll man dazu noch groß sagen
Hab mir jetzt den letzten Monat Windows 8.1 angetan und hab mir gestern wieder windows 7 installiert
Windows 8.1 ist so verbuggt Netzwerk geht nicht gut farbeinstellungen bei farbdruckern bringen es zum abstürtzen ..

Du musst irgendwas falsch gemacht haben, wenn es nicht ordentlich funktioniert.

Bei mir läuft 8.1 auf drei Rechnern (Signatur, älteres P4 System und ein älterer C2D Laptop) ohne Probleme.

muss er nicht
er ist nicht der einzige, bei dem das netzwerk verbugt ist

am anfang war es ja extrem schlimm und bis jetzt hat es sich gebessert, vorallem seit 8.1
gaaanz selten hab ich immer noch probleme
hauptsächlich am desktop-rechner, der braucht manchmal ewigkeiten, bis er sich per wlan-stick mit dem router verbindet

@Demolition-Man was ist mit her virtuellen Maschine? Und aktuelle PCs die mit Windows 8.1 schnell laufen und billig sind gibt's genug.

websurfer83 schrieb:
EDIT: Und noch dazu kommt die ganze teure Andwendungssoftware, die auch nicht mehr richtig unterstützt wird? Da kommen ganz schnell einige T€uros allein für Software dazu! Auch das ohne mich. Ich gehöre zu den 5,7 % und werde es auch auf absehbare Zeit bleiben.
Dann stöpsel das Ding aber bitte vom Netz ab. Virenschleudern braucht keiner, und ein ungepatchtes System wird genau zu so einer.

Paladin72 schrieb:
Und genau da stellt sich die nächste Frage:
Lässt MS "rein zufällig" die Kompatibilität zu diversen Komponenten absichtlich unter den Tisch fallen? Sollte doch - ich bin Laie - treibertechnisch möglich sein alte Hardware im neuen (besseren) OS irgendwie am Laufen zu halten...aber will man das überhaupt?
Wenn ein komplett neues Treibermodell eingeführt wird, ist es relativ aufwendig, da einfach eine Kompatibilität drüber zu legen. Dafür musst du im Grunde einen Teil des altens System "starten", dass muss dann Übersetzer von neu nach alt spielen.

Paladin72 schrieb:
Na, Na, Na. Treiber die unter XP einwandfrei liefen, sollten mit (vermutlich) wenig Aufwand auch unter Win7/8 lauffähig bleiben können - wenn es denn gewollt ist...
Kann es sein, dass du keine Ahnung von Programmierung hast? Einen Treiber für ein komplexes Gerät (ne Tastatur die unter XP lief, lief auch unter Vista weiter) zu schreiben, ist eine sehr komplizierte und spezifische Sache, und wenn sich dann alle Schnittstellen ändern (was meist auch recht gute Gründe hat, neue Funktionen implementieren, Sicherheitsverbesserungen etc.) ist ein einfaches "Wandle Befehl A in Befehl B um" lange nicht ausreichend. Ich würde sogar vermuten, dass den Treiber neuschreiben schneller ist, als da eine halbwegs perfomante Kompatibilitätsschicht drüber zu legen.

websurfer83 schrieb:
Also ich lege nochmal nach und muss sagen, dass ich von M$ NICHT fordere, weiterhin kostenfrei Updates für Windows XP anzubieten. Dass jedes Unternehmen wirtschaftlich arbeiten muss, ist ja auch klar.

Aber warum in aller Welt schaffen Sie es nicht, gegen Bezahlung (= Wartungsvertrag) weiterhin für diejenigen, die nicht auf Windows XP verzichten können oder wollen, Updates anzubieten?

Ich werfe jetzt einfach mal eine Summe von 20 Euro pro Monat in den Raum, das tut wahrscheinlich den wenigsten richtig weh, denn 240 Euro im Jahr bezahlen oder auf einen Schlag mehrere Tausend Euro für neue Hardware und neue Software hinlegen ist ein gewaltiger Unterschied.
Lt. CB Statistik laufen noch 5% der Geräte mit XP. Lass es im Gesamtmarkt 10-15% sein. Wie viele davon werden wohl zahlen? Ich würde für ein XP keinen Penny mehr ausgeben, denn 7 und 8 sind einfach bessere Systeme. Jedes Mal, wenn ich an einem XP Rechner lande, bekomme ich schon die Krise wegen der ganzen fehlenden usability Features.

Davon abgesehen hat der durchschnittliche Privatnutzer weder Hard- noch Software im Wert von mehreren tausend Euro, die durch XP obsolent werden.

Paladin72 schrieb:
Ist das ein Witz? Seit Vista auf den Markt kam, wurden wer weiss wieviele Scanner (bei mir), Drucker (auch bei mir) und MuFu-Drucker entsorgt, da diese überhaupt nicht mehr erkannt wurden. Zurechnen muss man noch diverse Notebooks wo Grafiktreiber, Soundtreiber und - sehr toll - Netzwerktreiber nicht mehr funktionieren wollten.

Das liegt aber auch zu einem Großteil an den Herstellern, die ihre Hardware schnell nicht mehr Supporten (wie bei den Smartphones). Ich habe bis letztes Jahr noch einen HL-1050 von Brother an meinem Win7 PC betrieben, der wurde zum ersten PC mit Win98 angeschafft. Leider gibts seit Sommer keinen Toner mehr für das Ding, und da die Belichtungseinheit auch ein paar Streifen produziert hat, wurde er dann in Rente geschickt.

MS kann auch nix dafür, dass die Hersteller nix anpassen.

JackTheRippchen schrieb:
Immer wieder schön zu merken, dass es doch noch ein paar vernünftige Seelen auf diesem traurigen Planeten gibt.
Diese Wegwerf- und Wachstumsgesellschaft ist abartig. :kotz:

Habe das gleiche Problem, daher betreibe ich auch 2 PCs (1x Win XP x86, 1x Win 7 x64).
Wollen wir mal locker bleiben.
XP gibt es seit 12 Jahren. Einen Nachfolger seit nun fast 7 Jahren. Ein (im schlimmsten Fall) 7 Jahre alten PC zu ersetzen, hat wenig mit Wegwerfgesellschaft zu tun. Zumal es eben auch einen großen Fortschritt im Hardwarmarkt gab, so dass die meisten Leute den PC eh ersetzen würden, weil sie mehr Leistung haben möchten brauchen.

Zudem müssten die wenigsten dieser 7 Jahre alten PCs ersetzt werden, da deren Hardware beim erscheinen von Vista noch aktuell war und deshalb mit hoher Wahrscheinlichkeit von Vista und 7 unterstützt wird.

So werden durch das Ende von XP wahrscheinlich nur Rechner die älter als 8-9 Jahre sind wirklich unbrauchbar. Und davon gibt es nun wirklich nicht mehr viele, die meisten davon wurden eh schon ersetzt oder sind kaputt gegangen.

@Topic:

Finde ich in Ordnung. 12 Jahre Support sind ne lange Zeit, und es hat sich so viel getan, die Software ist einfach nicht mehr Zeitgemäß. Und der Support ist besser als bei jedem Smartphone, was will man mehr.

Sgt.Slaughter schrieb:
Tja jede Epoche geht nunmal zu Ende.Windows XP war für mich zumindest das erste Betriebsystem von MS bei dem nach dem ersten SP alles mit meiner damaligen Hardware sehr stabil lief.Unvergesslich waren Sasser und Mydoom :skull_alt: sowie das Einbinden von Raid Treibern per Diskette :lol:

Windows 7 bringt auch keine Raid Treiber mit ;) da musste auch zu externen Datenträgern greifen.

Gabe Nevell kann man in der Beziehung aber auch nicht erstnehmen, denn er sagt das nur weil er seine Steambox promoten will bzw. ihr eine Daseinsberechtigung verschaffen will.

Immer am alten festhalten bringt aber auch nicht, Windows 8 ist einfach moderner und schlanker als Windows 7. Mein Surface als Tablet Notebook Ersatz könnte ich mir mit Windows 7 gar nicht vorstellen. Wenn dein PC mit Windows 7 gut läuft, ja super meiner auch :) ist doch ok :).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben