j0k3r87 schrieb:
Verstehe nicht wie man solche Preise aufrufen kann... sicherlich bewegt sich Microsoft damit im Unternehmensumfeld, aber für eine Konfiguration wo ich einen leistungsmäßig gleichen PC für ca. 700-800€ bauen kann 3000$ verlangen??? Nur wegen dem AiO-Prinzip und der Möglichkeit darauf zu zeichnen? Sicherlich braucht man dann noch einen Monitor, aber bleiben selbst bei einem High-End Monitor ca. 1500$ Differenz.
Ein paar hundert $ für das Design verlangen ist nicht so abwegig wie du denkst...
1) Das Studio wird sich in begrenzten Stückzahlen verkaufen
2) Die Entwicklungskosten für die Hardware (das Diagramm für die Aufhängung des Displays gesehen? Oder die Kühlung? Beeindruckend. Das Display ist nur für dieses Gerät entwickelt worden.) und Software (Änderungen an Windows und Office die andere Hardware-Hersteller kostenslos mitnehmen werden) wird derweil sehr hoch gewesen sein
3) Aus begrenzter Stückzahl und hohen Entwicklungskosten kommt dann ein gehöriger Aufpreis wenn Microsoft nicht auf der Differenz sitzen bleiben will
4) Ich wette es kommt auch noch 'ne Marketing-Kampagne um das Marktsegment anzukurbeln - auch für anderen Hardware-Hersteller die später ähnliche Geräte anbieten werden in niedrigeren Preissegmenten
5) Und last but not least... das ist schon Hardware der höchsten Stufe, das zu bauen ist auch nicht billig. Nix Plastikscharniere, da muss jedes Einzelteil eigens für das Produkt hergestellt werden. Teuer.
Aber ja - ich denke dass Microsoft den Preis absichtlich hoch angesetzt hat um den Partnern wie HP und Co nicht die Kunden zu klauen wie's beim Surface Pro zu großen Teilen passiert ist.
edit:
ugroeschel schrieb:
Ich sehe das Gerät eher im kreativen Bereich, also bei den Medien, Grafikern, Werbeagenturen etc.. Für kaufmännische Arbeiten ist der Bildschirm zu groß. Trotzdem ein schönes Gerät.
Ich garantiere dir: Das Gerät wirst du in so manchem Ingenieursbüro finden
Mit Anlagenplänen zu arbeiten kann sehr umständlich sein und das Studio ist da sehr vielversprechend was die Vereinfachung von Arbeitsschritten angeht.
Aber ja... es ist auch an die Grafiker gezielt, die aktuell vor 'nem iMac sitzen.