Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSurface Duo: Microsoft verteilt Update auf Android 11
Nachdem Microsoft der Surface-Duo-Community eigentlich für spätestens Ende 2021 ein Update auf Android 11 versprochen hatte, steht dieses mit Verzögerung jetzt für einen Großteil der Besitzer in den USA und Europa zum Download bereit. Neben den Features aus Android 11 bringt Microsoft eigene Anpassungen in den Release ein.
Ist doch schön, die veraltete Hardware bekommt verspätet ein ebenfalls betagtes OS Update.
Selbst für ein Business Gerät, das die alte Hardware irgendwie rechtfertigen soll, ist das meines Erachtens eine riesen Frechheit.
Solange der Nutzer nicht Android selbst auf dem Handy installieren kann und immer auf das Gutdünken des Herstellers warten muß, werde ich nie ein Android kaufen.
Von wegen offene Software.
Ich finde es heutzutage echt fürchterlich was sich so große Softwarekonzerne liefern. So ein Gigant sollte schon in der Lage sein, das BS ordentlich auf dem aktuellen Stand zu halten.
Ob es jetzt viel Unterschied gibt, ist mal irrelevant.
Auch google ist meiner Meinung mittlerweile echt schlecht geworden, wenn man bedenkt wie verbuggt ihre neue Geräte sind. Dann wundert man sich, warum Apple die Preise steigen lässt. Würde ich auch machen wenn man ordentlichen Support bietet. Ich habe Apple fast schon gehasst, mittlerweile gehe ich komplett auf Apple über, selbst mit meinem privaten Rechner
das war klar das die ersten wieder meckern habens bestimmt auch alle gekauft,
solange Android 11 Sicherheitspatches bekommt, so what.
Einzig die doppelte Abhängigkeit von zwei Anbietern und deren App Aktualisierungen ist doch quasi noch relevant, wenn mal keine Sicherheitspatches mehr kommen.
Wie lange bietet Google App ud Google Play Services Updates für seine Apps unter Android 11
Wie lange bietet Microsoft App Updates für Android 11
welche Apps der beiden Anbieter lassen sich deaktivieren/deinstallieren und sind somit in der GUI nicht mehr relevant, wenns keine Updates mehr gibt
Wie lange werden App Updates für Android 11 noch nachgeliefert bei einem Factory Reset?
Am Besten man holt sich gleich ein Android One Gerät in Form des Pixel 6 und installiert den Microsoft Launcher selbst.
Solange der Nutzer nicht Android selbst auf dem Handy installieren kann und immer auf das Gutdünken des Herstellers warten muß, werde ich nie ein Android kaufen.
Von wegen offene Software.
Vielleicht weniger pauschalisieren und einfach eines vom richtigen Hersteller kaufen. Google bietet dir 5 Jahre Sicherheitsupdates ab Veröffentlichung und den Bootloader kannst du auch entsperren.
Solange der Nutzer nicht Android selbst auf dem Handy installieren kann und immer auf das Gutdünken des Herstellers warten muß, werde ich nie ein Android kaufen.
Und bei welchem anderen mobilen System ist es denn besser? Unter Android 10 waren sehr viele Teile des OS für das Duo proprietär, weil Microsoft sehr viele Anpassungen machen musste, um den Dual Screen Modus nach deren Vorstellung nutzen zu können.
Dass Android so sehr verbuggt war, lag daran, dass das Duo nie als ein Android-Gerät gedacht wurde, sondern kurz vor dem ursprünglichen Release das eigentliche OS, Andromeda OS, gekillt wurde: https://www.windowscentral.com/andromeda-os-hands-video
Via ADB kann man wenigstens unliebsame Teile löschen.
Topic: Microsoft ist ja selbst am Warten. Android 11 für das Duo 1 lag über einen Monat bei der Zertifizierung, war schon längst fertig (gab auch geleakte Builds, die man sich hätte installieren können, falls man wöllte); ob es letztlich an Google oder den Providern hing, weiß man nicht genau. Da gibt es auch genügend NDA.
Weiterhin wartet Microsoft auf Android 12L, welches wohl auch für das Duo 1 kommen wird, auf jeden Fall in der Planung für das Duo 2 ist. https://9to5google.com/2022/01/05/m...roid-11-update-but-android-12l-may-be-coming/ https://www.xda-developers.com/surface-duo-android-12l-rumor/
Machen sie nicht mal wirklich. Die Preise sind seit Jahren ziemlich konstant bei Apple. Stellenweise sind sie aufgrund des Umrechnungskurses sogar günstiger geworden.
Mein iPhone 11 Pro Max mit 256GB hatte noch 1420€ gekostet. Mein aktuelles 13 Pro Max 256GB kostet bei Apple 1370€. Apple verlangt durchaus Premiumpreise, aber im Angesicht was Oberklasse Android Geräte heute kosten ist das auch nicht wirklich so viel teurer.
Pitt_G. schrieb:
das war klar das die ersten wieder meckern habens bestimmt auch alle gekauft
Sofern sich der Bootloader des Gerätes entsperren lässt (was bei den meisten der Fall ist, Ausnahme ist z.B. Huawei), kannst du dir da drauf installieren was du willst. Gibt Custom-ROMs oder man kann sich auch selbst eine bauen, wenn man da Lust drauf hat.
Für den Normalverbraucher gibt es da allerdings keinen Grund zu.
Sicherheitsupdates sind mittlerweile von der OS-Version entkoppelt, und wenn man jetzt nicht die neuste Android-Version hat ist das auch kein Weltuntergang.
Mein Tablet hat letztens das Update auf Android 12 bekommen und ich hab nicht mal nen nennenswerten Unterschied bemerkt. Wobei Samsung erfahrungsgemäß eh schon längst die Dinge eingebaut hat, die dann 2 Jahre später vielleicht mal in Stock-Android Einzug finden.
Das ist doch jetzt ein Witz... oder? Fast ein halbes Jahr nach Release von Android 12 bringt MS endlich ein Update auf Android 11? ELF?! Und das obwohl es extra eine Android 12 Version für faltbare Geräte gibt? 🤔 Das ist ja fast noch lächerlicher als der ursprüngliche Hintergrund, dass auf diesen Geräten nur Android läuft weil MS Windows 10X verkackt hat...
Ach entschuldige - es ist KLAPPbar! 🙄
Absolut gleicher Effekt, nur anders gelöst - zwei Bildschirme durch Scharniere verbunden statt ein gefalteter Bildschirm.
Vielen Dank für die Korrektur, das verändert die Geräteklasse natürlich vollständig und ändert quasi alles an meinem vorherigen Kommentar. sarkasmus off
Der Effekt, dass ein Gerät in der Hosentasche nur die Hälfte das Platzes weg nimmt, in Benutzung aber seine Bildschirmfläche ungefähr verdoppeln kann, ist der gleiche.
Das Betriebssystem, welches dafür von MS geplant war (Windows 10X) ist auch das gleiche.
Es bleibt dabei: Dein Einwand ändert rein gar nichts an meinem ursprünglichen Kommentar.
Okay, dann erklär mir jetzt mal bitte was ein aufgrund eines Spalts zwischen zwei Bildschirm anders gestaltetes User Interface mit meinem Kommentar bzgl. der Android Update Struktur und Geschwindigkeit von Microsoft sowie dem Fehlschlag des Windows 10X Projektes zu tun hat.