News Surface Studio: Microsofts All-in-One-PC mit 3:2-Display und Stift

ein weiteres mal versucht M$ diesen faulen Apfel zu imitieren...

Wenn ich vernünftig Freihandzeichnen könnte bzw. künstlerisch mehr drauf hätte, käme das Surface Studio in jedem Fall für mich in Frage. Ob es sich für CAD-ler und Architekten das Dial generell wirklich lohnt, ist die Frage, aber ansonsten schon sehr innovativ im Vergleich zu Apple, Dell und anderen All-in-1 Desktop Konkurrenten.

Insbesondere von der technischen Umsetzung, Kompaktheit, Optik usw. bin ich ziemlich begeistert und preislich, naja, für die mittlere Variante würde ich mir schon eine GTX 980m (Leistung einer GTX 970?) wünschen (keine Ahnung was die GTX 965m so zu leisten vermag (?) ... anscheinend 1/3 langsamer als eine GTX 980m). Ob die - nicht/schwer nachrüstbaren - 8GB für die kleine Variante ausreichend sind? Übertrieben teuer finde ich das Gerät aber nicht basierend auf den Monitortechnik- und Kompaktdesignkosten.

Schade, dass Kaby Lake oder Zen CPUs und Pascal oder Polaris GPUs noch nicht zum Einsatz kommen beim MS Surface Studio, somit schon ein wenig altbacken zum Marktstart.

Die neue Surface Book Variante (oder wird die Version jetzt komplett unter Surface Book 2 vermarktet?) ist dahingehend m.E. enttäuschend (so ein Bisschen wie die Surface Pro 2 Vorstellung damals nach der Vorstellung der Surface Pro Urversion), weil es keine Design-Veränderungen/-Optimierung (bspw. weniger breite Bildschirmränder, gleiches Scharnier mit Spaltöffnung) gibt, auch wenn jetzt angeblich die doppelte GPU Leistung nur bei dieser 2499 US$ Version angeboten werden soll (also in etwa eine doppelte GT 940m, dann dürfte man bei einer 950m, mit viel Glück einer 960m landen mit hoffentlich 2 GB Speicher, was ja eigentlich reichen könnte, nur dafür braucht man nicht unbedingt einen i7, ein i5 würde da wohl reichen).

Auf Kaby Lake (oder Zen) Prozessoren und aktuellere Grafikchips wird man dann wohl leider auf Surface Book 3 hoffen müssen, aber wenigstens ist die Akkulaufzeit (im Modus mit angeschlossenem Keyboard) deutlich erhöht worden (im Tabletmodus auch?), wobei ich bezweifle, dass man damit 16 Std. erreichen kann außer im Stand-By Modus vielleicht.

Zuletzt bearbeitet:
3000 euro für nen i5 und ne geforce 900 serien grafik und 8gb ram? und 4(!) lüfter. sonst gehts noch gut?

venom667 schrieb:
Und hier wurde das Display nur für dieses Gerät entwickelt, was erwartet ihr da bitte für Preise 2,50€ oder was.
Manche hier haben echt den Schuss nicht gehört.

Nö, der Schuss hat das Trommelfell in Fetzen gerissen :P
Finde den Preis so ansich nach genauerer Information eigentlich auch ok. Und der Straßenpreis wird sicher auch noch etwas fallen und auch Leute die das nicht unbedingt brauchen werden evtl. so ein Ding kaufen.

panopticum schrieb:

Vermute eher, das es wie beim Surface Pro ist...genau anders herum

Wirkliches geiles Gerät, aber Preis ist für die Hardware echt übel. Die gleiche Hardware erhalte ich im Notebook für um die tausend Euro. Kann gut möglich sein dass das Display richtig geil ist und 2000€ kostet. 1500€ ohne die Touch und Zeichnungsfunktion wäre in Ordnung.

Für 4000 Steine darf man eine 2TB SSD erwarten... ansonst gefällt mir das Konzept.

Mickey Cohen schrieb:
3000 euro für nen i5 und ne geforce 900 serien grafik und 8gb ram? und 4(!) lüfter. sonst gehts noch gut?

bei den eckdaten scheint ja das display und anhang allein schon auf 2k+€ zu kommen, die reinen PC daten sind ja kaum 800€ - die hätten hier wenigstens die aktuelle gpu generation noch mit reinquetschen können, die sind enorm besser vom verbrauch/wärme/lautstärkeemission - die vorteile sind ja auch nicht erst seit gestern bekannt

wie dem auch sei, wäre ich in der branche tätig, würde ich trotzdem die finger nach dem teil ausstrecken - anderseits wäre hier das display mit dem accesoires ohne den PC fuß bei weitem die bessere investition und dann ein anständiger PC unterm tisch - keine ahnung wozu man ständig diese AIO Lösungen anstrebt, bringen nur nachteile wenn man tatsächlich leistung braucht wie hier angestrebt in multimedialem bereich
AIOs kann man als kleinen office PC machen aber nicht sowas

NighteeeeeY schrieb:
...
Und die direkt Eingabe mit Stift und 100% Skalierung ist ja n Traum! Und damit verliert ein Wacom glatt mal seine Daseinsberechtigung. Autsch!
...
Sehe ich nicht so... die Stifttechnik ist einfach eine andere und fühlt sich auch so an. EMR hat zwar seine Nachteile aber was Feinfühligkeit und natürliches Zeichengefühl angeht hat Wacom mMn die Nase sehr weit vorn. Und das sehen viele digital Schaffende ähnlich. Davon ab legt Wacom mit den Mobile Studio Pro gerade auch schön vor (und bügelt dazu EMR-Schwächen aus). Andere Klasse und kleine Nische - geschenkt - aber dennoch sehr interessant für die Zielgruppe.

slogen schrieb:
Wirkliches geiles Gerät, aber Preis ist für die Hardware echt übel. Die gleiche Hardware erhalte ich im Notebook für um die tausend Euro.
Nope, 1200 Euro minimum für ein Gerät das auch auf Lager ist - hab's grade nachgeschaut. Selber Preis ab dem auch die 970M verfügbar ist.

slogen schrieb:
Kann gut möglich sein dass das Display richtig geil ist und 2000€ kostet. 1500€ ohne die Touch und Zeichnungsfunktion wäre in Ordnung.
Ohne das Display, Touch und Zeichenfunktion wär's aber auch nur ein weiteres All-In-One das keinen weiter interessiert...

Microsoft will hiermit nicht den AIO-Markt erobern, die wollen Innovation leisten und Begeisterung hervorrufen um Apple die iMac-User wegzuschnappen - und dafür braucht es ein Gerät wie es heute vorgestellt wurde.

Erst dachte ich. WTF?! Billige iMac kopie. Dann hab ich mir den Trailer angesehen und war schon ziemlich angetan von dem Teil. Vor ein paar Jahren wäre das im Trailer gezeigte reinste Science Fiction gewesen.

Microsoft liefert hier meiner Meinung nach so etwas wie die Ultimative Definition der Zukunft des Desktop PCs, genauso wie sie es mit dem Surface book auch schon getan haben.

Für mich ist das teil aber nichts. Wüsste nicht, was ich damit anfangen soll. Wenn ich zuhause was am Rechner mache, dann zocke ich entweder oder surfe im Netz :p

Geiles Teil für Architekten und Grafiker mit Windows-Affinität. Wird sicherlich einige dieser Kreativen, die normalerweise auf Mac schwören, zu Windows zurück holen.

@simons700: Für einige Unternehmen sind SSDs ein Grund ein Gerät nicht anzuschaffen.

panopticum schrieb:

Öhm, Digitizer & Touchscreen-Hybrid, Dial ... das wären jetzt nur ein paar USPs, mit denen Apple nicht mal ansatzweise mitkommt. Ich kenn Designer, die glücklich wären wenn MacOS-Updates die Performance ihrer iMacs nicht grundsätzlich in Grund und Boden schießen würden - und die Dinger sehen seit ~10 Jahren quasi gleich aus.

Zuletzt bearbeitet:
gerade wie mich wo stark in der kreativ-Branche arbeitet und nicht nur Leistung sondern auch Ästhetik und Windows am Arbeitsplatz haben will, ist das teil genau richtig.

Gibts das Teil auch als Monitor? So als reines Ein/Ausgabegerät? ... Denn das Konzept wäre äußerst stimmig.

Wow...
​das beste Produkt im PC Bereich, welches ich seit Jahren gesehen habe.
​Da hat sich jemand viele Gedanken gemacht und anscheinend alles richtig gemacht.

​Der Standfuß sieht sehr praktisch aus, das Display ist nicht zu klein, super Auflösung, sehr gutes Seitenverhältnis.
Wäre der Preis nicht so hoch, könnte ich mir glatt überlegen das Ding gegen meinen bald fast 10 Jahren alten 30 Zoller mit 2560x1600 auf 16:10 zu ersetzen. Lieber wäre mir aber trotzdem ein Gerät um die 40 Zoll und entweder 4k oder 8k Auflösung mit mindestens 120 Hz.

Kenshin_01 schrieb:
Nö, der Schuss hat das Trommelfell in Fetzen gerissen :P
Finde den Preis so ansich nach genauerer Information eigentlich auch ok. Und der Straßenpreis wird sicher auch noch etwas fallen und auch Leute die das nicht unbedingt brauchen werden evtl. so ein Ding kaufen.

:D Der war gut
Sehe das genauso der Preis ist absolut ok. Wenn man sich schonmal den Ständer mit den Schanieren anschaut, der wird auch nicht gerade billig sein. Aber die meisten hier sehen nur keine Topaktuelle Hardware = überteuerter Schrott und sowieso nur ne Apple Kopie.
Ist mal wieder typisch. Bei 4000€ am besten ein 10Kerner + GTX1080 + 2TB SSD, muss bei dem Preis doch drin sein:)
Ergänzung ()

Highspeed Opi schrieb:
Wäre der Preis nicht so hoch...Lieber wäre mir aber trotzdem ein Gerät um die 40 Zoll und entweder 4k oder 8k Auflösung mit mindestens 120 Hz.

Na bei den Specs wäre der Preis aber wohl eher bei 5-6000€.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte. Bei den Mondpreisen sieht selbst Apple alt aus. Nagut, der Monitor hats in sich, aber der Rest ist eigntl. Mainstream

Taugt nicht als Firmenlösung! Zumindest nicht in den Firmen wo man zumindest zu einer Besprechung muss, von Dienstreisen ganz abgesehen! Wenn die Hardware ein Notebook wäre dann wäre es echt eine sehr geile Lösung!

Oh man die Veralte Boys hier im Forum sind schon krass. Nichts ist da veraltet, so alt ist es auch nicht. Und beta Tester für KL muss auch nicht sein.

Das Teil ist ein Traum. Apple wird schon frontal angeriffen, das Video könnte 1:1 von Apple sein. Das ist einfach Übertrieben, aber das Ding da, ist der Hammer Wahnsinn. Super gemacht, nur hat MS damit so viele Baustellen. Ka ob die das hinbekommen, (ich glaub) eher nicht.

Zurück
Oben