News Support für Windows XP endet in vier Monaten

Auf 8.1 werde ich im Moment nicht updaten, weil 8.1 einige notwendige Funktionen (noch) nicht abdeckt und insgesamt wohl auch noch einige Betriebsprobleme hat.

Und darum geht es ja auch nicht; vielmehr ist es doch für MS höchst blamabel, so nen Mist wie die Charmsleiste in einen ansonsten sicher sehr fortschrittlichen Betriebssystem nur um der Änderung Willen erst mal verwirklicht zu haben und dann nachbessern musste !

fanatiXalpha schrieb:

Ich nutze zugegebenermaßen inzwischen zu 95% das Surface RT, da drücke ich nur noch den Aus-Button am Gehäuse... :D

...was am PC ja auch geht :)

@de la Cruz

VEREINHEITLICHUNG! Die Charmsbar stört mich nicht am PC (eher Mehrwert, ich "teile" sehr gerne darüber), ist inzwischen aber auch deaktivierbar. Ich habe am Surface dank Synchronisierung eine identische Oberfläche wie am PC ...und mit Touch ist die Bar eine Freude. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Geht schon, aber warum soll ich jedes Mal halb unter den Schreibtisch kriechen, um den AUS-Button zu erreichen, nur weil Microsoft nicht in der Lage ist, das softwaremässige Ausschalten bedienerfreundlich zu gestalten oder man sollte besser sagen: .... glaubte, das bedienerfreundliche Ausschalten der Vorversionen durch eine rechte Fummelei ersetzen zu müssen !

@de la Cruz: maßlos übertrieben. Schwierig ist die Charmbar wirklich nicht zu bedienen. Icon vs Text ist auch quatsch, wirst ja wohl schnell genug erkenne was gemeint ist? Das es nicht optimal ist, wie der Herunterfahren-button plaziert ist, ist richtig. Nicht umsonst gibt es auch bei Windows 8.1 neue Wege. Herunterfahren unter "Start" zu platzieren ist übrigens völlig unlogisch. Die User sind es nur gewöhnt von dem viel kritisierten alten Startmenü.
MS hat mit dem Betriebssystem viel gewagt. Dass einiges noch verbessert werden muss dürfte klar sein.
Abgesehen davon kann man die Charmbar auf dem Desktop komplett deaktivieren und muss sie auch nicht verwenden.
Windows 8 ist btw. auch nicht das Thema hier...

Jetzt hört mit dem Win 8 gebashe mal auf. Es geht um die Einstellung eines fast 13 Jahre alten Windows XP. Mögt ihr 8 nicht, nehmt 7...verdammt noch mal...

Autokiller677 schrieb:
Wenn ein komplett neues Treibermodell eingeführt wird, ist es relativ aufwendig, da einfach eine Kompatibilität drüber zu legen. Dafür musst du im Grunde einen Teil des altens System "starten", dass muss dann Übersetzer von neu nach alt spielen.

Wenn selbst die Standardtreiber von MS nicht mehr funktionieren, dann finde ich das durchaus problematisch. Die Herstellertreiber mit all Ihren Sonderfunktionen meine ich explizit nicht - nur den Standardtreiber der die Nutzung des Gerätes ermöglicht

Autokiller677 schrieb:
Kann es sein, dass du keine Ahnung von Programmierung hast? Einen Treiber für ein komplexes Gerät (ne Tastatur die unter XP lief, lief auch unter Vista weiter) zu schreiben, ist eine sehr komplizierte und spezifische Sache, und wenn sich dann alle Schnittstellen ändern (was meist auch recht gute Gründe hat, neue Funktionen implementieren, Sicherheitsverbesserungen etc.) ist ein einfaches "Wandle Befehl A in Befehl B um" lange nicht ausreichend. Ich würde sogar vermuten, dass den Treiber neuschreiben schneller ist, als da eine halbwegs perfomante Kompatibilitätsschicht drüber zu legen.
Muß man Programmierer sein um hier posten zu dürfen? Bist Du Treiberprogrammierer? Ich glaube nicht. Von daher sehe ich Deine Aussagen nur als Vermutungen an...

Autokiller677 schrieb:
Das liegt aber auch zu einem Großteil an den Herstellern, die ihre Hardware schnell nicht mehr Supporten (wie bei den Smartphones). Ich habe bis letztes Jahr noch einen HL-1050 von Brother an meinem Win7 PC betrieben, der wurde zum ersten PC mit Win98 angeschafft. Leider gibts seit Sommer keinen Toner mehr für das Ding, und da die Belichtungseinheit auch ein paar Streifen produziert hat, wurde er dann in Rente geschickt.

MS kann auch nix dafür, dass die Hersteller nix anpassen.
Nochmal - Standardtreiber. Ist aber wie gesagt nicht gewünscht, da Obsoleszenz...

@ Ltcrusher

Nun, das eine hat doch mit dem anderen zu tun !

@Cruz: auf Win 8 rumhacken, weil man es nicht mag, hat mit der Einstellung von XP zu tun? Öhm...klar. Und das man Vista nicht mochte, hat mit Win 3.11 und Dos 6.22 und deren Einstellung auch zu tun. Klaaaarooooo.

Paladin72 schrieb:
Wenn selbst die Standardtreiber von MS nicht mehr funktionieren, ...
Du verwechselst da etwas. Standardtreiber die wirklich von Microsoft sind, funktionieren - der Standard-ATAPI-Treiber funktioniert, der PCI-Treiber funktioniert usw. Was mitunter nicht mehr funktioniert, sind Herstellertreiber, die auf dem Windows-ISO integriert waren, auf neueren aber nicht drauf sind, weil sie nunmal mit dem generalüberholten OS nicht mehr funktionieren und ausschließlich als proprietäre Software vorliegen, die, auch wenn die Treiber mal in ein Win-ISO integriert waren, nicht von Microsoft angepasst werden können, weil dafür der Hardwarehersteller X seinen Quellcocde öffnen und den Code erklären müsste.

Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Und Vista ist auch nicht der erste starke Unterbauumbau in der NT-Linie, das gabs beim Wechsel von NT 3.x auf NT 4.0 schonmal, nur ist es da weniger Leuten aufgefallen, weil es a) viel geringer verbreitet war und b) ich weiß nicht, wies bei euch ist, aber ich hatte erst ab 1998 im Informatikunterricht und ab 2000 zu Hause Internet - wenn das bei vielen ähnlich war, braucht man sich nicht wundern, warums zum Wechsel von NT 3.x auf NT 4.0 kaum Internetdiskussionen gegeben hat.
Ach, das gab es schon, auch wenn Du, da noch Grundschüler, davon nichts mitbekommen hast. Nur existierten damals kaum (vermutlich eher keine) Webseiten mit dieser Mischung aus Informationsbereitstellung und Nutzerinteraktion wie cb, und Foren nannten sich zu jener Zeit noch groups. Und da ging es ähnlich heiß her, wenn auch mehr inhaltlich unter Beachtung, was heute beinahe unbekannt scheint, der Netiquette. Das lag evtl. auch daran, dass in erster Linie Personen von Unis und ein paar wenigen Firmen im Internet so aktiv unterwegs waren. Zur Verbreitung lässt sich heutzutage kaum noch etwas sagen, sicher ist nur, dass der Markt bunter war, d.h. wenn der Marktanteil von NT geringer war, dann darum, weil es mehr Serverbetriebssysteme gab.

Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Du verwechselst da etwas. Standardtreiber die wirklich von Microsoft sind, funktionieren - der Standard-ATAPI-Treiber funktioniert, der PCI-Treiber funktioniert usw. Was mitunter nicht mehr funktioniert, sind Herstellertreiber, die auf dem Windows-ISO integriert waren, auf neueren aber nicht drauf sind, weil sie nunmal mit dem generalüberholten OS nicht mehr funktionieren und ausschließlich als proprietäre Software vorliegen, die, auch wenn die Treiber mal in ein Win-ISO integriert waren, nicht von Microsoft angepasst werden können, weil dafür der Hardwarehersteller X seinen Quellcocde öffnen und den Code erklären müsste.

Nein, tun sie nicht. Alles damals probiert - ohne Erfolg.

fuyuhasugu schrieb:
..., auch wenn Du, da noch Grundschüler, ...
Öhm, deine zeitrechn ung haut nicht hin, wenn ich von informatikunterricht rede, meine ich Informatikunterricht und nicht ITG. Informatik gabs damals zumindest nur in der Sek. II. ich wurde 1987 eingeschult, 1993 kam ich demzufolge in die siebte, NT 4.0 erschien 1996.

Ltcrusher schrieb:
Jetzt hört mit dem Win 8 gebashe mal auf. Es geht um die Einstellung eines fast 13 Jahre alten Windows XP. Mögt ihr 8 nicht, nehmt 7...verdammt noch mal...

hält sich doch völlig in grenzen hier das windows 8 gebashe
das sah vor einem 3/4 jahr alles noch ganz anders aus ;)

@ Paladin72

Die MS-treiber funktioneiren sehr wohl, was allerdings nicht funktioniert sind Herstellertreiber von Laufwerksanschlusscontrollern, die auf irgendwelchen früheren Win-ISOs mal mitgelifert wurden. Das ist nicht das gleiche! Eine große neue Errungenschaft von AHCI ist die Möglcihkeit, überhaupt herstellerunabhängige Standardtreiber für Laufwerksanschlusscontroller zu schreiben - deshalb reicht in einer IDE_Umgebung ein Standard ATAPI Treiber eben noch nicht hin, um ein Laufwerk anzusprechen.

naja so langsam sollte sich jeder mit windows 7 vertraut gemacht haben. gibt eigentlich keinen grund mehr noch auf xp zu setzen. einige haben sicher noch retro-pc's damit am laufen aber wenn dieser nicht aus der steinzeit kommt könnte er auch mit windows 7 zurecht kommen.

Und tschüss. Werde ich sicher nicht vermissen. Beknacktes OS, kaum verwendet, froh, dass ich es endlich auch nicht mehr auf Dritt-PCs sehen muss.

Ich möchte mal meine Meinung isoliert von dem Thread hier äußern, da dieser ausschließlich meine Meinung gesondert über die Betriebssysteme darstellt:

Win XP:
Geniales OS (aber erst seit SP2 mMn. überhaupt benutzbar) mit einer sehr guten UI. Ich trauere der UI heute noch nach, weil ich das klassische Startmenü und die weitere Menüführung einfach sehr gut finde. Ebenso die Systemsteuerung, wo mMn nach (nach der Umstellung auf klassisch etc.) einfach alles erreichbar ist, wie es sollte.
Ich kenne noch welche, die das System wirklich nutzen und denkbar zufrieden sind, weil es auf dem Notebook (natürlich mit neusten Updates) sehr gut läuft und alles erfüllt, was es soll.

=> Wenn der Support ausläuft, wird auch das System durch 7 oder 8 ersetzt, aber welches System muss noch entschieden werden, denn Updates sind für mich für die Sicherheit unerlässlich, auch wenn es eigentlcih heißt: Never run a touching system (oder so).

Win Vista/7:
UI teilweise schlechter und das Startmenü ab Vista mMn nicht mehr zu gebrauchen. Hier nutze ich eigentlich nur die Suchleiste um die Programme zu suchen und sonst nichts mehr, weil das sonst zu unkomfortabel geht.
Der Vorteil ggü. XP ist, dass es auf alten Maschinen und Notebooks quasi alles von Haus aus unterstützt an Treibern (was an Hardware verbaut ist) und nicht einzeln nachgereicht werden mus.

Der Umstieg hat sich vom Unterbau und den ganzen Sachen gelohnt und es ist für mich alles in allem auch mit der anderen UI gleichauf, weil ich die neuen Funktionen auch nutzen kann.
Ich hab mir nicht die Mühe gemacht, das Aussehen wieder auf XP zu trimmen und werde für mich auf keinen Fall mehr auf die Idee kommen, XP für einen Rechner zu nutzen, der ins Internet geht. Für alte Systeme oder eine Art Retro-Rechner mag die Sache anders aussehen und ich werd mal schauen, wie ich das in Zukunft einsetze.

Win 8(.1):

Nach einiger Umgewöhnungszeit echt super benutzbar, weil das unbrauchbare Startmenü in 7 auch nicht besser war... Jedenfalls meide ich 8 nur aus dem Grund, weil es keine Verwaltung von drahtlosen Netzwerken mehr ermöglicht und nur dann die Möglichkeit bietet, wenn man damit verbunden ist (sollte sich das geändert haben, bitte melden). Welcher Idiot hat sich denn das einfallen lassen?
Ansonsten durchwegs schneller, wenn man "übersieht", dass es im Hintergrund weiter lädt, wenn man schon das Startmenü voll da hat. Aber an sich ist das System eine gute Verbesserung ggü. 7, v.a. der Taskmanager hat es mir angetan.

Aber ich setze eben wegen dem Verwalten der Netzwerke auf 7. Tut mir Leid, aber auch wenn ich eine lange Umgewöhnungszeit bzgl. der neuen Oberfläche gebraucht hatte (und die App-UI/Metro-Ui scheiße ist, weil Fensterbreiten nicht einstellbar waren und an eine Alpha vom funktionsumfang erinnert hatten, etc.) und endlich damit gut arbeiten konnte, muss ich das ältere System nutzen.

Egal, bekomm es eh noch kostenlos und damit is das nur Zeit gewesen, die im verschleudert hatte und kein Geld ;)

MountWalker schrieb:
@ Paladin72

Die MS-treiber funktioneiren sehr wohl, was allerdings nicht funktioniert sind Herstellertreiber von Laufwerksanschlusscontrollern, die auf irgendwelchen früheren Win-ISOs mal mitgelifert wurden. Das ist nicht das gleiche! Eine große neue Errungenschaft von AHCI ist die Möglcihkeit, überhaupt herstellerunabhängige Standardtreiber für Laufwerksanschlusscontroller zu schreiben - deshalb reicht in einer IDE_Umgebung ein Standard ATAPI Treiber eben noch nicht hin, um ein Laufwerk anzusprechen.

Ich hatte einen HP Deskjet 930c. Der wurde unter Win7 nicht mehr erkannt. Der MS-Standardtreiber (frag mch bitte nicht nach Details - ist schon länger her) aus WinXP (herauskopiert) hat nicht mehr unter Win7 funktioniert. Win7 war in Sachen Treiberdownload leider auch keine Hilfe - daher ist Dein Hinweis auf AHCI nicht wirklich zutreffend. Kein Hersteller programmiert noch rückwirkend einen Universaltreiber für frühere Modelle. Da schneiden die sich doch ins eigene Fleisch.

du hättest nur auf Win Updates bei den Druckern gehen müssen. Hiuer funktioniert sogar unter 7 und 8.1 der 916c

Der HP 959C von meinem Onkel geht auch...sowohl unter Win 7 Pro, als auch unter Win 8 Pro

Zurück
Oben