Ich möchte mal meine Meinung isoliert von dem Thread hier äußern, da dieser ausschließlich meine Meinung gesondert über die Betriebssysteme darstellt:
Win XP:
Geniales OS (aber erst seit SP2 mMn. überhaupt benutzbar) mit einer sehr guten UI. Ich trauere der UI heute noch nach, weil ich das klassische Startmenü und die weitere Menüführung einfach sehr gut finde. Ebenso die Systemsteuerung, wo mMn nach (nach der Umstellung auf klassisch etc.) einfach alles erreichbar ist, wie es sollte.
Ich kenne noch welche, die das System wirklich nutzen und denkbar zufrieden sind, weil es auf dem Notebook (natürlich mit neusten Updates) sehr gut läuft und alles erfüllt, was es soll.
=> Wenn der Support ausläuft, wird auch das System durch 7 oder 8 ersetzt, aber welches System muss noch entschieden werden, denn Updates sind für mich für die Sicherheit unerlässlich, auch wenn es eigentlcih heißt: Never run a touching system (oder so).
Win Vista/7:
UI teilweise schlechter und das Startmenü ab Vista mMn nicht mehr zu gebrauchen. Hier nutze ich eigentlich nur die Suchleiste um die Programme zu suchen und sonst nichts mehr, weil das sonst zu unkomfortabel geht.
Der Vorteil ggü. XP ist, dass es auf alten Maschinen und Notebooks quasi alles von Haus aus unterstützt an Treibern (was an Hardware verbaut ist) und nicht einzeln nachgereicht werden mus.
Der Umstieg hat sich vom Unterbau und den ganzen Sachen gelohnt und es ist für mich alles in allem auch mit der anderen UI gleichauf, weil ich die neuen Funktionen auch nutzen kann.
Ich hab mir nicht die Mühe gemacht, das Aussehen wieder auf XP zu trimmen und werde für mich auf keinen Fall mehr auf die Idee kommen, XP für einen Rechner zu nutzen, der ins Internet geht. Für alte Systeme oder eine Art Retro-Rechner mag die Sache anders aussehen und ich werd mal schauen, wie ich das in Zukunft einsetze.
Win 8(.1):
Nach einiger Umgewöhnungszeit echt super benutzbar, weil das unbrauchbare Startmenü in 7 auch nicht besser war... Jedenfalls meide ich 8 nur aus dem Grund, weil es keine Verwaltung von drahtlosen Netzwerken mehr ermöglicht und nur dann die Möglichkeit bietet, wenn man damit verbunden ist (sollte sich das geändert haben, bitte melden). Welcher Idiot hat sich denn das einfallen lassen?
Ansonsten durchwegs schneller, wenn man "übersieht", dass es im Hintergrund weiter lädt, wenn man schon das Startmenü voll da hat. Aber an sich ist das System eine gute Verbesserung ggü. 7, v.a. der Taskmanager hat es mir angetan.
Aber ich setze eben wegen dem Verwalten der Netzwerke auf 7. Tut mir Leid, aber auch wenn ich eine lange Umgewöhnungszeit bzgl. der neuen Oberfläche gebraucht hatte (und die App-UI/Metro-Ui scheiße ist, weil Fensterbreiten nicht einstellbar waren und an eine Alpha vom funktionsumfang erinnert hatten, etc.) und endlich damit gut arbeiten konnte, muss ich das ältere System nutzen.
Egal, bekomm es eh noch kostenlos und damit is das nur Zeit gewesen, die im verschleudert hatte und kein Geld