News Surface Laptop SE: 299-Euro-Notebook für Schüler mit Windows 11 SE

Naesh schrieb:
11" als Arbeitslaptop!? Echt jetzt? .... Also ich würde mein Kind nicht 4-5 Stunden vor so ein Mäusekino setzen.
Artikel lesen. Du kannst einen Monitor anschließen. Kommt immer drauf an, was man arbeitet.
GERmaximus schrieb:
Jetzt sowas noch in verschiedenen Stufen anbieten.
11,6“ mit ner 720p Auflösung ist eine Strafe.
Warum? Ich nutze 13“ mit 720p und habe im Studium keine Probleme in Vorlesungen gehabt. Office und zwei Fenster nebeneinander sind kein Problem.
Auch Programmierung klappt super.
Zum Arbeiten in Grafikanwendungen dann an einen Monitor angeschlossen. Das wird sich durchsetzen.
 
Schade, wie hier die Marke "Surface" verramscht wird!

Ich komme aus dem Bildungsbereich und alles ohne handschriftliche Eingabemöglichkeit gehört nicht in die Schule...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy und IBMlover
Nicht Fisch, nicht Fleisch.
Ein Kind im Alter von 5-6 Jahren würde von mir kein Notebook vorgesetzt bekommen. Never ever.
Und wenn sie dann wirklich in der Schule mit sowas hantieren, dann geb ich 100-150€ mehr aus und kaufe denen ein vollwertiges Notebook und nicht so einen verkrüppelten Scheissdreck bei dem Microsoft dann auch noch die Hand über die nutzbaren Programme hält.
 
Ach, ich musste schon mit viel schlimmeren Auflösungen arbeiten. Klar hat man da keine Lust, Netflix mit zu gucken, aber abgesehen davon dass das wahrscheinlich gar nicht geht, ist es ja auch nicht der Zweck der Geräte. Für uns nicht-Schüler gibt es ohnehin auch im Bereich um 250 Dollar/Euro viel attraktivere Geräte auf dem Gebrauchtmarkt.

Ich frage mich aber, wie das dann läuft; bekommen die Kinder je eins dieser Geräte um sie dann auch für Hausaufgaben verwenden zu können, oder gibts da dann einen Laptopwagen an der Schule mit dem die Geräte nach Bedarf in den Unterricht gebracht werden? Ein kleines wenig kritisch sehe ich auch die massiven Einschränkungen der Software, so wird man das Gerät kaum anderweitig benutzen können, andererseits werden die Geräte nach einem "Schülerleben" eh fertig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freek0055
SV3N schrieb:
„Schule“ X „Windows 11“ X „720p“ = die Höchststrafe für jeden Schüler. :D

...

Die Baustellen von Windows 11 will man sich doch nicht freiwillig in die Schule holen.

...
Mal so aus Perspektive eines Schulträgers: Lieferant liefert ab kommenden Februar seine Geräte an uns ausschließlich mit Windows 11. Wir müssen dann von Hand ein Downgrade auf 10 machen, wenn wir weiterhin 10 nutzen wollen.

Das wird lustig ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, rysy, Affenzahn und eine weitere Person
Pat_ schrieb:
dad jibbet ne anzeije...

"SE" zu verwenden...

Welch Schelm der jetzt an Apple denkt :D


Welches Gerät sollte einem bei Apple da einfallen?
Ich denke bei SE zuerst an Windows 98, oder an frühere Grafikkarten... sollen Microsoft, Ati/AMD oder nVidia doch Apple verklagen!
Ist doch seit immer ein absolut übliches Kürzel. Soll jetzt derjenige, der als erste extra large abgekürzt hat alle T-Shirt-Hersteller verklagen?


Das Gerät finde ich nicht so falsch, isoliert betrachtet. Ich denke mal, dass durch Kosten, die unabhängig von der Hardware anfallen (Gehäuse, Akku, Tastatur...) preislich nach unten einfach irgendwann Schluss ist...
Aber mit der Größe und der Auflösung kann man wohl nur die ganz Kleinen hinter dem Ofen hervorlocken, und denen würde ich so ein Gerät absolut nicht in die Hand drücken. Und wenn man in der 8. Klasse ist hat man evtl. schon einen eigenen Gaming-PC, vielleicht vom Geld der Konfirmation gekauft oder so, und dann ist so ein Gerät doch nur noch lächerlich.
Am Ende ein Produkt der miesen amerikanischen Bildungspolitik, wenn das Teil wirklich für den USamerikanischen Markt gedacht ist. Sowas wird hier zurecht nicht angeboten, weil die Schulen mehr Geld zur Verfügung haben. Wir hatten damals um 2010 rum alleine in der Oberstufe drei PC-Räume mit jeweils 30 Rechnern, zwei davon mit aktuellen iMacs ausgestattet. Ob man die braucht ist eine andere Frage, aber wenn man das Budget hat einen Raum so auszustatten greift man nicht zu 250€-Laptops, das macht man nur, wenn es wie in den USA an allen Ecken und Enden fehlt, weil es wichtiger ist, noch mehr Geld dafür auszugeben Zivilisten im nahen Osten wegzubomben.
 
edenjung schrieb:
Ich hätte ja lieber nen Linux Notebook.
Macht natürlich Sinn das in einem Beitrag zu einem Microsoft Gerät zu verlangen mit dem MS sicherlich in erster Linie frühen Customer-Lock-In ermöglichen will und garantiert keine unmittelbaren Gewinnabsichten verfolgt ... :rolleyes:
edenjung schrieb:
Damit hätte man ein zugeschnittenes OS und braucht sich keinen stress machen.
Ahja, weil ja Linux unmittelbar immer stressfrei und problemlos funktioniert und absolut intuitiv ist.
Vor allem in einem Umfeld in dem nach meiner Erfahrung gerade jene, welche als Wissensvermittler herhalten sollten sehr oft die Ahnungslosesten im Klassenzimmer sind was digitale Medien und Geräte anbelangt. Ja teilweise selbst in der ersten Klasse...

edenjung schrieb:
Billiger wäre es auf dauer auch. Aber genug geträumt.
Wäre es nicht. Außer du wertest die aufgewandte Lebenszeit als Wertlos. Das Ziel von einem System wie dem hier vorgestellten ist ne vollständige Integrierte Lösung wo der Endanwender quasi nix mehr falsch machen kann. Deine angepasste Distribution Maintained sich nicht von alleine. Und das Funktioniert eben nachweislich wenn überhaupt wenn man goldene Käfige um die DAUs schnallt. Damit ist Apple erfolgreich und das könnte auch bei diesen Geräten funktionieren. Wird nur wieder an der App-Vielfalt ggf. scheitern.

Wiedermal blinder Idealismus beim OS Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Newbie_9000
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, nan1bot, nr-Thunder und 2 andere
11,6 Zoll großen LC-Display mit 1.366 × 768 Pixeln
uff....sowas würd ich nichtmal mehr einem Kind zumuten...da bekommt man schon beim Surfen mit vielen Webseiten Probleme und muss sehr viel scrollen oder den Zoom auf 80% stellen weil einfach nicht genug Platz da ist. In Kombination mit der platzverschwendenden Windows 11 Taskleiste stell ich mir das nicht sehr toll vor. :(
 
Hab 2 Jahre mit nem Celeron ein Onlinestudium gemacht, wo es nur um den kaufm. Bereich geht und mein Celeron ist da hart an der Kotzgrenze gewesen. Sachen wie Discord oder Twitch waren damit nicht mehr möglich. Lediglich Skype for Business ging, da ein Codec im Prozessor integriert ist, der dieses Format unterstützt. Sobald man dann neben Skype noch Excel und Word offen hat und etwas recherchieren will, kann das schon mal in die Minuten gehen. Bei 1080p an einen externen Monitor angeschlossen hats das Potenzial zum aus den Fenster werfen! Wenn man vergisst, die aut. Windows Updates auszusetzen, gehts recht schnell in der Verzweiflung, da das Gerät quasi unbrauchbar wird, bis man es geschafft hat, diese zu deaktivieren. Mal abgesehen davon, dass ein größeres Update dann schon mal Stunden dauert, trotz einer (bei mir) eingebauten M.2 SSD! Die Lager mit diesen Celerons müssen immernoch so voll sein (...). Absolut nicht zu empfehlen!
 
Wieso sollte man sich so einen minderwertigen Schrott zulegen? Dann lieber irgendein Auslaufmodell oder ein gebrauchtes Business Modell als Refurbishment. Da hat man länger was davon und auch entsprechend Leistung, vor allem Speicher und Laufzeit, sodass man diesen Elektroschrott nicht nutzen muss. Ich habe ein Notebook in dieser Leistungsklasse als Notfallnotebook im Auto und man kann nicht einmal Firefox vernünftig damit nutzen. Für den Notfall ist es ausreichend, aber zum Arbeiten definitiv nicht.
Zudem gab es das Schenker Via 15 Pro vor kurzen für 620Euro im Angebot - 1,5kg, mehr Leistung als aktuelle Mobile Workstations mit Intel CPU und ein Display das keine Wünsche übrig lässt. Mir ist schon klar, dass es erheblich mehr ist. Aber da bekommt man ein Notebook, mit dem man in zehn Jahren noch arbeiten kann. Bei diesem hier hat man nach zwei Wochen keine Lust mehr darauf.
 
paulinus schrieb:
Ich muss bei SE eher an PRS denken ;)
Bei S2 wäre das mein erster Gedanke gewesen, bei SE denke ich wohl zuerst an die alten Windows Versionen und dann an PRS.

Was soll das eigentlich mit Apple zu tun haben? Ich hab echt keine Ahnung mehr von Apple ™
 
Bierliebhaber schrieb:
Welches Gerät sollte einem bei Apple da einfallen?
iPhone SE !?

ja ich weis dass es (vermutlich) auf das 98SE bezieht... aber hat nicht Apple immer wieder versucht was zu finden um eine Klage rauszuhauen? -> nur darauf wollt ich hinaus :D

-> Birnen-Logo - Weil zu gleiches Logo / zu ähnlich
-> Apfel-Logo (von einem Cafe) - Weil Logo zu ähnlich
-> ...
 
SV3N schrieb:
„Schule“ X „Windows 11“ X „720p“ = die Höchststrafe für jeden Schüler. :D
Will man seinem Kind sowas wirklich antun? ;)
Vor allem im US-Bildungssektor hat das Chromebook deutlich die Nase vorne und das in meinen Augen absolut zurecht.
Schon mal die Konfiguration der Chromebooks gesehen?
1636548986966.png

Es ist ja nicht so als gäbe es nicht haufenweise Windows Notebooks mit einer besseren Bildauflösung, aber nach unten fehlte bisher zumindest von Microsoft, eine Entsprechung zu den Chromebooks für den Bildungssektor.

Die sind in den USA beliebt, weil Google rechtzeitig erkannt hat, dass man billige Geräte für die Schule benötigt und dort massiv Klinken geputzt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, qappVI und M@tze
Ich wiederhole mich nur ungern, aber es ist für den Bildungsbereich in den USA gedacht, NICHT für Deutschland. Daher kann man die meisten "Gegenargumente"

  • da kaufe ich mir was bei Ebay Kleinanzeigen (Gibt es auch in den USA, aber ist das mit uns vergleichbar?)
  • da lege ich noch 200 € drauf und bekomme etwas besseres (Hilft nichts, wenn das Familienbudget nicht mehr hergibt)
  • mit 720p (1280×720 Pixel) kann man nichts erkennen (Die ersten iPads hatten 1024 × 768 Pixel auf 9,7")
  • da nehme ich lieber ein Chromebook (die haben bei vergleichbarem Preis aber auch eine identische Ausstattung)

wohl eher als "am Thema vorbei" deklarieren. Mich wundert auch, dass Features, welche hier sonst immer lautstark bei höherpreisigen Produkten gefordert werden, einfach unter den Tisch fallen:

Fokus bei der Entwicklung habe auch auf der Reparierbarkeit gelegen, damit lokale IT-Administratoren die Reparaturen selbst durchführen können. Kernkomponenten wie Display, Akku, Tastatur, Mainboard sollen sich einfach an Ort und Stelle durch das Personal wieder in Stand setzen lassen. Zugriff auf die Bauteile gibt es über nicht versteckte Schrauben an der Unterseite des Laptops.

Ich sehe den Vorteil auch einfach darin, dass die Administration sicher einfacher ausfällt, wenn die Schule ausschliesslich solche Geräte anbietet, als wenn die Schule BYOD ermöglicht und dann dauernd irgendwas nicht funktioniert / kompatibel ist / ... (wir kennen ja Windows) und niemand da ist bzw. keine Zeit, sich darum zu kümmern.
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
Nicht wirklich, die Chrombooks gibt es ja für unter 200€

Bei einem UVP von 299 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four, chartmix, lalelu und 4 andere
Neodar schrieb:
so einen verkrüppelten Scheissdreck bei dem Microsoft dann auch noch die Hand über die nutzbaren Programme hält.
Du hast schon den Zweck der Geräte verstanden und über welche Kanäle die Geräte vertrieben werden oder etwa nicht?

Ein Tipp von mir, sowas beschaffen Schulen und die Hand drauf, halten die Admins der jeweiligen Schulen. Da sollst du oder die Schüler, gar nichts drauf installieren.
https://www.microsoft.com/de-de/education
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Ein Kind im Alter von 5-6 Jahren würde von mir kein Notebook vorgesetzt bekommen. Never ever.
Es soll Länder geben in denen ist Internet kein Neuland und es soll sogar Länder geben, in denen die Schüler über Monate nicht in die Schule konnten und die Eltern eigene Geräte beschaffen mussten, damit die Kinder ihre Hausaufgaben machen können.

Aber klar... Notebook = Böse

Das "lustige" an der Geschichte, für Entwicklungsländer gab es die "One Laptop per Child" Initiative. Hierzulande verteilt man lieber Stift und Zettel.
1636551032683.png

https://de.wikipedia.org/wiki/OLPC_XO-1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four, chartmix, M@tze und 2 andere
Da ist ChromeOS die deutlich bessere Wahl!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
xexex schrieb:
Schon mal die Konfiguration der Chromebooks gesehen?
Nö tut mir Leid, aber du vergleichst hier Chromebooks für 179 bis 199 Euro mit einem Gerät für 249 US-Dollar vor Steuern.

Selbst die billigsten Chromebooks wie das Acer Chromebook 14 für ca. 180 Euro kommen mit 14“ und FDH.

Mir gehts auch gar nicht um die eigentliche Idee, aber das Surface SE als Referenzgerät ist mit 11“ und 720p/768p halt einfach Käse.

Sowas würde ich keinem Schüler antun wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett, Newbie_9000 und Tzk
Zurück
Oben