News Support für Windows XP endet in vier Monaten

websurfer83 schrieb:
Mein XP nach 9 Jahren und 8 Monaten (ohne Neuinstallation) läuft noch wie am 1. Tag. Das ist alles eine Frage der Konfiguration und der Systempflege. Wer das System in- und auswendig kennt, der will nichts anderes haben.

fail. nach dem 1. update und der installation eines antivirus is dein system ja schon langsamer xD oder hast du seit der installation kein update gemacht und nutzt auch sonst kein antiviren programm? LOL ... schei* windows halt

Sitze gerade an einem guten, alten XP-Laptop. Dieser läuft, mit SSD, mehr RAM und stärkerer CPU aufgerüstet, 1A und daher besteht für mich kein einziger Grund diesen auf Win7 oder - warum auch immer - auf Win8 upzugraden. Es bleibt einfach die Frage, ob nach dem Upgrade die verbaute Hardware noch erkannt wird (Webcam und Kartenleser gehen unter Win7 jedenfalls nicht mehr - das habe ich schon ausprobiert).

Und genau da stellt sich die nächste Frage:
Lässt MS "rein zufällig" die Kompatibilität zu diversen Komponenten absichtlich unter den Tisch fallen? Sollte doch - ich bin Laie - treibertechnisch möglich sein alte Hardware im neuen (besseren) OS irgendwie am Laufen zu halten...aber will man das überhaupt?

solange man mit xp nicht im netzt ist..ist es relativ egal obs noch updates gibt...für briefe schreiben reichts immer noch

solange man net neue games zocken tut...kanns einen gelinde gesagt am a..h vorbei gehen

Es würde nicht schaden, wenn selbst die CB Redakteure mal über den eigenen Tellerrand schauen würden. Hier im Forum mag die XP Verbreitung nur noch gering sein, was aber an der Klientel liegt die hier verkehrt. Sprich die Gamer, wo DX10/11 schon ein wichtiges Argument darstellt.

Allerdings kann man mit einem Rechner ja noch viel mehr machen, wo es aber schnurzegal ist, ob der Rechner DX10/11, PhysX oder Aero kann, oder eben nicht. Der Sekretärin dürfte das alles nämlich absolut egal sein, ebenso überall da, wo der Rechner einfach nur eine Schreibmaschine darstellt... Denn wenn ich die letzten Daten noch im Kopf habe, ist der weltweite XP Anteil noch bei über 30%. Sicherlich sinkend, aber das ist immerhin noch 1/3. In Ländern wie China ist der Anteil gar noch bei 50%. Das sollte einem doch zu denken geben.

Zudem finde ich es einfach traurig das hier gerade wieder die MS Statistik erwähnt wird, wo ein 12 Jahre altes OS mit einem aktuellem verglichen wird in Sachen Virenbefall... Wie wird es denn bei Win7/8 in ein paar Jahren aussehen? Hmmm, denn im Umkehrschluss sieht man ja in der selben MS Statistik, das 99,1% aller XP Rechner immer noch Virefrei sind. Ein guter Wert bei einem 12 Jahre alten System wie ich finde...

Auch wird hier das Argument genannt das XP mit der Zeit immer langsamer wird. Nun, das mag stimmen, wenn man sich jeden Müll aus dem Netz auf dem Rechner installiert. Mit ein bisschen Pflege läuft ein 5 Jahre altes XP aber genauso schnell wie ein frisch aufgesetztes XP. Es kommt eben immer auf einen selber drauf an, es gibt ja auch genügend Leute die alle paar Monate ihr WIn7 neu installieren müssen weil es zugemüllt ist... Da brauch man nicht über XP schimpfen, sondern muss sich einfach selber mal an die Nase fassen. Mein XP läuft jedenfalls seit der Installation vor 5,5 Jahren immer noch problemlos, bei täglichem Internet+Gaming Betrieb und macht selbst jetzt, immer noch Uptimes von mehreren Monaten klaglos mit. Für die, die nicht wissen was das ist. Das ist ein Zeitraum wo der Rechner nicht heruntergefahren wird, sondern 24 Stunden am Tag an bleibt. Da habe ich schon Win7 Systeme gesehen die vermeintlich sauber laufen sollten, aber bereits nach einigen Tagen Uptime schwächelten...

Egal. Irgendwann muss man auch mal loslassen. Ich hoffe Microsoft lernt aus dem Win8 Debakel und nutzt die Chance, ähnlich wie bei Vista, um ein gutes Nachfolgebetriebssystem für Win 8.1 zu entwickeln. Dass das geht, haben die ja wiegesagt schon selber mit Vista und Win7 bewiesen. Auch wenn ich XP sehr mag, bin ich letztendlich jetzt auch auf Win7 umgestiegen. Nicht wegen den Games, denn 90% der Spiele nutzen immer noch nativ DX9, oder haben zumindest einen Fallback auf DX9. Aber schon alleine wenn man mehr als 4GB Ram benutzen möchte, führt ja kein Weg mehr an einem 64Bit Betriebssystem vorbei.

Paladin72 schrieb:
Lässt MS "rein zufällig" die Kompatibilität zu diversen Komponenten absichtlich unter den Tisch fallen? Sollte doch - ich bin Laie - treibertechnisch möglich sein alte Hardware im neuen (besseren) OS irgendwie am Laufen zu halten...aber will man das überhaupt?

Microsoft hat nichts damit zu tun, wenn meinetwegen AMD oder nVidia (oder ein anderer Hersteller) die Unterstützung für ein Produkt einstellen...

Andersrum gefragt: würdest du Apple die Schuld geben, wenn ein Brother Laserdrucker erst ab Mac OS X 10.5.8 läuft und auf 10.4 nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Paladin72 schrieb:

So einfach ist das nicht. Bei einem Betriebssystem Update ändert sich oft das Treibermodell. Gerade von XP -> Vista. Deshalb war der Treibersupport bei Vista auch am Anfang so schlecht. Alle Hersteller mussten Treiber komplett neu schreiben und konnten auf wenig aufbauen. Klar kann man neue Treiber für alte Hardware neu schreiben. Aber warum sollten die Hardware Hersteller, die für die Treiber verantwortlich sind, nicht MS, das machen? Die haben neue Produkte entwickelt und wollen die auch verkaufen.
Also es ist nicht "unter den Tisch fallen lassen". Die Hersteller müssten einfach ihre Treiber anpassen/neu schreiben. Das wird halt einfach nicht gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
Microsoft hat nichts damit zu tun, wenn meinetwegen AMD oder nVidia (oder ein anderer Hersteller) für ein Produkt einstellen...

Na, Na, Na. Treiber die unter XP einwandfrei liefen, sollten mit (vermutlich) wenig Aufwand auch unter Win7/8 lauffähig bleiben können - wenn es denn gewollt ist...

Den Schwarzen Peter schiebe ich hier eindeutig MS zu, denn diese hätten als OS-Hersteller am ehesten die Möglichkeit eine wie auch immer geartete Kompatibilität herzustellen. Aber wie gesagt...die Kumpanei zwischen MS und der Hardwareindustrie ist ja eigentlich bekannt - Intel ist hier zuvorderst zu nennen. Wie sollten diese denn neue Hardware an den Mann/die Frau bringen, wenn die alte Hardware vollkommen problemlos mit dem neuen OS zusammenarbeitet.

Auch eine Art von Obsoleszenz...

Zuletzt bearbeitet:
Seit XP hat sich einiges an Treibern geändert. Du hättest also alles abwärtskompatibel gemacht? Dann würden die Hersteller gar nix mehr machen und Windows wäre um ein vielfaches größer und die Treiber der Hersteller sau langsam. Ganz toll.
Dann kommen wieder die Beschwerden rein, warum MS es nicht hinbekommt, das BS klein zu halten. Linux usw. hat übrigens genau die gleichen Probleme mit Treibern bzw. wesentlich mehr davon. Da machste mal ein kleines Update und schon geht die TV Karten nicht mehr. So einfach und toll ist das nun mal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile ist es ja schon fast üblich eine Betriebssystemgeneration zu überspringen. Habe auch 5 Jahre XP drauf gehabt, bis nach dem Vista Debakel dann endlich 7 kam, was ich bis heute nutze und auch bis zum Nachfolger von Win8 nutzen werde.
MS bekommt es einfach nicht auf die Reihe kontinuierlich fortschrittliche und innovative + stabile BSS auf den Markt zu bringen.
Anhand von XP kann man deswegen sehr gut erkennen, wie lange diese stabilen und guten BSS genutzt werden.

Also ich lege nochmal nach und muss sagen, dass ich von M$ NICHT fordere, weiterhin kostenfrei Updates für Windows XP anzubieten. Dass jedes Unternehmen wirtschaftlich arbeiten muss, ist ja auch klar.

Aber warum in aller Welt schaffen Sie es nicht, gegen Bezahlung (= Wartungsvertrag) weiterhin für diejenigen, die nicht auf Windows XP verzichten können oder wollen, Updates anzubieten?

Ich werfe jetzt einfach mal eine Summe von 20 Euro pro Monat in den Raum, das tut wahrscheinlich den wenigsten richtig weh, denn 240 Euro im Jahr bezahlen oder auf einen Schlag mehrere Tausend Euro für neue Hardware und neue Software hinlegen ist ein gewaltiger Unterschied.

Außerdem möchte ich zu bedenken geben, dass es auch bei Großunternehmen nach wie vor sehr viele Systeme mit XP gibt, eben weil wichtige Hard- oder Software mit neueren Versionen nicht oder nur unzureichend funktioniert.

Lässt MS "rein zufällig" die Kompatibilität zu diversen Komponenten absichtlich unter den Tisch fallen?

Welche Komponenten sollen das den sein ? Windows 7/8 unterstützt von Haus aus wahrscheinlich 10 mal mehr Hardware als XP. Ich habe hier selbst 8 - 10 Jahre alte Notebooks bei denen 95% der Komponenten unter Windows 7/8 erkannt wurden.

Den Schwarzen Peter schiebe ich hier eindeutig MS zu, denn diese hätten als OS-Hersteller am ehesten die Möglichkeit eine wie auch immer geartete Kompatibilität herzustellen.

Die Kompatibilität ist doch da. Microsofts generische Treiber decken sehr viele Komponenten ab. Und für alles darüber ist der Hersteller zuständig.

BlooDFreeZe schrieb:
Seit XP hat sich einiges an Treibern geändert. Du hättest also alles abwärtskompatibel gemacht? Dann würden die Hersteller gar nix mehr machen und Windows wäre um ein vielfaches größer und die Treiber der Hersteller sau langsam. Ganz toll.
Dann kommen wieder die Beschwerden rein, warum MS es nicht hinbekommt, das BS klein zu halten. Linux usw. hat übrigens genau die gleichen Probleme mit Treibern bzw. wesentlich mehr davon. Da machste mal ein kleines Update und schon geht die TV Karten nicht mehr. So einfach und toll ist das nun mal nicht.

Verlässliche Antwort könnte wohl nur ein Treiber-Programmierer geben. Ich gehe als Laie davon aus, dass die Funktionsfähigkeit mittels einer Art Kompatibilitätsmodus sichergestellt werden könnte. Richtig ist aber natürlich auch, dass irgendwann ein Cut gezogen werden muss. Insofern ist es natürlich konsequent, ein altgedientes OS in Rente zu schicken. Einen Käfer kann man halt auch nicht sinnvoll auf Porsche-Niveau pimpen.

Das Argument mit "langsamen" Treibern und "grossem" OS kann ich nicht gelten lassen. Ein Standardtreiber sollte wohl nicht größer als einige Dutzend KB sein und das System nur unerheblich vergrößern. Wer alte Hardware mit neuem OS betreibt, dem sollte klar sein, dass er nicht meckern, sondern dankbar zu sein hat, lauffähige Hardware vor sich zu haben. Und warum sollte ein Treiber im Kompatibilitätsmodus langsam sein? Das sehe ich bei Grafikchips vielleicht noch ein, bei der restlichen Hardware aber nicht.

danny38448 schrieb:
solange man mit xp nicht im netzt ist..ist es relativ egal obs noch updates gibt...

Ich denke solange man hinter nem NAT-Router sitzt und die Anwendungen (Firefox, Thunderbird, Virenscanner, ...) aktuell bleiben, dürfte es auch kein großes Risiko sein Windows XP online zu betreiben.

PS:
Ich hab noch ein Windows XP 64 am laufen, installiert März 2009, läuft noch wie ne 1.
Ich denke dieses "Mein System wird mit der Zeit lahmer liegt zu großen Teilen am User", von Windows-Updates alleine wird Windows nämlich nicht langsamer, das muss man schon selber zumüllen.

Zuletzt bearbeitet:
Meteora RR schrieb:
Anhand von XP kann man deswegen sehr gut erkennen, wie lange diese stabilen und guten BSS genutzt werden.

Du weist aber schon, wie schlecht XP anfangs lief? Das wurde genauso niedergemacht, wie Vista und co. Beliebt wurde es erst, als es keine Probleme mehr gab. Nach etlichen Updates/Servicepacks liefs dann halt irgendwann gut und hat sich bei den Hardwareherstellern etabliert. Auf einmal wars dann das "tollste OS"...

Kassenwart schrieb:
Welche Komponenten sollen das den sein ? Windows 7/8 unterstützt von Haus aus wahrscheinlich 10 mal mehr Hardware als XP. Ich habe hier selbst 8 - 10 Jahre alte Notebooks bei denen 95% der Komponenten unter Windows 7/8 erkannt wurden.

Die Kompatibilität ist doch da. Microsofts generische Treiber decken sehr viele Komponenten ab. Und für alles darüber ist der Hersteller zuständig.

Ist das ein Witz? Seit Vista auf den Markt kam, wurden wer weiss wieviele Scanner (bei mir), Drucker (auch bei mir) und MuFu-Drucker entsorgt, da diese überhaupt nicht mehr erkannt wurden. Zurechnen muss man noch diverse Notebooks wo Grafiktreiber, Soundtreiber und - sehr toll - Netzwerktreiber nicht mehr funktionieren wollten.

Wie gesagt: Selbst die MS-Standardtreiber gehen nicht mehr und das liegt - meiner Meinung nach - ausschliesslich an MS und dem Hardwarekartell, welches neue Absatzmöglichkeiten generieren möchte. MS könnte wohl Abhilfe schaffen, will es aber nicht - die Hersteller ebenso.

Paladin72 schrieb:
Und warum sollte ein Treiber im Kompatibilitätsmodus langsam sein? Das sehe ich bei Grafikchips vielleicht noch ein, bei der restlichen Hardware aber nicht.

Weil eine Kompatibilitätsschicht meistens über die neue Treiberschicht drüber gelegt wird. Natürlich ist das langsamer. Das wäre sogar langsamer, wenn die Kompatibilitätsschicht noch direkt an der Hardware wäre, denn es wurde ja nicht umsonst eine neue Treiber API eingeführt. Das hat ja Gründe.
Warum sollten sich Grafikchips da von andere unterscheiden?

Ein Treiber mag klein sein, aber alte API + tausend alte Treiber wird schnell groß.

Zuletzt bearbeitet:
websurfer83 schrieb:
Also ich lege nochmal nach und muss sagen, dass ich von M$ NICHT fordere, weiterhin kostenfrei Updates für Windows XP anzubieten. Dass jedes Unternehmen wirtschaftlich arbeiten muss, ist ja auch klar.
[...]
Ich werfe jetzt einfach mal eine Summe von 20 Euro pro Monat in den Raum, das tut wahrscheinlich den wenigsten richtig weh, denn 240 Euro im Jahr bezahlen oder auf einen Schlag mehrere Tausend Euro für neue Hardware und neue Software hinlegen ist ein gewaltiger Unterschied.

gar nicht mal so schlecht deine Überlegung und für die Unternehmerversionen sogar möglich.
Für 200 $ bzw € im Jahr können sogenannte Premier Support Services bis 2010 noch an Updates kommen.

http://www.computerworld.com/s/arti...aft_XP_patches_after_April_14_but_not_for_you (engl)
http://www.gamestar.de/software/news/windows/3027356/windows_xp.html (deutsch)

Ich nutze XP immernoch als Zweitsystem für ältere Spiele, die unter Win7 nicht laufen! Was soll daran verkehrt sein? Richtig damit arbeiten tue ich nur auf der Arbeit, aber auch nurnoch bis Weihnachten, dann gibt es Win7^^

Unter 8.1 läuft aber vieles nicht mehr. Leider!!!
Für Gamer auch das geliebte SweetFX nicht problemlos. Unter 8 ging es wenigstens noch
XP war Top aber erst seit sp1 und mit Sp2 erst genial. 7 würde ich jetzt vorschlagen wenn umgestiegen werden muss

Zurück
Oben