News Surface belastet Microsofts Ergebnis im 4. Quartal

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.832
Microsoft hat am Donnerstagabend die Ergebnisse für das 4. Quartal des Fiskaljahres 2013 bekannt gegeben. Beim Umsatz konnte der Konzern gegenüber dem Vorjahr Zuwächse verkünden. Der Gewinn wird hingegen von einer 900 Mio. US-Dollar schweren Abwertung auf Bestände des Tablets Surface RT belastet.

Zur News: Surface belastet Microsofts Ergebnis im 4. Quartal
 
Durch die Preissenkung ist das RT aber endlich mal attraktiv, leider kommt dies m.M.
nach zu spät, wie die gesamte Tabletgeschichte, jeder der eins wollte hat mittlerweile eins,
alle anderen kaufen wenn dann möglichst zu Schnäppchen um sowas mal zu besitzen.

An sich ist nur die Hoffnung, dass MS an der ARM Technik festhält und auch zukünftig
fürs RT, wie jetzt auch fürs Win8 entsprechende Verbesserungen rausbringt.

Für Unternehmen wäre RT mit Outlook durchaus interessant.

Schlecht geht es MS den Zahlen nach zu urteilen ja nicht, also warten wir mal ab was der
Umschwung und die Zukunft so bereit hält. Den Kurs den MS aktuell fährt finde ich gut,
kritisch geht lediglich der Blick auf immer mehr Cloudfeatures die standardmäßig tief im System verankert werden.
 
Es könnte schlechter gehen als mit einem Gewinn von mehr als 20 Milliarden im Jahr :-)

Denke MS wird in den nächsten Jahren diesen Kurs beibehalten. Vorallem denke ich, dass Win8 noch stärker kommen wird (vorallem mit Update 8.1)...
 
Also ich denke auch, dass der Preis anfangs zu hoch war.
Ich werde jetzt bald wahrscheinlich eins in den Händen halten können durch das Ermäßigungsprogramm für Bildungseinrichtungen.

Ich finde aber vom Konzept her ist WinRT das beste TabletOS momentan am Markt. Ich verstehe die Abneigung ehrlich gesagt wirklich überhaupt nicht.
Kein anderes TabletOS bietet so viel (MultiUser; Mehrere Apps Gleichzeitig offen; Office; Apps am PC & Tablet identisch - auch nur 1 mal zahlen; Desktop mit Explorer uvm wenn mans braucht ...).
Klar wenn man spezielle Apps braucht, die es noch nicht im WinStore gibt hat man momentan keine Wahl aber der Store umfasst schon sehr viel der beliebten Anwendungen.

Mein Fazit: WinRT erste Wahl - außer man braucht spezielle Apps, welche es momentan nur auf Android/iOS gibt.
 
Ich würde mir auch kein Surface RT kaufen, gleich aus mehreren Grüden:

- nicht kompatibel mit der gewohnten x86-Software
- GUI gefällt mir überhaupt nicht (Design)
- Zwang zu Microsofts eigenen App-Store
- veraltete Technik (Nvidias Tegra 3)
- Preis zu hoch


Und ein Win 8 Surface (Core i) mit seinem Mondpreis ist einfach am Consumer vorbei. Ich könnte mir höchstens eine günstige Surface-Version mit 7-8" und AMDs Jaguar (Temash) vorstellen, das wird in der Form aber höchstwarscheinlich nicht kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 6 Milliarden Gewinn ist immernoch verdammt gut...
Und es ist normal, dass man investieren muss um ein Produkt zu etablieren :)
 
Ja, ich finde die Zahlen auch immer beeindruckend, besonders, wen man sie mit denen von anderen Unternehmen vergleicht, die bei ähnlichem Umsatz nur einen Bruchteil des Gewinns erwirtschaften. Trotz Win 8, Surface und alter Xbox - Dinge, die nicht schlecht sind, aber immer wieder in der Kritik stehen.
 
basti: kommt eben drauf an, was man daran machen möchte. verglichen mit anderen Plattformen ist rt nun mal nicht wirklich gut bestückt. du zählst zwar wichtige Vorteile auf, jedoch gibt es auch Nachteile: nehmen wir nur mal den Bereich spiele.. das fängt grade an, sich auf wp8 sehr gut zu entwickeln, im w8 store is dagegen schon ziemlich ebbe.
desweiteren ist die Performance vom tegra3 grenzwertig für ein großes os wie winrt. hatte selbst ein surfacert.

und wenn man dann mal schnell ne Webseite editieren möchte, hörts dann ganz auf. klar, gibt genug coding apps, aber auf x86 hab ich eben Dreamweaver bzw. Expression web. oder visual Studio.. oder nen guten ftp Client..

sicherlich, das weiß man auch vorher.. aber für ein couchtablet ist das surface eben nicht ausreichend erweiterbar bzw. einfach im Verhältnis zu teuer, bisschen surfen, fb, YouTube, Skype etc. kann man auch mit jedem halb so teuren Androiden. ist zwar nett, dass schon Office dabei ist, aber der aspekt bringt mir auch nix, wenn andere progz zum arbeiten fehlen^^
 
Manch ein User hier lässt sich mal wieder von den absoluten Zahlen blenden. 6 Mrd. Gewinn sind eben nicht verdammt gut, wenn die Erwartungen nicht erfüllt sind. Microsoft ist börsennotiert, insgesamt sind in das Unternehmen wohl mehrere hundert Mrd. investiert, wenn die 6 Mrd. somit gerade mal (rein hypothetisch) 2% Gewinn entsprächen, ist das eben sau schlecht! Denn dann kann man sein Geld auch bei weniger Risiko in eine mittelfristige, festverzinste Anlage stecken.

(Anmerkung: Die verwendeten Zahlen (außer Gewinn) sind von mir frei erfunden, es geht ums Prinzip, warum dieser absolute Gewinn kaum Aussagekraft darüber hat wie "gut" Microsoft gewirtschaftet hat)
 
He4db4nger schrieb:
basti: kommt eben drauf an, was man daran machen möchte.
Klar ... schrieb ich ja auch: Wenn spezielle Apps fehlen, sollte man es sich überlegen. Auch die von dir genannten fehlenden Spiele würden darunter fallen.
Wobei jetzt mit Halo ein ganz schönes Schwergewicht released wurde und auch andere Topseller sind ja schon lange vertreten (Cut the Rope, Angry Birds etc) sind.

He4db4nger schrieb:
desweiteren ist die Performance vom tegra3 grenzwertig für ein großes os wie winrt. hatte selbst ein surfacert.
Also diesen Punkt kann ich noch nicht ganz beurteilen, da ich noch kein Surface in der Hand hatte. In den Videos die ich aber bisher gesehn habe (viele) ist es wirklich sehr schnell und ich hab keine richtigen Performanceprobleme erkennen können.
Trotztdem würde ich sagen, dass die Performance für ein Tablet wirklich ausreichend ist - finale Bewertung vom Surface foglt, wenn ichs in der Hand halte ;)
Aber die Performance vom Tegra3 ist trotztdem per se kein Argument gegen WinRT.

He4db4nger schrieb:
sicherlich, das weiß man auch vorher.. aber für ein couchtablet ist das surface eben nicht ausreichend erweiterbar
Was meinst du damit? Klingt irgendwie widersprüchlich :D

He4db4nger schrieb:
... bisschen surfen, fb, YouTube, Skype etc. kann man auch mit jedem halb so teuren Androiden. ist zwar nett, dass schon Office dabei ist, aber der aspekt bringt mir auch nix, wenn andere progz zum arbeiten fehlen^^
Klar kann man das mit Androiden. Die Frage ist immer wie gut.
Wie oft habe ich mich schon drüber geärgert, dass man nicht 2 Apps gleichzeitig starten kann. Von Emails Daten in eine andere App einfügen wie beispielsweise bei einer Überweisung... da bin ich bei mindestens 4 Appwechseln nur fürs Copy&Paste.
Oder Chat aufhaben und nebenbei surfen...
Und welche Progs zum arbeiten fehlen denn im Vergleich zu nem anderen TabletOS? Beim Thema arbeit fehlen den anderen nämlich schonmal alle Office apps ...

Ich habe in meinem Post auch nicht primär fürs Surface argumentiert sondern mehr für WinRT - auch wenn ich das Surface selbst auch toll finde ;)
Aber fast all deine Anmerkungen zu meinem Post bezogen sich auf die Hardware - außer die Aussage mit den zu wenig Spielen.
Demnach seh ich mich mit dem Punkt, dass WinRT per se das bessere TabletOS ist bekräftigt.
 
ich finde es eigentlich ziemlich gut, dass sie für alle am Markt vorbei entwickelten Produkten die Quittung kriegen. Dem Bruchteil, der sich damit anfreunden kann, sei alles von Herzen gegönnt. Der Rest wird mit den bekannten Alternativen glücklich.
 
Doch. In der "Realwirtschaft" ist es sehr wohl aussagekräftig, wenn man Umsatz und Gewinn ins Verhältnis setzt und dann sagt, dass MS wohl sehr viel richtig macht. Und das mit gar nicht so schlechten Zukunftsaussichten: Win 8.1, Xbox One, neue Surface (RT) Modelle, Wachstum im Cloud-Bereich. Darauf sollte man sich konzentrieren und nicht auf irgendwelche Aktionäre, die sind - in ihrer heutigen Funktion - eher nebensächlichx für den Erfolg eines Unternehmens wie MS, die viel Geld auf der Seite haben dürften.
 
eine quittung von +4,97mrd usd.

würd ich auch gern mal bekommen :)
da wären wohl neue felgen für den S4 drin :D
 
@xstram: ja klar sind die Aktionäre unwichtig, Microsoft existiert auch nur zum Selbstzweck... Den Aktionären gehört dieses Unternehmen,d.h. nach Ausbezahlung aller Schulden gehört den Aktionären ALLES übrige!
 
Falls das Wachstum in der Cloud schlechter wird als erwartet, gibt es ja eine griffige Ausrede mit den NSA Veröffentlichungen. Dazu werden die IT-Unternehmen mehr oder weniger freiwillig gezwungen.
 
die profitiren noch stark davon dass zur zeit viele Unternehmen auf Server 2010 wechseln, um für absehbare Zeit von der Cloud-Abzooke verschont zu bleiben,

das Win RT ist einfach nur enttäuschend, ka ob MS überhaupt dran halten wird
 
Febb schrieb:
@xstram: ja klar sind die Aktionäre unwichtig, Microsoft existiert auch nur zum Selbstzweck... Den Aktionären gehört dieses Unternehmen,d.h. nach Ausbezahlung aller Schulden gehört den Aktionären ALLES übrige!

nur so lange es einem unternehmen gut geht. hast du schon mal nen rs und eine kapitalerhöhung mitgemacht?
insolvenz ist auch schön, da steht der aktionär ganz ganz hintern in der reihe. hmm ne eigentlich steht er garnicht drin


dafür sollte man dann auch schon ordentlich am ergebnis des unternehmens partizipieren. sonst könnte man das geld ja auch zu bank bringen.






p.s ich bring mal den spruch, den es hier sonst immer gibt und ich bisher vermisse:
wenn ms so weiter macht, dann war es das bald mit denen
 
Von welchen Aktionären sprechen wir hier. KA wieviel Prozent der Aktien im Streubesitz sind und wieviele Anteile am Unternehmen überhaupt börslich gehandelt werden. Denke die Herren Ballmer, Gates und Allen werden sicher noch einen gehörigen Anteil besitzen. Kleinaktionäre besitzen daher eben nicht alles am Unternehmen.
 
Microsoft hat sich über die Jahre so sehr in der Unternehmenswelt verankert, dass es für die Unternehmen die sich darauf eingelassen haben (das sind nicht wenige) schwer ist sich davon zu lösen. (In vielen Fällen ist das aber auch gar nicht nötig.) Dass da schlagartig der Gewinn einbricht ist schon eine Leistung!

Was ich nicht verstehe ist, warum MS sich von seinen Kerngebieten (OS, Office) immer mehr distanzieren möchte. Durch viele Designentscheidungen ist man sich eh schon vom ehemaligen Kernmarkt weggerückt.

Sich jetzt auf eine Hardware/Service-Kombination nach Apple-Vorbild zu fokussieren verstehe ich auch nicht. Wer das möchte wird von Apple bestens bedient. Da ist wenig Platz für Microsoft.

Da sollte man mal lieber wieder zurück zu den Leisten!
 
Zurück
Oben