News Support für Windows XP endet in vier Monaten

In der Firma nutze ich auch noch XP - hatte nie wirklich einen Grund auf Win7/8 zu wechseln. Wenn in 4 Monaten der Support erlischt, werde ich wohl oder übel wechseln müssen.

Privat nutze ich nat. Win7 schon allein wg. den Games.

websurfer83 schrieb:
Gegen solche Strategien wehre ich mich vehement. So habe ich im Jahre 2003, als ich den letzten Win 98 PC durch ein neues Gerät mit Windows XP ersetzt habe, nicht einsehen wollen, dass mein guter und funktionierender EPSON-Scanner einfach ersetzt werden sollte, nur weil es angeblich keine Treiber dafür geben soll. Ich habe kurzerhand den Windows 2000-Treiber des Nachfolgemodells meines Scanners auf Windows XP installiert und seitdem läuft er, und das problemlos!

Nein danke, liebe M$, ich mache bei eurer grenzenlosen Geldmach-Maschinerie nicht mehr mit, ich sehe nicht ein gute und funktionierende Hardware rauszuwerfen und für ein paar T€uros neu zu kaufen. Ohne mich!

Und wo ist das jetzt die Schuld von Microsoft?
Wenn es für den Epson Scanner keinen offiziellen XP Treiber gibt, dann ist es nicht die Schuld von Microsoft sondern schlicht und ergreifend von Epson!

websurfer83 schrieb:
Ein neues Betriebssystem (insbes. Windows 7) unterstützt häufig viele Hardware nicht mehr oder nur noch unzureichend. Klar, das gab es früher auch schon, ist aber inzwischen noch schlimmer geworden.
[...]
So habe ich im Jahre 2003, als ich den letzten Win 98 PC durch ein neues Gerät mit Windows XP ersetzt habe, nicht einsehen wollen, dass mein guter und funktionierender EPSON-Scanner einfach ersetzt werden sollte, nur weil es angeblich keine Treiber dafür geben soll. Ich habe kurzerhand den Windows 2000-Treiber des Nachfolgemodells meines Scanners auf Windows XP installiert und seitdem läuft er, und das problemlos!
Also hat doch das neue Betriebssystem die Hardware nach wie vor unterstützt?! Nur hat der Hersteller den offiziellen Support für seine Hardware wohl "etwas" schneller aufgegeben als Microsoft den für sein Betriebssystem.

fireblade_xx schrieb:
Gestern noch eine VM unter Mac OS X mit XP installiert, weil meine meisten Spiele nur unter XP laufen... in der VM sicherheitstechnisch unkritisch, aber selbst in der Firma haben wir noch 50% XP :D Mal sehen wie lange der Win 7 Rollout noch dauert.

Ja das ist meiner Meinung nach eigentlich noch der größte Knackpunkt.

Habe leider auch noch ätliche ältere Spiele welche auf meinem Win7 selbst im kompatibilitätsmodus einfach nicht so laufen wie sie sollten.

Naja das heißt ja noch lange nicht das man seine Programme nicht mehr unter XP ausführen kann bzw. für diese keine Updates mehr bekommt. Mein Ausbilder sagte damals immer "Never Change a running System". Allerdings ist XP mittlerweile auch schon Uralt. Ich denke das muss jeder für sich selber entscheiden aber schon erstaunend zu sehen wie lange man Updates für XP bekommen hat (ziemlich vorbildlich).

websurfer83 schrieb:
Nein danke, liebe M$, ich mache bei eurer grenzenlosen Geldmach-Maschinerie nicht mehr mit, ich sehe nicht ein gute und funktionierende Hardware rauszuwerfen und für ein paar T€uros neu zu kaufen. Ohne mich!

Klingt als wäre Linux genau das richtige für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus kann es eigentlich auch soweit sein immerhin hat XP spätestens mit Windows 7 einen würdigen Nachfolger gefunden, allerdings sollte das hier einigen Sorgen machen, gerade bei Microsoft weswegen ich hoffe das MS den Support noch verlängern wird aber das dann so spät wie möglich verkündet damit einige doch noch auf Vista, 7 oder Windows 8.1 wechseln.
In China ist sogar noch auf über 50% der Rechner und Notebooks Windows XP installiert http://winfuture.de/news,79180.html

Kratzt viele Bekannte von mir sehr sehr wenig : D , entweder sind die nur OFFLINE oder die haben nicht das geringste Interesse daran auch nur einen Eurocent mehr in das System zu stecken. Fatal, sind aber hartnäckig und nicht zu überzeugen, "Danke" Microsoft...

GDC schrieb:
Leider nicht, denn Windows 7 wird bei weitem nicht solange mit Patches versorgt werden wie XP.

Das wurde bei XP am Anfang auch gesagt und dann wurde die Laufzeit ständig verlängert da Vista in den Firmen nicht gut ankam. Gleiches wird mit W7 passieren da auch W8 nicht gut ankommt.

websurfer83 schrieb:
Und warum soll man gute, funktionierende und vollkommen ausreichende Geräte wegwerfen und durch neue ersetzen? Nur wegen einem dummen Betriebssystem unnötig Geld rauswerfen und die Berge an Elektronikschrott immer weiter wachsen lassen? Das kann es definitiv nicht sein.
[...]
Wenn man sich an ein proprietäres Betriebssystem bindet, muss man mir den Konsequenzen eben leben; ein solches OS wird nicht aus Menschenliebe, sondern aus finanziellem Interesse entwickelt. Glücklicherweise zwingt einen niemand dazu, Windows oder Mac OS zu verwenden (und sich beklagen ist ohnehin völlig zwecklos), und es gibt -- zumindest zum Arbeiten -- hervorragende und darüber hinaus kostenlose Alternativen zu MS. Man muss nur die eigene Denke etwas umstellen ...

Gruß Jens

Wie man an der grafik sehen kann, haben fast 90% XP auf CB genutzt. ein wert an dem womöglich nie wieder ein betriebssystem hinkommt.

XP war über lange jahre das beste OS und hat mit Win7 größtenteils einen würdigen nachfolger gefunden. windows 8 und 8.1 wird es wie vista ergehen.

websurfer83 schrieb:
J

Meiner Erfahrung nach ist es meist genau umgekehrt: Ein neues Betriebssystem (insbes. Windows 7) unterstützt häufig viele Hardware nicht mehr oder nur noch unzureichend. Klar, das gab es früher auch schon, ist aber inzwischen noch schlimmer geworden.

Und warum soll man gute, funktionierende und vollkommen ausreichende Geräte wegwerfen und durch neue ersetzen? Nur wegen einem dummen Betriebssystem unnötig Geld rauswerfen und die Berge an Elektronikschrott immer weiter wachsen lassen? Das kann es definitiv nicht sein.

Das ist leider das Problem, was ich tagtäglich im Dienst auch erlebe. Nur...was du bzw. viele Nutzer erwarten, ist wirtschaftlich nicht wirklich machbar.

Hersteller sind wirtschaftsunternehmen, die leider auch ab und an mal was verkaufen möchten / müssen. Du möchtest ja auch gerne irgendwann mal einen stärkeren Rechner haben, der mehr Möglichkeiten hat. Aber, da bleiben bei neuen Betriebssystemen leider ältere Geräte auf der Strecke.

Bei mir steht z.B. noch ein alter Canon N650U Scanner. Einer der ersten USB Scanner von Canon (die mir zumindest bekannt sind). Den habe ich mir noch zu DM (D-Mark) Zeiten gekauft. Nur mal so nebenbei...am 01.01.2002 wurde auf Euro umgestellt. Bis Vista, was 2007 (!!!) kam, hatte Canon Support dafür.

Bei solch alten Geräten kann und darf man als Kunde nicht mehr die Anforderung oder das Selbstverständnis haben, daß alles funktioniert oder unterstützt wird.

Treiber werden von Informatikern programmiert, die leider auch Geld kosten. Oder bekommst du von deinem Arbeitgeber für deine geleistete Arbeit kein Geld oder bist so freimütig und sagst: neeeeiiiin...ich will kein Geld dafür?

Frag doch mal bei einem VW, BMW oder Audi Händler, ob die noch alle Ersatzteile für einen Golf 2, BMW E30 oder Audi 40 (sieht wie alter Polo aus) einfach so am Lager haben.

Ein Betriebssystem, was nächstes Jahr 13 Jahre wird (XP kam 2001 raus) entspricht leider einem solch alten Auto...

Deine Argumentation brachten auch immer Leute, die Windows 95 weiter nutzen wollten, bei Windows 98
war es das gleiche...und Windows XP wurde 2001 genauso madig gemacht wie jetzt Windows 8

Wenn du dich von deinen alten Geräten nicht trennen kannst, bastel dir doch einen Zweitrechner, wo XP drauf bleibt, damit du weiter deine Geräte nutzen kannst.

Glaubst du wirklich, daß uralten Geräte unter einem aktuellen Linux oder Mac OS X besser unterstützt werden? Aber Microsoft ist ja immer nur böse...

...man kann es sich sooo einfach machen und alles schönreden, warum man die nicht mag.

Was du dir überlegen solltest: WER macht die Treiber? Microsoft? Oder das Unternehmen, was die Geräte baut - sprich Canon, Epson, HP, Mustek, Konika / Minolta, Logitech...usw.???!!!

Zuletzt bearbeitet:
Gleiches wird mit W7 passieren da auch W8 nicht gut ankommt.

Den Grund sehe ich aber etwas anders. Ich arbeite in einem weltweit agierendem Großkonzern, dieser ist bei den Rechnern der Mitarbeiter gerade erst auf Windows 7 umgestiegen, vorher wars WXP oder 2000/Server2003 was dem XP ja sehr nahe kommt. D.h. die haben jetzt zu einem wie ich finde sehr gelungenem OS gewechselt was Win7 im Vergleich zu XP ja ist. Das kostet so eine Firma richtig eckig Geld mit den ganzen Lizensen, und ich zweifele an das die hingehen und nächstes oder übernächstes Jahr dann nochmal das Geld aus dem Fenster werfen wobei die Umstellung der System auch richtig Arbeit ist und Geld kostet. Ich rechne da für den großen Wurf von W8 oder 8.1 keine Chancen aus. Und ganz davon ab, mein WXP lief im Schnitt locker 2 Jahre ohne Probleme und immer flüssig, Ordnung ist auch im System das halbe Leben neben der nötigen Kenntniss vom OS und Backups. M$ hat XP mit aller Gewalt sterben lassen, denn auch dort hätte es Mittel und Wege gegeben das OS mit DX11 oder Verbesserungen auszustatten. Aber mit Verbesserungen verdient man eben kein Geld.

Ltcrusher schrieb:
Glaubst du wirklich, daß uralten Geräte unter einem aktuellen Linux oder Mac OS X besser unterstützt werden? Aber Microsoft ist ja immer nur böse...

Ich bin mir ziemlich sicher das man mit Linux besser dran ist wenn man alte Geräte zum laufen bringen will, es gibt eher Probleme mit "exotischer" Hardware. Debian zum Beispiel ist gerade zu auf alte Hardware ausgelegt.

Nightmare25 schrieb:
mit DX11 oder Verbesserungen auszustatten.

Das glaube ich nicht, es gab auch ein Haufen inoffizieller Wege um DX11 für XP zum laufen zu bringen aber die haben alle nicht richtig funktioniert. Was DirectX angeht muss ich MS wirklich mal in Schutz nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Nudelsalat schrieb:
Na endlich, wird ja langsam auch mal Zeit das XP verschwindet.

Windows 7 wird nun mit dem 8/8.1 Firmen Debakel wahrscheinlich ähnlich lange weit verbreitet bleiben wie XP , was aus jetztiger Sicht auch ok ist.

jo, sehe es genau so. Bin nach win xp direkt auf 7 umgestiegen. Und 7 bleibt bei mir noch sehr lange Zeit drauf. Mit 8 lädt man sich ein 50% geschlossenes System drauf.

Wie verhält es sich denn dann mit dem Windows XP mode? Ist der unter Windows 7 integriert und muss ich mir da sorgen machen oder läuft dafür der Support dann auch aus?

Auf alten Notebooks benutzen wir immer noch XP. In der Grundversion ohne irgendwelche Updates mit der jeweiligen Steuerungssoftware für Beleuchtungstechnik. Da diese Rechner offline und noch nie das Internet gesehen haben sind kann uns die sicherheit egal sein. So schnell und zuverlässig startet kein Sicheres und Aktuelles Betriebssystem auf so alten Notebooks wie XP ohne updates. Privat denke ich da anders. Da setze ich auf OSX und iOS um die Sicherheit maximal zu halten. Bis jetz fahre ich seit 2 1/2 Jahren damit auch sehr gut.

GDC schrieb:
Leider nicht, denn Windows 7 wird bei weitem nicht solange mit Patches versorgt werden wie XP.
Das glaube ich nicht,
der Windows 7 Support geht bis zum Jahr 2020 :) da hat es noch Zeit für einen Windows 7 Nachfolger !

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
websurfer83 schrieb:
Mein XP nach 9 Jahren und 8 Monaten (ohne Neuinstallation) läuft noch wie am 1. Tag. Das ist alles eine Frage der Konfiguration und der Systempflege. Wer das System in- und auswendig kennt, der will nichts anderes haben.

Ich will mein System aber nicht pflegen und auswendig kennen lernen müssen. (Auch wenn ich das vor einigen Jahren bei XP tun musste und natürlich auch heute jederzeit tun könnte)

Technik soll uns Aufgaben erleichtern und nicht neue Probleme schaffen. Sich ständig um die Technik kümmern zu müssen sollte daher nicht das Ziel unserer technischen Entwicklung sein. Daher sehe ich es als Fortschritt an, wenn sich das System dank anständiger Programmierung auch selbst warten kann und mir Arbeit abnehmen kann, damit ich mich auf die eigentliche Aufgabe konzentrieren kann, bei der mir der PC als Werkzeug dient.

Nur weil das Herumbasteln spaß macht, muss das noch lange nicht der Sinn und Zweck des ganzen sein. Ein Automechaniker hat auch Spaß, an Autos zu schrauben. Aber auch er wäre sicherlich froh, wenn er sein Auto weniger oft warten müsste bzw. Verschleißteile seltener austauschen oder das Öl wechseln müsste (jetzt mal ungeachtet der kosten, sonst wäre der Vergleich sinnlos).

Selbst als Informatiker versucht man möglichst viele Aufgaben zu automatisieren, damit man weniger Arbeit hat und ist somit auch froh, wenn man nicht dauern PCs warten muss, weil das System zu blöd ist, sich sauber zu halten und die User sich beschweren, weil wieder alles so langsam läuft (trotz dicker Hardware)....

gruener_Salat schrieb:
Gut, dass du schon ein fünf Jahre altes Win 8 auf dem Rechner hast, geschweige denn 7.

Nö, 5 Jahre hatte ich bisher keines der Systeme. Aber 3 Jahre. Und wenn ich schreibe, XP sei nach 5 Jahren "unbenutzbar langsam" (wobei das natürlich leicht übertrieben ist, das sollte klar sein) könnte man schlussfolgern, dass das nicht exakt nach 5 Jahren von heute auf morgen passiert, sondern ein stetiger Prozess ist.

Bei XP merkte man schon nach wenigen Monaten, dass das System langsamer wurde. Bei Windows 7 zwar auch, aber der Unterschied zu einer Neuinstallation ist erheblich geringer. Zudem wird XP mit der Zeit dann noch langsamer, wärend Win7 das niveau relativ konstant hält.

Natürlich kann man dem auch mit entsprechender Systempflege entgegenwirken. Aber warum sollte ich das tun, wenn das Problem bei den Nachfolgesystemen verbessert bzw. schon fast behoben wurde? Warum sollte ich mir zusätzliche Arbeit antun? Versteh ich nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben