News Support für Windows XP endet in vier Monaten

abdaliman schrieb:
wenn du zu blöd bist das os zu installieren und zu nutzen und gegebenfalls die treiber zu downloaden,
kann win 8 nix dafür:p

Genau wegen solcher Sprüche komme ich mir bei Win8 ja vor, wie in der Grundschule. Sag mal wie alt bist du eigentlich?

@strex
Sicherheit ist eine Illusion - egal hinter welchen Maßnahmen man sich versteckt, die sorgen höchstens für ein trügerisches Gefühl der Sicherheit, während andere lustig deine multiplen backdoors benutzen. Wirklich sicher ist ein PC nur, wenn man ihn nicht benutzt - und eigentlich kann man sich selbst dann nicht 100%ig sicher sein.

Zuletzt bearbeitet:
DerOlf schrieb:
Ich werde WinXP definitiv hinterhertrauern - mMn das beste OS, was M$ bisher gemacht hat.

Ich denke genau das wird der Grund für den endgültigen Support-Stop sein - endlich Kunden dazu zwingen, ihre alten Hard- bzw. Software gegen neue Klicki-Bunti Varianten einzutauschen - weil das alte gewohnte ja unter den "sichereren" aktuellen Betriebssystemen nicht funktioniert.

Ich sehe den Supportstop (nicht nur bei WinXP) eher als ein franchise-Projekt, von M$ und führenden Hard- und Softwareanbieterrn.

Das ist immer eine Definitions- und Generationensache. Ich selbst habe mit Dos 5.0 und Windows 3.1 angefangen.

Bei dir erkenne ich aber einen Haufen Verbitterung und die Unterstellungen, die du Richtung Microsoft bringst, sind in meinen Augen schwer nachvollziehbar.

Sei nicht böse, aber du bist leider genau der Typ von Kunde, der leider die nicht erfüllbaren Wünsche á la "ich habe den Drucker 1990 für 3000 DM gekauf und ich erwarte, der er 23 Jahre später noch unterstützt wird" stellt.

Gegenfrage: wann hat AMD die x86 taugliche 64 Bit Architektur mit dem "Hammer" damals gebracht? War so um 2003 / 2004...und wie viele echte 64 Bit Anwendungen gibt es inzwischen? Etwas mehr als eine Handvoll. Klar...die Softwareindustrie hackt sich doch nicht den 32 Bit Windows XP (Nutzer) Arm ab...und versenkt damit Kohle!

64 Bit Windows XP ist damals gescheitert. Warum? Die übrige Industrie, welche für Treiber zuständig sind und die übrigen Kunden haben es damals nicht haben wollen / boykottiert!

Ich habe selbst noch eine XP Partition auf dem Rechner, die ich für Star Wars: Knights of the old Republic 1 + 2 oder Tachyon - The Fringe nutze...aber der Zeitpunkt, wo nVidia und AMD für neue Grafikkarten keine XP Treiber mehr basteln werden ist nicht unbedingt noch 100.000 Jahre weg. Dann werde ich die Games einmotten müssen. Ist einfach so.

Und die einzigen Programme, die ich kennen würde, die deine Freunde und Bekannte nutzen, welche nicht auf Vista usw. laufen (und für die es keine preiswerten Nachfolger gibt), können nur Spezialprodukte sein, wie ganz teure CAD Software, spezielle Anwendungen für Lehrkräfte an Universitäten, oder sowas halt.

Wenn es sich um irgendwelche Vereinssoftware, Brenntools oder Videobearbeitung geht, ist das Argument leider bei dem Alter der Software einfach nur lächerlich.

Erninnert mich alles ein bischen an meinen Onkel, der noch bis heute seinem Pentium 3 System mit UltraWide SCSI und Voodoo 3 3000 Grafikkarte hinterhertrauert...

abdaliman schrieb:
wenn du zu blöd bist das os zu installieren und zu nutzen und gegebenfalls die treiber zu downloaden,
kann win 8 nix dafür:p

wenn du zu blöd bist zu verstehen dass die akzeptanz eines betriebssystems immer subjektive bewertungen beinhaltet, welche sich eben sehr viel an solchen kleinigkeiten stören können oder auch "nur" am aussehen eines OS scheitern, dann kann das forum nix dafür
erspare uns solchen müll^^

@DerOlf

Um das geht es nicht, sondern stur zu behaupten man wäre mit seiner "Profi" Firewall sicher und andere davon zu Überzeugen alten Software zu nutzen. Das kann man ja schon fahrlässig nennen, dass ist gelinde gesagt in vernetzen Systemen früher oder später sehr schädlich.

Laggy.NET schrieb:
XP ist mittlerweile so extrem veraltet,... keine GPU beschleunigte UI

Die gab es schon mit Windows 3.0 anno 1990, sorry ;)

Macht XP doch nicht schlechter als es ist :)

Solange der Web-Browser Websites öffnet, ist der Web-Browser das wichtigste Einfallstor. Wenn vom XP-System jetzt kein Browser ins WWW geht, in welchem er auf eine gekaperte Domain stoßen könnte, dann braucht die Firwall jetzt auch nichts filtern. Also kann man im Intranet die Firewall so einstellen, dass der an seiner MAC-Adresse identifizierte Rechner ganz einfach gar keinen Zugang zum Internet mehr bekommt. Damit ist es aber nicht getan, er darf auch keine Wechelmedien mehr öffnen - XP wurde ja an Unis sehr oft über USB-Stick-Würmer infiziert.

@ Monarch2

Jein. Es gab vor Aero/WPF/Avalon eine rudimentäre 2D-Videobeschleunigung, aber das Fenstermanagement und das Kleistern der Win32-Bedienelemente lief ausschließlich auf der CPU. Apple änderte das 2002, Microsoft erst 2007. (im Linuxbereich begann es mit compiz, e17 und kde4 irgendwann um 2005 bis 2007)

Zuletzt bearbeitet:
Unbestritten wurde mit dem DWM in Vista die Hardwarebeschleunigung drastisch ausgebaut ;)

Für mich ist eben alles hardwarebeschleunigt, wo die CPU nicht direkt im VRAM schreiben muss, also auch schon, wenn nur der Grafikkarte gesagt wird "Male einen Kreis an der Stelle xy mit Radius z" :D

Ach war das damals schön, als ich XP installierte und merkte, das C&C: Generals nun um ein vielfaches mieser lief als noch unter Windows 98. Danke an Microsoft, das diese immer und immer wieder Sperren einbauen, damit man auch ja das neueste Windows kauft. XP (DX9) und Vista (DX10) ist euch allen noch geläufig? Die sollten ihre Strategie tunlichst korrigieren. Vertrauen erarbeitet, Misstrauen verdient man sich.

Ruhe in Frieden XP. Wir haben dich geliebt, du warst stets ein guter Begleiter meines Lebens. :)
In Betrieben werden wir trotzdem immer dich brauchen!

Auf ComputerBase beträgt...

Naja, Vista kam bei euch auch einmal auf einen Wert von 40% und ist global gesehen nie über 10% gekommen.
Da sieht man wie repräsentativ das Ergebnis ist. :lol:
Vor allem wenn man mal bedenkt was die grössten Gefahren von Windows sind:
Adobe PDF, Java, IE und erst dann kommen Systemlücken die aber auch erst einmal durch einen Wurm, zb. per geöffneten eMail Anhang, ausgenutzt werden müssen.
Von daher relativiert sich die vom MS gefälschte PR-Aktion.

Und ja, auch ich nutze XP noch hauptsächlich auf meinem primären PC, aber nur weil ich wohl einfach zu faul bin. :lol:
Ergänzung ()

@Winchester73 & C&C: Generals

C&C: Generals kam 2003 heraus und ich glaube kaum das dass noch unter Win98 lauffähig war!

oh graus, ich gehöre auch noch zu den 5,7% die XP nutzen...
Firmenrechner halt. Ich werde wohl erst 10.2014 einen Win 7 Rechner bekommen.
Ist bei größeren Firmen offenbar schon ein Problem, die kpl. umstellung.

will gar nicht wissen wie viel % höher die Aufwände bei uns in der IT liegen weil wir noch auf das drecks XP setzen...

Allein dass die Rechner mit XP Längen langsamer und unkomfortabler sind als mit Win7 macht bei 4k Mitarbeitern schon ne ordentliche Summe aus. Seit 3 Jahren versucht man den perfekten weg zu finden um zu migrieren anstatt die Sache einfach mal wirklich anzugehen. Kaum zum aushalten...

Firma geht nun der Stift, weil noch 60 Rechner auf XP laufen jetzt heißt es schnell schnell.

Gruß

Wer bis heute nicht umgestiegen ist, selbst schuld. Bin jetzt auf Linux umgestiegen und nur ein Gamer PC läuft noch mit Windos 7(XP lässt sich nicht installieren und Bluescreens).

R.I.P. Windows XP

Warst ein guter Begleiter, weil einfach keine bessere Alternativen gabs.

Für mich ist das "Problem" eher der viel zu kurz gedachte Produktlivetime Zyklus den MS von ihrem OS erwartet - nämlich 2-3 Jahre dann soll immer schön gewechselt werden.

Ein Computer (rein hardwaremäßig) hat hingegen eine Livetime von 5-10 Jahren.

Entsprechend lang sollte ein OS-Livetime da mitlaufen mit Vollsupport und weitere 5-10 Jahre dann mit rudimentärem ausschleichenden Support.

Dann ergibt sich ein runder wechsel von einem OS zum nächsten mit dem Wechsel der Hardware und alle haben weniger Probleme.

Es ist halt eigentlich nicht sinnvoll ein OS zu wechseln mittendrin nur um dann zu versuchen für die alte Hardware neue Treiber zu finden. Das istoft schlicht auch gar nicht möglich weil auch die Hardwarehersteller natürlich (zu Recht) nicht willig sind alle 2-3 Jahre neue Treiber zu schreiben für Hardware die schon lange nicht mehr von denen verkauft wird. (womit wir wieder bei Produktlivetime zyklen wären).

Ergo ist das Hauptproblem an der aktuellen diskussion eigentlich nur dass MS halt gerne möchte dass die alten Rechner schneller sterben....aber die hardware läuft halt 10 Jahre.
Wann wurden die letzten XPs versionen verkauft ? / installiert 2008-2009 ? Denn auch das ist völlig OK Vista gibt es erst seit 2007...und man muss schon realistisch 1-2 Jahre warten bis die "early adopter" die bugs gefixed haben.
"Windows XP was released worldwide for retail sale on October 25, 2001, and over 400 million copies were in use in January 2006.[9] It was succeeded by Windows Vista in January 2007. Direct OEM and retail sales of Windows XP ceased on June 30, 2008. Microsoft continued to sell Windows XP through their System Builders (smaller OEMs who sell assembled computers) program until January 31, 2009."
http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_XP

Also gemäß hardware livetime zyklus sollte das XP zumindest "bugfix" mäßig bis 2017 supported sein. Alles andere ist einfach "humbug".
Das man aber auch klar keine "neuen" Treiber für XP etc erwarten kann finde ich auch in Ordnung - ebensowenig kann verständnis für vielle Jammerer aufbringen die ein Word 95 noch auf Win 8 zum laufen bringen wollen (oder eben andere Software) - nach 10 Jahren darf dann auch mal da "upgedated" werden.

Zum schluss noch ein konkrete beispiel:

Laptop gekauft ca. 2006/7 mit XP drauf - war zunächst arbeitslaptop, dann privat (2t laptop) seither TV-System ersatz/erweiterung (da das Vorgängersystem von 1999 schlapp gemacht hat, MB oder CPU defekt (?)).
Warum sollte man so einen Laptop krampfhaft auf Win7 oder gar Win8 portieren ? nur damit man dann feststellt dass es keine Treiber für GPU, netzwerk, audio etc gibt ? Völlig sinnfrei. Der Laptop wird noch 1-5 Jahre laufen (mal sehen wann der akku den geist aufgibt) und danach wird halt das "system" ersetzt.
So funktionieren Livetime zyklen halt.

bensen schrieb:
Was kann MS dazu wenn die Hersteller zu faul sind für ihre Produkte neue Treiber zu schreiben?
Und MS hat den Support von XP schon stark verlängert, das sind dann bald schon 12,5 Jahre. Wer da noch was zu meckern hat soll halt andere Betriebssysteme verwenden. Man kann MS viel vorwerfen, aber bei XP noch über den endenden Support zu meckern ist echt schon lächerlich.
Welche andere Software hat denn über 10 Jahre Support?

FL-Studio ist eine schon sehr lange existierende Musiksoftware auf dem Markt.
Einmal erworben (ca. 150€) bekommt man den lifetime-support und jegliche updates
Sowie neue Versionen des Programms KOSTENLOS.
Ich habe es mir vor etwa 7 Jahren zugelegt, da war es noch ein kleiner Sequenzer in version 7
Nun besitze ich die Version 11 und ein komplettes Musik Softwarestudio für damals noch 150DM.
Und das für ein "Nieschen" Produkt wie ein musikprogramm.
Und diese Firma wächst undwächst.

Microdollar halt. Mittlerweile sehen die meisten Menschen es als alltäglich oder normal an das man Software schon nach 7-10 Jahren ersetzen MUSS. Traurig :-(

Rollensatz schrieb:
In der Firma nutze ich auch noch XP

WARUM ?
Weil es mit dem Rechner mit dabei war, den sich der Scheffe bestellt hatte ?

Die meissten PC Nutzer wissen nicht was ein BIOS ist, und wie man es umstellt eine DVD davon zu booten.
Da muss dann schon ein Nerd aus der Verwandschaft kommen, um sichere Alternativen zu installiern, die dann auch noch einfacher und sicherer zu bediehnen sind.

Erst kürzlich, hatte ich mit einer Person zu tun, die albsolut alles "doppelklickt" und nicht nachdenkt was Sie denn da anklickt, ich schaute Sie fragend an und schüttelte mit dem Kopf .... solche Leute sollten kein Windows benutzen !
Auf dem Laptop trieb schon ein TRxxx sein unwesen ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben