News Surface Studio: Microsofts All-in-One-PC mit 3:2-Display und Stift

crackett schrieb:
Schlechte Konfiguration für den Normalo und viel zu teuer.

Manche Leute müssen sich hier mal mit dem Begriff "Zielgruppe" beschäftigen. Wer hier über die Hardware motzt, gehört einfach nicht dazu, weil keine Ahnung.

Ein weiteres Kosmetik-Selfiedisplay Gerät zum Selbstbestaunen und lieben...

hm weiß man schon ob das Teil auch als "Display" an anderer HW betrieben werden kann?

Edit: Mich beschleicht immer die Sorge dass MS auf zuvielen Hochzeiten tanzt ... schauch ich teils Probleme im Server, Surface, Windows Umfeld an ... da braucht es natürlich HoloLens und 3D Paint ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das Gerät eher im kreativen Bereich, also bei den Medien, Grafikern, Werbeagenturen etc.. Für kaufmännische Arbeiten ist der Bildschirm zu groß. Trotzdem ein schönes Gerät.

j0k3r87 schrieb:
Verstehe nicht wie man solche Preise aufrufen kann... sicherlich bewegt sich Microsoft damit im Unternehmensumfeld, aber für eine Konfiguration wo ich einen leistungsmäßig gleichen PC für ca. 700-800€ bauen kann 3000$ verlangen??? Nur wegen dem AiO-Prinzip und der Möglichkeit darauf zu zeichnen? Sicherlich braucht man dann noch einen Monitor, aber bleiben selbst bei einem High-End Monitor ca. 1500$ Differenz.

Ein paar hundert $ für das Design verlangen ist nicht so abwegig wie du denkst...
1) Das Studio wird sich in begrenzten Stückzahlen verkaufen
2) Die Entwicklungskosten für die Hardware (das Diagramm für die Aufhängung des Displays gesehen? Oder die Kühlung? Beeindruckend. Das Display ist nur für dieses Gerät entwickelt worden.) und Software (Änderungen an Windows und Office die andere Hardware-Hersteller kostenslos mitnehmen werden) wird derweil sehr hoch gewesen sein
3) Aus begrenzter Stückzahl und hohen Entwicklungskosten kommt dann ein gehöriger Aufpreis wenn Microsoft nicht auf der Differenz sitzen bleiben will
4) Ich wette es kommt auch noch 'ne Marketing-Kampagne um das Marktsegment anzukurbeln - auch für anderen Hardware-Hersteller die später ähnliche Geräte anbieten werden in niedrigeren Preissegmenten
5) Und last but not least... das ist schon Hardware der höchsten Stufe, das zu bauen ist auch nicht billig. Nix Plastikscharniere, da muss jedes Einzelteil eigens für das Produkt hergestellt werden. Teuer.

Aber ja - ich denke dass Microsoft den Preis absichtlich hoch angesetzt hat um den Partnern wie HP und Co nicht die Kunden zu klauen wie's beim Surface Pro zu großen Teilen passiert ist.

edit:
ugroeschel schrieb:
Ich sehe das Gerät eher im kreativen Bereich, also bei den Medien, Grafikern, Werbeagenturen etc.. Für kaufmännische Arbeiten ist der Bildschirm zu groß. Trotzdem ein schönes Gerät.

Ich garantiere dir: Das Gerät wirst du in so manchem Ingenieursbüro finden :D
Mit Anlagenplänen zu arbeiten kann sehr umständlich sein und das Studio ist da sehr vielversprechend was die Vereinfachung von Arbeitsschritten angeht.

Aber ja... es ist auch an die Grafiker gezielt, die aktuell vor 'nem iMac sitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Medien, Grafikern, Werbeagenturen (schon aus Gruppenzwang), diese werden auf die Marke mit dem Obst ausweichen. Das Gerät ist schön, leider nicht ergonomisch.

ugroeschel schrieb:

naja Kaufmännisch hat man doch heute schon quasi 24" als standard vor der Nase, bei uns in der Firma oft 2 davon. Aber ja, der Kaufmann braucht vermutlich weder >4K und Touch ^^

28 is schon iO für sowas. Zumal es 3/2 sind und damit weniger "wide" wie 16:9

Kenne niemanden der Touch am PC braucht. Es gibt nur Fettlecken vor der Nase (oder auf der Nase, spiegelt ja).

Nicht übel für den Anfang.
An die wo meckern das Zeichnen am Mac nicht geht, bzw nur übers Ipad,.... es gibt auch Grafik Tabletts von z.b. Wacom, damit gehts wunderbar.
Das neigen brauche ich wiederum garnicht.
Ansonsten finde ich nicht viel Positives, Touchdisplays bin ich kein freund von, ich hab lieber ein saubers Display ohne irgendwelche abdrücke, egal wie die beschichtet sind es bleibt immer was zurück.

Weiterer Punkt ist das Display, wenn ich Designer, Fotografen etc. ansprechen möchte und ein Produkt mit einem Startpreis von weit über 2000€ platziere, dann sollte ich auch mal dazu schreiben welcher Farbraum in wie weit abgedeckt wird.
Diese Informationen fehlen komplett, was für mich das Gerät erstmal unattraktiv macht, weil entweder ist die Abdeckung Schlecht und die Info fehlt deswegen, oder sie haben es einfach vergessen, was wiederum unglaubwürdig ist sowas essenzielles zu vergessen.

Und dann die absolut brachiale Aufpreis Politik die einfach nur komplett daneben und fern ab der Realität ist.

Interessantes Konzept! So wirklich innovativ sind eigentlich nur das Dial und das schwenkbare Touch-Display. Das Display finde ich super, wahrscheinlich ist das technisch nur möglich geworden, indem man die Hardware in den Fuß steckte - sonst wäre er zu schwer (siehe iMac 27", die wiegen ganz schön was, deshalb ist das Schwenken wohl nicht so einfach umsetzbar). Interessant wäre es, wenn den Fuß (samt Hardware) auswechselbar wäre, sodass man bei einem Upgrade nicht das ganze Gerät ersetzen muss, sondern das Display weiterverwenden könnte. Wäre technisch wahrscheinlich nicht so schwierig umzusetzen und böte sich bei so einem Design fast schon an, aber wahrscheinlich hat man sich bewusst dagegen entschieden.

Das Dial sieht zwar auch interessant aus, aber so eine richtige Anwendung dafür fällt mir nicht ein. Im Endeffekt ist es auch nichts anderes als ein großes Mausrad, neuartig ist nur das Platzieren auf dem Display und da sehe ich nicht so viele Anwendungsfälle.

Ich glaube einige vergessen hier, dass in dem Gerät ebenfalls ein 4500x3000 Touchdisplay mit DCI-P3 / sRGB Switch verbaut ist und Tastatur, Maus und Stift mitgeliefert werden. Wäre das Ding als Monitor verfügbar, würden mich >1200€ auch nicht wundern und dann wäre es meistens auch noch so ein hässlicher fetter Kasten wie die Eizos oder NECs ^^

Das Video zur Produktvorstellung ist mal wieder genial gemacht, wenn auch nicht so "bombasmäßig", wie z.B. die Vorstellung des ersten Surface Pro oder des ersten Surface Book. Mit jeder weiteren Generation werden die Videos irgendwie seichter, siehe Surface Book 2-Video.

Microsoft hat bei mir bisher jedenfalls immer den Habenwill-Effekt ausgelöst :)

edit: muss nach dem 2. Ansehen meine Aussage zurücknehmen. Es ist wieder genau so bombastisch, wie man es kennt. Der Moment, in dem der Dial auf das Display gesetzt wird. Hach, einfach schön. Ich liebe diese Videos.

Aber wieder mal gilt hier wieder für mich: kein Bedarf.

Zuletzt bearbeitet:
Abartig teuer, auch wenn der Wacom Cintiq 27 als reiner Monitor bei ~1900€ liegt.

Und btw. ist das Teil wahrscheinlich innovativer als alles was der iMac seit seinem Erscheinen an Evolutionsstufen durchgemacht hat.

just_fre@kin schrieb:
Eine Enttäuschung. Vielleicht liegt es auch an der falschen Erwartungshaltung. Ich dachte, da kommt ein Gerät für gewöhnliche Endverbraucher mit zwei bis drei verschiedenen Displaygrößen und Auflösungen, einem anständigen Core i5 oder Core i7 aus dem Mobilsegment und ner optionalen Mittelklassegrafik, vielleicht ne RX 460 oder GTX 1050, dazu noch ne kleine SSD und Stifteingabe. Für Preise zwischen 1000 und 2000€. Da hätte man mal den Desktop wieder revolutionieren können.[...]

Also mMn hätte man mit dem, was du beschreibst keinen Absatz gefunden. Der 0815 User ist nicht bereit bis zu 2000€ in einen Desktop zu investieren, da wird lieber für 500 Euro ein Laptop gekauft und gut ist.

Das Teil hingegen bietet professionellen Nutzern einen interessanten Ansatz. Einige Leute hier scheinen ja schon davon angetan zu sein, meine Bedürfnisse trifft es nicht, aber bei einem weiteren "belanglosen" AIO wäre ich enttäuscht, das hier wird seine Nische finden. Glaube ich.

Absolut geiles Teil. Zum arbeiten im Grafik und Ingenieursbereich, aber auch für mich im naturwissenschaftlichen Bereich super interessant.

Und der Preis ist absolut in Ordnung, bei 28" 3:2 4K, 100% sRGB, dazu noch mit Touch und Stylus plus dem Suface Dial. Das geht absolut i.O.
Neuere Hardware wäre zwar nett aber die entwickeln das ja auch nicht erst seit gestern. Nur die 1TB SSHD war wirklich unnötig. Aber bei der nächsten Generation sollte das ja kein Thema sein.
Hat auf jeden Fall den Haben Will Faktor, da hat Microsoft wirklich mal was tolles abgeliefert. Da kann sich Apple echt ne Scheibe von abschneiden. Das Ding ist innovativer als alles was von Apple die letzten Jahre kam.

Und die Leute die hier meckern sind halt einfach nicht die Zielgruppe. Für Otto-normal User ist das Teil nie gedacht gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Display und das Design ist dem I-Mac Ebenbürtig wenn nicht sogar schicker. Aber die Hardwareausstattung ist ein Witz in Kombi mit dem Preis!?

Keine SSD, eine alte 960M, 8GB für 3000 Dollar?
Ich hoffe die Konkurrenz kopiert das ganze oder ein neuer I-Mac erscheint mit Pencil.

1060GTX oder eine RX 460
12GB RAM
ein neuer Stift, der Stift von MS ist dem vom APPLE bei weitem nicht ebenbürtig und der Preis wäre gerechtfertigt.

Yt655563971_a663674241_z.jpg
Keine SSD für 4200€

Interessantes und schickes Gerät. Sicher, wie so vieles nicht so günstig. Aber wie schon vielfach festgestellt wird es sicher seinen Absatz finden. Ich würde das Teil auch bei Leuten positionieren, die z.B. Pläne (Netzpläne TK und so) bearbeiten. Das geht sicher nicht schlecht mit dem Ding.

Brauchen würde ich's nicht (was bringt's mir als Aussendiensttechniker?), aber ausprobieren wäre ansich mal interessant ^^

Naja also Touch ist beim iMac aufgrund der schlechten Integration nicht wirklicj toll. MacOS unterstütz Touch ja nicht wirklich. Und schreiben ist offiziell gar nicht möglich, nur durch ein echt umständliches Mirroring per iPad (das man dann auch noch zum Preis dazu rechnen muss).

Das alle in Verbindung mit dem Display machen den Preis, da ist die verbaute Hardware zweitrangig. Ein Wacom als reiner Monitor kostet schon 1900€. Ähnliche Displays mit 32" liegen schon bei über 4000€. Und hier wurde das Display nur für dieses Gerät entwickelt, was erwartet ihr da bitte für Preise 2,50€ oder was.
Manche hier haben echt den Schuss nicht gehört.

Bin ja nicht gerade ein Fan aber das ist ein sehr gelungenes Konzept, könnte eine erster Eindruck der Zukunft dieses Unternehmens sein.

Zurück
Oben