websurfer83 schrieb:
J
Meiner Erfahrung nach ist es meist genau umgekehrt: Ein neues Betriebssystem (insbes. Windows 7) unterstützt häufig viele Hardware nicht mehr oder nur noch unzureichend. Klar, das gab es früher auch schon, ist aber inzwischen noch schlimmer geworden.
Und warum soll man gute, funktionierende und vollkommen ausreichende Geräte wegwerfen und durch neue ersetzen? Nur wegen einem dummen Betriebssystem unnötig Geld rauswerfen und die Berge an Elektronikschrott immer weiter wachsen lassen? Das kann es definitiv nicht sein.
Das ist leider das Problem, was ich tagtäglich im Dienst auch erlebe. Nur...was du bzw. viele Nutzer erwarten, ist wirtschaftlich nicht wirklich machbar.
Hersteller sind wirtschaftsunternehmen, die leider auch ab und an mal was verkaufen möchten / müssen. Du möchtest ja auch gerne irgendwann mal einen stärkeren Rechner haben, der mehr Möglichkeiten hat. Aber, da bleiben bei neuen Betriebssystemen leider ältere Geräte auf der Strecke.
Bei mir steht z.B. noch ein alter Canon N650U Scanner. Einer der ersten USB Scanner von Canon (die mir zumindest bekannt sind). Den habe ich mir noch zu DM (D-Mark) Zeiten gekauft. Nur mal so nebenbei...am 01.01.2002 wurde auf Euro umgestellt. Bis Vista, was 2007 (!!!) kam, hatte Canon Support dafür.
Bei solch alten Geräten kann und darf man als Kunde nicht mehr die Anforderung oder das Selbstverständnis haben, daß alles funktioniert oder unterstützt wird.
Treiber werden von Informatikern programmiert, die leider auch Geld kosten. Oder bekommst du von deinem Arbeitgeber für deine geleistete Arbeit kein Geld oder bist so freimütig und sagst: neeeeiiiin...ich will kein Geld dafür?
Frag doch mal bei einem VW, BMW oder Audi Händler, ob die noch alle Ersatzteile für einen Golf 2, BMW E30 oder Audi 40 (sieht wie alter Polo aus) einfach so am Lager haben.
Ein Betriebssystem, was nächstes Jahr 13 Jahre wird (XP kam 2001 raus) entspricht leider einem solch alten Auto...
Deine Argumentation brachten auch immer Leute, die Windows 95 weiter nutzen wollten, bei Windows 98
war es das gleiche...und Windows XP wurde 2001 genauso madig gemacht wie jetzt Windows 8
Wenn du dich von deinen alten Geräten nicht trennen kannst, bastel dir doch einen Zweitrechner, wo XP drauf bleibt, damit du weiter deine Geräte nutzen kannst.
Glaubst du wirklich, daß uralten Geräte unter einem aktuellen Linux oder Mac OS X besser unterstützt werden? Aber Microsoft ist ja immer nur böse...
...man kann es sich sooo einfach machen und alles schönreden, warum man die nicht mag.
Was du dir überlegen solltest: WER macht die Treiber? Microsoft? Oder das Unternehmen, was die Geräte baut - sprich Canon, Epson, HP, Mustek, Konika / Minolta, Logitech...usw.???!!!