News Surface belastet Microsofts Ergebnis im 4. Quartal

@bu.llet: Zitat aus der News: "Unter Microsofts Sparten konnte der Unternehmensbereich für Business-Lösungen mit einem Umsatzwachstum von vierzehn Prozent gegenüber Vorjahr am deutlichsten zulegen"
Welcher Einbruch?

Euphoria schrieb:
Und es ist normal, dass man investieren muss um ein Produkt zu etablieren :)

Eine Abschreibung auf Lagerbestände ist keine Investition!
Die ist da schon längst getätigt worden und wird, mangels Gewinn beim Verkauf der Geräte, auch nicht wieder hereinkommen.

bu.llet schrieb:
Sich jetzt auf eine Hardware/Service-Kombination nach Apple-Vorbild zu fokussieren verstehe ich auch nicht. Wer das möchte wird von Apple bestens bedient. Da ist wenig Platz für Microsoft.

Aber Apple ist eben der Einzige, der das so macht. Da ist also mehr als genug Platz für Microsoft als Konkurrenten.

Btw: Wo sind denn nun die ganzen "MS geht den Bach runter Schreier"? Trotz Windows 8, Surface RT und auch der schlechten Publicity bezüglich der XBox One geht es MS nach wie vor blendend. Da haben die ganzen MS Hater auf einmal nix mehr zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft könnte seit Jahren so schöne Bilanzen haben, wenn es einfach bei seinen Wurzeln (Windows, Office und Business-Lösungen) geblieben wäre. Jedes andere Abenteuer des Konzerns war bisher ein finanzieller Fehlschlag oder Nullsummenspiel (Xbox).

Ich verstehe bis heute nicht warum man das Surface RT so bashen muss.
Ich hab mir im Februar eins geholt und es tut genau das was es soll: Apps aus dem Store ausführen.
Sicherlich kann man über den Preis meckern. Ich hab meins ja auch über eBay geholt.
Aber ansonsten gibts eigentlich nicht viel zu nölen.

Als Surf- und Appgerät find ich es sehr gut, und es hat auch einen gewaltigen Vorteil gegenüber Atom-x86 und Core-i Geräten mit Windows 8 drauf: Es ist immun gegen Viren.

onkel_axel schrieb:
nur so lange es einem unternehmen gut geht. hast du schon mal nen rs und eine kapitalerhöhung mitgemacht?
insolvenz ist auch schön, da steht der aktionär ganz ganz hintern in der reihe. hmm ne eigentlich steht er garnicht drin

dafür sollte man dann auch schon ordentlich am ergebnis des unternehmens partizipieren. sonst könnte man das geld ja auch zu bank bringen.

zum ersten Abschnitt: deswegen sag ich doch, dass Aktionären nach Ausbezahlung der Schuldner alles zusteht!
zum zweiten: Das ist genau das worauf ich hinaus wollte...ein Aktionär hat kein Geld zu verschenken, deswegen sind absolute Zahlen irrelevant....weil dadurch nicht klar wird, was der Aktionär bekommt.

@Arzgeb0815: Es ist völlig irrelevant wer Aktionär ist, auch ein Herr Ballmer hat kein Geld zu verschenken.

Klikidiklik schrieb:
Btw: Wo sind denn nun die ganzen "MS geht den Bach runter Schreier"? Trotz Windows 8, Surface RT und auch der schlechten Publicity bezüglich der XBox One geht es MS nach wie vor blendend. Da haben die ganzen MS Hater auf einmal nix mehr zu sagen.

Das Problem ist eher, dass Microsoft seit einziger Zeit nurnoch Flops auf den Markt bringt. Microsoft Kin, Microsoft Surface (Tablet) und Microsoft Windows 8 sind alles Produkte bei denen Microsoft einfach viel falsch gemacht hat. Wie sich die neue Xbox One verkauft bleibt auch abzuwarten. In Zeiten der sinkenden PC-Absätze sind das alles keine guten Bedingungen für Microsoft.
Klar macht Microsoft immernoch gut Geld, dass aber mit ihren "alten" Produkten wie Windows, Office und Business.

Würde mir solange kein Windows Tablet kaufen, solange es nicht die Apps gibt die ich benötige/gewöhnt bin.

Auch stört mich der Preis, viel zu teuer, aber ok das ist Ansichtssache.

Gewicht und Akku Leistung spielt auch eine wesentliche Rolle bei meinen Überlegungen.

Und Windows RT ist sowieso ein Total Versager und am Markt vorbei produziert worden.

Obwohl, für 99€ neu würde ich vielleicht schwach werden. ;-)

Arzgeb0815 schrieb:
@bu.llet: Zitat aus der News: "Unter Microsofts Sparten konnte der Unternehmensbereich für Business-Lösungen mit einem Umsatzwachstum von vierzehn Prozent gegenüber Vorjahr am deutlichsten zulegen"
Welcher Einbruch?
Das war so gemeint, dass man in dem Segment schon eine andere Gangart ansetzten müsste und seinen Kunden direkt ans Bein pissen müsste um etwas sehen zu können. Nicht dass man das jetzt sieht.

Aber die letzten Entscheidungen werden dort eh noch nicht erkennbar. Ich bezweifle dass von den Großkunden eine merkliche Anzahl auf Win8 migriert sind.

Klikidiklik schrieb:
Aber Apple ist eben der Einzige, der das so macht. Da ist also mehr als genug Platz für Microsoft als Konkurrenten.
Die Tatsache, dass es nur einen Anbieter gibt der dieses Geschäftsmodell (und nur dieses) fährt heißt nicht dass andere da einfach Fuß fassen können. Da muss man schon etwas deutlich besser machen, sonst wechselt dieses Klientel sicher nicht!
Klikidiklik schrieb:
Siehe oben. Erst wenn die Entscheidungen aufs Business-Segment durchschlagen wird Microsoft Probleme bekommen.

Das wird aber bei jetzigem Kurs zwangsläufig passieren. Eine Siemens AG, die sehr auf Microsoft fixiert ist, fährt bei Smartphone/Tablet beispielsweise auch mit Android und iOS. Windows Phone taucht dort nicht mehr auf.

JohnVienna schrieb:
Und Windows RT ist sowieso ein Total Versager und am Markt vorbei produziert worden.

Bist schon der zweite der das Behauptet. Hast du auch eine Begründung dafür?
Für micht ist WinRT eine solide weiterentwicklung der bestehenden TabletOS und kann mir jetzt nicht vorstellen, welche Features "am Markt vorbei produziert" wurden (außer den Preis ;)).

Um mich mal selbst zu Zitieren:

Krautmaster schrieb:
Ich hab mal diese Woche etwas mim Win 8.1 auf dem Rt meiner Freundin rum experimentiert, die Apps haben sich massiv gebessert seit Anfang des Jahres, auch in der Qualität. Auch ist es immer wieder verblüffend wie gut ein Tegra 3 mit der Modern UI umgehen kann.

Outlook ist nun auch mit am Start. Zu den großen Vorzügen beim Win 8 / RT zählen in meinen Augen

• Office 365 Paket dabei
  • Super Skydrive Integration
  • Multitasking um Längen besser als bei jedem anderen TabletOS
  • MultiUser funktioniert 1a
  • Geradliniges Appdesign - Look & Feel
  • Schnittstellen, Anbinden Netzlaufwerke, VPN, Drucken, Externer Monitor, USB
  • Bestes Tastaturkonzept beim Surface
  • Geringer Preis über Bildungseinrichtungen (270€ mit TypeTastatur)
  • Sehr gutes TrueType - die etwas geringere Auflösung stört so gut wie gar nicht
  • Sehr gute Performance in Relation zur Hardware

http://www.youtube.com/watch?v=7jUHFhPErvE

Ich frage mich allerdings auch wie lange noch RT existieren wird. Imho kommen die Intels mit ATOM/ Jaguar immer weiter und bringen X86 in diesen Low Power Bereich der für Tabletts wie das Surface interessant ist.

Nicht mehr lange und ein X86 mit ausreichend Leistung stemmt locker Windows 8.1 oder Nachfolger, und sicher auch die Nicht-RT Variante.

Wenn man sich anschaut, wie das Tegra 3 Surface RT schon abgehen kann, dann sollte es ein Intel ATOM mit X86 noch deutlich schneller hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
das ist überall normal, dass man sein fiskaljahr so legt, wie es einem am besten passt
kannst du dir halt aussuchen

ich glaube aber ende q3 starten ist am seltensten :D

Febb schrieb:
Manch ein User hier lässt sich mal wieder von den absoluten Zahlen blenden. 6 Mrd. Gewinn sind eben nicht verdammt gut, wenn die Erwartungen nicht erfüllt sind. Microsoft ist börsennotiert, insgesamt sind in das Unternehmen wohl mehrere hundert Mrd. investiert, wenn die 6 Mrd. somit gerade mal (rein hypothetisch) 2% Gewinn entsprächen, ist das eben sau schlecht! Denn dann kann man sein Geld auch bei weniger Risiko in eine mittelfristige, festverzinste Anlage stecken.

(Anmerkung: Die verwendeten Zahlen (außer Gewinn) sind von mir frei erfunden, es geht ums Prinzip, warum dieser absolute Gewinn kaum Aussagekraft darüber hat wie "gut" Microsoft gewirtschaftet hat)

und warum schaust du du dir die zahlen nicht an bevor du so einen "frei erfundenen" blödsinn schreibst?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/PC-Markt-und-Surface-RT-belasten-Microsoft-1920137.html

Umsatz war 19,896 Milliarden
Nettogewinn 4,970 Milliarden

das sind rund 25% Gewinn, und das ist sau gut!

hauptsache mit frei erfundenen hypothesen MS bashen.

mfg

bigot schrieb:
Ich würde mir auch kein Surface RT kaufen, gleich aus mehreren Grüden:
...
- Zwang zu Microsofts eigenen App-Store
:D Darfst dann auch keine iPads oder Android Tablets kaufen! Glückwunsch, du kannst ohne Tablets und Smartphones leben.

Das erinnert schon an Zune.
Wenn Microsoft was mit Nvidia anfängt, dann endet es mit einem Verlustgeschäft.
Für Microsoft ist diese Mrd. $ sicher nicht so schlimm. Aber jetzt wissen wir, warum Nvidia nach Google Nexus auch noch den zweiten großen High-Volume-Markt von Tegra verloren hat. Für Nvidia ist dieser Verlust umsoschlimmer, denn die haben mit ihrer Tegra-Sparte ja noch nie Gewinn gemacht.

Ja mei... Kann net immer alles laufen, und wenn sich die Presse gegen ein Produkt stemmt, dann kann es so gut sein wie es will. Wie oft ich schon die Mär von der schlechten Performance gehört habe - nur selbst erlebt habe ich sie noch nie. Und dabei benutz ich das Ding quasi täglich...

Für den Studentenpreis ist es derzeit wohl das beste 10" Tablet am Markt. Und auch der reguläre Verkaufspreis ist nicht gerade schlecht.

mfg

Naja die Entwicklung und die Werbung kostete ja auch.
Für mich ist das jetzt keine Überraschung.
Und das wird sich jetzt auch mit dem Nachfolger nicht ändern.
Ich hatte mich ja schon oft darüber geäussert und meine Sicht der dinge dargelegt, folglich ist das jetzt keine Überraschung.

Ich denke auch nicht das man mit dem Management und mit der Taktik weiter kommt.
Wir werden sehen, aber so wird das nix.

Liebe Freunde des schön Redens, in solchen Meldungen geht es eher um die Zukunft als um die Vergangenheit.
Das Surface RT vom Markt nicht angenommen wird ist ein weit grösseres Problem, denn das ist ein sehr lukrativer und zukunftsträchtiger Markt.

Als Aktionär investiert man auch in die Zukunft und nicht in die Vergangenheit.

@Krautmaster:
Genau das ist doch das Problem von RT. Die Akkulaufzeiten eines SurfaceRT krieg ich auch mit einem x86-Atom Tablet hin. Mag zwar sein, dass im Laufe der letzten Monate noch Performance-Updates kamen, aber Ende Januar konnte man das SurfaceRT noch ziemlich an seine Grenzen kriegen, grade beim Multitasking.

@basti (falls du das überhaupt noch liest xD):
wenn eben apps fehlen, bringt mir das beste os nix. ich wollte damit auch eher ausdrücken, dass _für meine Bedürfnisse_ eben winrt zu wenig kann bzw. eben schlecht erweiterbar ist, da die für _mich_ wichtigen apps fehlen. und solange ich das alles problemlos mit win8 x86 hinkriege, sehe ich für _mich_ keinen grund, warum ich nochmal zu rt wechseln, zumal ja auch so Vorteile wie die akkulaufzeit im vergleich zu den Atoms eben nicht gegeben sind. der einzige Vorteil _in meinen augen_ ist der bessere Firmware und treibersupport, da der Intel treiber und gpu echt müll ist, beim tegra3 konnte man die wenigen spiele wenigstens nutzen.

@lobilo: ganz einfach, weil es NICHT um die Zahlen geht, sondern um Erwartungen der Aktionäre! Und wenn im Post erwähnt wird, dass die Erwartungen nicht erfüllt wurden, dann erzähl mir mal was daran gut ist?! Oder gibst du dich zufrieden, wenn deine Erwartungen nicht erfüllt werden?
Das hat mit MS gebashe nichts zu tun, ich will gar nicht beurteilen, wie gut das Geschäftsjahr läuft. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass hier einige User eine einzige Zahl lesen und dann schreiben..."oh toll, 6 Mrd. Gewinn, was will man mehr?". Wenn die Investoren mehr erwartet haben sind 6 Mrd nunmal schlecht, fertig.

Zurück
Oben