News „Surface Lite“: Surface-3-Nachfolger mit 10 Zoll und Pentium ab Freitag

Kann da nur aus persönlichen Erfahrungen sprechen.

Miuwa schrieb:
ich habe zwei Stereoanlagen im Haus und keine von beiden kann ich vernünftig vom PC aus steuern (Eingang wählen, Lautstärke, an/aus, streaming via WLAN, etc).
Meine Teufel Boomster funktioniert einwandfrei mit meinem SP4

Miuwa schrieb:
Bildinhalt Mal schnell auf den Samsung Fernseher streamen geht mit Windows zwar theoretisch, praktisch hat das bei mir aber bisher auch nur mit dem Handy geklappt.
Habe so schon ganze Filme auf diverse Smart TVs bei anderen gestreamt. Gleicher Aufwand wie bei Android, einfach auf drahtlose Anzeige projizieren. Sind vielleicht zwei Klicks mehr als bei meinem V30, dafür kann das V30 aber auch nicht mehrere Anzeigen via Anschluss ansprechen.

Miuwa schrieb:
Mein Telefonanbieter hat ne App, mit der ich bequem und flüssig meine Vertragsdaten oder z.B. das Rest-Volumen einsehen kann am PC muss ich mich da durch ne ziemlich lahme und unübersichtliche Website wühlen.
Das stimmt allerdings xD

Miuwa schrieb:
Für WhatsApp auf dem pc brauche ich zusätzlich ein Handy.
Whatsapp wurde halt für Handys entwickelt. Bei Skype, Discord, FB Messenger etc. ist der Aufwand der gleiche.

Miuwa schrieb:
Das letzte Mal als ich's gecheckt hatte hat mir Amazon Video über ihre Website keinen Sourroundsound ausgegeben.
Kann ich nicht bestätigen, bis jetzt ging sowohl Netflix als auch Prime problemfrei.
 
Nicht uninteressant das kleine Surface Lite Geraet und ich hoffe auf einen (CB) Test dazu kurz nach Erscheinen :).

Ansonsten kocht die Geruechtekueche wohl auch anderweitig in Sachen Surface wieder hoch, naemlich, dass das moegliche Surface Phone wohl doch eingestellt werden koennte, zumindest gibt es wohl eine Petition fuer ein solches, geruechteweise entwickeltes Produkt von Microsoft, dessen Veroeffentlichung mit dem bekundeten Petitionsinteresse wohl gerechtfertigt/befeuert werden soll ...

... wie viel wohl dran sein mag (?) und dass es jetzt schon Petitionen fuer Geruechteprodukte gibt :watt: :lol: ... nicht ganz unpassend, dass WccfTech darueber berichtet :p.
 
Wunschkonfiguration, dann gekauft, (Fett wäre meine Wahl)
  • 2048 x 1536 Display, IPS, Stift Support (Edit oder 3:2 mit >2500 x >1500 Pixel, guter Hinweis @Marcel55)
  • 64 | 128 | 256 GB Speicher + (kein eMMC, sondern SSD würdiger Speicher, gern M.2 angebunden)
  • Silver | Gold Pentium
  • 4 | 8 GB RAM
  • (mirco) SD Card Slot
  • ac WLAN mit BT (bitte intel)
  • LTE optional
  • schmaler Rahmen
Preise:
400 | 449 | 499 | 549 | 599 je nach Ausstattung

brauchbare Stereo Lautsprecher (Netflix, Prime unterwegs und im Hotel)
unter 500g
USB C Ladegerät oder Surface Pro Ladegerät kompatibel
anständige Tastatur die als Type Cover genutzt werden kann

Hoffe kein Wunschdenken, habe versucht realistisch zu sein.
Hatte mal ein Thinkpad mit der selben Auflösung auf 15" - war ein richtig geiles Gerät, ich liebe 4:3 Auflösungen.
Schade das es sowas kaum gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AlanK
Würde dir großteils zustimmen, bis aufs Display, 3:2 (3000x2000 oder 2560x1707) oder 16:10 (2560x1600) wären ok aber kein 4:3 bitte.
 
@Marcel55
3:2 ähnlich DIN A4 würde mir auch gefallen, 16:10 möchte ich auf einem Tablet PC gar nicht haben.
Stellst du es auf einem Klapptisch, z.B. im A320 (typische Innerdeutsch fliegende Maschine) hast du mit 11,6" oder größer ein Problem, erst Recht wenn du einen Trinkbecher daneben stellst.

16:9 würde ich mir z.B. nie mehr kaufen.
Bei 10.x Zoll passt so ein Notebook auch prima in eine Messenger Tasche.
 
@BTICronox: Dann hatest du offensichtlich Glück mit der Auswahl deiner Geräte oder sie gezielt so ausgesucht - meinen Glückwunsch.

Ändert aber nix drann, dass generell inzwischen Android/iOS besser supported wird als Windows (ich gehe davon aus, das All deine Geräte auch mit Android nutzbar sind) und ich daher bei low-cost Geräten keinen Grund mehr sehe zu Windows zu greifen, auch wenn mir das OS prinzipiell besser gefällt.

Das SP würde ich mir dann zulegen wenn mein Laptop den Geist aufgibt, weil ich damit dann eben arbeiten kann und der Einsatz auf der Couch die Zeitfunktion wäre.
 
@Miuwa
Was versteht du "besser supported"?
Der Support von Windows ist bisher unerreicht und Android gehört zu den Betriebssystemen mit schlechtem bis gar keinem Support. Fragmentierung, massive Verspätung, Missachtung vieler Modelle, etc.

Die Frage nach dem Betriebssystem kann man sich schnell beantworten, wenn man die Nutzung plant.
Beispiel:
An einem Surface Pro führt kein Weg vorbei, wenn man bestimmte vollwertige Programme wie Office, Photoshop, etc. nutzen wird.
Hat man nur vor den Browser und kleine Apps (Android Apps wie WhatsApp, Maps, Bahn, etc.) zu verwenden, braucht man ein Windows System natürlich nicht.
 
@Miuwa ja sind auch unter Android nutzbar. Im Vergleich geht z. B. beim Screen Mirroring bei Android aber nur "direktes Klonen" oder "Spiegeln innerhalb der App". Bei W10 kannste darüber hinaus den Fernseher als zweiten Bildschirm nutzen.
 
TomPrankYou schrieb:
Mit 4GB RAM und dem Krüppel als Prozessor, dazu alles verklebt... Technikschrott

Klar, für den Preis muss es ein Xeon sein :rolleyes:
 
Highspeed Opi schrieb:
@Miuwa
Was versteht du "besser supported"?
Es ging um die Frage, welches OS von (Elektronikgetäte-) Herstellern und Dienstanbietern besser (mit Apps/Programmen) unterstützt wird. Mein Eindruck ist, dass es für praktisch alles (Stereoanlage, Heimautomatisierung, Reddit, Chatprogramme, streaming, Serviceanbieter etc. ) Relativ gute apps für Android und iOS gibt aber wesentlich seltener entsprechende Programme (egal ob App oder normale exe) für Windows und manchmal noch nicht einmal ein adäquates Web-Interface vorhanden ist.

YMMV, aber im privaten Alltag habe ich mehr von einem Android Tablet als von einem Windows Tablet.
 
Miuwa schrieb:
Mein Eindruck ist, dass es für praktisch alles (Stereoanlage, Heimautomatisierung, Reddit, Chatprogramme, streaming, Serviceanbieter etc. ) Relativ gute apps für Android und iOS gibt ....
Und genau deshalb nimmt man für solche "Mini-Apps/Wrapper", das immer in Reichweite liegende, sofort einsatzbereite Smartphone.
Mein Tablet nutze ich, wenn ich explizit einen großen Bildschirm benötige!
Abgesehen davon, sind die "wichtigsten Spielkram Apps", wie Netflix, Spotify, Facebook, Zattoo, diverse Messenger, etc.pp, mittlerweile als brauchbare (UWP) Apps verfügbar.
 
TomPrankYou schrieb:
Ich habe sowohl den Vorgänger gehabt als auch ein Acer Switch 3 mit n4200. Alle haben das selbe Problem mit Win 10. Im Bekanntenkreis sind auch 2 Nucs und auch da die selbe Leier.

Erstmal laufen lassen, bis Windows alles auf der HDD sortiert hat.
Ansonsten hab ich mit dem N3710 keines dieser Probleme!
 
Die ganzen steuerapp etc. Funktionieren auch wunderbar mit androidemulator von daher ist sowas kein wirkliches Argument
 
BTICronox schrieb:
@Miuwa ja sind auch unter Android nutzbar. Im Vergleich geht z. B. beim Screen Mirroring bei Android aber nur "direktes Klonen" oder "Spiegeln innerhalb der App". Bei W10 kannste darüber hinaus den Fernseher als zweiten Bildschirm nutzen.
Wie schon gesagt ging es bei meiner Kombination aus PC und Fernseher schlicht garnicht (getestet mit PC, nem älteren Laptop und nem SP (keine Ahnung welche Version) - alle Windows 10 - überhaupt nicht funktioniert mit 5 verschiedenen Handys ging's problemlos und bei nem Bekannten sah es ähnlich aus. Ist jetzt natürlich nur ein Einzelfall aber es ist ein Muster, das mir quer über alle möglichen Geräteklassen und Services immer wieder begegnet: für's Handy gibt's ne einfache, gut funktionierende und vom Hersteller supporters Lösung (meistens ne App) und für den PC nur ne schlechtere oder ne Bastellösung.

Trifft natürlich nicht immer zu (oft gibt's ne gleichwertige Lösung für den PC), aber den umgekehrten Fall ( PC supported aber nicht Android) erlebe ich halt praktisch nie und dann muss ich mich schon fragen, ob ich mir so ein günstiges Windows-Tablet überhaupt zulege (noch am ehesten als Student, aber da hatte ich I.d.R. gleich was performanteres gebraucht)
 
@Miuwa vielleicht hatte der Fernseher einfach kein Bock auf Windows gehabt? :D

Beim Samsung, wo Ich jetzt bin, schmeißt mich die Glotze bei jeder Kleinigkeit außer "liegen lassen" raus, sowohl beim V30 als auch beim SP4.

Aber klar, solche Zweifel sind angebracht vor einem Kauf.
 
@BTICronox: Natürlich liegt das in dem speziellen Fall am Fernseher und wenn das das einzige Problem wäre hätte ich's auch nicht erwähnt, aber es ist eben ein Beispiel in einem generellen Muster (und wie schon gesagt hatte ein Bekannter das gleiche Problem).
 
Artikel-Update: Einem Leak auf Reddit zufolge, der einen Hinweis für Mitarbeiter von Microsoft Stores zeigt, wird ein neues Surface-Produkt und zugehöriges Type Cover ab dem 13. Juli in allen Geschäften von Microsoft verfügbar sein. Im weiteren Verlauf des Threads werden Details zur Ausstattung der verschiedenen SKUs genannt und dabei Gerüchte rund um den Prozessor bestätigt.

Demnach wird das 10 Zoll große Display des „Surface Lite“ eine Auflösung von 1.800 × 1.200 Bildpunkten bieten und somit erneut das Format 3:2 aufweisen. Das 562 Gramm schwere Tablet soll Anschlüsse für USB Typ-C und eine microSD-Speicherkarte bieten. Apropos Speicher: Hier sind SKUs mit 4 GB RAM und 64 GB Speicher, 8 GB RAM und 128 GB (optional mit LTE) sowie 8 GB RAM und 256 GB Speicher (immer mit LTE) geplant. Hinsichtlich der CPU soll im Topmodell ein Pentium Gold verbaut werden. Nicht alle Varianten sollen jedoch bereits ab Freitag verfügbar sein.

Für Kunden aus dem Bildungsbereich soll der Einstieg bei den zuvor genannten 400 US-Dollar liegen, während das Topmodell ohne Zubehör wie dem Type Cover oder einer Maus bei 829 US-Dollar liegen soll.
 
Hoffe die schiessen sich mit dem Preis nicht ab. Was ich jetzt in dem Update lesen muss. 😙
128GB und 8GB muss unter 500 Euro kosten.
Type Cover und Stift unter 100.
Sonst ist das i5 Pro was aktuell verramscht wird interessanter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers
kleiner Fehler im Update: Bildungsbereich ;)
 
Zurück
Oben