websurfer83 schrieb:
EDIT: Und noch dazu kommt die ganze teure Andwendungssoftware, die auch nicht mehr richtig unterstützt wird? Da kommen ganz schnell einige T€uros allein für Software dazu! Auch das ohne mich. Ich gehöre zu den 5,7 % und werde es auch auf absehbare Zeit bleiben.
Dann stöpsel das Ding aber bitte vom Netz ab. Virenschleudern braucht keiner, und ein ungepatchtes System wird genau zu so einer.
Paladin72 schrieb:
Und genau da stellt sich die nächste Frage:
Lässt MS "rein zufällig" die Kompatibilität zu diversen Komponenten absichtlich unter den Tisch fallen? Sollte doch - ich bin Laie - treibertechnisch möglich sein alte Hardware im neuen (besseren) OS irgendwie am Laufen zu halten...aber will man das überhaupt?
Wenn ein komplett neues Treibermodell eingeführt wird, ist es relativ aufwendig, da einfach eine Kompatibilität drüber zu legen. Dafür musst du im Grunde einen Teil des altens System "starten", dass muss dann Übersetzer von neu nach alt spielen.
Paladin72 schrieb:
Na, Na, Na. Treiber die unter XP einwandfrei liefen, sollten mit (vermutlich) wenig Aufwand auch unter Win7/8 lauffähig bleiben können - wenn es denn gewollt ist...
Kann es sein, dass du keine Ahnung von Programmierung hast? Einen Treiber für ein komplexes Gerät (ne Tastatur die unter XP lief, lief auch unter Vista weiter) zu schreiben, ist eine sehr komplizierte und spezifische Sache, und wenn sich dann alle Schnittstellen ändern (was meist auch recht gute Gründe hat, neue Funktionen implementieren, Sicherheitsverbesserungen etc.) ist ein einfaches "Wandle Befehl A in Befehl B um" lange nicht ausreichend. Ich würde sogar vermuten, dass den Treiber neuschreiben schneller ist, als da eine halbwegs perfomante Kompatibilitätsschicht drüber zu legen.
websurfer83 schrieb:
Also ich lege nochmal nach und muss sagen, dass ich von M$ NICHT fordere, weiterhin kostenfrei Updates für Windows XP anzubieten. Dass jedes Unternehmen wirtschaftlich arbeiten muss, ist ja auch klar.
Aber warum in aller Welt schaffen Sie es nicht, gegen Bezahlung (= Wartungsvertrag) weiterhin für diejenigen, die nicht auf Windows XP verzichten können oder wollen, Updates anzubieten?
Ich werfe jetzt einfach mal eine Summe von 20 Euro pro Monat in den Raum, das tut wahrscheinlich den wenigsten richtig weh, denn 240 Euro im Jahr bezahlen oder auf einen Schlag mehrere Tausend Euro für neue Hardware und neue Software hinlegen ist ein gewaltiger Unterschied.
Lt. CB Statistik laufen noch 5% der Geräte mit XP. Lass es im Gesamtmarkt 10-15% sein. Wie viele davon werden wohl zahlen? Ich würde für ein XP keinen Penny mehr ausgeben, denn 7 und 8 sind einfach bessere Systeme. Jedes Mal, wenn ich an einem XP Rechner lande, bekomme ich schon die Krise wegen der ganzen fehlenden usability Features.
Davon abgesehen hat der durchschnittliche Privatnutzer weder Hard- noch Software im Wert von mehreren tausend Euro, die durch XP obsolent werden.
Paladin72 schrieb:
Ist das ein Witz? Seit Vista auf den Markt kam, wurden wer weiss wieviele Scanner (bei mir), Drucker (auch bei mir) und MuFu-Drucker entsorgt, da diese überhaupt nicht mehr erkannt wurden. Zurechnen muss man noch diverse Notebooks wo Grafiktreiber, Soundtreiber und - sehr toll - Netzwerktreiber nicht mehr funktionieren wollten.
Das liegt aber auch zu einem Großteil an den Herstellern, die ihre Hardware schnell nicht mehr Supporten (wie bei den Smartphones). Ich habe bis letztes Jahr noch einen HL-1050 von Brother an meinem Win7 PC betrieben, der wurde zum ersten PC mit Win98 angeschafft. Leider gibts seit Sommer keinen Toner mehr für das Ding, und da die Belichtungseinheit auch ein paar Streifen produziert hat, wurde er dann in Rente geschickt.
MS kann auch nix dafür, dass die Hersteller nix anpassen.
JackTheRippchen schrieb:
Immer wieder schön zu merken, dass es doch noch ein paar vernünftige Seelen auf diesem traurigen Planeten gibt.
Diese Wegwerf- und Wachstumsgesellschaft ist abartig.
Habe das gleiche Problem, daher betreibe ich auch 2 PCs (1x Win XP x86, 1x Win 7 x64).
Wollen wir mal locker bleiben.
XP gibt es seit 12 Jahren. Einen Nachfolger seit nun fast 7 Jahren. Ein (im schlimmsten Fall) 7 Jahre alten PC zu ersetzen, hat wenig mit Wegwerfgesellschaft zu tun. Zumal es eben auch einen großen Fortschritt im Hardwarmarkt gab, so dass die meisten Leute den PC eh ersetzen würden, weil sie mehr Leistung haben möchten brauchen.
Zudem müssten die wenigsten dieser 7 Jahre alten PCs ersetzt werden, da deren Hardware beim erscheinen von Vista noch aktuell war und deshalb mit hoher Wahrscheinlichkeit von Vista und 7 unterstützt wird.
So werden durch das Ende von XP wahrscheinlich nur Rechner die älter als 8-9 Jahre sind wirklich unbrauchbar. Und davon gibt es nun wirklich nicht mehr viele, die meisten davon wurden eh schon ersetzt oder sind kaputt gegangen.
@Topic:
Finde ich in Ordnung. 12 Jahre Support sind ne lange Zeit, und es hat sich so viel getan, die Software ist einfach nicht mehr Zeitgemäß. Und der Support ist besser als bei jedem Smartphone, was will man mehr.