News Surface belastet Microsofts Ergebnis im 4. Quartal

He4db4nger schrieb:
@Krautmaster:
Genau das ist doch das Problem von RT. Die Akkulaufzeiten eines SurfaceRT krieg ich auch mit einem x86-Atom Tablet hin. Mag zwar sein, dass im Laufe der letzten Monate noch Performance-Updates kamen, aber Ende Januar konnte man das SurfaceRT noch ziemlich an seine Grenzen kriegen, grade beim Multitasking.

Naja, aber ist ein ATOM heute 14 Tage im Connected Standby "schlafend aktiv"?

Es wird schon seinen Grund gehabt haben - aber schon richtig, ich denke ein aktueller, bzw die bald kommenden ATOM, werden RT die Sinnhaftigkeit rauben, - außer ARM macht ebenfalls Sprünge nach vorne.

Zuletzt bearbeitet:
Zeboo schrieb:
bigot schrieb:
Ich würde mir auch kein Surface RT kaufen, gleich aus mehreren Grüden:

[...]

- Zwang zu Microsofts eigenen App-Store
[...]

:D Darfst dann auch keine iPads oder Android Tablets kaufen! Glückwunsch, du kannst ohne Tablets und Smartphones leben.

Wieso? ich kann bei meinem Android Tablet auch z.B. den Amazon App Store nutzen...

du kannst auf dem Surface RT auch eine lächerliche Batch ausführen und dann unsignierte EXE Dateien ausführen ^^ dabei hast die Wahl auf temporär unlocken oder dauerhaft. Bei 8.1 gehts nocht nicht aber die Jungs sind schon dran.

Is nicht sonderlich komplex 200kb bei xda zu laden und ne batch doppelzuklicken :P

Zeboo schrieb:
:D Darfst dann auch keine iPads oder Android Tablets kaufen! Glückwunsch, du kannst ohne Tablets und Smartphones leben.

Mit Android stehen dir mehr als 6 verschiedene "appstore's" zur Verfügung, nicht nur der Google Playstore.

smalM schrieb:
Er kann 900 Millionen Gründe dafür angeben...
Wahnsinns Argument :rolleyes:
Würdest du zustimmen, dass ein besseres Produkt nicht immer das best verkaufte ist?
Die 900 Mille kann auch falschkalkulation oder schlechtes Marketing/Image sein. Und ich Tipp auf letzteres :)

Das Surface ist also alles andere als der Verkaufsschlager den uns Microsoft PR als Erfolg preist?
-wenig überraschend-

Marktbeobachter wissen das schon länger, nur die Summe war bisher nicht bekannt. Ich finde eine Milliarde Rückstellungen für ein Produkt zeigt deutlich wie sehr sich MS verkalkuliert hat.

in den Medien ist die Rede von 6 Millionen unverkaufter Surface auf Lager. Das ist kein Pappenstil!:

Beliebige Quelle:
http://www.telekom-presse.at/Hat_Microsoft_6_Millionen_unverkaufte_Surface_RT_Tablets_auf_Lager.id.26570.htm

Durch die neuesten Preissenkungen verlieren diese Massen auch 150$ an Wert (=900 Millionen). Darin sind sonstige Kosten und Verluste noch nicht einmal einkalkuliert? Autsch! Diese Abschreibung tut deutlich weh!

aylano schrieb:
Das erinnert schon an Zune.

Es erinnert an so ziemlich jedes Hardware-Projekt, das Microsoft angefasst hat. An den Tablets hat man sich in den 90ern schon verbrannt. Damals lag es aber an der Hardware und am Preis. Bei Surface liegt es an Software, Hardware und am Preis. Da stimmt bisher hinten und vorne nichts!

aylano schrieb:
Wenn Microsoft was mit Nvidia anfängt, dann endet es mit einem Verlustgeschäft.
Für Microsoft ist diese Mrd. $ sicher nicht so schlimm. Aber jetzt wissen wir, warum Nvidia nach Google Nexus auch noch den zweiten großen High-Volume-Markt von Tegra verloren hat. Für Nvidia ist dieser Verlust umsoschlimmer, denn die haben mit ihrer Tegra-Sparte ja noch nie Gewinn gemacht.

Q2-2012
http://winfuture.de/news,71370.html

Q1-2013:
https://www.computerbase.de/2013-05/nvidia-mit-rekordmarge-dank-kepler-im-1.-quartal/

Tegra ist profitabel. Die Tegra-Gewinne bzw. Umsätze gingen in 2013 etwas zurück, weil der Tegra 4 erwartet wurde. Ich sehe da keinen Verlust. Wenn du dauerhaften Verlust suchst, geh mal bei AMD und Nokia anklopfen.

KainerM schrieb:
Ja mei... Kann net immer alles laufen, und wenn sich die Presse gegen ein Produkt stemmt, dann kann es so gut sein wie es will. Wie oft ich schon die Mär von der schlechten Performance gehört habe - nur selbst erlebt habe ich sie noch nie. Und dabei benutz ich das Ding quasi täglich...

Vielleicht siehst du es etwas anders, da du das Produkt selbst besitzt?!
--->Die Presse war noch nie so objektiv wie mit Windows RT bzw. dem Surface.

Ich wünschte sie würden dieselbe Qualität auch in Bezug auf Appel-Produkte an den Tag legen.

Die Performance ist durchwachsen, da der Tegra 3 für viele größere Anwendungsszenarien nie gedacht war. Ein Surface-Nachfolger braucht schon mindestens einen Tegra 4 oder neuen Snapdragon um ähnliche/bessere Performance wie ein Atom+ Tablet zu liefern.

Man kann die Misere des Surface nicht allein auf den Tegra abschieben. Das Gesamtkonzept überzeugt den Kunden nicht wirklich!

KainerM schrieb:
Für den Studentenpreis ist es derzeit wohl das beste 10" Tablet am Markt. Und auch der reguläre Verkaufspreis ist nicht gerade schlecht.

Der Studentenpreis ist nicht aussschlaggebend! Der Großteil der Käufer studiert nicht und muss sich daher das Surface zum Vollpreis kaufen. Der Preis war definitiv überteuert, die Anwendungsszenarien begrenzt (kein x86) und kein erkennbarer Vorteil gegenüber der starken Konkurrenz von Google und Apple.

Dazu vergessen viele dem Umstand, dass bei Weiterverkauf des "Studentengeräts" erlischt die Garantie-/Gewährleistung gegenüber Microsoft:

http://blogs.msdn.com/b/edublog/archive/2013/07/11/wichtige-fragen-und-antworten-zu-garantieanspr-252-chen-beim-surface-rt-32-gb-angebot-f-252-r-bildungseinrichtungen.aspx

"Im Falle einer Weiterveräußerung des Surface RT 32 GB durch die Bildungseinrichtung an Dritte haben diese Dritten keine direkten Garantie- oder Gewährleistungsansprüche gegenüber Microsoft."

Das betrifft auch die Studenten!
--> Macht das Gerät ansich nicht mehr so attraktiv!

Zuletzt bearbeitet:
Hardware_Hoshi schrieb:
Man kann die Misere des Surface nicht allein auf den Tegra abschieben. Das Gesamtkonzept überzeugt den Kunden nicht wirklich!
Und was genau am Konzept überzeugt "den Kunden" nicht? Scheinst ja für alle sprechen zu können...

Hardware_Hoshi schrieb:
Der Preis war definitiv überteuert, die Anwendungsszenarien begrenzt (kein x86) und kein erkennbarer Vorteil gegenüber der starken Konkurrenz von Google und Apple.
Zu teuer: ja
Begrenzt: Wie jedes andere ARM Tablet auch
Kein Erkennbarer Vorteil: Möp. Einziges TabletOS mit echtem Multitasking (2 Apps gleichzeitig - enormer Vorteil); Einziges TabletOS mit Office dabei - kostenlos; Man hat Zugriff auf den Desktop wenn man will (Explorer, Taskmanager, Snipping Tool etc etc etc); Meiner Meinung nach bestes MutliUser System; Selben Apps vom Tablet auch am PC benutzbar (nur 1 mal kaufen) - bsp: Am Tablet Halo zocken und am PC an derselben stelle weiterspielen; Livetiles - am Homescreen schon über alles bescheid wissen; uvm..

Wenn für dich da nichts dabei ist - schön. Aber eine allgemeine Aussage zu Tätigen, dass es keine Vorteile bietet ist schlicht gelogen.
Der einzige Nachteil war mMn (verschwindet langsam) die Applandschaft. Aber der Store wächst enorm schnell und ich denke da vermisst man mittlerweile kaum was.

Die Abschreibungen sind bitter und ein deutiger Hinweis darauf, wie es um ein Produkt bestellt ist! Nach so vielen Ausreden kann sich Microsoft langsam nicht mehr herausreden. Die Aktionäre wollen früher oder später Klarheit haben!

`basTi schrieb:
Und was genau am Konzept überzeugt "den Kunden" nicht? Scheinst ja für alle sprechen zu können...

Facepalm für 'bsaTi ;)
Ich mache also wieder einmal ein Gerät schlecht, dass sich so unter den Erwartungen verkauft, dass 6 Millionen Stück in den MS-Lagern mit enormen Preisverfall vergammeln?

Ich schließe daraus eher, dass das Konzept die Kunden nicht ausreichend überzeugt hat. Was interessiert es mich welche Punkte das sind? Das ist Aufgabe von Marktanalysten und Marketingleuten bei Microsoft. Die Zielgruppenanalyse in Redmond hat zumindest laut diesen Zahlen versagt!

`basTi schrieb:
Zu teuer: ja
Begrenzt: Wie jedes andere ARM Tablet auch
Kein Erkennbarer Vorteil: Möp. Einziges TabletOS mit echtem Multitasking (2 Apps gleichzeitig - enormer Vorteil); Einziges TabletOS mit Office dabei - kostenlos; Man hat Zugriff auf den Desktop wenn man will (Explorer, Taskmanager, Snipping Tool etc etc etc); Meiner Meinung nach bestes MutliUser System; Selben Apps vom Tablet auch am PC benutzbar (nur 1 mal kaufen) - bsp: Am Tablet Halo zocken und am PC an derselben stelle weiterspielen; Livetiles - am Homescreen schon über alles bescheid wissen; uvm..

Wenn du diesen (Werbe-)Text den potentiellen Käufern als Berater aufsagst, rennen sie dir direkt aus dem Laden! Ich sehe darin zu viel Marketinggewäsch. Nichts davon haut den 0815-User um! Nicht jeder hat Schauklappen auf wie du!

`basTi schrieb:
Wenn für dich da nichts dabei ist - schön. Aber eine allgemeine Aussage zu Tätigen, dass es keine Vorteile bietet ist schlicht gelogen.
Der einzige Nachteil war mMn (verschwindet langsam) die Applandschaft. Aber der Store wächst enorm schnell und ich denke da vermisst man mittlerweile kaum was.

Du bist ja so von den Vorteilen überzeugt .... dabei gibt es nichts was ein Surface besser kann als jedes andere Tablet auch. Wenn man wesentlich teurer als die Konkurrenz anbietet, muss man auch eine entsprechende Berechtigung dafür liefern.

-Bei Preis und Häufigkeit gewinnt Android.
-Apple punktet mit Beliebt- und Bekanntheit
---> Wo und für was steht Microsoft?

Im App-Store ist das Surface nach wie vor unterlegen. Einziger Kundenkreis, der für das Surface infrage kommt:
--> Personen die sowohl von Android als auch von iOS die Nase voll haben und das nötige Kleingeld besitzen (=kleine Gruppe)!

Hardware_Hoshi schrieb:
Ich schließe daraus eher, dass das Konzept die Kunden nicht ausreichend überzeugt hat. Was interessiert es mich welche Punkte das sind? Das ist Aufgabe von Marktanalysten und Marketingleuten bei Microsoft. Die Zielgruppenanalyse in Redmond hat zumindest laut diesen Zahlen versagt!
Ich weiss gar nicht wie man das so undifferenziert sehen kann wie du.

Ein sehr gutes Produkt kann trotzdem schlecht verkauft werden. - ich hoffe du stimmst mir mit der Aussage zu.
Das es nicht ausreichend Verkauft wurde ist also nicht zwangsläufig ein Indiz für die Qualität.

Und du kannst ja nicht mal Nachteile vom Konzept des WinRT nennen - selbst wenn man dich danach fragt. Alles was man kriegt sind ausweichende Aussagen wie die obige.

Hardware_Hoshi schrieb:
Wenn du diesen (Werbe-)Text den potentiellen Käufern als Berater aufsagst, rennen sie dir direkt aus dem Laden! Ich sehe darin zu viel Marketinggewäsch. Nichts davon haut den 0815-User um! Nicht jeder hat Schauklappen auf wie du!
Auch hier: Du weichst aus!
Meine genannten Punkte bringen teils (von Person zu Person abhängig) enorme Vorteile! Und ich denke, dass ich mir hier ein Urteil erlauben kann, da ich seit knapp 3 Jahren täglich mit einem iPad arbeite (Uni, Couchsurfen, Urlaubsbegleiter). Und in allen der 3 Bereiche alleine wäre mir jetzt ein WinRT lieber.
Du sagst wiederholt das Konzept ist schlecht und bringst nicht ein Beispiel/Argument. Nicht eins. Zeitgleich tust du meine Argumente abstreichen und gehst damit bravourös einer sachlichen Diskussion aus dem weg.
Nochmal: Wo ist das Konzept von WinRT so gravierend schlecht?

Hardware_Hoshi schrieb:
Du bist ja so von den Vorteilen überzeugt .... dabei gibt es nichts was ein Surface besser kann als jedes andere Tablet auch.
Wieso Antwortest du mir überhaupt noch, wenn du scheinbar meine Texte nicht liest? Direkt vorher zitierst du sogar noch die von mir genannten Vorteile (auf die du ja nicht eingegangen bist).

Ich rede 1. über WinRT und 2. habe ich im vorherigen Post einige Vorteile von RT genannt, die kein anderes TabletOS so hat.
Wenn du im nächsten Post nicht anfängst auch nur ansatzweise Argumente zu liefern statt heiße Luft brauchen wir net weiter schreiben.

Hardware_Hoshi schrieb:
-Bei Preis und Häufigkeit gewinnt Android.
-Apple punktet mit Beliebt- und Bekanntheit
---> Wo und für was steht Microsoft?
-Für das beste Tablet Konzept am Markt. Scheinbar fällt dir gar nicht auf, dass unter deinen Punkten nichtmal annähernd die Rede davon ist, dass eins der Systeme "gut" ist. Hauptsache bekannt und billig ...

Aber trotztdem für dich deine Liste fortgeführt:
MS punktet mit produktivität. (Office)
MS punktet mit effizienz. (multitasking)
MS punktet mit Information. (Livetiles, Appkonzept)
usw...

Hardware_Hoshi schrieb:
Im App-Store ist das Surface nach wie vor unterlegen. Einziger Kundenkreis, der für das Surface infrage kommt:
--> Personen die sowohl von Android als auch von iOS die Nase voll haben und das nötige Kleingeld besitzen (=kleine Gruppe)!
Ja im Windows Store sind noch weniger Apps als bei den anderen. Wen wunderts? Niemanden. Wer später kommt fängt nunmal auch bei Null an. Selbiges galt übrigens für Android damals.
Das App Argument ist kein Argument gegen das Konzept eines OS.

Trotztdem frage ich mich, welche Apps dir denn fehlen? Also ich vermisse nichts, da der Store mittlerweile wirklich groß ist.

Zuletzt bearbeitet:
MS hätte gleich von Anfang an das Gerät zum aktuellen Preis (350$ / 239€) mit ~1 Mrd. subventionieren sollen. Geld genug wird ja gemacht, um sich das leisten zu können und wenn man schon so spät in den Markt einsteigt, dann geht das schlecht wenn man das mit einem 1.0-Produkt zum gleichen Preis versucht.

Hi,

@`basti

Ein sehr gutes Produkt kann trotzdem schlecht verkauft werden. - ich hoffe du stimmst mir mit der Aussage zu.
Das es nicht ausreichend Verkauft wurde ist also nicht zwangsläufig ein Indiz für die Qualität.

Er hat doch nichts anderes behauptet. Er hat doch klar geschrieben, dass das Produkt die potentiellen Käufer offenbar nicht überzeugt, was ganz klar ersichtlich ist, sonst wären ja nicht 6 Million Stück davon auf Halde.

Ob das Produkt "besser" oder "schlechter" ist oder wie die Qualität ist ist hier untergeordnet, wie es sich verkauft darum geht es. Und das ist schlecht, egal wie man es dreht.

Die Vorteile von Wegen Multitasking stimmen doch auch nicht, ich kann selbst auch meinem Note (Handy, nicht Tablet) 2 Applikationen parallel öffnen dank Floating Windows und "displayhalbierend" dank MultiWindow. Livetiles nennen sich bei Android Widgets, habe ich auch. Auf dem Homescreen über allen Bescheid wissen habe ich sogar im verriegelten Zustand, da ich dort ebenfalls Widgets platzieren kann, habe ich also auch. Office dabei habe ich auch dank Google Docs, im Zweifel gibt es auch etliche kostenlose Apps, sehe ich nicht als Alleinstellungsmerkmal.

Halo am PC spielen und auf dem WinRT weiterspielen? Gibt es Halo für ARM? Das wusste ich nicht.

Und in allen der 3 Bereiche alleine wäre mir jetzt ein WinRT lieber.

Um dich mal an der eigenen Nase zu packen: wenn das bei dir so ist - schön. Aber allgemein gilt das wohl eher nicht. Offenbar sieht es die Masse eben anders.

Für das beste Tablet Konzept am Markt.

Wie schon gesagt: man sieht doch klar und deutlich dass es eben nicht das beste Konzept ist, da genau das der Markt eben anders sieht. Vollkommen an den Anforderungen der Masse vorbei entwickelt, das bestätigen diese Zahlen hier doch klipp und klar.

Es spielt keine Rolle, ob ein Produkt in bestimmten Bereichen "besser" (was eh subjektiv ist) ist, solange der Markt das nicht braucht, wünscht oder annimmt. Kleines BWL Einmaleins. Wenn ich ein Produkt auf den Markt bringe, dass der Markt nicht will, dann bleibe ich darauf sitzen und werde mit solchen Zahlen "belohnt", da hilft alles schön reden nichts.

Trotztdem frage ich mich, welche Apps dir denn fehlen? Also ich vermisse nichts

Wieder: sehr subjektiv, die zahlende Masse sieht es anders. Das ist das, was bei einem gewinnorientierten Aktienunternehmen interessiert, und da scheitert Microsoft momentan massiv.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Er hat doch nichts anderes behauptet. Er hat doch klar geschrieben, dass das Produkt die potentiellen Käufer offenbar nicht überzeugt, was ganz klar ersichtlich ist, sonst wären ja nicht 6 Million Stück davon auf Halde.
Das ist ein Trugschluss. Nicht verkauft != Nicht überzeugt.
Genau das wollte ich doch vorher sagen. Wenn die Verkaufszahlen für etwas nicht stimmen muss es nicht an der Qualität liegen. Marketing, Ruf, Vertrauen etc spielen eine große Rolle.

Analogie (vorher noch eine Apple Doku gesehen): Apple hatte in seinen Anfängen das bessere System aber die Leute haben trotzdem IBM Rechner gekauft, weil sie es kannten (IBM war schon "groß") und somit vertrauen hatten.

Madman1209 schrieb:
Ob das Produkt "besser" oder "schlechter" ist oder wie die Qualität ist ist hier untergeordnet, wie es sich verkauft darum geht es. Und das ist schlecht, egal wie man es dreht.
Habe nie was gegenteiliges behauptet.
Ich sage lediglich: WinRT ist meiner Meinung nach das beste TabletOS am Markt.

Madman1209 schrieb:
Die Vorteile von Wegen Multitasking stimmen doch auch nicht, ich kann selbst auch meinem Note (Handy, nicht Tablet) 2 Applikationen parallel öffnen dank Floating Windows und "displayhalbierend" dank MultiWindow.
Toll, dass du Sachen für Handys aufzählst aber hier gehts um Tablets.
Auf die schnelle habe ich auch ein MultiWindow für Tablets auf Android Basis gefunden aber das ist Usabilitytechnisch unterste Schublade - kein Vergleich zu RT.
Kannst mir gerne was raussuchen und ich sehe es mir mit vergnügen an (am besten Youtube video). Hab kein Problem Fehler einzugestehen.

Madman1209 schrieb:
Livetiles nennen sich bei Android Widgets, habe ich auch. Auf dem Homescreen über allen Bescheid wissen habe ich sogar im verriegelten Zustand, da ich dort ebenfalls Widgets platzieren kann, habe ich also auch.
Jap Android ist hier schon besser als iOS aber ich finde das Konzept von MS noch besser, dass eben das Appicon selbst die Info beinhaltet (simpel und trotztdem Informativ).
Aber ja: Android hat was ähnliches und ich sag mal: Geschmackssache.

Wobei ich mir für RT noch die Funktion von Windowsphone wünschen würde, dass eine App mehrere Kacheln haben kann. Diese Konzeptidee ist mMn genial.
(Beispiele: Die MVG (öffentlicher verkehr münchen) App kann Kacheln für jede Station anlegen; Die Kontaktapp kann kacheln für einzelne Kontakte/Gruppen anlegen; Etc etc ... Das ist ein enormer Vorteil mMn)

Madman1209 schrieb:
Office dabei habe ich auch dank Google Docs, im Zweifel gibt es auch etliche kostenlose Apps, sehe ich nicht als Alleinstellungsmerkmal.
Google Docs ist gut aber zu sagen es ist MS Office ebenbürtig halte ich für sehr gewagt.
(Ernste Frage: Kann GoogleDocs docx, xlsx, pptx öffnen und speichern?)

Madman1209 schrieb:
Halo am PC spielen und auf dem WinRT weiterspielen? Gibt es Halo für ARM? Das wusste ich nicht.
Halo: Spartan Assault ist vor ein paar Tagen erst erschienen. Auch auf Windows Phone (wo man leider nochmal kaufen muss).
Aber egal auf welchem Gerät man spielt die Spielstände werden gesynct.

Madman1209 schrieb:
Um dich mal an der eigenen Nase zu packen: wenn das bei dir so ist - schön. Aber allgemein gilt das wohl eher nicht. Offenbar sieht es die Masse eben anders.
Deswegen hab ichs auch nicht verallgemeinert. :rolleyes:
Trotzdem glaube ich, dass "die Masse" eben nicht weiss, was RT so für Vorteile ggü anderen Systemen hat.

Madman1209 schrieb:
Wie schon gesagt: man sieht doch klar und deutlich dass es eben nicht das beste Konzept ist, da genau das der Markt eben anders sieht. Vollkommen an den Anforderungen der Masse vorbei entwickelt, das bestätigen diese Zahlen hier doch klipp und klar.
Siehe ersten Abschnitt dieses Posts: Nein.
MS hats nicht gut verkauft ... ist aber nicht gleichbedeutend, dass RT nicht gut ist.

Madman1209 schrieb:
Es spielt keine Rolle, ob ein Produkt in bestimmten Bereichen "besser" (was eh subjektiv ist) ist, solange der Markt das nicht braucht, wünscht oder annimmt.
Tja und ich finde eben, dass es zum Teil an voreingenommenen Reviews, Ruf & Marketing lag, die das Konzept selbst schlecht geredet haben, weshalb ich hier ne Lanze für RT breche.
Klar hast du recht, wenn du sagst am ende zählt was verkauft wurde ... aber dies kann sich ja in Zukunft ändern, wenn der Markt merkt, dass WinRT eine gute Alternative zu den zwei bestehenden ist.
Es wird sich aber nichts ändern, wenn alle nur weiter Floskeln in den Raum stellen ohne sachlich zu reflektieren ("an der Masse/Markt vorbei entwickelt" ... )

Immerhin gehst du auf Sachen ein im Gegensatz zu Hardware_Hoshi ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Toll, dass du Sachen für Handys aufzählst aber hier gehts um Tablets.

Kann mein Galaxy Tab genauso, ist ein Tablet.

Auf die schnelle habe ich auch ein MultiWindow für Tablets auf Android Basis gefunden aber das ist Usabilitytechnisch unterste Schublade - kein Vergleich zu RT.

Also ich kann einfach beide Applikationen aufmachen und dann festlegen, wie groß jede sein soll. Was dabei usabilitytechnisch schlecht sein soll erschließt sich mir nicht. Wo ist da WinRT anders? Kenne das Konzept nur aus den Werbefilmchen, RT hatte ich so noch nicht im Laden gesehen zum testen.

Google Docs ist gut aber zu sagen es ist MS Office ebenbürtig halte ich für sehr gewagt.
(Ernste Frage: Kann GoogleDocs docx, xlsx, pptx öffnen und speichern?)

Speichern habe ich noch nicht probiert, aber öffnen problemlos. Ebenbürtig ist Ansichtssache. Das, was ich an einem Tablet (!) "produktiv" mache geht damit allemal ;)

Trotzdem glaube ich, dass "die Masse" eben nicht weiss, was RT so für Vorteile ggü anderen Systemen hat.

Aber genau darum geht es doch: ob die Masse es "weiss" oder nicht spielt keine Rolle! Ob die Masse es so aktzeptiert und kauft ist das einzig entscheidende Kriterium! Und wenn ich mir die Zahlen so ansehe ist das nicht der Fall :) Ob Microsoft da mit der PR geschlampt hat, das System schlecht ist oder der Kunde ignorant ist ist mir als Aktionär reichlich Hupe - ich will Gewinn und ich will steigende Kurse und reissenden Absatz (mal ganz salopp formuliert).

Das du es nicht verallgemeinert hast ist absolut richtig, das war auch nicht so gemeint. Es ging mir viel eher darum, dass du (tschuldige bitte wenn ich das so sage) ein ganz kleines Licht in der Bilanz bist. Die Masse muss es kaufen, der Masse muss es gefallen. Und deswegen ist das subjektive hier nicht relevant :) So war es gemeint.

Ob der Markt es noch merkt... schwierig. Nachdem es immer mehr ein Randprodukt wird und vor allem Kunden oft total perplex sind ("wieso laufen da meine Programme denn nicht drauf, das ist doch Windows?", selbst erlebt) halte ich es für wahrscheinlicher, dass das nicht mehr passiert. Mir persönlich fehlen da die Alleinstellungsmerkmale, die man als letzter Tabletkonkurrent hätte bringen müssen.

Immerhin gehst du auf Sachen ein im Gegensatz zu Hardware_Hoshi

Ich finde, man sollte - egal worum es geht - immer beide Seiten (zumindest) aktzeptieren! Einfach nur drauf bashen, das kann ich einem Affen auch in absehbarer Zeit beibringen ;) Ich finde es weitaus entspannter, wenn man ganz sachlich, ruhig und nüchtern über etwas spricht :) Man lernt im Zweifel sogar etwas (das mit Halo z.B. wusste ich gar nicht, muss ich direkt mal suchen).

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Kann mein Galaxy Tab genauso, ist ein Tablet.

Also ich kann einfach beide Applikationen aufmachen und dann festlegen, wie groß jede sein soll. Was dabei usabilitytechnisch schlecht sein soll erschließt sich mir nicht. Wo ist da WinRT anders? Kenne das Konzept nur aus den Werbefilmchen, RT hatte ich so noch nicht im Laden gesehen zum testen.
Hab mir nochmal ein Video angeschaut - das MultiWindow schaut wirklich halbwegs brauchbar aus.
Kritik daran: Scheinbar nur für wenige "angepasste" Apps - bei Windows Apps gehen alle.
Zudem sind scheinbar (gerne korrigieren) die Apps nicht extra auf die kleinere Breite/Höhe ausgelegt. D.h. alles skaliert einfach, wohingegen bei Windows sich die Apps an die breite anpassen, wie bei Responsive Design im Web.
Beispiel:

Windows_snap1.jpgWindows_snap2.jpg

Wie man sieht, ändert sich das Layout der "Nachrichten"App grundlegend bei der kleineren Breite - und dies geht bei jeder App so schön.
Weitere Beispiele (extra für dich mit Halo ;) ):
Windows_snap3.jpgWindows_snap4.jpgWindows_snap5.jpg

Außerdem funktioniert das mit Touch wirklich gut. Man zieht ja sowieso die Apps vom linken Rand nur rein um Apps zu wechseln und wenn man eben einen splitscreen will, lässt man die app einfach links los. Super schön und simpel gelöst.

Madman1209 schrieb:
Speichern habe ich noch nicht probiert, aber öffnen problemlos. Ebenbürtig ist Ansichtssache. Das, was ich an einem Tablet (!) "produktiv" mache geht damit allemal ;)
Ohne speichern ist es eigtl keine Option.
Ich gebe zu, dass ich es nicht oft brauche aber wenn ists der Knaller: Ich kann auf dem Tablet UND auf meinem Handy pptx,xlsx & docx Dateien im original öffnen und speichern. Vom Funktionsumfang auf dem Handy (vorallem Excel) bin ich immer wieder begeistert. Wahnsinn wie gut das funktioniert ... aber ich schweife ab ;)

Madman1209 schrieb:
Das du es nicht verallgemeinert hast ist absolut richtig, das war auch nicht so gemeint. Es ging mir viel eher darum, dass du (tschuldige bitte wenn ich das so sage) ein ganz kleines Licht in der Bilanz bist. Die Masse muss es kaufen, der Masse muss es gefallen. Und deswegen ist das subjektive hier nicht relevant :) So war es gemeint.
Klar da hast du absolut recht. Aber ich kann andere ein wenig aufklären (wie u.a. hier im Forum), die zum Beispiel nur Hörensagen nachplappern. Und davon gibt es leider zu viele, die sich auf ausgewählte Meinungen, welche sie irgendwo mal gelesen haben verlassen, anstatt sich ein eigenes Bild zu machen.

Madman1209 schrieb:
Ob der Markt es noch merkt... schwierig. Nachdem es immer mehr ein Randprodukt wird und vor allem Kunden oft total perplex sind ("wieso laufen da meine Programme denn nicht drauf, das ist doch Windows?", selbst erlebt) halte ich es für wahrscheinlicher, dass das nicht mehr passiert. Mir persönlich fehlen da die Alleinstellungsmerkmale, die man als letzter Tabletkonkurrent hätte bringen müssen.
Die Alleinstellungsmerkmale hat man meiner Meinung nach (ich zähl sie nicht nochmal auf ;)).
Das größte Problem sehe ich ja in der Namensgebung: Windows RT - Nichtmal ich weiß, wofür das RT steht (müsste selbst googlen - tippe auf Runtime :D).
Hätte man das Namensschema fortgeführt wäre dies viel besser gewesen denke ich: Windows 8, Windows Phone 8, Windows Tablet 8 (zum Beispiel) - und keiner würde mehr WinRT (Tablet) mit vollwertigem Windows vergleichen genauso wie keiner iOS mit OSX vergleicht.

Eine Zeitlang habe ich mir selbst überlegt mir im Herbst ein Microsoft Surface Pro zuzulegen. Aber ein Arbeitsgerät ohne G3 Module? Also wird es wohl in Richtung Dell Latitude 10 oder IPad 5 gehen. Welche Firma würde ihren Vertriebsmitarbeitern ein Gerät kaufen, dass die Funktionalität nicht hat? Was mich noch stört, auch keine GPS Funktionalität.

Zurück
Oben