Es würde nicht schaden, wenn selbst die CB Redakteure mal über den eigenen Tellerrand schauen würden. Hier im Forum mag die XP Verbreitung nur noch gering sein, was aber an der Klientel liegt die hier verkehrt. Sprich die Gamer, wo DX10/11 schon ein wichtiges Argument darstellt.
Allerdings kann man mit einem Rechner ja noch viel mehr machen, wo es aber schnurzegal ist, ob der Rechner DX10/11, PhysX oder Aero kann, oder eben nicht. Der Sekretärin dürfte das alles nämlich absolut egal sein, ebenso überall da, wo der Rechner einfach nur eine Schreibmaschine darstellt... Denn wenn ich die letzten Daten noch im Kopf habe, ist der weltweite XP Anteil noch bei über 30%. Sicherlich sinkend, aber das ist immerhin noch 1/3. In Ländern wie China ist der Anteil gar noch bei 50%. Das sollte einem doch zu denken geben.
Zudem finde ich es einfach traurig das hier gerade wieder die MS Statistik erwähnt wird, wo ein 12 Jahre altes OS mit einem aktuellem verglichen wird in Sachen Virenbefall... Wie wird es denn bei Win7/8 in ein paar Jahren aussehen? Hmmm, denn im Umkehrschluss sieht man ja in der selben MS Statistik, das 99,1% aller XP Rechner immer noch Virefrei sind. Ein guter Wert bei einem 12 Jahre alten System wie ich finde...
Auch wird hier das Argument genannt das XP mit der Zeit immer langsamer wird. Nun, das mag stimmen, wenn man sich jeden Müll aus dem Netz auf dem Rechner installiert. Mit ein bisschen Pflege läuft ein 5 Jahre altes XP aber genauso schnell wie ein frisch aufgesetztes XP. Es kommt eben immer auf einen selber drauf an, es gibt ja auch genügend Leute die alle paar Monate ihr WIn7 neu installieren müssen weil es zugemüllt ist... Da brauch man nicht über XP schimpfen, sondern muss sich einfach selber mal an die Nase fassen. Mein XP läuft jedenfalls seit der Installation vor 5,5 Jahren immer noch problemlos, bei täglichem Internet+Gaming Betrieb und macht selbst jetzt, immer noch Uptimes von mehreren Monaten klaglos mit. Für die, die nicht wissen was das ist. Das ist ein Zeitraum wo der Rechner nicht heruntergefahren wird, sondern 24 Stunden am Tag an bleibt. Da habe ich schon Win7 Systeme gesehen die vermeintlich sauber laufen sollten, aber bereits nach einigen Tagen Uptime schwächelten...
Egal. Irgendwann muss man auch mal loslassen. Ich hoffe Microsoft lernt aus dem Win8 Debakel und nutzt die Chance, ähnlich wie bei Vista, um ein gutes Nachfolgebetriebssystem für Win 8.1 zu entwickeln. Dass das geht, haben die ja wiegesagt schon selber mit Vista und Win7 bewiesen. Auch wenn ich XP sehr mag, bin ich letztendlich jetzt auch auf Win7 umgestiegen. Nicht wegen den Games, denn 90% der Spiele nutzen immer noch nativ DX9, oder haben zumindest einen Fallback auf DX9. Aber schon alleine wenn man mehr als 4GB Ram benutzen möchte, führt ja kein Weg mehr an einem 64Bit Betriebssystem vorbei.